Medienmitteilung

Basel, 17. Oktober 2018

Roche mit sehr gutem Wachstum in den ersten neun Monaten 2018

  • Konzernverkäufe steigen um 7% [1] zu konstanten Wechselkursen und in Schweizer Franken
  • Verkäufe der Division Pharma erhöhen sich um 7%, Hauptwachstumsträger sind Ocrevus, Perjeta, Alecensa und Tecentriq
  • Verkäufe der Division Diagnostics wachsen um 6%, vor allem dank der Immundiagnostik
  • Jüngste Zulassungen: Hemlibra für Personen mit Hämophilie A ohne Faktor-VIII-Inhibitoren, Actemra subkutane Formulierung zur Behandlung der aktiven systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis sowie Fertigspritzen für Xolair in den USA; Alecensa bei einer Form von Lungenkrebs in China
  • Ausblick für 2018 bestätigt

Severin Schwan, CEO von Roche, zu den Quartalszahlen: «In den ersten neun Monaten haben unsere beiden Divisionen Pharma und Diagnostics sehr gute Verkaufszuwächse erzielt. Die starke Nachfrage nach unseren neuen Medikamenten hielt auch im dritten Quartal weiter an. Besonders erfreulich ist, dass Hemlibra mit der kürzlich erfolgten weiteren FDA-Zulassung für Menschen mit Hämophilie A jetzt in den USA umfassend verfügbar ist. Ausgehend von den Ergebnissen der ersten neun Monate werden wir unsere Ziele für das Gesamtjahr erreichen. »

Konzernverkäufe

Sehr gutes Wachstum in beiden Divisionen

Die Konzernverkäufe stiegen in den ersten neun Monaten des Jahres um 7% auf CHF 42,1 Milliarden. In der Division Pharma erhöhte sich der Umsatz um 7% auf CHF 32,7 Milliarden. Die wichtigsten Wachstumstreiber waren die kürzlich eingeführten Medikamente Ocrevus zur Behandlung von zwei Formen der multiplen Sklerose sowie die Krebsmedikamente Perjeta, Alecensa und Tecentriq. Wie erwartet standen dem starken Wachstum der Division Umsatzrückgänge bei MabThera/Rituxan und Tarceva entgegen.

In den USA erhöhten sich die Verkäufe um 14%, angeführt von Ocrevus, Herceptin und Perjeta. Ocrevus wurde weiterhin stark nachgefragt, besonders auch von neuen Patientinnen und Patienten. Das Umsatzplus von Perjeta (+30%) war angetrieben vom Einsatz des Medikaments zur postoperativen Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium bei Patientinnen mit hohem Rückfallrisiko. [2]

In Europa (-8%) konnten die starken Markteinführungen unserer neuen Medikamente Ocrevus, Tecentriq und Alecensa vor allem in Deutschland die Umsatzrückgänge von MabThera/Rituxan (-48%) und Herceptin (-10%), die auf den Wettbewerb mit Biosimilars zurückzuführen sind, teilweise kompensieren. Die Verkäufe von Perjeta nahmen insbesondere durch den Einsatz bei metastasierendem Krebs und zur präoperativen Behandlung weiter zu. Die Region International erzielte ein Umsatzplus von 8%, das von den Teilregionen Asien-Pazifik und Lateinamerika getragen wurde. Das Wachstum in der Region Asien-Pazifik basiert hauptsächlich auf gestiegenen Verkäufen in China. In Japan blieben die Verkäufe stabil.

Die Division Diagnostics steigerte ihre Verkäufe um 6% auf CHF 9,4 Milliarden. Den grössten Beitrag dazu leistete der Geschäftsbereich Centralised and Point of Care Solutions (+7%), hier führte die Immundiagnostik (+10%) das Wachstum an. Die anderen Geschäftsbereiche und alle Regionen konnten ihre Verkäufe ebenfalls steigern. Das Umsatzwachstum der Division geht vor allem auf die Regionen Asien-Pazifik (+13%) und Nordamerika (+6%) zurück. Die Verkäufe stiegen in der Region EMEA [3] um 2%, in Lateinamerika um 8% und in Japan um 3%.

Meilensteine für Medikamente von Roche

In den vergangenen Monaten wurden mehrere Produkte von Roche von Gesundheitsbehörden zugelassen: Die US Food and Drug Administration (FDA) erteilte die Zulassung für Hemlibra zur Routineprophylaxe bei Personen aller Altersgruppen mit Hämophilie A ohne Faktor-VIII-Inhibitoren, um Blutungen vorzubeugen oder deren Häufigkeit zu verringern.

Die FDA erteilte die Zulassung für die vordosierte Einwegspritze von Xolair als zusätzliche Darreichungsform zur Behandlung der chronisch-idiopathischen Urtikaria und des allergischen Asthmas. Ebenfalls in den USA zugelassen wurde die subkutane Formulierung von Actemra zur Behandlung der aktiven systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis bei Patientinnen und Patienten ab zwei Jahren.

Die China National Drug Administration (CNDA) erteilte die Marktzulassung für Alecensa als Monotherapie bei Patientinnen und Patienten mit anaplastischer Lymphomkinase (ALK)-positivem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Der EU-Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) empfahl die Zulassung der subkutanen Formulierung von RoActemra zur Behandlung der aktiven systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis bei Patientinnen und Patienten ab einem Jahr. Darüber hinaus empfahl der CHMP die Zulassung der Kombinationstherapie von Venclyxto und MabThera zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die zuvor mindestens eine andere Behandlung erhalten haben.

Die FDA gewährte den Status eines Therapiedurchbruchs für Xolair zur Vorbeugung von schweren allergischen Reaktionen bei Personen mit Allergien, die versehentlich eines oder mehrere für sie unverträgliche Lebensmittel verzehrt haben.

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) gewährte den PRIME (PRIority MEdicines)-Status für den Wirkstoff RG6042 (vormals IONIS-HTTRx) zur Behandlung der Huntington-Krankheit (HD).

Positive Studienergebnisse für Medikamente von Roche

Roche konnte in den vergangenen Monaten Ergebnisse zu mehreren Studien vorlegen: So zeigten Daten der Phase-III-Studie Katherine, dass die Behandlung mit Kadcyla als Einzeltherapie das Risiko für einen Rückfall der invasiven Erkrankung oder den Tod (invasiv-krankheitsfreies Überleben, iDFS) bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium signifikant verringert, verglichen mit Herceptin als postoperativer Behandlung von Patientinnen, die eine Resterkrankung (invasive Resterkrankung in der Brust und/oder Achselknoten) nach einer neoadjuvanten (präoperativen) Behandlung aufwiesen.

Fünf-Jahres-Daten der offenen Phase-III-Verlängerungsstudien von Opera I, Opera II und Oratorio zeigten, dass die Wirksamkeit von Ocrevus hinsichtlich wichtiger Messgrössen der Krankheitsaktivität anhält und dass Patientinnen und Patienten, die früh mit Ocrevus behandelt wurden, bessere Therapieergebnisse bezüglich des Fortschreitens der Erkrankung hatten als RMS-Patienten, die von Interferon beta-1α wechselten, oder PPMS-Patienten, die von Placebo wechselten.

Daten für die Intention-to-treat-Population der Phase-III-Studie IMpower133 zeigten, dass Patientinnen und Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs in fortgeschrittenem Stadium (ES-SCLC) bei einer Erstlinienbehandlung mit Tecentriq plus Chemotherapie (Carboplatin und Etoposid) signifikant länger lebten als bei alleiniger Behandlung mit Chemotherapie. Darüber hinaus sanken bei einer Tecentriq-basierten Kombinationstherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie auch das Risiko einer Krankheitsverschlechterung und das Sterberisiko (progressionsfreies Überleben, PFS) signifikant.

Eine integrierte Analyse der entscheidenden Studien Startrk-2 (Phase II), Startrk-1 (Phase I) und Alka (Phase I) für Entrectinib bei lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zeigten, dass sich bei 77,4% der behandelten Patientinnen und Patienten die Tumore verkleinerten (objektive Ansprechrate, ORR). Darüber hinaus zeigte Entrectinib mit 24,6 Monaten ein dauerhaftes Ansprechen von länger als zwei Jahren.

Daten der Phase-III-Studie Capstone-2 für Baloxavir marboxil zeigten, dass das Medikament bei Grippepatienten mit hohem Komplikationsrisiko die Dauer bis zum Eintritt einer Symptomlinderung im Vergleich zu Placebo signifikant verkürzte (mittlere Dauer: 73,2 Stunden versus 102,3 Stunden bei Placebo). Diese Daten beinhalteten auch Personen ab 65 Jahren sowie Patienten mit Vorbelastungen wie Asthma, chronischen Lungenerkrankungen, krankhafter Fettleibigkeit oder Herzerkrankungen. Baloxavir marboxil ist der erste Wirkstoff in klinischen Studien der klinisch relevanten Nutzen bei Patientinnen und Patienten zeigt, die besonders anfällig für Komplikationen bei schwerem Krankheitsverlauf der Grippe sind.

Für die Zulassungsstudien Firefish und Sunfish für Risdiplam (RG7916) bei spinaler Muskelatropie (SMA) wurden Zwischendaten aus den Dosierungs-Teilstudien vorgelegt. In der Firefish-Studie bei SMA Typ 1 konnten nach einer achtmonatigen Behandlung mit Risdiplam 6 von 14 Kindern (43%) mit oder ohne Unterstützung sitzen, wobei 3 dieser Kinder (21%) einen stabilen Sitz ohne fremde Hilfe erreichten. Weiterhin konnten sich vier Kinder (29%) auf die Seite rollen, sieben Kinder (50%) konnten treten, und sechs Kinder (43%) konnten ihren Kopf auf kontrollierte Weise aufrecht halten. Diese Meilensteine wurden nach Modul 2 der Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE) bewertet und dienen als wichtige sekundäre Endpunkte im konfirmatorischen Teil der Firefish-Studie.

Ergebnisse der Phase-III-Studie IMpower132 für Tecentriq in Kombination mit Pemetrexed und platinbasierter Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin) zur Erstlinienbehandlung von nicht zu den Plattenepithelkarzinomen zählendem NSCLC zeigten, dass die Kombinationstherapie das Risiko einer Krankheitsverschlechterung und das Sterberisiko (progressionsfreies Überleben, PFS) gegenüber einer alleinigen Chemotherapie um 40% senkte. Die Zwischenanalyse ergab eine Verbesserung des co-primären Endpunktes des Gesamtüberlebens (OS) von 4,5 Monaten, die jedoch noch nicht statistisch signifikant war.

Weiterhin ist der Flüssigbiopsietest FoundationOne Liquid von Roche nun weltweit verfügbar. Der Test zum Nachweis zirkulierender Tumor-DNA im Blut von Krebspatienten kann 70 der häufigsten Genveränderungen in soliden Tumoren identifizieren, einschliesslich der Mikrosatelliteninstabilität, die als genomische Signatur zu fundierteren Behandlungsentscheidungen in der Krebsimmuntherapie beitragen könnte. Für bestimmte Patientinnen und Patienten mit soliden Tumoren bietet das Assay eine schnelle und anwendungsfreundliche Analyse aus einer einzigen Blutprobe.

Fortschritte in der personalisierten Medizin

Roche hat die Transaktion zur vollständigen Übernahme des US-Unternehmens Foundation Medicine, Inc. (FMI) Ende Juli 2018 abgeschlossen. Am 2. Juli 2018 wurde ein öffentliches Übernahmeangebot gestartet. Mit dieser Transaktion stärkt Roche ihre Strategie der personalisierten Medizin. Der Zusammenschluss zielt darauf ab, das molekulare Wissen zu forcieren und eine erstklassige und umfassende Genomprofilierung auf breiter Ebene verfügbar zu machen. Beides sind wichtige Voraussetzungen, um neue Krebsmedikamente zu entwickeln sowie eine optimale Versorgung der Betroffenen sicherzustellen.

Diagnostics - Produkte zur Unterstützung bei Therapieentscheidungen

Im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft mit dem Kenya Medical Research Institute (KEMRI) installierte Roche ein cobas 8800 System in Nairobi, Kenia, um dort dem neuesten Stand der Technik entsprechend Diagnosetests einschliesslich HIV-Diagnostik zu ermöglichen. Das Labor wird die lokalen Bemühungen im Kampf gegen HIV/AIDS unterstützen.

In Ländern, welche die CE-Kennzeichnung anerkennen, wurden die Tests cobas MTB und cobas MAI zum Einsatz auf den cobas 6800/8800 Systemen auf den Markt gebracht.

Zur Erweiterung des Navify-Portfolios wurden die ersten beiden Navify Apps zur Unterstützung klinischer Entscheidungen eingeführt. Die Apps Navify Clinical Trial Match und Navify Publication Search ermöglichen Behandlungsteams in der Onkologie effektiveren Zugang zu relevanten Studiendaten und Publikationen.

Zudem wurden drei neue Avenio Analysekits für Tumorgewebe für das Next Generation Sequencing (NGS, nur für Forschungszwecke) auf weltweiter Ebene bereitgestellt: das Avenio Tumor Tissue Targeted Kit, das Expanded Kit und das Surveillance Kit. Diese Kits können alle vier Mutationskategorien in soliden Tumoren nachweisen und ergänzen die bestehenden ctDNA Analysekits für das Next Generation Sequencing (NGS).

Ausblick für das Gesamtjahr 2018 bestätigt

Roche rechnet mit einem Verkaufswachstum zu konstanten Wechselkursen im mittleren einstelligen Bereich. Beim Kerngewinn je Titel wird ein Wachstum zu konstanten Wechselkursen im mittleren Zehnerbereich angestrebt. Ohne die Auswirkungen der Steuerreform in den USA wird ein Wachstum des Kerngewinns je Titel angestrebt, das weitgehend dem Verkaufswachstum entspricht. Roche ist bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken zu erhöhen.

Vollständige Medienmitteilung lesen

Vollständige Tabellen lesen

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung.

Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das neunte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2017 weltweit rund 94,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2017 investierte Roche CHF 10,4 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 53,3 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Literatur

  1. Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates) berechnet (Durchschnittswerte für 2017).
  2. Verschreibungsinformationen der US Food and Drug Administration für Perjeta
  3. EMEA = Europa, Nahost und Afrika

Disclaimer: Hinweis betreffend zukunftsgerichtete Aussagen

Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie «sollen», «annehmen», «erwarten», «rechnen mit», «beabsichtigen», «anstreben», «zukünftig», «Ausblick» oder ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und andere Produktinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3) Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von vermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7) Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender sowie (11) negative öffentliche Aufmerksamkeit oder Berichterstattung in den Medien. Die Aussage betreffend des Gewinnwachstums pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für eine gegenwärtige oder spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichten Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.

Media Release

Basel, 17 October 2018

Roche reports very strong growth in the first nine months of 2018

  • Group sales increase 7% [1] at constant exchange rates and in Swiss francs
  • Pharmaceuticals Division sales up 7%, driven mainly by Ocrevus, Perjeta, Alecensa and Tecentriq 
  • Diagnostics Division sales grow 6%, primarily due to demand for immunodiagnostic solutions
  • Recent approvals: Hemlibra for people with haemophilia A without factor VIII inhibitors, Actemra sub-cutaneous formulation for active systemic juvenile idiopathic arthritis and prefilled syringes for Xolair in the US; Alecensa for a form of lung cancer in China
  • Outlook for 2018 confirmed

Commenting on the Group’s results, Roche CEO Severin Schwan said: “In the first nine months of the year, both our Pharmaceuticals and Diagnostics Divisions achieved very strong sales growth. The uptake of our new medicines continued to be strong in the third quarter. I am also very pleased that following the recent additional FDA approval, Hemlibra is now broadly available in the US for people with haemophilia A. Based on the performance in the first nine months of the year, we will achieve our full-year targets.”

Group sales

Very strong sales growth in both divisions

In the first nine months of 2018, Group sales rose 7% to CHF 42.1 billion. Sales in the Pharmaceuticals Division increased 7% to CHF 32.7 billion. Key growth drivers were the recently launched medicine Ocrevus, used to treat two forms of multiple sclerosis, and cancer medicines Perjeta, Alecensa and Tecentriq. As expected, the strong growth reported for the Pharmaceuticals Division was partially offset by lower sales of MabThera/Rituxan and of Tarceva.

In the US, sales increased 14%, led by Ocrevus, Herceptin and Perjeta. Ocrevus sales were supported by continued strong new patient demand. The 30% sales increase of Perjeta was driven by its use for adjuvant (after surgery) treatment of patients with HER2-positive early breast cancer at high risk of recurrence. [2]

In Europe (-8%), strong launches of our new medicines Ocrevus, Tecentriq and Alecensa, especially in Germany, partially offset declining sales of MabThera/Rituxan (-48%) and Herceptin (-10%), which were impacted by biosimilar competition. Perjeta sales continued to grow, specifically in the metastatic and neoadjuvant settings. In the International region, sales grew 8%, led by the Asia–Pacific and Latin America subregions. In the Asia–Pacific region, growth was driven by sales in China. In Japan, sales were stable.

Diagnostics Division sales increased 6% to CHF 9.4 billion. Centralised and Point of Care Solutions (+7%) was the main contributor, led by the growth of its immunodiagnostics business (+10%). Sales increased in all business areas and all regions. Growth was driven by the Asia–Pacific (+13%) and North America (+6%) regions. Sales increased 2% in EMEA [3], 8% in Latin America and 3% in Japan.

Milestones for Roche medicines

In recent months, health authorities granted approvals for several Roche products. The US Food and Drug Administration (FDA) approved Hemlibra for routine prophylaxis to prevent or reduce the frequency of bleeding episodes in adults and children, aged newborn and older, with haemophilia A without factor VIII inhibitors.

Approval was granted by the FDA for single-dose prefilled syringes for Xolair as an additional formulation for both allergic asthma and chronic idiopathic urticaria (CIU) indications. Further, US approval was granted for the subcutaneous formulation of Actemra for the treatment of active systemic juvenile idiopathic arthritis in patients aged two and older.

The China National Drug Administration (CNDA) granted marketing authorisation for Alecensa as a monotherapy treatment for patients with anaplastic lymphoma kinase (ALK)-positive, advanced non-small cell lung cancer (NSCLC).

The European Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) recommended the approval of the subcutaneous formulation of RoActemra for the treatment of active systemic juvenile idiopathic arthritis in patients aged one and older. The CHMP also recommended the approval of Venclyxto in combination with MabThera for the treatment of people with chronic lymphocytic leukaemia who have received at least one prior therapy.

The FDA granted Breakthrough Therapy Designation for Xolair for the prevention of severe allergic reactions following accidental exposure to one or more foods in people with allergies.

The European Medicines Agency (EMA) granted PRIME (PRIority MEdicines) designation for Roche’s investigational medicine RG6042 (formerly known as IONIS-HTTRx) for the treatment of people with Huntington’s disease (HD).

Clinical trial results on Roche medicines

Results from a number of late-stage studies were announced in recent months: results from the phase III Katherine study showed that treatment with Kadcyla as a single agent significantly reduced the risk of disease recurrence or death (invasive disease-free survival, iDFS) compared to Herceptin as an adjuvant (after surgery) treatment in people with HER2-positive early breast cancer (eBC) who have residual disease (pathological invasive residual disease in the breast and/or axillary nodes) present following neoadjuvant (before surgery) treatment.

Five-year data from the phase III open-label extension studies of Opera I, Opera II and Oratorio show that Ocrevus efficacy is maintained on key measures of disease activity and that people treated earlier with Ocrevus had superior disability progression outcomes compared with RMS patients who switched from interferon beta-1α or PPMS patients who switched from placebo.

Positive results from the phase III IMpower133 study of Tecentriq plus carboplatin and etoposide (chemotherapy) for the initial (first-line) treatment of people with previously untreated extensive-stage small cell lung cancer (ES-SCLC) showed that Tecentriq and chemotherapy helped people live significantly longer compared with chemotherapy alone in the intention-to-treat (ITT) population. The Tecentriq-based combination also significantly reduced the risk of disease worsening or death (progression-free survival, PFS) compared with chemotherapy alone.

An integrated analysis of the pivotal entrectinib phase II Startrk-2, phase I Startrk-1 and phase I Alka trials showed that entrectinib shrank tumours (objective response rate; ORR) in 77.4% of people with locally advanced or metastatic ROS1-positive non-small cell lung cancer (NSCLC). In addition, entrectinib demonstrated a durable response of more than two years (duration of response = 24.6 months).

The phase III Capstone-2 study showed treatment with baloxavir marboxil significantly reduced the time to improvement of influenza symptoms versus placebo (median time of 73.2 hours versus 102.3 hours) in people at high risk of serious complications from the flu, which includes adults aged 65 years and older, or those who have conditions such as asthma, chronic lung disease, morbid obesity, or heart disease. Baloxavir marboxil is the first potential influenza treatment in clinical trials to demonstrate a clinically meaningful benefit for people highly vulnerable to serious influenza complications.

Interim clinical data were announced from the dose-finding parts of the pivotal Firefish and Sunfish studies investigating risdiplam (RG7916) in SMA. In the Firefish study in type 1 SMA, six out of 14 infants (43%) were able to sit (with or without support), including three (21%) who achieved unassisted stable sitting after eight months of treatment. In addition, four infants (29%) demonstrated rolling to the side; seven (50%) kicking and six (43%) achieved upright head control. These milestones were assessed according to the Hammersmith Infant Neurological Examination Module 2 and are key secondary endpoints in the confirmatory part of Firefish.

Results from the phase III IMpower132 study of Tecentriq plus pemetrexed and platinum-based chemotherapy (cisplatin or carboplatin) for the initial (first-line) treatment of people with non-squamous NSCLC showed that Tecentriq and chemotherapy reduced the risk of disease worsening or death (progression-free survival, PFS) by 40% compared with chemotherapy. While a numerical improvement of 4.5 months for the co-primary endpoint of overall survival (OS) was observed, at this interim analysis statistical significance has not yet been met.

Roche announced the global availability of FoundationOne Liquid, a liquid biopsy test. FoundationOne Liquid can identify circulating tumour DNA in the blood of people living with cancer and can identify 70 of the most commonly mutated genes in solid tumours, including microsatellite instability, a genomic signature which may help inform cancer immunotherapy-based treatment decisions. From a single blood sample, the liquid biopsy offers a quick and convenient option for some patients with solid tumours.

Advancing personalised healthcare

Roche completed the transaction to take 100% ownership of Foundation Medicine (FMI), Inc., US, in late July 2018. A tender offer had been launched on 2 July 2018. This transaction broadens Roche’s personalised healthcare strategy and aims to further advance molecular insights and the broad availability of high-quality comprehensive genomic profiling, both key enablers for the development of new cancer treatments and optimal patient care.

Diagnostics – tools for decision support

As part of its public-private partnership with the Kenya Medical Research Institute (KEMRI), Roche installed a cobas 8800 System for state-of-the-art diagnostic testing, including HIV diagnosis, in Nairobi, Kenya. This laboratory will support local efforts in the fight against HIV/AIDS.

The cobas MTB and cobas MAI tests for use on the cobas 6800/8800 Systems have become available in countries accepting the CE Mark.

The first two Navify clinical decision support apps were launched, expanding the Navify eco-system; the Navify Clinical Trial Match and Navify Publication Search apps help oncology care teams access relevant clinical trial information and publications more effectively.

Three new next-generation sequencing (NGS) Avenio Tumor Tissue Analysis Kits (research use only) were made available globally: the Avenio Tumor Tissue Targeted Kit, Expanded Kit and Surveillance Kit. The kits, which detect all four mutation classes in solid tumours, complement Roche’s NGS ctDNA kits for oncology research.

Outlook confirmed for 2018

Roche expects sales to grow mid-single digit, at constant exchange rates. Core earnings per share are targeted to grow in the mid-teen digits, at constant exchange rates. Excluding the US tax reform impact, core earnings per share are targeted to grow broadly in line with sales. Roche expects to further increase its dividend in Swiss francs.

read full Media Release

read full set of tables

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management.
Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. The company also aims to improve patient access to medical innovations by working with all relevant stakeholders. Thirty medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry nine years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2017 employed about 94,000 people worldwide. In 2017, Roche invested CHF 10.4 billion in R&D and posted sales of CHF 53.3 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

References

  1. Unless otherwise stated, all growth rates in this document are at constant exchange rates (CER: average 2017)
  2. US Food and Drug Administration prescribing information for Perjeta
  3. EMEA – Europe, Middle East and Africa

Disclaimer: Cautionary statement regarding forward-looking statements

This document contains certain forward-looking statements. These forward-looking statements may be identified by words such as ‘believes’, ‘expects’, ‘anticipates’, ‘projects’, ‘intends’, ‘should’, ‘seeks’, ‘estimates’, ‘future’ or similar expressions or by discussion of, among other things, strategy, goals, plans or intentions. Various factors may cause actual results to differ materially in the future from those reflected in forward-looking statements contained in this document, among others: (1) pricing and product initiatives of competitors; (2) legislative and regulatory developments and economic conditions; (3) delay or inability in obtaining regulatory approvals or bringing products to market; (4) fluctuations in currency exchange rates and general financial market conditions; (5) uncertainties in the discovery, development or marketing of new products or new uses of existing products, including without limitation negative results of clinical trials or research projects, unexpected side effects of pipeline or marketed products; (6) increased government pricing pressures; (7) interruptions in production; (8) loss of or inability to obtain adequate protection for intellectual property rights; (9) litigation; (10) loss of key executives or other employees; and (11) adverse publicity and news coverage. The statement regarding earnings per share growth is not a profit forecast and should not be interpreted to mean that Roche’s earnings or earnings per share for any current or future period will necessarily match or exceed the historical published earnings or earnings per share of Roche.