Ausschüsse des Verwaltungsrats

boardcommittees_740

Die Corporate Governance von Roche dient der Sicherstellung einer verantwortungsbewussten, auf Wertschöpfung ausgerichteten Leitung und Kontrolle des Konzerns. Der Verwaltungsrat der Roche Holding AG hat einzelne Aufgaben an vier Ausschüsse delegiert, die diese zu Handen des Verwaltungsrates vertieft bearbeiten (Organisationsreglement):

  • Präsidium/Nominationsausschuss des Verwaltungsrates (Presidum/Nomination Committee) (Präsident und Vizepräsident)
  • Prüfungsausschuss (Audit Committee)
  • Corporate Governance und Nachhaltigkeits-Ausschuss (Corporate Governance and Sustainability Committee)
  • Vergütungsausschuss (Remuneration Committee)

Dem Prüfungsausschuss, dem Vergütungsausschuss und dem Corporate Governance und Nachhaltigkeits-Ausschuss gehören mindestens je drei Mitglieder des Verwaltungsrates an, die alle nicht Mitglieder der Konzernleitung sind. Dem Präsidium gehören zwei Mitglieder des Verwaltungsrates an.

Präsidium/Nominationsausschuss des Verwaltungsrats (Presidum/Nomination Committee)

Der Präsident und der Vizepräsident erfüllen zusammen die Aufgaben des Präsidiums als auch eines Nominationsausschusses. Dem Präsidium des Verwaltungsrates obliegen die Vorbereitung und die Überwachung der Ausführung der Beschlüsse des Verwaltungsrates, soweit diese Funktionen nicht unmittelbar vom Präsidenten oder einem (anderen) Verwaltungsrats-Ausschuss wahrgenommen werden. In seiner Funktion als Nominationsausschuss bereiten sie Vorschläge zu Handen des Verwaltungsrates zur Zuwahl neuer Verwaltungsratsmitglieder vor und befassen sich mit der Nachfolgeplanung und der Evaluation von Kandidaten für die Konzernleitung.

Der Nominations- und Auswahlprozess wird vom Nominationsausschuss unter Berücksichtigung von Fachkompetenz und Erfahrung (auch betreffend wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten), Diversität, Unabhängigkeit und weitere wichtige Faktoren gesteuert.

Prüfungsausschuss (Audit Committee)

Der Prüfungsausschuss unterstützt den Verwaltungsrat bei der Überwachung der Geschäftsführung, insbesondere in finanzieller Hinsicht. Namentlich überprüft er:

  • die Ausgestaltung des Rechnungswesens;
  • die Organisation und den Inhalt der Finanzkontrolle inklusive der Internen Revisionen;
  • die finanzielle Berichterstattung an die Aktionäre und das Publikum sowie die Beziehung mit der Revisionsgesellschaft und den Konzernrechnungsprüfern;
  • die Finanzplanung und das Budget sowie dessen Erfüllung;
  • die Anlage der flüssigen Mittel und die Finanzlagen, einschliesslich der Kapitalanlagen der Vorsorgeeinrichtungen (Anlagegrundsätze, Anlagepolitik, Bonitäten, Anlageinstrumente, Diversifikation, Rentabilität etc.);
  • die längerfristigen Business Pläne und Strategie sowie deren Kommunikation im Rahmen des Jahresberichtes;
  • das Risikomanagement, interne Kontrollsysteme, die Risikopläne und –Beurteilung der Konzernleitung;
  • die Steuerbelange und überwacht die Steuer-Risiken und Steuer-Governance inkl. die Steuerstrategie des Unternehmens.

Corporate Governance und Nachhaltigkeits-Ausschuss (Corporate Governance and Sustainability Committee)

Der Corporate Governance und Nachhaltigkeits-Ausschuss unterstützt den Verwaltungsrat bei Fragen der Corporate Governance, Compliance sowie der Ausrichtung der Tätigkeit des Unternehmens auf eine nachhaltige Geschäftsführung. Er überwacht in rechtlicher Hinsicht die Einhaltung interner Geschäfts- und Verhaltensgrundsätze, einschliesslich Sicherheit und Umweltschutz.

Der Corporate Governance und Nachhaltigkeits-Ausschuss überwacht die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Vergütungsausschuss (Remuneration Committee)

Der Vergütungsausschuss dessen Mitglieder seit 2014 von der Generalversammlung aus der Mitte der Verwaltungsratsmitglieder gewählt werden, beschliesst über die Bezüge des Verwaltungsratspräsidenten und des Vorsitzenden der Konzernleitung (in dessen Abwesenheit). Er genehmigt ferner auf Antrag des Präsidenten des Verwaltungsrats (ausser für seine eigenen Bezüge):

  • die Gehaltspolitik des Konzerns;
  • die Bezüge der Konzernleitungsmitglieder, bestimmter anderer hoch-rangiger oder spezieller Mitarbeiter sowie der General Manager der grössten Tochtergesellschaften;
  • die Stock Option, Bonus und ähnlichen Erfolgsbeteiligungspläne sowie Pensionskassenleistungen und andere Vorsorgepläne im Grundsatz.

Board Committees


Corporate governance at Roche serves to ensure that management and oversight of Group operations are conducted responsibly and with a focus on creating value. The Board of Directors has delegated certain matters to four committees for detailed attention prior to referral to the full Board (see Board's Bylaws):

  • Presidium/Nomination Committee of the Board of Directors (comprising the Chairman and Vice-chairman)
  • Audit Committee
  • Corporate Governance and Sustainability Committee
  • Remuneration Committee

The Audit Committee, the Remuneration Committee and the Corporate Governance and Sustainability Committee are each composed of at least three Board members who are not members of the Executive Committee. The Presidium is composed of two Board members.

Presidium/Nomination Committee of the Board of Directors

The Chairman and Vice-chairman serve jointly as the Presidium as well as a Nomination Committee. In the latter capacity they prepare proposals to the Board of Directors regarding the appointment of new Board members and are concerned with succession planning and the evaluation of candidates for the Executive Committee.

Nomination and selection processes are guided by the Nomination Committee considering expertise and experience (incl. related to economic, environmental and social aspects), diversity, independence and other important factors.

Audit Committee

The Audit Committee assists the Board of Directors in overseeing the management of the Group's businesses, particularly with respect to financial matters. In particular the committee reviews:

  • accounting systems and procedures;
  • the organisation and scope of financial controlling including internal auditing;
  • financial reporting to shareholders and the general public as well as the relationship with external auditors;
  • financial planning, budgets and budget execution;
  • investments of liquid assets and financial investments, including investments of assets by the Company’s post-retirement benefit plans (investment principles and polices, funding status, investment instruments, diversification, return on investments, etc);
  • longer-term business plans and strategy and communication of same in the Company’s annual reports;
  • risk management, internal control systems, risk plans and risk assessment of the Corporate Executive Committee;
  • taxation matters and oversees taxation risks and governance incl. the company's taxation strategy.

Corporate Governance and Sustainability Committee

The Corporate Governance and Sustainability Committee shall assist the Board of Directors in matters relating to corporate governance and in promoting sustainable management of the Company’s activities’. The Committee shall supervise compliance of internal business principles and principles of behaviour with respect to legal as well as safety and environmental matters.

The Corporate Governance and Sustainability Committee shall oversee the sustainability reporting.

Remuneration Committee

The Remuneration Committee whose members as of 2014 are elected by the General Meeting from among the Board of Directors' members, shall decide on the remuneration of the Executive Chairman and the Chairman of the Executive Committee (who must not be present at the time). Furthermore, it shall be responsible for approving, upon proposal by the Executive Chairman (other than in the case of his own compensation):

  • the Group’s remuneration policy;
  • the compensation packages of members of the Executive Committee, those of certain other senior or special employees, and those of the general managers of the largest subsidiaries;
  • stock options, bonuses and similar profit-sharing schemes, and for approving in principle pension fund benefits and other post-employment benefit plans.