Roche mit sehr gutem Jahresergebnis für 2019

Basel, 30. Januar 2020

  • Konzernverkäufe steigen um 9%1 zu konstanten Wechselkursen und 8% in Schweizer Franken, Hauptwachstumsträger sind neue Produkte, deren Verkäufe den Umsatzrückgang infolge des Wettbewerbs mit Biosimilars deutlich übersteigen
  • Verkäufe der Division Pharma erhöhen sich um 11% aufgrund der starken Nachfrage nach neu eingeführten Medikamenten, angeführt durch Ocrevus, Hemlibra, Tecentriq und Perjeta
  • Verkäufe der Division Diagnostics wachsen um 3%, vor allem dank der Immundiagnostik
  • Neue Behandlungsoptionen durch Zulassungen im vierten Quartal:
    • in den USA: Tecentriq im Rahmen einer Kombinationstherapie zur Erstlinienbehandlung einer Form von Lungenkrebs; Xofluza für Menschen mit hohem Risiko für grippebedingte Komplikationen
    • in der EU: Kadcyla zur postoperativen Behandlung bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium
  • Kerngewinn je Titel steigt um 13% und damit stärker als die Verkäufe
  • Konzerngewinn nach IFRS erhöht sich um 32% auf CHF 14,1 Milliarden, einschliesslich der starken operativen Ergebnisse und der Auswirkungen niedrigerer Wertminderungen auf immaterielles Anlagevermögen gegenüber dem Jahr 2018
  • Verwaltungsrat beantragt Erhöhung der Dividende auf CHF 9,00. Die Zustimmung der Generalversammlung vorausgesetzt wäre dies die 33. Dividendenerhöhung in Folge

Ausblick für 2020: Roche erwartet ein Verkaufswachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich zu konstanten Wechselkursen. Für den Kerngewinn je Titel wird ein Wachstum zu konstanten Wechselkursen angestrebt, das weitgehend dem Verkaufswachstum entspricht. Roche ist bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken zu erhöhen.

Severin Schwan, CEO von Roche, zu den Ergebnissen des vergangenen Geschäftsjahres: «Im Jahr 2019 hat Roche hervorragende operative Ergebnisse erzielt. Besonders erfreulich waren die Einführungen unserer neuen Krebsmedikamente Polivy und Rozlytrek, zusätzliche Indikationen für Tecentriq und Kadcyla, sowie das beschleunigte Zulassungsverfahren für Risdiplam, unser neues Medikament zur Behandlung einer Krankheit des Zentralnervensystems. Aufgrund des Fortschritts bei der Erneuerung unseres Produktportfolios ist Roche sehr gut positioniert, um auch in Zukunft zu wachsen. Für das Jahr 2020 erwarten wir ein Verkaufswachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich und dies trotz des noch höheren Wettbewerbsdrucks durch Biosimilars, der in diesem Jahr erwartet wird.»

Konzernergebnisse

Die Konzernverkäufe stiegen im Jahr 2019 um 9% auf CHF 61,5 Milliarden. Der Kerngewinn je Titel erhöhte sich um 13% und wuchs damit stärker als die Verkäufe. Das Wachstum des Kernbetriebsgewinns um 11% verdeutlicht die starke Geschäftsentwicklung. Der Konzerngewinn nach IFRS stieg um 32%, einschliesslich der starken operativen Ergebnisse und der Auswirkungen niedrigerer Wertminderungen auf immaterielles Anlagevermögen gegenüber dem Jahr 2018.

Die Verkäufe der Division Pharma stiegen um 11% auf CHF 48,5 Milliarden. Die wichtigsten Wachstumstreiber waren das Medikament Ocrevus zur Behandlung der multiplen Sklerose, Hemlibra, das neue Präparat gegen Hämophilie, sowie die Krebsmedikamente Tecentriq und Perjeta. Das starke Wachstum der neu eingeführten Medikamente generierte zusätzliche Verkäufe in Höhe von CHF 5,4 Milliarden und vermochte die Auswirkungen des Wettbewerbs durch Biosimilars für MabThera/Rituxan und Herceptin in Europa und Japan (Rückgang kombiniert CHF 1,2 Milliarden) sowie MabThera/Rituxan, Herceptin und Avastin in den USA (Rückgang etwa CHF 0,3 Milliarden) mehr als auszugleichen.

In den USA erhöhten sich die Umsätze um 13%. Dabei waren Ocrevus, Hemlibra und Tecentriq die wichtigsten Wachstumsträger. Ocrevus wurde weiterhin bei Neupatienten und für Folgebehandlungen stark nachgefragt. Die ersten Biosimilars zu MabThera/Rituxan, Herceptin und Avastin kamen später im Jahr 2019 auf den Markt.

In Europa stabilisierten sich die Verkäufe, da die starke Nachfrage nach neuen Medikamenten, einschliesslich Ocrevus, Perjeta, Tecentriq, Alecensa und Hemlibra den durch Biosimilars bedingten Umsatzrückgang bei Herceptin (-43%) und MabThera/Rituxan (-33%) ausgleichen konnte.

Auch das Wachstum in Japan (+9%) wurde hauptsächlich von neuen Medikamenten generiert, trotz erheblichen Wettbewerbs durch Biosimilars. Die ersten Biosimilars zu Avastin kamen Ende 2019 auf den Markt; sie hatten nur geringfügige Auswirkungen auf die Verkäufe in der Berichtsperiode.

Die Region International erzielte ein Umsatzwachstum von 15%, wobei die wichtigsten Wachstumsimpulse aus China mit Umsatzzunahmen bei Herceptin, Avastin und MabThera/Rituxan kamen. In China stieg die Anzahl der Patienten, die mit Krebsmedikamenten von Roche behandelt wurden, signifikant an.

Die Division Diagnostics steigerte ihre Verkäufe um 3% auf CHF 12,9 Milliarden. Den grössten Beitrag leistete der Geschäftsbereich Centralised and Point of Care Solutions (+3%), vor allem dank des Wachstums der Immundiagnostik. Die Umsätze nahmen in den Regionen Asien-Pazifik (+6%), Lateinamerika (+12) und EMEA2 (+2%) zu. In Nordamerika blieben die Verkäufe stabil.

Im Dezember schloss Roche die Übernahme von Spark Therapeutics, Inc. (Spark Therapeutics) mit Sitz in Philadelphia, USA, ab. Die Gentherapien, die Spark Therapeutics erforscht, haben das Potenzial, bei Erkrankungen, gegen die es keine oder lediglich palliative Behandlungen gibt, langfristige Wirkungen zu erzielen, und somit die Lebensqualität der betroffenen Patienten entscheidend zu verbessern. Ein besseres Verständnis des menschlichen Erbguts und von genetischen Anomalien hat es den Wissenschaftlern von Spark Therapeutics ermöglicht, massgeschneiderte Behandlungen für Patienten zu entwickeln, die an sehr spezifischen genetischen Erkrankungen leiden. Dies ist ein vielversprechender Ansatz für die Entwicklung wirksamer Therapien gegen eine Vielzahl von erblichen Krankheiten wie Erblindung, Hämophilie, lysosomale Speicherkrankheiten und neurodegenerative Erkrankungen.

Ebenfalls im Dezember unterzeichnete Roche eine Lizenzvereinbarung mit Sarepta Therapeutics, Inc., die Roche die exklusiven kommerziellen Rechte an SRP-9001 ausserhalb der USA gewährt. Bei SRP-9001 handelt es sich um eine Gentherapie, die Sarepta für die Behandlung der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) erforscht. DMD ist eine seltene X-chromosomale neuromuskuläre Erkrankung, die zu schwerem progressivem Muskelschwund und vorzeitigem Tod führt. SRP-9001 befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von DMD.

Fortschritte bei Zulassungen

Im Jahr 2019 haben Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt Zulassungen für Produkte von Roche erteilt oder deren Zulassung empfohlen. Sie beziehen sich auf neue Medikamente, Indikationserweiterungen von bereits eingeführten Medikamenten oder neue Tests. Diese Entscheide sind wichtige Meilensteine in unseren Bemühungen, das Portfolio zu verjüngen.

Vollständige Medienmitteilung lesen

Vollständige Tabellen lesen

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin - einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute mehr als 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das elfte Jahr in Folge als eines der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2019 weltweit rund 98,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2019 investierte Roche CHF 11,7 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 61,5 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Disclaimer: Hinweis betreffend zukunftsgerichtete Aussagen
Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie «sollen», «annehmen», «erwarten», «rechnen mit», «beabsichtigen», «anstreben», «zukünftig», «Ausblick» oder ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und andere Produktinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3) Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von vermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7) Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender sowie (11) negative öffentliche Aufmerksamkeit oder Berichterstattung in den Medien. Die Aussage betreffend des Gewinnwachstums pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für eine gegenwärtige oder spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichten Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.

Literatur

  1. Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates) berechnet (Durchschnittswerte für 2018).
  2. EMEA = Europa, Nahost und Afrika.
  3. Verfügbar für bis zu acht cobas 8000 Modular Analyzer Series oder cobas pro Integrated Solutions.

Roche reports very strong results in 2019

Basel, 30 January 2020

  • Group sales increase 9%1 at constant exchange rates and 8% in Swiss francs, driven by new products, more than compensating for impact of competition from biosimilars
  • Pharmaceuticals Division sales up 11%, resulting from high demand for recently launched medicines, led by Ocrevus, Hemlibra, Tecentriq and Perjeta
  • Diagnostics Division sales grow by 3%, primarily due to its immunodiagnostics business
  • New treatment options approved in the fourth quarter:
    • in the US: Tecentriq combination therapy for the initial treatment of a form of lung cancer; Xofluza for people at high risk of developing flu-related complications
    • in the EU: Kadcyla treatment after surgery of HER2-positive early breast cancer
  • Core earnings per share grow ahead of sales at 13%
  • On IFRS basis, net income increases 32% to CHF 14.1 billion, due to strong underlying operating results and the base effect of high goodwill impairments in 2018
  • Board proposes dividend to increase to CHF 9.00. Subject to shareholder approval, this would be the 33rd consecutive dividend increase

Outlook for 2020: Sales are expected to grow in the low- to mid-single digit range, at constant exchange rates. Core earnings per share are targeted to grow broadly in line with sales, at constant exchange rates. Roche expects to further increase its dividend in Swiss francs.

Commenting on the Group’s results, Roche CEO Severin Schwan said: “In 2019, Roche achieved excellent operating results. I am delighted about the launches of our new cancer medicines Polivy and Rozlytrek, additional indications for Tecentriq and Kadcyla and priority review of risdiplam, our new medicine for a neurological disorder. Based on the progress made in rejuvenating our portfolio, Roche is very well positioned to grow going forward. For 2020 we expect sales growth in the low- to mid-single digit range in spite of the even greater impact of the competition from biosimilars.”

Group results

In 2019, Group sales rose 9% to CHF 61.5 billion and core EPS grew 13%, ahead of sales. The core operating profit increased 11%, reflecting the strong underlying business performance. The IFRS net income increased 32%, due to strong underlying operating results and the base effect of high goodwill impairments in 2018.

Sales in the Pharmaceuticals Division increased 11% to CHF 48.5 billion. Key growth drivers were the multiple sclerosis medicine Ocrevus, the new haemophilia medicine Hemlibra and cancer medicines Tecentriq and Perjeta. The strong uptake of newly introduced medicines generated CHF 5.4 billion in growth, more than offsetting the impact of the competition from biosimilars for MabThera/Rituxan and Herceptin in Europe and Japan (decline combined CHF 1.2 billion) and MabThera/Rituxan, Herceptin and Avastin in the US (estimated decline CHF 0.3 billion).

In the US, sales increased 13%, led by Ocrevus, Hemlibra and Tecentriq. Ocrevus sales were driven by the demand from both new and returning patients. The first biosimilar versions of MabThera/Rituxan, Herceptin and Avastin were launched in the market later in the year.

In Europe, sales stabilised as the strong demand for new medicines, including Ocrevus, Perjeta, Tecentriq, Alecensa and Hemlibra was able to offset the impact of lower sales of Herceptin (-43%) and MabThera/Rituxan (-33%).

Growth in Japan (+9%), was also driven by recently launched products, despite considerable competition from biosimilars. The launches of first biosimilar versions of Avastin in late 2019 had a limited impact on sales in the reporting period.

In the International region, sales grew 15%, mainly driven by a significant increase in the number of patients benefiting from Roche cancer drugs in China with strong sales of Herceptin, Avastin and MabThera/Rituxan.

Diagnostics Division sales increased 3% to CHF 12.9 billion. The business area Centralised and Point of Care Solutions (+3%) was the main contributor, with growth driven by the immunodiagnostics business. Growth was reported in Asia-Pacific (+6%), Latin America (+12%) and EMEA2 (+2%). In North America, sales were stable.

In December, Roche completed the acquisition of Spark Therapeutics, Inc. (Spark Therapeutics), based in Philadelphia, USA. Spark Therapeutics’s investigational gene therapies have the potential to provide long-lasting effects, dramatically and positively changing the lives of patients with conditions where no, or only palliative, therapies exist. Greater understanding of the human genome and genetic abnormalities have allowed Spark Therapeutics’s scientists to tailor investigational therapies to patients suffering from very specific genetic diseases. This approach holds great promise in developing effective treatments for a host of inherited diseases, including blindness, haemophilia, lysosomal storage disorders and neurodegenerative diseases.

Also in December, Roche signed a licensing agreement with Sarepta Therapeutics, Inc., providing Roche with exclusive commercial rights to SRP-9001, Sarepta’s investigational gene therapy for Duchenne muscular dystrophy (DMD), outside the US. DMD is an X-linked rare degenerative neuromuscular disorder causing severe progressive muscle loss and premature death. SRP-9001 is currently in clinical development for DMD.

Regulatory achievements

In 2019, regulators around the globe granted approvals for new Roche medicines, line extensions of existing medicines and new tests or recommended the approval of our products. These decisions are important milestones in our efforts to rejuvenate our portfolio.

Read full media release

read full set of tables

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. The company also aims to improve patient access to medical innovations by working with all relevant stakeholders. More than thirty medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Moreover, for the eleventh consecutive year, Roche has been recognised as one of the most sustainable companies in the Pharmaceuticals Industry by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2019 employed about 98,000 people worldwide. In 2019, Roche invested CHF 11.7 billion in R&D and posted sales of CHF 61.5 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

Disclaimer: Cautionary statement regarding forward-looking statements.
This document contains certain forward-looking statements. These forward-looking statements may be identified by words such as ‘believes’, ‘expects’, ‘anticipates’, ‘projects’, ‘intends’, ‘should’, ‘seeks’, ‘estimates’, ‘future’ or similar expressions or by discussion of, among other things, strategy, goals, plans or intentions. Various factors may cause actual results to differ materially in the future from those reflected in forward-looking statements contained in this document, among others: (1) pricing and product initiatives of competitors; (2) legislative and regulatory developments and economic conditions; (3) delay or inability in obtaining regulatory approvals or bringing products to market; (4) fluctuations in currency exchange rates and general financial market conditions; (5) uncertainties in the discovery, development or marketing of new products or new uses of existing products, including without limitation negative results of clinical trials or research projects, unexpected side effects of pipeline or marketed products; (6) increased government pricing pressures; (7) interruptions in production; (8) loss of or inability to obtain adequate protection for 12/12 intellectual property rights; (9) litigation; (10) loss of key executives or other employees; and (11) adverse publicity and news coverage. The statement regarding earnings per share growth is not a profit forecast and should not be interpreted to mean that Roche’s earnings or earnings per share for any current or future period will necessarily match or exceed the historical published earnings or earnings per share of Roche.

References

  1. Unless otherwise stated, all growth rates in this document are at constant exchange rates (CER: average 2018).
  2. EMEA = Europe, Middle East and Africa.
  3. Available for up to eight cobas 8000 modular analyser series or cobas pro integrated solutions.