Roche zum elften Mal in Folge als eines der nachhaltigsten Gesundheitsunternehmen im Dow Jones Sustainability Index ausgezeichnet

Basel, 16. September 2019

  • Roche belegt in dem Dow Jones Sustainability Index 2019 den zweiten Platz
  • Das Resultat würdigt den Einsatz von Roche für die Nachhaltigkeit, die einen integralen Bestandteil der Geschäftsstrategie darstellt
  • Im Vergleich zu 2018 hat sich Roche in den folgenden Kategorien deutlich gesteigert: Verbesserung des Zugangs zu Medikamenten oder Produkten, Innovationsmanagement und Klimastrategie

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) wurde erneut zu einem der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) gekürt. Die Auszeichnung basiert auf einer eingehenden Bewertung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Der Dow Jones Sustainability Index dient als Vergleichsindex für Investoren, die ihr Portfolio nach nachhaltigen Kriterien ausrichten.

Roche hat seine Führungsrolle dank einer herausragenden Nachhaltigkeitsstrategie behaupten können, die integraler Bestandteil ihres Geschäfts und der Kultur des Unternehmens ist.

«Wir sind stolz darauf, dass unsere vielfältigen Bemühungen um Nachhaltigkeit auch in diesem Jahr gewürdigt wurden», so Severin Schwan, CEO von Roche. «Nachhaltigkeit bedeutet für uns, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und ein vertrauenswürdiger Partner zu sein. Langfristig können wir als Unternehmen nur erfolgreich sein, wenn wir bei allen Abläufen mit Integrität, Vertrauen und Respekt handeln. Dies geht weit über die Einhaltung geltender Vorschriften hinaus. Unser Ziel ist vielmehr, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.»

So setzt sich Roche dafür ein, dass Medikamente und Diagnostika allen Menschen zur Verfügung stehen, die sie benötigen und arbeitet konsequent daran, Zugangsbarrieren zur medizinischen Versorgung zu erkennen und zu beseitigen. In Kenia, Äthiopien, Nigeria, Ghana, im Sudan und in der Elfenbeinküste wurden deshalb die Lieferketten analysiert, um neue, einfachere Liefermodelle zu entwickeln. Dadurch wurden die Lieferketten weniger komplex und zuverlässiger gestaltet, mit dem Resultat, dass die Produkte direkt an Regierungen oder lokale Versorgungsstationen geliefert werden. Die Lieferzeiten von der Schweiz zu Lagerstandorten vor Ort wurden durch die Optimierung der Lieferketten enorm verkürzt − am Beispiel von Kenia von 90 Tagen auf 21 Tage.

Nachhaltigkeit bei Roche

Seit über 120 Jahren ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Roche Geschäftsstrategie. Roche verfolgt bei diesem Thema einen ganzheitlichen Ansatz: Das Unternehmen setzt sich nicht nur für einen besseren Zugang zu Medikamenten und diagnostischen Tests ein, sondern richtet seinen Fokus auch auf kontinuierliche Fortschritte in anderen Bereichen, dazu gehören gesellschaftliche Verantwortung, Umweltschutz, Nachhaltigkeitsfaktoren in der Lieferkette sowie die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden.

Der grösste Beitrag von Roche an die Gesellschaft ist die Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Dies verfolgt das Unternehmen, indem es die besten diagnostischen Tests und Medikamente entwickelt, um einige der dringendsten medizinischen Bedürfnisse der Welt zu erfüllen.

Roche versteht, dass dies nicht alleine möglich ist und weiss, dass der Schlüssel zur Schaffung von nachhaltigem Wert und Wachstum darin besteht, mit Stakeholdern zusammenzuarbeiten und einen offenen und konstruktiven Dialog zu führen. Damit schafft Roche nicht nur Werte für die Gesellschaft in den von uns geschaffenen Medikamenten und Technologien, sondern erreicht auch ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum für das Unternehmen.

Beispiele für unsere Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit finden sich hier:
www.roche.com/sustainability.htm

Über den Dow Jones Sustainability Index (DJSI)

Das globale Ranking wird jedes Jahr von den S&P Dow Jones Indices und RobecoSAM veröffentlicht und bewertet die Performance der weltweit nachhaltigsten Unternehmen. RobecoSAM lädt börsenkotierte Unternehmen zu einer Teilnahme ein. Die Firmen werden anhand einer systematischen Nachhaltigkeitsanalyse («Corporate Sustainability Assessment, CSA») ermittelt, die von RobecoSAM durchgeführt wird. Nur Unternehmen, die aufgrund dieser Bewertung in ihrer Branche führend sind, werden in den Index aufgenommen. Grundlage ist eine eingehende Beurteilung von langfristigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien, die sowohl allgemeine als auch branchenspezifische Nachhaltigkeitstrends berücksichtigen.

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin - einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das elfte Jahr in Folge als eines der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2018 weltweit rund 94,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2018 investierte Roche CHF 11 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 56,8 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Media Release

Basel, 16 September 2019

Roche ranked as one of the most sustainable healthcare companies in the Dow Jones Sustainability Indices for the eleventh year running

  • Roche ranked second in the 2019 Dow Jones Sustainability Indices
  • The ranking acknowledges Roche’s commitment to sustainability as an integral part of its business strategy
  • Compared to 2018 Roche significantly improved performance in the following categories: strategy to improve access to drugs or products, innovation management and climate strategy

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) has again been recognised as one of the most sustainable companies in the Pharmaceuticals index of the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI). This is based on an in-depth analysis of economic, social and environmental performance. The DJSI family of indices serves as a benchmark for investors who integrate sustainability considerations into their portfolios.

Roche has maintained its leadership through its excellent sustainability strategy, which is fully embedded in the company’s business and culture.

“We are proud of being recognised once again for our sustainability efforts,” says Roche CEO Severin Schwan. “For us, sustainability means being a good corporate citizen and a trustworthy partner. In the long run, we can only be successful as a business if we act with integrity, trust and respect in our everyday operations. This goes far beyond complying with mandatory requirements. It is about creating an impact on society.”

For Roche, it is a priority to ensure that medicines and diagnostics reach the people who need them. This is why, the company is committed to constantly identifying and eliminating barriers to access to healthcare. For example, Roche undertook an evaluation of the supply chain in Kenya, Ethiopia, Sudan, Côte d'Ivoire, Nigeria, Ghana to develop new lean supply chain models. This included removing complexity, improving quality and moving towards directly supplying governments and points of care in the countries. Reorganising the supply chain reduced lead time from Switzerland to local warehouses significantly, in the case of Kenya from 90 to 21 days.

Sustainability at Roche

For over 120 years, sustainability has been an integral part of Roche’s business. Roche follows a holistic approach when managing sustainability: In addition to improving access to products, the company’s strategy also focuses on achieving continuous progress in areas such as social responsibility, environmental protection, supply chain sustainability, people attraction and retention.

Roche makes its biggest contribution to society by improving healthcare provision. It does so by developing the best diagnostic tests and medicines capable of meeting some of the world’s most pressing medical needs.

Roche is aware that this cannot be done alone. The company knows that the key to creating sustainable value and growth lies in partnering with stakeholders and engaging in open, constructive dialogue. By doing so, Roche not only generates value for society through its medicines and technology but achieves sustainable economic growth for itself.

Examples of our activities in sustainability areas can be found here:
www.roche.com/sustainability

About the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI)

This global ranking is published annually by the S&P Dow Jones Indices and RobecoSAM and measures the performance of the world’s sustainability leaders. RobecoSAM invites publicly traded companies to participate. Companies are selected for the indices according to a systematic Corporate Sustainability Assessment (CSA) performed by RobecoSAM. Only firms that lead their industries based on this assessment are included in the indices. This is determined by a comprehensive assessment of long-term economic, environmental and social criteria that take account of general as well as industry-specific sustainability trends.

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. The company also aims to improve patient access to medical innovations by working with all relevant stakeholders. More than thirty medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Moreover, for the eleventh consecutive year, Roche has been recognised as one of the most sustainable companies in the Pharmaceuticals Industry by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2018 employed about 94,000 people worldwide. In 2018, Roche invested CHF 11 billion in R&D and posted sales of CHF 56.8 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.