Neues Mitglied zur Wahl in den Verwaltungsrat von Roche vorgeschlagen

Basel, 10. Dezember 2018

Wie Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) heute bekannt gab, hat der Verwaltungsrat der Roche Holding AG auf seiner Dezember-Sitzung erste Anträge an die Generalversammlung vom 5. März 2019 beschlossen. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung 2019 Professor Dr. Hans Clevers, Professor für Molekulare Genetik, University Medical Center Utrecht, NL, zur Neuwahl in den Verwaltungsrat vor.

Roche Verwaltungsratspräsident Christoph Franz: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Professor Hans Clevers einen herausragenden Wissenschaftler zur Neuwahl in den Verwaltungsrat vorschlagen. Seine grosse Expertise und Erfahrung im Bereich der medizinischen Forschung werden den Verwaltungsrat weiter stärken.“

Zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat empfohlen werden folgende amtierende Verwaltungsräte:

Name Im Verwaltungsrat seit
Dr Christoph Franz (as Chairman)  2011
André Hoffmann 1996
Professor Sir John Irving Bell 2001
Julie Brown 2016
Paul Bulcke 2011
Anita Hauser 2017
Professor Dr Richard P. Lifton 2015
Dr Andreas Oeri 1996
Bernard Poussot 2015
Dr Claudia Suessmuth Dyckerhoff 2016
Dr Severin Schwan 2013
Peter R. Voser 2011

Lebenslauf von Hans Clevers: https://www.roche.com/CV_Hans_Clevers_DE.pdf

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin - einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.
Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das zehnte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2017 weltweit rund 94,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2017 investierte Roche CHF 10,4 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 53,3 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Media Release

Basel, 10 December 2018

New member proposed for election to Roche Board of Directors

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) today announced that at its December meeting the Board of Directors (BoD) of Roche Holding Ltd decided on first proposals for approval by the Annual General Meeting (AGM), scheduled for 5 March 2019. The BoD proposes Professor Hans Clevers, Professor of Molecular Genetics, University Medical Center Utrecht, NL, for election to the BoD at the 2019 AGM.

“I am delighted with our nomination of Professor Hans Clevers, an outstanding scientist, for election as a new member of the Board. His great expertise and experience in the field of medical research will further strengthen the Board of Directors,” said Roche Chairman Christoph Franz.

The following current members of the BoD are recommended for re-election:

Name Board member since
Dr Christoph Franz (as Chairman)  2011
André Hoffmann 1996
Professor Sir John Irving Bell 2001
Julie Brown 2016
Paul Bulcke 2011
Anita Hauser 2017
Professor Dr Richard P. Lifton 2015
Dr Andreas Oeri 1996
Bernard Poussot 2015
Dr Claudia Suessmuth Dyckerhoff 2016
Dr Severin Schwan 2013
Peter R. Voser 2011

Hans Clevers’ CV: https://www.roche.com/CV_Hans_Clevers_EN.pdf

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management.
Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. The company also aims to improve patient access to medical innovations by working with all relevant stakeholders. Thirty medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Moreover, for the tenth consecutive year, Roche has been recognised as the most sustainable company in the Pharmaceuticals Industry by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2017 employed about 94,000 people worldwide. In 2017, Roche invested CHF 10.4 billion in R&D and posted sales of CHF 53.3 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.