Roche gibt neue Daten zu OCREVUS (Ocrelizumab) über langfristigen Nutzen hinsichtlich der Einschränkungen bei primär progredienter multipler Sklerose bekannt und kündigt den Beginn von zwei globalen Studien bei progredienter multipler Sklerose an

Basel, 14. Juni 2018

  • OCREVUS kann den Zeitpunkt, ab dem Patienten mit primär progredienter multipler Sklerose (PPMS) auf einen Rollstuhl angewiesen sind, um sieben Jahre verzögern
  • Längerfristige Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten entsprechen dem positiven Nutzen-Risiko-Profil von OCREVUS sowohl bei PPMS als auch bei schubförmiger MS (RMS)
  • Zwei neue Phase-IIIb-Studien mit OCREVUS bei progredienter MS werden neue Endpunkte verwenden, um die Funktion der Arme und das Fortschreiten der Erkrankung zu beurteilen
  • OCREVUS in über 60 Ländern zugelassen; bis heute weltweit 50‘000 Patienten behandelt

Wie Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) heute bekannt gab, werden auf dem vierten Kongress der European Academy of Neurology (EAN) vom 16. bis 19. Juni in Lissabon, Portugal, neue Daten zu OCREVUS (Ocrelizumab) vorgestellt. Die neuen Analysen von Phase-III-Daten zeigen, dass sich OCREVUS bei Patienten mit primär progredienter multipler Sklerose (PPMS) vorteilhaft auf das Fortschreiten der Erkrankung auswirken kann, indem beispielsweise der Zeitpunkt hinausgeschoben wird, ab dem Patienten auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Roche setzt das Engagement für Patienten mit progredienten Formen von MS fort und beginnt zwei neue globale Phase-IIIb-Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von OCREVUS bei einem breiten Spektrum von Patienten mit progredienten Formen von MS.

Gemäss einer neuen explorativen Analyse aus der erweiterten Kontrollperiode bei PPMS der Phase-III-Studie ORATORIO kann OCREVUS den Zeitpunkt, ab dem die Patienten auf einen Rollstuhl angewiesen sind, statistisch signifikant um sieben Jahre verzögern. Dies zeigen Messungen der Zeit bis zum Erreichen eines Wertes von 7 oder mehr auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS≥7) für die bestätigte Progression der Erkrankung (CDP) nach 24 Wochen. Mit OCREVUS behandelte Patienten hatten ein um 46 Prozent reduziertes Risiko für ein Fortschreiten der Erkrankung bis zu dem Zeitpunkt, ab dem Patienten auf den Rollstuhl angewiesen sind, verglichen mit der Placebogruppe (6,2 Prozent vs. 9,8 Prozent, p=0,022). Wurden diese Resultate erweitert (extrapoliert), um die mediane Zeit bis zur Notwendigkeit eines Rollstuhls zu berechnen, so zeigen die Daten, dass die Behandlung mit OCREVUS den Zeitpunkt, bis die Patienten auf einen Rollstuhl angewiesen sind, um sieben Jahre verzögert (19,2 Jahre für OCREVUS vs. 12,1 Jahre für Placebo).

«Für Menschen mit primär progredienter MS, bei denen die Erkrankung doppelt so schnell fortschreitet wie bei schubförmiger MS, können weitere sieben Jahre ohne Rollstuhl bedeuten, dass sie länger selbstständig zu Hause leben, länger arbeiten oder sich um ihre Familie kümmern können», so Professor Helmut Butzkueven, Leiter von MS and Neuroimmunology Research an der Central Clinical School, Monash University, Leiter des MS and Neuroimmunology Service von Alfred Health und Direktor des MS Service von Eastern Health. «Die auf dem EAN-Kongress vorgestellten Daten zeigen, dass OCREVUS, das in mehr als 60 Ländern weltweit zugelassene erste krankheitsmodifizierende Medikament für PPMS, das Leben von MS-Patienten mit dringendem medizinischem Bedarf wesentlich verbessern kann.»

Ausserdem zeigten die Analysen, dass die mit Placebo behandelten Patienten in der ORATORIO-Studie für die Erkrankung ähnliche Progressionsraten aufwiesen wie unbehandelte Patienten mit PPMS. Die extrapolierte mediane Zeit bis zur Notwendigkeit eines Rollstuhls (EDSS≥7) betrug für die mit Placebo behandelten Patienten in der ORATORIO-Studie 12,1 Jahre, verglichen mit 12,4 Jahren für Patienten mit PPMS im MSBase-Register.

Die auf dem EAN-Kongress vorgestellten längerfristigen Sicherheitsdaten für 3778 RMS- und PPMS-Patienten sowie 9474 Patientenjahre unter Behandlung mit OCREVUS in allen klinischen Studien mit OCREVUS bestätigen nach wie vor das positive Nutzen-Risiko-Profil des Medikaments. Bis Juni 2018 wurden über 50‘000 Patienten weltweit mit OCREVUS behandelt.

Nach dem grossen Erfolg des ersten Roche MS-Forums 2017 bietet Roche während des EAN-Kongresses am Montag, den 18. Juni, von 16:00–17:00 MESZ erneut ein live MS-Forum: ‹Maintaining Independence in Progressive Multiple Sclerosis› (Die Selbständigkeit bei progredienter multipler Sklerose erhalten). Anmeldungen sind möglich unter: http://livestream.videum.com/roche/ms/.

Folgen Sie Roche auf Twitter über @Roche und halten Sie sich mit dem Hashtag #EAN2018 über Nachrichten und aktuelle Informationen zum EAN-Kongress 2018 auf dem Laufenden.

OCREVUS ist bereits in über 60 Ländern in Nordamerika, Südamerika, im Nahen Osten, Osteuropa sowie in Australien, in der Schweiz und in der Europäischen Union zugelassen. Zulassungsgesuche werden zurzeit in mehr als 20 Ländern weltweit von den Gesundheitsbehörden geprüft.

Neue Studien bei progredienter MS beginnen 2018

Viele Patienten mit progredienter MS sind irgendwann auf einen Rollstuhl angewiesen. Deshalb ist die Erhaltung der Fähigkeit, die Arme und Hände zu benutzen, sehr wichtig, vor allem im Spätstadium der Erkrankung. Um das klinische Verständnis der Progression von MS und für die Bedeutung der Erhaltung der Armfunktion bei Patienten mit progredienter MS zu verbessern, wird Roche 2018 zwei neue Phase-IIIb-Studien mit OCREVUS beginnen.

Die völlig neuartige Studie ORATORIO-HAND wird die Langzeitsicherheit und -wirksamkeit von OCREVUS bei Patienten mit PPMS im späteren Krankheitsverlauf (mit einem EDSS-Score von 3 bis 8) beurteilen. Der Neun-Löcher-Stifte-Test (Nine-Hole Peg Test, 9-HPT), mit dem die Arm-, Handgelenk- und Handfunktion gemessen werden kann, wird als primärer Wirksamkeitsendpunkt verwendet. Ein wichtiger sekundärer Endpunkt ist die bestätigte Progression der Erkrankung (CDP) nach zwölf Wochen. Diese multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie wird voraussichtlich vor Ende 2018 beginnen und rund 1000 Patienten mit PPMS aufnehmen.

«Die Bedürfnisse von Patienten mit progredienter MS, deren Krankheitsverlauf typischerweise weiter fortgeschritten ist, gehören zu den grössten Herausforderungen der MS-Forschung. Rund ein Drittel der Menschen mit progredienter MS ist bereits auf den Rollstuhl angewiesen, weshalb die Erhaltung ihrer Hand- und Armfunktion entscheidend für sie ist, um unabhängig zu bleiben und ein aktives Leben zu führen», erklärt der leitende Prüfarzt Gavin Giovannoni, Professor für Neurology an der Barts and The London School of Medicine and Dentistry, Queen Mary University London. «Seit einigen Jahren drängen wir die Industrie mit unserer #ThinkHand-Kampagne dazu, eine Studie zur Untersuchung der Hand- und Armfunktion bei Patienten mit fortgeschrittener MS durchzuführen. Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit Roche nun eine klinische Studie durchführen können, in der zum ersten Mal die Handfunktion als primärer Endpunkt verwendet wird.»

Die zweite Studie mit dem Titel CONSONANCE wird die Wirksamkeit von OCREVUS im gesamten Spektrum von progredienter MS (PPMS und sekundär progrediente MS (SPMS)) untersuchen. Die CONSONANCE-Studie wird die Langzeitwirksamkeit von OCREVUS bei progredienter MS mit neuen kombinierten Endpunkten für die Erkrankung untersuchen, darunter «Keine Anzeichen einer Progression» (No Evidence of Progression, NEP) und «Keine Anzeichen einer Progression oder aktiven Erkrankung» (No Evidence of Progression or Active Disease, NEPAD), und wird zusätzlich ein breites Spektrum von patientenrelevanten Messgrössen und modernsten MRT-Endpunkten einbeziehen. In die vierjährige Phase-IIIb-Studie werden zurzeit 600 Patienten mit PPMS oder SPMS (im Verhältnis 1:1) aus 26 Ländern rekrutiert. Die Studie wird ausserdem erforschen, ob technologische sensorbasierte selbstbewertete Messgrössen die Veränderungen in der Progression der Erkrankung früher erkennen können als konventionelle klinische Messgrössen.

Roche-Vorträge auf dem EAN-Kongress 2018

Leitende Prüfärzte werden auf dem EAN-Kongress 2018 folgende Vorträge halten und Poster vorstellen:

Über OCREVUS® (Ocrelizumab)

OCREVUS ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der selektiv und gezielt gegen CD20-positive B-Zellen gerichtet ist. CD20-positive B-Zellen sind spezielle Immunzellen, die vermutlich wesentlich zur Schädigung der Myelinscheide (Isolations- und Stützstruktur um Nervenfasern) und der Axone (Nervenzellfortsätze) beitragen. Diese Schädigung der Nervenzellen kann bei Patienten mit multipler Sklerose (MS) zu schwerer Behinderung führen. Wie präklinische Studien gezeigt haben, bindet OCREVUS an CD20-Oberflächenproteine, die auf bestimmten B-Zellen, nicht jedoch auf Stammzellen oder Plasmazellen, exprimiert werden. Deshalb bleiben wichtige Funktionen des Immunsystems erhalten.

OCREVUS wird alle sechs Monate als intravenöse Infusion verabreicht. Die Initialdosis wird in zwei 300-mg-Infusionen im Abstand von zwei Wochen verabreicht. Die nachfolgenden Dosen werden als einzelne Infusionen von 600 mg gegeben.

Über Roche in der Neurowissenschaft

Die Neurowissenschaften sind ein Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung bei Roche. Das Ziel des Unternehmens ist, Behandlungsmöglichkeiten auf der Grundlage der Biologie des Nervensystems zu entwickeln, um das Leben von Patienten mit chronischen und potenziell verheerenden Erkrankungen zu verbessern. Roche hat über ein Dutzend Prüfmedikamente für Krankheiten wie multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit, spinale Muskelatrophie, Parkinson-Krankheit und Autismus in der klinischen Entwicklung.

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das neunte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2017 weltweit rund 94,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2017 investierte Roche CHF 10,4 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 53,3 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Media Release

Basel, 14 June 2018

Roche announces new OCREVUS (ocrelizumab) data on long-term disability benefits in primary progressive multiple sclerosis and initiation of two global studies in progressive multiple sclerosis

  • OCREVUS may delay the need for a wheelchair by seven years for people with primary progressive multiple sclerosis (PPMS)
  • Longer-term efficacy and safety data are consistent with OCREVUS’ favourable benefit-risk profile for both PPMS and relapsing MS (RMS)
  • Two new Phase IIIb studies for OCREVUS in progressive MS will use novel endpoints to evaluate upper-limb function and disability progression
  • OCREVUS approved in more than 60 countries, with 50,000 patients treated globally to date

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) today announced that new OCREVUS (ocrelizumab) data will be presented at the 4th Congress of the European Academy of Neurology (EAN) from 16 June to 19 June in Lisbon, Portugal. The new Phase III data analyses show OCREVUS may provide meaningful disability benefits such as delay in the need for a wheelchair for people with primary progressive multiple sclerosis (PPMS). Roche continues its commitment to people with progressive forms of MS by initiating two new global Phase IIIb studies that will evaluate the efficacy of OCREVUS in a broad range of people with progressive forms of MS.

In a new exploratory analysis from the extended control period of the Phase III ORATORIO study in PPMS, OCREVUS may significantly delay the time to need a wheelchair by seven years, as measured by the length of time until a person reaches Expanded Disability Status Scale seven or greater (EDSS≥7) using 24-week confirmed disability progression (CDP). People treated with OCREVUS had a 46 percent reduction in the risk of progressing to a wheelchair compared to the placebo-treated group (6.2 percent vs. 9.8 percent risk, respectively, p=0.022). When these results were extended (extrapolated) to calculate the median time-to-wheelchair, the data suggest OCREVUS treatment may delay the need for a wheelchair by seven years (19.2 years for OCREVUS vs. 12.1 years for placebo).

“To a person living with primary progressive MS, for whom disability accumulates twice as fast as in relapsing MS, seven more years without the need for a wheelchair could extend the time they can live independently in their home, continue working or looking after their families,” said Helmut Butzkueven, Professor and Chair of MS and Neuroimmunology Research at Central Clinical School, Monash University, Head of MS and Neuroimmunology Service at Alfred Health and Director of MS Service at Eastern Health. “The data at EAN show the significant impact that OCREVUS, the first disease-modifying medicine for PPMS approved in more than 60 countries around the world, can have on people with MS with the greatest unmet need.”

Additionally, the analysis showed that the placebo-treated patient population studied in ORATORIO had similar disability progression rates to an untreated real-world PPMS population. The extrapolated median time to wheelchair (EDSS≥7) for placebo-treated people in the ORATORIO study was 12.1 years compared to 12.4 years for people with PPMS in the real-world MSBase registry.

Longer-term safety data presented at EAN representing 3,778 RMS and PPMS patients and 9,474 patient years of exposure to OCREVUS, across all OCREVUS clinical trials, remain consistent with the medicine’s favourable benefit-risk profile. As of June 2018, over 50,000 people have been treated globally with OCREVUS.

In parallel to EAN and following the success of Roche’s first MS Forum in 2017, Roche will be hosting a live MS Forum: ‘Maintaining Independence in Progressive Multiple Sclerosis’ on Monday 18 June at 4.00 – 5.00pm CEST. Registration can be made here: http://livestream.videum.com/roche/ms/.

Follow Roche on Twitter via @Roche and keep up to date with EAN 2018 news and updates by using the hashtag #EAN2018.

OCREVUS is now approved in over 60 countries across North America, South America, the Middle East, Eastern Europe, as well as in Australia, Switzerland and the European Union. Marketing applications are currently under review in more than 20 countries across the world.

New progressive MS studies initiating in 2018

Many people with progressive MS eventually transition into a wheelchair, which means that maintaining the ability to use their hands and arms is important, especially in later stages of the disease. To advance the clinical understanding of MS progression and the importance of maintaining upper-limb function in people with progressive MS, Roche will be initiating two new Phase IIIb studies of OCREVUS in 2018.

A first-of-its-kind study, ORATORIO-HAND, will evaluate the long-term safety and efficacy of OCREVUS in people with PPMS later in their disease course (with an EDSS score three to eight) and the Nine-Hole Peg Test (9-HPT) — a measure of arm, wrist and hand function — will be used as the primary efficacy outcome. A key secondary endpoint is 12-week CDP. This multicentre, randomised, placebo-controlled, double-blind study is planned to start before the end of 2018 and will enrol approximately 1,000 people with PPMS.

“Addressing the needs of people with progressive MS, who are typically more advanced in their disease course, is one of the major frontiers in MS research. Around a third of people living with progressive MS may already be confined to a wheelchair, so maintaining hand and arm function is essential for them to stay independent and lead active lives,” said lead trial investigator Gavin Giovannoni, Professor of Neurology at Barts and The London School of Medicine and Dentistry, Queen Mary University of London. “For a number of years, through our #ThinkHand campaign, we have been urging industry to conduct a study looking at upper limb function in people with advanced MS. We’re pleased that in collaboration with Roche, we will conduct a clinical trial that uses hand function as a primary outcome for the first time.”

The second study, named CONSONANCE, will evaluate the efficacy of OCREVUS in the complete spectrum of progressive MS (PPMS and secondary progressive MS (SPMS)). The CONSONANCE study will measure the long-term effectiveness of OCREVUS in progressive MS with novel composite disability endpoints, including No Evidence of Progression (NEP) and No Evidence of Progression or Active Disease (NEPAD), in addition to a wide range of patient-relevant measures and advanced MRI outcomes. The four-year, Phase IIIb study is currently enrolling 600 people with PPMS or SPMS (in a 1:1 ratio) from across 26 countries. The study will also explore whether technology-enabled, continuous sensor-based and self-administered measures may detect changes in disability progression earlier than conventional clinical measures.

Roche presentations at EAN 2018

Leading investigators will present the following oral and poster presentations at EAN 2018:

About OCREVUS® (ocrelizumab)

OCREVUS is a humanised monoclonal antibody designed to selectively target CD20-positive B cells, a specific type of immune cell thought to be a key contributor to myelin (nerve cell insulation and support) and axonal (nerve cell) damage. This nerve cell damage can lead to disability in people with multiple sclerosis (MS). Based on preclinical studies, OCREVUS binds to CD20 cell surface proteins expressed on certain B cells, but not on stem cells or plasma cells, and therefore important functions of the immune system may be preserved.

OCREVUS is administered by intravenous infusion every six months. The initial dose is given as two 300 mg infusions given two weeks apart. Subsequent doses are given as single 600 mg infusions.

About Roche in neuroscience

Neuroscience is a major focus of research and development at Roche. The company’s goal is to develop treatment options based on the biology of the nervous system to help improve the lives of people with

chronic and potentially devastating diseases. Roche has more than a dozen investigational medicines in clinical development for diseases that include multiple sclerosis, Alzheimer’s disease, spinal muscular atrophy, Parkinson’s disease and autism.

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare - a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. The company also aims to improve patient access to medical innovations by working with all relevant stakeholders. Thirty medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry nine years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2017 employed about 94,000 people worldwide. In 2017, Roche invested CHF 10.4 billion in R&D and posted sales of CHF 53.3 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.