Roche Children’s Walk 2018

Roche Children’s Walk 2018

Let's go!

Wir bei Roche sind der Meinung, dass bedürftige Kinder auf der ganzen Welt eine bessere Zukunft verdienen. Dies ist der Grund, weshalb sich Mitarbeitende rund um den Globus auch am 14. Juni 2018 wieder für den alljährlichen Roche Children’s Walk engagieren.

Seit 2003 haben mehr als 220’000 Mitarbeitende am Roche Children’s Walk teilgenommen und über 17 Millionen Franken an Spenden gesammelt, mit denen Kinder auf der ganzen Welt unterstützt werden. Der Roche Children’s Walk steht unverkennbar für das Engagement unserer Mitarbeitenden auf der ganzen Welt – allein vergangenes Jahr haben sich Mitarbeitende an 142 Roche-Standorten in 70 Ländern daran beteiligt.

Warum wir uns engagieren

An Standorten auf der ganzen Welt zeigen Mitarbeitende von Roche ihr soziales Engagement und sammeln Geld für Kinder in Not. Alle gesammelten Spenden werden vom Unternehmen verdoppelt. Sie fliessen in Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, medizinische Grundversorgung und soziale Entwicklung.

Global eingesetzte Spenden werden von der unabhängigen Stiftung Roche Employee Action and Charity Trust (Re&Act) verwaltet. Re&Act arbeitet mit verschiedenen Nichtregierungsorganisationen zusammen, um Projekte für Kinder in Entwicklungsländern wie Malawi, Äthiopien, Nepal und den Philippinen zu unterstützen.

Der Roche Children’s Walk hat langfristige, nachhaltige Veränderungen bewirkt. So unterstützt Re&Act zum Beispiel seit 2003 verschiedene Projekte in Malawi – durch den Bau von Schulen, Unterrichtsräumen und Waisenzentren, durch die Unterstützung von Hochschulabsolventen sowie durch die Bereitstellung von Nahrung und sauberem Trinkwasser.

Was seit vergangenem Jahr erreicht wurde:

mehr als 75

Projekte für Kinder wurden auf der ganzen Welt unterstützt

mehr als 7'200

Kinder haben in Äthiopien von einem Bildungsprogramm profitiert

5

Waisenzentren wurden in Äthiopien unterstützt

mehr als 2000

Kinder haben in Malawi vom Ausbau von Zentren für frühkindliche Bildung profitiert

80

Studenten erhielten in Kenia ein Stipendium für den Besuch von höheren Schulen

Wir sind stolz darauf, was wir bis heute erreicht haben. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir noch viel mehr bewirken können. Weitere Information zu den unterstützten Projekten von Re&Act finden Sie auf unserer Website.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Auch im Jahr 2018 setzt Roche diese Tradition fort. Weltweit organisieren Mitarbeitende von Roche Spendenaktionen, um Geld für Projekte zu sammeln, mit denen die Lebensbedingungen für Kinder verbessert werden, dort wo Roche verteten ist und in Entwicklungsländern wie Malawi, Äthiopien und den Philippinen.

  • Jeder Beitrag verbessert das Leben eines Kindes. Mit unseren Spenden unterstützen wir Projekte, die auf die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet sind. Dadurch werden wir Teil einer kollektiven Bewegung, um die Welt ein Stück besser zu machen.

    Dorinda Apenteng Roche Ghana
  • Bei den Kindern, die vom Roche Children's Walk unterstützt werden, berührt mich am meisten ihr starker Wille. Obwohl sie unter schwierigen Bedingungen aufwachsen, wollen sie unbedingt lernen. Bildung kann das Leben und die Zukunftsperspektive von Menschen verändern.

    TaeGun Kim Roche Südkorea
  • Der Erfolg der Entwicklungsprojekte für Kinder liegt in der Nachhaltigkeit. Die Kinder erhalten volle Unterstützung aus ihrem Umfeld vor Ort, einschliesslich der Eltern und Betreuer. Menschen dabei zu helfen, ihren eigenen Weg zu finden, ist die beste Methode für langfristigen Erfolg.

    Sophie de Leiris Roche Frankreich
  • Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich in Malawi das Wort «Zikomo» gehört habe. Es bedeutet «Danke» auf Chichewa. Ich war überwältigt von der Anerkennung und Dankbarkeit, die uns die Menschen entgegengebracht haben – was uns umso mehr zum Weitermachen anspornt!

    Sirine Mahmoud Roche Tunesien
  • Ich habe noch nie so viel Armut, aber auch noch nie so viel Hoffnung gesehen. Alle, denen wir in Malawi begegnet sind, haben uns spüren lassen, dass auch sie an eine bessere Zukunft für die Kinder in Malawi glauben.

    Gunesh Auchoybur Roche Mauritius
  • Hier geht es nicht einfach darum, eine bestimmte Summe zu sammeln oder zu spenden. Es geht darum, hinzuschauen, sich einzusetzen und eine gute Sache zu unterstützen. Dabei richtet sich der Roche Children's Walk nicht nur an Roche-Mitarbeitende – auch Bekannte und Verwandte können beitragen.

    Sergiu Serban Roche Deutschland

Machen Sie mit

Wenn Sie bei Roche arbeiten, können Sie sich an Ihrem Standort für den Roche Children’s Walk anmelden. Oder sponsern Sie eine Kollegin oder einen Kollegen.

Wie spenden?

Wenn Sie nicht bei Roche arbeiten, aber den Roche Children’s Walk dennoch unterstützen möchten, können Sie gerne Roche Mitarbeitende aus Ihrem Bekanntenkreis sponsern. Nehmen Sie ganz einfach mit der betreffenden Person Kontakt auf oder besuchen Sie unsere Website, um dort zu spenden.

Der Roche Children‘s Walk steht unter der Leitung von Corporate Donations & Philanthropy und wird von Konzerngesellschaften auf der ganzen Welt vor Ort organisiert. Roche übernimmt alle Kosten, sodass keine Spenden für administrative Belange oder zur Finanzierung des Anlasses verwendet werden.

Unsere Partner

Re&Act ensures responsible and effective use of the donations. Re&Act supports children’s projects in developing countries with experienced and trustworthy non-governmental organisations such as:

ActionAid Malawi

logo

ActionAid Malawi ist eine nichtstaatliche nationale Entwicklungsorganisation, die 1990 in Malawi gegründet wurde. Sie ist Mitglied der in Südafrika ansässigen internationalen Dachgesellschaft von mehr als 40 nationalen ActionAid-Organisationen. ActionAid Malawi ist eine ausschliesslich lokal tätige Nichtregierungsorganisation, die ihre Entscheidungen selbstständig trifft und nur lokale Mitarbeitende beschäftigt. Sie konzentriert sich auf die Bekämpfung von Armut und ist in 12 von insgesamt 28 Distrikten in Malawi aktiv. ActionAid Malawi hat sich auf die Hilfe in ländlichen und besonders abgelegenen Regionen im Rahmen von langfristigen Programmen spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt darauf, die lokalen Gemeinschaften einzubinden und ihre Eigenverantwortung zu fördern. Als Berater der malawischen Regierung verleiht ActionAid Malawi zudem häufig vernachlässigten Bevölkerungsgruppen eine Stimme.

Die Zusammenarbeit mit ActionAid Malawi erfolgt über eine Partnerschaft mit der Roger Federer Foundation, die in Malawi eine breit angelegte umfassende Frühbildungsinitiative lanciert hat.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von ActionAid Malawi.

UNICEF

logo

Das 1946 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen gegründete Kinderhilfswerk UNICEF orientiert sich an der UN-Kinderrechtskonvention und setzt sich weltweit in mehr als 190 Ländern für das Überleben und das Wohlergehen von Kindern ein. Zu den zentralen Aufgaben gehören die Umsetzung von Programmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bildung, Wasser und Hygiene sowie der Schutz der Kinder vor Missbrauch, Ausbeutung, Gewalt und HIV/Aids.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der UNICEF-Webseite.

Selam Children’s Village

logo

Selam Children’s Village ist eine nichtstaatliche Non-Profit-Organisation, die Waisenkinder in Äthiopien betreut und unterstützt mit dem Ziel, dass sie als Erwachsene auf eigenen Füssen stehen. Selam Children’s Village bietet in seinen verschiedenen Einrichtungen eine hochwertige schulische, technische und fachliche Ausbildung an, die Waisenkindern und Jugendlichen sowie umliegenden Gemeinden offensteht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Selam Children’s Village.

Aiducation International

logo

Aiducation International ist eine 2007 gegründete Non-Profit/For-Impact-Organisation, die sich für Bildung starkmacht. Sie vergibt leistungsbasierte Stipendien an begabte und bedürftige Schüler aus Entwicklungsländern wie Kenia und den Philippinen für den Besuch einer höheren Schule.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Aiducation International.

Roche Children’s Walk 2018

Let’s go!

At Roche, we believe that children in need everywhere deserve a helping hand towards a brighter future. That's why, on 14 June 2018, our employees around the world will join forces for the annual Roche Children's Walk.

Since the first company walk in 2003, more than 220,000 Roche employees have raised over CHF 17 million in donations to be used for children’s projects around the world. Last year, 142 sites in 70 countries participated in the Walk - our company’s signature employee project.

Why we do it

At Roche sites around the world, employees raise awareness and funds for the children most in need of support, and the company matches all contributions 1:1. Money raised goes to initiatives related to education, nutrition, primary healthcare and social development.

Globally, funds are channelled through the Roche Employee Action and Charity Trust (Re&Act), a legally independent charity. Re&Act partners with a variety of non-governmental organisations to support children’s programmes in developing countries, such as in Malawi, Ethiopia, Nepal and the Philippines.

Roche Children’s Walk efforts support long-term, sustainable change. For example, Re&Act has supported projects in Malawi since 2003 by constructing schools, classrooms and orphan centres; supporting university and college graduates; and providing food and clean water.

Impact since the 2017 Roche Children’s Walk

1+

children’s projects supported around the world

7300

children in Ethiopia benefited from early childhood education programme

5

orphan homes supported in Ethiopia

2000

children in Malawi supported through early childhood development centres

80

students in Kenya granted secondary school scholarships

We are proud of the impact we have made on individual lives, but we know there is much more to do. Many more children are still in need. For more information about projects supported and efforts of Re&Act, visit our website.

Our participants

In 2018, the Roche tradition continues. Employees in more than 70 countries are organising a fundraising campaign to improve the lives of children in developing countries and those closer to home.

  • Every contribution makes a difference in a child’s life. Our contributions are being used to support projects in line with the UN Sustainable Development Goals, which makes us part of a larger effort toward making the world a better place.

    Dorinda Apenteng Roche Pharma Ghana
  • What moves me in particular is the strong will of the children supported by Roche Children’s Walk. Even if they have a difficult environment, they want to study. Education can change lives and futures.

    TaeGun Kim Roche Diagnostics South Korea
  • The success of the childhood development projects is the sustainable approach - with full commitment of the local communities including parents and caregivers. Helping people to find their own solution is certainly the best way to act in a long-term perspective.

    Sophie de Leiris Roche Diagnostics France
  • “Zikomo” was the most frequent word I heard in Malawi. It means “thank you” in Chichewa. I felt an overwhelming sense of recognition and gratitude that can only encourage us to do more!

    Sirine Mahmoud Roche Tunisia
  • I have never seen such poverty, while at the same time I have never seen such hope. Everyone we met in Malawi shared with us their hope for the future and for their children.

    Gunesh Auchoybur Roche Mauritius
  • It is not about raising or donating a certain amount, it's about being aware, getting involved and supporting the cause. The Roche Children's Walk isn't limited to colleagues, but you can involve your community of friends and family as well.

    Sergiu Serban Roche Germany

Join us

If you are a Roche employee, you can register at your affiliate to take part in the Children's Walk, or sponsor a colleague.

Here are some examples of the great fundraising events and projects that have been supported by our affiliates.

How to donate

If you are not employed at Roche, you can support the Roche Children's Walk too. You are welcome to dedicate your funds by sponsoring a Roche employee you know. Simply contact them or go to our website to make a donation.

Roche Children's Walk is managed by Corporate Donations & Philanthropy and organised locally by affiliates worldwide. Roche covers all expenses so that no donations are spent on administrative or fundraising costs.

Our partners

Re&Act ensures responsible and effective use of the donations. Re&Act supports children’s projects in developing countries with experienced and trustworthy non-governmental organisations such as:

ActionAid Malawi

logo

ActionAid Malawi is a non-governmental national development organisation that was founded in Malawi in 1990. It is a member of the South Africa-based international federation of more than 40 national ActionAid organisations. While supported by this network, ActionAid Malawi is an entirely local non-governmental organisation that operates and makes its decisions independently and is managed exclusively by local employees. It is focused on fighting poverty and is active in 12 of Malawi's 28 districts. ActionAid Malawi specialises in helping rural and particularly isolated areas through long-term programmes. Involving local communities and fostering their sense of ownership are a particular focus of its work and part of its consistent approach. In its role as a consultant to the Malawian government, ActionAid Malawi gives this often marginalised segment of the population a voice in the capital city of Lilongwe.

Our collaboration with Action Aid Malawi is made possible through a partnership with the Roger Federer Foundation, which has a broader comprehensive early childhood initiative in Malawi.

For more information, please visit the ActionAid Malawi website.

UNICEF

logo

Founded in 1946 and mandated by the United Nations General Assembly and guided by the Convention on the Rights of the Child, UNICEF advocates for the protection of children's rights, helps children across the world meet basic needs and expand their opportunities to reach their full potential. Working in 190 countries and territories to translate the commitment to the wellbeing of children into practical action, UNICEF focuses special efforts on reaching the most vulnerable and excluded children, to the benefit of all children, everywhere.

For more information, please visit UNICEF's website.

Selam Children’s Village

logo

Selam Children’s Village is a non-governmental, non-profit making organization which provides care and support to orphan children in Ethiopia, so that they holistically develop and become self-reliant. Selam Children’s Village provides quality education in its educational institutions, Technical and Vocational College which benefits the orphans and youths and the surrounding community.

For more information, please visit the Selam Children’s Village website.

Aiducation International

logo

Aiducation International is a non-profit/for-impact organisation founded in 2007 focusing on education by providing merit-based secondary school scholarships to bright students from disadvantaged backgrounds in developing countries such as Kenya and the Philippines.

For more information, please visit the Aiducation International website.