Produktverantwortung

she_product_stewardship

Umweltauswirkungen unserer Produkte

Product Stewardship bedeutet für Roche die Minimierung der Auswirkungen auf Gesundheit, Sicherheit und Umwelt unserer Produkte oder Dienstleistungen entlang des gesamten Produkt-Lebenszyklus. Produzenten, Lieferanten, Service-Anbieter, Einzelhändler und Verbraucher werden so aktiv aufgefordert, Verantwortung zur Minimierung der Auswirkungen des Produkts ernst zu nehmen..

weitere Informationen über unsere Position zur Umweltauswirkung unserer Produkte

Unsere internen Richtlinien und Vorgaben zielen darauf ab, die durch unseren Geschäftsbetrieb verursachte Umweltbelastung kontinuierlich zu senken. Darüber hinaus betreiben wir ein Informationssystem speziell für die Koordination unserer Umweltschutzaktivitäten. In Verbindung mit einem Bibliotheks- und Dokumentationssystem unterstützt es wichtige Aspekte des Umweltschutzes.

Chemische und biologische Sicherheit

Die Sicherheit bei der Handhabung, Verarbeitung und Bereitstellung von Pharmaka, Wirkstoffen, Zwischenprodukten sowie anderen chemischen und biologischen Materialien wird streng überwacht. Zu den speziellen Vorschriften der Europäischen Union zählen die Verordnungen REACH (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals / Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) sowie CLP (Classification, Labelling and Packaging / Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Chemikalien). Roche zählt zu den führenden Unternehmen bei der Umsetzung dieser Vorgaben und ist aktiv an der Ausarbeitung neuer Gesetze beteiligt.

Sicherheitsdatenblätter

Gesetzlich vorgeschrieben sind Sicherheitsdatenblätter für alle chemischen und biologischen Materialien, die an den Standorten von Roche genutzt werden. Diese Dokumente enthalten unter anderem Angaben zu Gefahrstoffen und Richtlinien zur Abfallentsorgung. Für unsere proprietären Substanzen erarbeiten wir diese Dokumente selbst und stellen sie online bereit, um Mitarbeitende, Kunden und die Öffentlichkeit über die gefährlichen Eigenschaften dieser Materialien zu unterrichten.

weitere Informationen zur GPS-Initiative und zu unseren Sicherheitsdatenblättern

Sicherheit beim Transport. Wir veröffentlichen Richtlinien, führen Kontrollen durch und erstellen interne Regeln, mit denen sichergestellt werden soll, dass der Transport sämtlicher Waren und insbesondere der Transport von gefährlichen Gütern den internationalen Vorschriften entspricht.

Bewertungen von Umweltrisiken

Wir führen Bewertungen von Umweltrisiken durch, um die Auswirkungen bestimmter chemischer und biologischer Materialien auf die Umwelt zu ermitteln. Wir erarbeiten diese Dokumente für Wirkstoffe im Rahmen von Zulassungsgesuchen für neue Medikamente.

weitere Informationen zu unserer Position zur Bewertung von Umweltrisiken

Schutz der Vielfalt von Ökosystemen

Roche unterstützt die Prinzipien der nachhaltigen Ressourcennutzung, die im Übereinkommen über die biologische Vielfalt (CBD) definiert wurden, sowie deren drei Hauptziele: die Erhaltung der biologischen Vielfalt, die nachhaltige Nutzung ihrer Bestandteile sowie der gerechte Vorteilsausgleich aus der Nutzung genetischer Ressourcen.

Wir vermeiden die Nutzung nicht marktüblicher Naturressourcen und -materialien als Ausgangsstoffe für Produkte oder für die Entdeckung und Entwicklung von Arzneimitteln. Wenn wir jedoch ein kommerzielles Produkt erforschen oder entwickeln, das ausgehend von natürlichen pflanzlichen, mikrobiellen oder tierischen genetischen Materialien hergestellt wird, so muss unsere Nutzung dieser Ressourcen mit den Grundsätzen und Zielen des CBD im Einklang stehen.

Wir arbeiten nicht in geschützten Bereichen oder in Bereichen mit hohem Stellenwert im Hinblick auf die Biodiversität.

Umweltfreundliche, sichere Logistik

Die umweltfreundliche, sichere Logistik ist ein Bereich mit wachsender Bedeutung innerhalb unserer Lieferkette. Um sichere Transporte zu gewährleisten und um dazu beizutragen, die Luftemissionen, den Energieverbrauch und den entstehenden Abfall im gesamten Konzern zu reduzieren, haben wir eine umweltfreundliche Logistikstrategie zur optimalen Nutzung des Laderaums als Mittel zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens eingeführt.

Umweltbelastung minimieren

Der Güterverkehr stellt eine grosse Herausforderung im Hinblick auf die Umweltbelastung dar. Ein nachhaltiger Güterverkehr darf nur zu geringer oder zu gar keiner Umweltbelastung führen.

Wir haben konzernweite Initiativen angestossen, z. B.:

  • Umstieg von Kurzstreckenflügen auf spezielle Kühllastwagen
  • Nutzung von Seetransportwegen zwischen Versorgungszentren in Deutschland und den USA
  • Wiederverwendung oder Rezyklierung von Verpackungsmaterial
  • Vermeidung unkontrollierter Kühlenergieverluste in unseren Lagern
  • Bau oder Sanierung von Lagern, so dass diese aktuellsten Energieeffizienzstandards entsprechen
  • Auswahl von Transportunternehmen, die ihre Fahrer im Hinblick auf treibstoffsparende Fahrweise schulen und Fahrzeuge nutzen, welche strenge Abgasnormen erfüllen

weitere Informationen zu unserer umweltfreundlichen, sicheren Logistik

Product Stewardship

she_product_stewardship

Environmental impact of products

Product Stewardship at Roche aims at minimizing the health, safety, environmental and social impacts of a product, device or service. It covers the products lifecycle and actively encourages all stakeholders, such as suppliers, retailers and consumers to take on the responsibility of minimizing the impact of the product.

Our position on product stewardship

Our internal guidelines and directives are aimed at continuously reducing the impact of our business operations on the environment. Similarly, we maintain an information system specifically designed to help manage our environmental activities which, together with a library and document system, provide support in important areas of environmental protection.

Chemical and bio-safety

The safe handling, processing and supply of pharmaceuticals, active pharmaceutical ingredients, intermediates, other chemicals and bio-materials is heavily regulated. This special legislation includes the European Union’s REACH (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) and CLP (Classification, Labelling and Packaging) regulations. Roche is among those leading the implementation of these requirements and actively participating in the development of new legislation.

Safety data sheets

Legislation calls for safety data sheets for all chemicals and bio-materials handled at a Roche site. These documents include information such as hazard data and waste disposal guidance. For our proprietary substances, we elaborate these documents and make them available online as a means of communicating the hazardous properties of these materials to employees, customers and the public.

Read more about Roche's position on the GPS initiative and download our safety data sheets

Transport safety. We publish guidelines, maintain controls and establish internal policies to ensure that the transport of all goods, and dangerous goods in particular, complies with international regulations.

Environmental risk assessments

We conduct environmental risk assessments to determine the impacts of particular chemical and bio-materials on the environment. We also elaborate these documents for active pharmaceutical ingredients as part of a new drug application.

Our position on environmental risk assessment

Download our environmental risk assessment (ERA)

Safeguarding the diversity of eco-systems

Roche supports the principles of resource stewardship defined in the Convention on Biological Diversity (CBD) and its three main objectives covering the conservation of biological diversity, sustainable use of its components, and fair and equitable sharing of the benefits from the use of genetic resources.

We avoid the use of non-commodity natural resource materials as a source for products or the discovery and development of pharmaceuticals. If, however, we discover or develop a commercial product derived from natural plant, microbial or animal genetic materials, our use of those resources will be guided by the principles and goals of the CBD.

We do not operate facilities in areas that are protected or have high biodiversity values.

Green and safe logistics

Green and safe logistics is an area of increasing focus within our supply chain. To ensure safe transportation and to help reduce air emissions, energy consumption and waste throughout the Group, we have implemented a green logistics strategy to maximise use of the cargo space as means of reducing traffic.

Lowering environmental impacts

Freight transport poses a major challenge in terms of environmental impacts. To be more sustainable, transport needs to have little or no environmental impact.

We have introduced Group-wide efforts, such as:

  • switching from short-haul flights to specially refrigerated trucks
  • implementing sea-freight lanes from supply hubs in Germany and the US
  • reusing or recycling packaging materials
  • preventing uncontrolled loss of cooling energy from our warehouses
  • building or refurbishing warehouses to meet the latest energy efficiency standards
  • selecting transportation companies that train drivers to drive efficiently and use vehicles that meet low-emission standards

Read more how we reduce our logistics environmental footprint