Rezyklierung und Abfallentsorgung

she_recycling_and_waste_management

Unser Konzept: Reduzieren, wiederverwenden und rezyklieren

Roche verwendet wie andere Pharma- und Diagnostikunternehmen relativ geringe Mengen an Chemikalien und erzeugt somit chemische Abfälle nur in kleinen Mengen. Dennoch reduzieren wir kontinuierlich diese Abfälle, was auch mit der zunehmenden Herstellung von Biotech-Produkten und dem Rückgang von Produkten aus Chemikalien einhergeht.

Wir nutzen das folgende Abfallkonzept:

  • 1. Die Entstehung von Abfällen wird vermieden.
  • 2. Materialien werden soweit möglich wiederverwendet.
  • 3. Wenn die Wiederverwendung nicht möglich ist, werden die Abfälle rezykliert.
  • 4. Wenn Rezyklieren nicht möglich ist, dann wird der Abfall als Nebenprodukt verkauft.
  • 5. Wenn auch dies nicht möglich ist, werden alle übrigen Abfälle verbrannt.
  • Nur als letztes Mittel entsorgen wir Abfälle - und zwar nur inerte Materialien.

weitere Informationen über unsere Position zur Abfallentsorgung

Rezyklierung

Das Rezyklieren ist der Prozess des Sammelns und der Verarbeitung von Materialien, welche andernfalls weggeworfen werden würden, zu neuen Produkten. Vom Rezyklieren profitieren Gemeinden und die Umwelt in vielfältiger Weise, unter anderem durch:

  • Vermeidung der Verschwendung potenziell verwertbarer Materialien
  • Reduktion des Verbrauchs frischer Rohstoffe
  • Reduktion des Energieverbrauchs
  • Reduktion der (durch Verbrennung erzeugten) Luftverschmutzung und der (durch Deponierung erzeugten) Wasserverschmutzung

Wir rezyklieren Chemikalien einschliesslich Lösungsmittelabfälle aus Produktionsprozessen und Teile von Diagnosegeräten, wo immer dies technisch möglich und wirtschaftlich vertretbar ist. Seit 2010 rezykliert Roche den Grossteil der chemischen Abfälle intern.

Abfallmanagement

Bei Roche sind wir dem verantwortungsvollen Einsatz von Ressourcen verpflichtet, um so eine Verringerung des Abfalls zu ermöglichen. Wir gehen zudem verantwortungsvoll mit allen Abfällen um, die in unseren Betriebsstätten entstehen – auch mit solchen Abfällen, die früher an unseren Standorten oder auf Deponien abgelagert wurden.

Wir gestatten die Deponierung nur als letztes Mittel und selbst nur dann, wenn es sich um inerte Materialien handelt. Abhängig von der Verfügbarkeit geeigneter Abfallbehandlungsanlagen können wir ungefährliche, allgemeine Abfälle in zugelassenen Deponien entsorgen. Wir verbieten die Deponielagerung von chemischen Abfällen und medizinischem Sondermüll.

Chemische Abfälle

Bei der Synthese von Wirkstoffen und bei der Herstellung von Darreichungsformen und diagnostischen Reagenzien entstehen Folgeprodukte. Letztlich müssen diese Produkte als chemischer Abfall entsorgt werden.

Wir verbrennen den Grossteil dieser Abfälle, etwa 89%. Der Rest, der aus Klärschlamm und inertem Material wie Asche oder Schlacke aus der Verbrennung besteht, wird deponiert. Darüber hinaus können einige Reststoffe als Nebenprodukte verkauft werden.

Allgemeine Abfälle

Allgemeine Abfälle umfassen alle Abfälle, die nicht im Rahmen der eigentlichen chemisch-pharmazeutischen Produktion entstehen. Dazu zählen Papier, Karton, Glas, Kunststoff, Holz und elektronische Geräte sowie Bauabfälle, die hauptsächlich aus Schutt bestehen. Massnahmen zur Abfallvermeidung und -reduzierung sind nicht nur auf die Produktionsprozesse beschränkt, sondern werden auch in allen anderen Abteilungen bei Roche untersucht und genutzt. Wir streben ökologisch effiziente Lösungen an, durch die sowohl eine Reduktion der Umweltbelastung als auch wirtschaftliche Vorteile, z. B. die Senkung der Rohstoff- und Entsorgungskosten, erzielt werden können.

Sanierungsmanagement

Die Sanierung der Umwelt zum Schutze der Gesundheit und des Lebensraums umfasst die Aufbereitung von Verschmutzungen oder Verunreinigungen in Böden, Grundwasser, Sedimenten und Oberflächengewässern. Sanierungen unterliegen in der Regel einer Reihe von regulatorischen Anforderungen bzw. im Falle fehlender Standards oder Regulierungen können Risikoeinschätzungen zur Gefährdung der Gesundheit und der Umwelt angewendet werden.

In der Vergangenheit hat sich die Nutzung von Deponien als Standardverfahren etabliert. Jedoch haben verbesserte Kenntnisse zur geologischen Beschaffenheit und zu den potentiell negativen Auswirkungen chemischer Verunreinigungen in Böden und Grundwasser durch die Entsorgung von - insbesondere gefährlicher Abfälle - in Deponien langfristiges Risikopotenzial für Mensch und Umwelt aufgezeigt. Roche ist überzeugt, dass die Bedrohung durch bestehende Deponien mit gefährlichen Abfällen proaktiv angegangen werden muss, auch wenn es über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus geht. Ganzheitliche und nachhaltige Lösungen müssen angewandt werden, damit keine kontinuierliche Nutzung von Pumpen, Aufarbeitungsanlagen, o.ä. zur Behandlung von Sickerwasser oder Altlasten notwenidg ist.

Unsere Verantwortung

Wir nehmen unsere Verantwortung über den durch unsere Produktion entstehenden Abfall ernst. Wir akzeptieren die Mülldeponierung nur als letzte Möglicheit und nur für inerte Materialien, wie Schlacke oder Verbrennungsasche. Abhängig von der Verfügbarkeit lokaler Müllaufbereitungsanlagen ist eine Ablagerung von nicht gefährlichen Allgemeinabfall in authorisierten Deponien möglich.

In der Schweiz werden im Moment Gefahrengutablagerungen in Kölliken und Bonfol von Roche und anderen Unternehmen saniert. Als früherer Nutzer der Deponie Kesslergrube in Grenzach, Deutschland untersucht Roche mögliche Sanierungsoptionen. Ebenso evaluieren wir im Moment Sanierungsoptionen für unsere ehemaligen Produktionsstätten in Belleville, New Jersey.

2012 hat Roche die Schliessung der Niederlassung in Nutley, New Jersey mitgeteilt. Aus diesem Grund und im Sinne der Weiternutzung des Areals, haben wir unsere Bemühunen intensiviert, unter staatlicher Aufsicht, die Grund- und Grundwasser-Beschaffenheit am Gelände zu untersuchen und zu sanieren. Bisherige Sanierungsarbeiten inkludieren Grundwasserbehandlung, Erdaufbereitung und Erdaushub sowie Bodenluftabsaugung.

Unser Positionspapier zu Deponien und kontaminierten Boden

Projekte in denen Roche im Moment involviert ist:

Recycling and Waste Management

she_recycling_and_waste_management

Our approach: Reduce, reuse and recycle

Roche, like other pharmaceutical and diagnostics companies, uses relatively low volumes of chemicals and, thus, generates small quantities of chemical waste. We nevertheless continue to reduce this waste as our manufacture of biotech products increases and chemical-based products declines.

We have adopted the following waste management policy:

  • First, avoid generating waste.
  • Second, re-use materials where possible.
  • Third, if re-use is not possible, the waste materials are recycled.
  • Fourth, if recycling is not possible, then the waste is sold as secondary products.
  • Fifth, if not possible all remaining waste is incinerated.
  • Only as a last resort do we dispose of waste – and only inert materials.

our position on waste management

Recycling

Recycling is the process of collecting and processing materials that would otherwise be thrown away and turning them into new products. Recycling can benefit communities and the environment in numerous ways, including:

  • preventing waste of potentially useful materials
  • reducing the consumption of fresh raw materials
  • cutting energy usage
  • decreasing air pollution (from incineration) and water pollution (from landfilling)

We recycle chemicals, including waste solvents from production processes and parts of diagnostic devices, wherever technically feasible and financially justifiable. Since 2010 Roche has recycled the majority of its chemical waste internally.

Waste management

At Roche, we are committed to the responsible use of resources as a way to reduce waste. We also accept responsibility for all waste generated at our operations, including that previously deposited at our sites or at landfills.

We permit landfilling only as a last resort and, even then, only for inert materials. Depending on the availability of suitable local waste-treatment plants, we may dispose of non-hazardous general waste in authorised landfills. We prohibit the landfilling of chemical and problematic medicinal waste.

Chemical waste

The synthesis of active pharmaceutical ingredients and manufacture of dosage forms and diagnostic reagents give rise to secondary products. Ultimately, these products must be disposed of as chemical waste.

We incinerate the majority of this waste, approximately 89%. The rest, consisting of sewage sludge and inert material such as ash or slag from incineration, is landfilled. In addition, some residual substances may be sold as secondary products.

General waste

General waste encompasses all waste arising from activities other than chemical-pharmaceutical production. It includes paper, cardboard, glass, plastics, wood and electronic equipment and construction waste, which consists mainly of rubble. Waste minimization and reduction measures are not only restricted to production processes but are evaluated and implemented across all operations at Roche. We strive for eco-efficient solutions, which show both, a reduction in the environmental burden and an economic benefit, e.g. reduction in raw material and disposal cost.

Remediation Management

Environmental remediation deals with the removal of pollution or contaminants from environmental media such as soil, groundwater, sediment, or surface water for the general protection of human health and the environment or from a brownfield site intended for redevelopment. Remediation is generally subject to an array of regulatory requirements, and also can be based on assessments of human health and ecological risks where no legislated standards exist or where standards are advisory.

Historically, the use of landfills has been commonly accepted and utilized as the method of disposal. However, improved knowledge of geological characteristics and adverse impacts associated with chemical contamination of soil and groundwater through the disposal of waste — in particular hazardous waste — in landfills now represents a potential long-term risk for man and the environment. Roche believes that existing landfills containing hazardous wastes threatening the environment should be addressed proactively, even if this entails applying solutions exceeding the individual country’s legal framework. The issue should be resolved entirely and sustainably and no long-term continuous technical processes, i.e. pumping and treating of leachates from a contaminated site, should be required to keep the existing risk at bay.

Our responsibilty

We accept responsibility for all waste generated at our operations, including that previously deposited at our sites or landfills. We permit landfilling only as a last resort and, even then, only for inert materials such as slag or incineration ash. Depending on the availability of suitable local waste-treatment plants, we may dispose of non-hazardous general waste in authorized landfills.

In Switzerland, Roche and other companies continue to clean up hazardous waste landfills at Kölliken and Bonfol. As a former user of the Kesslergrube landfill in Grenzach, Germany, Roche is studying possible remediation options. We are also evaluating various remedial approaches at our former production site in Belleville, New Jersey, USA.

In 2012 Roche announced the planned shut-down of operations at its site in Nutley, New Jersey. As a consequence and in view of a future sale of the property, Roche has accelerated its efforts, under state regulatory oversight, to fully investigate and remediate the soil and groundwater conditions at the site. Early remediation activities that are either completed or underway include groundwater treatment, soil excavation and operation of soil vapour extraction systems.

Projects where Roche is actively involved:

Remediation of the industrial landfill at Bonfol / Switzerland

Remediation of the industrial landfill at Koelliken / Switzerland

Remediation of the mixed “Hirschacker” landfill at Grenzach-Wyhlen / Germany

Remediation of the mixed “Kesslergrube” landfill at Grenzach-Wyhlen / Germany

For more information, please see our position paper under the following link:

our position on landfills/contaminated soil