Non-financial reporting

Wir messen unsere Leistung anhand finanzieller und nichtfinanzieller Indikatoren.

Key performance indicators (KPIs)

 

Innovationen für Patienten

Unser wichtigster Beitrag für das Gesundheitswesen ist die Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika, die das Leben von Menschen entscheidend verbessern. Daher wollen wir mit zahlreichen Partnern stetig und nachhaltig Hindernisse abbauen, die den Zugang zu unseren Produkten einschränken oder verhindern.

Ein herausragendes Arbeitsumfeld

Roche bietet ein Arbeitsumfeld, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, ihre Karriere aufzubauen und ihren Interessen zu folgen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere grösste Investition. Wir geben ihnen die Chance zur beruflichen Entwicklung. Dabei können sie sich weiterbilden und sichern gleichzeitig den Erfolg unserer Organisation.

Ein vertrauenswürdiger Partner

Damit wir weiter wachsen und nachhaltig Wert schaffen können, ist der offene und konstruktive Dialog mit unseren Anspruchsgruppen unerlässlich. Der Dialog erleichtert es uns, die Bedürfnisse von Patienten, ihren Pflegekräften und Ärzten besser zu verstehen. Unsere Aktivitäten sollen sowohl für das Unternehmen als auch der Gesellschaft Wert schaffen.

Schutz der Umwelt

Wir engagieren uns schon seit vielen Jahren für den Klima- und Umweltschutz, indem wir nach neuen, nachhaltigeren Technologien und Prozessen suchen.

Fortwährendes Wachstum

Wir streben eine kontinuierliche Wertschöpfung für unsere Anspruchsgruppen an und wollen eine nachhaltige, hohe Rentabilität erzielen. So können wir weiter unseren Schwerpunkt auf die Forschung setzen, unser Wachstum und unsere Unabhängigkeit sichern, Arbeitsplätze schaffen sowie Risiken angemessen abdecken und eine attraktive Kapitalrendite gewährleisten.

Die gekennzeichneten Zahlen (✓PwC) wurden von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers geprüft.

 

(1) Die Patientenzahl ist eine Schätzung für die Anzahl von Behandlungen für spezifische Krankheiten in einem Jahr. Sie basiert auf der Menge an verkauften Medikamenten und wird durch folgende Faktoren berichtigt: durchschnittliche Medikamentendosis und Behandlungsdauer sowie Therapietreue.

(2) Patienten in interventionellen Studien. Diese Studien beinhalten alle Studien, die von Roche gesponsert und unterstützt werden, einschliesslich Studien der Phasen 1-4, bei denen Patienten bereits registriert wurden.

(3) Basiert auf der Ländereinteilung der Weltbank, 1. Juli 2014

(4) Medikamente auf US-Markt eingeführt

(5) Top-Positionen auf Corporate- und Betriebsebene

(6) GEOS wird nicht jährlich durchgeführt. Die letzten Umfragen waren 2017 und 2014.

(7) Partnerschaften schliessen ein: Lizenzvereinbarungen, Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Technologie sowie bei klinischen Studien.

(8) Auditierungsziel: Beinhaltet ungefähr 1 000 geschäftskritische Lieferanten, bei denen wir das grösste Risikopotential sehen, und es bezieht sich auf einen Fünf-Jahres-Zyklus. Bei der Diagnostics Division sind auch Qualitätsaudits eingeschlossen.

(9) Prüfungsberichte oder ausgefüllte Fragebogen von PSCI

(10) Bevorzugte Lieferanten beinhalten kritische und strategische Lieferanten sowie Lieferanten im Umfang des Supplier Diversity Programms. Zahlen 2015 beinhalten nur direkte Ausgaben.

(11) Die Ökobilanz von Roche bezieht sich auf den Energieverbrauch und Emissionen verursacht durch Geschäftsaktivitäten. Sie beschreibt alle Umweltauswirkungen unserer Aktivitäten.

(12) Darin sind keine kernergebnisfremden Positionen wie globale Restruktierungspläne sowie keine Abschreibungen und Wertminderungen von Goodwill und immateriellem Anlagevermögen enthalten.

(13) Durch den Verwaltungsrat für das Jahr 2017 beantragt

Non-financial reporting

We create value for all our stakeholders and track our performance against key financial and non-financial indicators. These indicators are grouped under our main areas of engagement:

Key performance indicators (KPIs)

 

Innovating for patients

Our primary contribution to healthcare is to invent and develop medicines and diagnostics that significantly improve people’s lives. This entails a commitment to working with many different partners to continuously and sustainably reduce the barriers that prevent or impede access to our products.

Providing a great workplace

We aim to provide a work environment where our employees are encouraged to build their careers and pursue their passions. By providing everyone with the opportunity for career development, we ensure the growth of our single largest investment – our employees – and, in turn, the success of our organisation.

Being a trustworthy partner

Open and constructive dialogue with our stakeholders is crucial to creatingsustainable value and growth. It helps us to better understand how to serve patients, their carers nd physicians, and to focus our activities on creating value for both the company and society.

Protecting the environment

Roche has been committed to mitigating environmental impact and climate change for many years, proactively seeking new, more sustainable technologies and processes to achieve this goal.

Delivering continued growth

We aim to continuously create value for our stakeholders and to achieve sustainable, high profitability. We do this in order to maintain our commitment to research, to ensure our growth and independence, to provide employment opportunities, to cover risks, and to pay an attractive return on invested capital.

The marked figures (✓PwC) were reviewed by the PricewaterhouseCoopers auditing firm.

 

(1) The patient number estimates how many treatments for specific diseases have been delivered in one year. It is based on the medicines sold and adjusted by average daily dose, treatment duration and compliance.

(2) Patients included in interventional trials. Interventional trials refer to all Roche sponsored/funded and supported (eg. IIS, collaborative group, partner) studies incl phase 1-3, phase 4, where patients have been enrolled.

(3) Based on the World Bank Country classifications, July 1st 2014

(4) Medicines launched in the US

(5) Top positions at corporate and operating Group level

(6) GEOS is not done on a yearly basis. Last surveys were conducted in 2017 and 2014.

(7) Partnerships also include license agreements, research and technology collaborations as well as clinical trial collaborations

(8) Audit Target: This refers to approximately 1 000 business critical suppliers, where we see the highest risk exposure and a five-year audit cycle. For our Diagnostics Division this also includes quality audits.

(9) PSCI audit reports or filled-in PSCI questionnaires

(10) Preferred Suppliers include critical, strategic and leverage suppliers, plus suppliers that are in scope of Supplier Diversity programs. 2015 figures: direct spend only.

(11) The Roche eco-balance refers to the consumption of energy and resources and the pollution caused by business activities. It thus describes the total environmental impact of our operations

(12) Core results exclude non-core items such as global restructuring charges and amortisation and impairment of goodwill and intangible assets

(13) For the year 2017 as proposed by the Board of Directors