Nachhaltigkeits-Erfolge

Photovoltaik-Module für unseren neuen Fertigungsstandort in China

success_stories_photovoltaic

Im Jahr 2018 haben wir den Bau einer neuen großen Roche Diagnostics-Fertigungseinheit im chinesischen Suzhou abgeschlossen, die Diagnostikprodukte für die Region Asien liefert. Da wir über die Umweltprobleme in China Bescheid wussten, wollten wir unseren Beitrag zu sauberer Luft und zum Umweltschutz in China leisten.

An unserem neuen Roche Diagnostics-Standort in Suzhou haben wir 2'600 Photovoltaik-Module auf dem Dach unserer großen Produktionshalle und des Lagers für die Region Asien installiert. Dadurch konnten wir das gesamte Bürogebäude mit Ökostrom betreiben. Die Photovoltaik-Module erzeugen genug Strom, um überschüssigen Strom in das örtliche Netz einzuspeisen. Der neue Standort wurde Anfang 2019 in Betrieb genommen.

7 Millionen Stunden sicheres Arbeiten auf der Baustelle in Suzhou

success_stories_suzhou_site

Sicherheitsfragen sind in der chinesischen Bauindustrie recht häufig. Bei der Planung unseres neuen grossen Roche Diagnostics-Standorts in Suzhou (China) hatten die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Auftragnehmer oberste Priorität. Wir sind auf eine unfallfreie Projektabwicklung ausgelegt. Ziel war es, null Ausfallzeiten aufgrund von Verletzungen zu erreichen, was bedeutet, dass alle Menschen vom ersten Tag an bis zur Fertigstellung der Baustelle sicher arbeiten. Bei der Ausschreibung haben wir Baufirmen und Subunternehmer ausgewählt, bei denen die Sicherheit Vorrang hat und nachgewiesene Erfolge bei der Gewährleistung sicherer Arbeitsbedingungen erzielt wurden. Insgesamt wurden bis zum Bauabschluss mehr als 7 Millionen Arbeitsstunden ohne meldepflichtige Unfälle erfasst. Dies entspricht mehr als 3'000 "Arbeitsjahren" ohne Ausfallzeiten aufgrund von Verletzungen.

Unterstützung der Lieferantenvielfalt in Großbritannien

success_stories_supplier_diversity_UK

Unsere Beschaffungsorganisation von Roche Pharma in Großbritannien hat gezeigt, dass soziale Verantwortung und Vielfalt für Roche von Bedeutung sind, denn sie haben einem von einer Frau geführten kleinen kreativen Werbeagentur für ein Marketingprojekt den Zuschlag erteilt. Das Geschäftsmodell der kleinen Agentur bietet Frauen Gelegenheit zu flexiblem Arbeiten, einschließlich Arbeiten von zu Hause aus. Dies ermöglichte ihnen, familiäre Verpflichtungen und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Eine Frau, die in der Agentur arbeitet, sagte, dass sie gleichzeitig bei der Arbeit und in der Mutterschaft gewinnt. Das Team der Agentur wurde ermutigt, die Arbeit an ihr Leben anzupassen. Man vertraut ihnen, Fristen einzuhalten, und selber zu entscheiden, wann, wo und wie sie am besten arbeiten. Die Agentur entwickelte eine Marketingkampagne für uns, um eines unserer neuen Arzneimittel rechtzeitig und zu unserer vollen Zufriedenheit auf den Markt zu bringen. Durch die Förderung dieser Lieferantenvielfalt können wir einen Pool talentierter Frauen erschließen.

Reduzierung des CO2-Fußabdrucks - „von Luftfracht zu Seefracht“

success_stories_from_air_to_sea

Bei Roche setzen wir uns dafür ein, den ökologischen Fußabdruck unserer Abläufe einschließlich unserer Lieferkette zu reduzieren. In unserer Logistik werden bedeutende Mengen von Arzneimittelsendungen auf dem Luftweg befördert. Während dies kurze Transportzeiten ermöglicht, sind die Kosten und der ökologische Fußabdruck dieser Transportmethode hoch. Unsere Logistikkollegen analysierten die weltweiten Logistikrouten und identifizierten Optimierungspotenziale, indem sie den Transport von Luftfracht auf Seefracht umstellten. Die Experten stellten sicher, dass die Veränderung die dauerhafte Versorgung der Patienten nicht gefährdet. In den letzten zwei Jahren wurden mehr als 1.000 Lieferungen vom Luft- auf den Seetransport umgestellt. Dadurch konnten wir den CO2-Fußabdruck pro Sendung um durchschnittlich 95% reduzieren und gleichzeitig Kosteneinsparungen von mehr als 1 Million CHF erzielen.

Fokus auf Fähigkeit

Die Anerkennung der Menschenrechte stellt sicher, dass Menschen ein Recht haben, mit Würde behandelt zu werden. So fördert beispielsweise unser RocheAbility-Netzwerk die Einbindung von Basel- und Kaiseraugst-Mitarbeitern mit Behinderungen und fokussiert auf die Stärken und Fähigkeiten jedes Einzelnen. Der Standort Basel & Kaiseraugst hat begonnen, mit inklusiven Dienstleistern zusammenzuarbeiten und plant eine Ausweitung der Zusammenarbeit. Ein Beispiel ist das Bürgerspital in Basel, das wichtige Dienstleistungen für Roche erbringt. Mit der Einführung des Programms für inklusiven Praktika möchte die lokale Organisation auch die Diversität ihrer Belegschaft weiter verbessern. Das Praktikum steht Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen offen, von körperlichen Behinderungen bis hin zu Neuro-Entwicklungsstörungen.

Innovative Lösung zur Beschaffung von Gen-Sequenzierung der nächsten Generation

success_stories_5_FMI_INNOVATIVE_SOURCING

Das Ziel:

Wissenschaftler benötigen innovative Technologien, um die Biologie von Krankheiten besser verstehen zu können und letztendlich die Entdeckung und Entwicklung neuer Medikamente verbessern zu können.

Die Herausforderung:

Es ist entscheidend, den richtigen Partner zu finden, um Test Panels zu entwickeln, mit denen hunderte von menschlichen Genmutationen gleichzeitig untersucht werden können. Nur wenige Lieferanten sind in der Lage, die klinischen Tests unter den hohen regulatorischen Auflagen durchzuführen.

Die Lösung:

Wissenschaftler und Einkaufsspezialisten von Roche haben gemeinsam einen Partner ausgewählt, um Tests zu entwickeln, die den hohen Standards der US-Behörden gerecht werden und gleichzeitig eine signifikante Kostenreduktion erlauben. Der neue Test Panel beschleunigt die Wirkstoff-Entwicklung und führt zu sichereren und effektiveren therapeutischen Lösungen für Patienten.

Initiative für Menschenrechte

success_stories_HUMAN_RIGHTS

Bei Roche halten wir uns an hohe ethische Standards. Unsere Stakeholder erwarten, dass Roche unseren Einfluss und globale Präsenz nutzen wird, um zu verhindern, dass Menschenrechtsverletzungen wie moderne Sklaverei unsere Lieferkette beeinträchtigen. Das Menschenrechte-Projekt hat im Jahr 2017 Instrumente und Prozesse entwickelt, um Menschenrechtsverletzungen in unserer Lieferkette zu erkennen und zu beeinflussen und unsere bestehenden Risikomanagementprozesse verbessert. Die verbesserten Risikoprozesse haben uns geholfen, Rohstoffe, Dienstleistungen und Standorte zu identifizieren, die ein erhöhtes Risiko für moderne Sklaverei darstellen. Unsere verbesserten Prozesse ermöglichen uns zu erkennen, wo gefährdete Personen potenziell in unserer Lieferkette involviert sein könnten. Wir arbeiten mit unseren Lieferanten zusammen, um Menschenrechtsverletzungen zu identifizieren und zu stoppen. Es hilft uns, dass wir die Lieferkettentransparenz zu erhöhen und das Menschenrechtsrisiko in der Lieferkette zu reduzieren.

Lieferantentage: Förderung von vertrauensvollen Beziehungen

success_stories_march15

In 2018 haben wir wieder Lieferantentage in vielen Ländern weltweit veranstaltet. Insgesamt nahmen mehr als 500 Lieferanten teil. Die Lieferantentage beinhalteten Themen zu Nachhaltigkeit und Compliance. Sie waren so konzipiert, dass sie Lieferanten besser in Kenntnis gesetzt haben bezüglich der Erwartungen und Standards von Roche, und sie haben auch die gegenseitigen Beziehungen verbessert. Themen beinhalteten Informationen über unser Nachhaltigkeitsaudit-Programm für Lieferanten, Reduktion des ökologischen Fussabdrucks, Einhaltung des Roche Lieferantenkodex und Zusammenarbeit bei Innovation. Die besten Lieferanten wurden mit Preisen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Lieferantenvielfalt fördert Innovation

supply_success5_370px

Roche hat sich verpflichtet, gegenseitig vorteilhafte Geschäftsbeziehungen mit diversen und kleinen Firmen zu entwickeln. Wir haben Lieferantendiversität als Nachhaltigkeitsprinzip in unserem Lieferantenkodex verankert. Im Jahre 2018 belief sich unser Umsatz in den USA mit kleinen Firmen auf $808 Millionen, das sind 14% unseres Umsatzes dort.

Wir glauben, dass Diversität Innovation stärkt und Innovation auch die Konkurrenz belebt. Wir unterstützen kleine und diverse Unternehmen durch Aufbau von Fähigkeiten, Vergrösserung ihres Fussabdruckes und wir helfen ihnen bei der Finanzierung, damit sie ihren Cash Flow managen können. Wir unterstützen Organisationen wie “Diversity Alliance for Science”, helfen bei der Geschäftsanbahnung und stellen Sprecher für Lieferantendiversitäts-Veranstaltungen. Diese Veranstaltungen geben uns die Möglichkeit, neue Lieferanten zu treffen und umgekehrt.

Zusammenarbeit bei Risikomanagement und Geschäftskontinuität in der technischen Beschaffung

success_stories_1_COLLABORATION

Die Situation

Massgeschneiderte Harze sind als Rohmaterialien für die Herstellung von biologischen Wirkstoffen erforderlich. Wir beziehen sie von Schlüssellieferanten. In der Zusammenarbeit mit ihnen haben wir ein signifikantes Versorgungsunterbrechungsrisiko identifiziert. Die Sicherstellung der Versorgungskontinuität ist von grosser Bedeutung, um negative Auswirkungen auf die Produktion und Lieferung von Arzneimitteln an Patienten zu vermeiden.

Unser Vorgehen

Wir arbeiteten eng mit den Lieferanten zusammen und setzten klare Erwartungen, indem wir die Geschäftskontinuitäts- und Nachhaltigkeitsstandards von Roche teilten und von ihnen über ihre eigenen Programme lernten. Auf dieser Grundlage haben wir eine tiefere Analyse durchgeführt, um Lücken zwischen den Ansätzen auf beiden Seiten zu erkennen und zu beseitigen. In enger Zusammenarbeit mit diesen Lieferanten haben wir Änderungen an den Risikomanagement- und Business-Continuity-Plänen vorgenommen.

Das Ergebnis

Durch die Aktivitäten haben wir jetzt ein besseres Verständnis für Risiken der Versorgungsunterbrechung. Wir haben Massnahmen ergriffen, um die Lücken zu schliessen. Dies hat die Risikowerte verringert und die Versorgungssicherheit verbessert. Der Wert liegt darin, mögliche Risiken zu verringern und die enge Beziehung zu jedem Lieferanten zu fördern. Die Lieferanten zeichnen sich nun als Best-Practice-Beispiele für die Zusammenarbeit im Risikomanagement aus.

Reduzierung der CO2-Bilanz in unserer globalen Fahrzeugflotte

Wir haben erfolgreich einen weltweiten Fahrzeugflotten-Gremium eingerichtet, das die Umweltbelastung jedes einzelnen Autos von unseren 164 Standorten weltweit vollständig transparent macht. Wir haben bevorzugte Flottendienstleister identifiziert und in enger Zusammenarbeit mit der Personalabteilung, Beschaffung und Geschäftspartnern Reduktionsziele für Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen festgelegt. Dies veranlasste die Flottenunternehmen dazu, neue Fahrzeugmodelle anzubieten, darunter Hybrid- und Elektrofahrzeuge, die einen geringeren ökologischen Fussabdruck haben und gleichzeitig hohe Sicherheitsstandards gewährleisten. Im Laufe der letzten 10 Jahre konnten wir den CO2-Fussabdruck pro Auto um mehr als 30% reduzieren und Kraftstoffkosten von mehr als 3 Millionen CHF einsparen. Wir haben auch Schulungen für wirtschaftliches und sicheres Fahren für Mitarbeiter angeboten, um das Bewusstsein zu erhöhen, Verhaltensänderungen zu bewirken und den Kraftstoffverbrauch zu senken, wodurch der CO2-Fussabdruck reduziert wird.

Sustainability Success Stories

Photovoltaic panels for our new manufacturing site in China

success_stories_photovoltaic

We built a new large Roche Diagnostics manufacturing unit in Suzhou, China which will provide diagnostics products for the whole Asia region. Knowing about the large problems in China with the environment and air quality, we wanted to make our contribution to clean air and environmental protection in China. We installed 2’600 units of photovoltaic panels on the roof of our large production building and warehouse for the whole Asia region at our new Roche Diagnostics site in Suzhou, China. This enabled us to run the whole office building on green power. The photovoltaic panels produce enough power to allow to provide excessive electricity to the local grid. The new site started operation in early 2019.

7 million hours of safe working on Suzhou construction site

success_stories_suzhou_site

Safety issues are quite common in the China construction industry. When planning our new big Roche Diagnostics site in Suzhou, China we made no compromise on safety. We designed for an accident-free project execution. The target was to achieve zero Loss Time Injuries (LTI) which means all the people are working safely on site from the very first day until the completion of the construction on site. Ensuring the health and wellbeing of all workers on site was a priority. In the bidding process we selected construction companies and subcontractors that put safety first and had proven track records of ensuring safe working conditions. In total, since the start of the construction work, more than 7 million safe working hours were recorded until completion of construction end of 2018. This is equivalent to more than 3’000 “working years” with zero loss time incidents.

Supporting supplier diversity in the UK

success_stories_supplier_diversity_UK

Our Roche Pharma procurement organization in the UK demonstrated that social responsibility and diversity are important for Roche by awarding business to a small, woman-owned creative advertising agency for a marketing project. The small agency’s business model offered opportunities to women for flexible working, including work from home, allowing them to fit family commitments and job under one umbrella. A woman working at the agency expressed that she felt like winning at work and at motherhood. The agency’s team was encouraged to fit work around their lives and was trusted to meet deadlines, allowing them to decide when, where and how they best work. The agency delivered a marketing campaign for the launch of one of our new blockbuster products on time and to our full satisfaction. Promoting this kind of supplier diversity enables us to tap into a pool of talented women. This made a difference because the focus in sourcing is commonly still on men-owned large agencies that can offer a full range of services.

Carbon footprint reduction – “from Air to Sea”

success_stories_from_air_to_sea

At Roche we are committed to reducing the environmental footprint of our operations, including our supply chain. In our logistics operations, significant amounts of medicine shipments are transported via air cargo. While this enables short transportation times, the cost and the environmental footprint of this transportation mode are high. Our logistics colleagues analyzed the worldwide logistics routes and identified optimization potential especially in some high-volume off-patent medicines by changing the transportation mode from air to sea. The experts made sure that the change would not jeopardize sustained supply to patient. This way, in the time frame 2017-2018 alone, more than 1’000 shipments were switched from air to sea transportation. This reduced the carbon footprint per shipment by 95% and on top of this generated cost savings of more than 1 million CHF since the start of the project.

Turning disability into ability

The recognition of human rights ensures that people have a right to be treated with dignity. For example, our RocheAbility network promotes the involvement of Basel and Kaiseraugst employees with disabilities and focuses on the strengths and abilities of each individual. The Basel & Kaiseraugst location has begun to work with inclusive service providers and plans to expand its collaboration. One example is the citizen hospital in Basel, which provides important services to Roche. With the introduction of the inclusive internship program, the local organization also wants to further improve the diversity of its workforce. The internship is open to people with various disabilities, from physical disabilities to neurodevelopmental disorders.

Innovative sourcing solution for next-generation sequencing

success_stories_5_FMI_INNOVATIVE_SOURCING

Goal:

Scientists need innovative technologies to better understand disease biology and, ultimately, enhance the discovery and development of new medicines.

The challenge:

It is crucial to find the right partner to develop test panels, allowing hundreds of human genetic mutations to be examined at the same time. Only very few suppliers are able to perform clinical testing under high regulatory requirements.

The solution:

Roche scientists and procurement specialists together selected a partner to develop tests meeting the US government compliance standard and, at the same time, reducing costs significantly. The test panel accelerates drug development and leads to safer and more effective therapeutic solutions for the patient.

Human Rights Initiative

success_stories_HUMAN_RIGHTS

At Roche, we hold ourselves to high ethical standards. Our stakeholders expect Roche to use our influence and global presence to prevent human rights abuses, like modern slavery, from impacting our supply chain. In 2017, the Human Rights Task Force developed tools and processes designed to identify and impact human rights abuses in our supply chain by enhancing our existing risk management processes. The enhanced risk processes helped us to identify commodities, services, and locations that have an elevated risk of modern slavery. Our enhanced processes enable us to identify where vulnerable people could potentially enter our supply chain. We are working with our suppliers to identify and stop any human rights violations. It helps us to increase supply chain transparency and reduce human rights risk across the supply chain.

Supplier Days: Foster trustful relationships

success_stories_march15

In 2018, we held again supplier days in many countries worldwide. In total, more than 500 suppliers attended the supplier days. The supplier days included sustainability and compliance topics. They were designed to create better awareness among our suppliers about the expectations and standards of Roche and foster the mutual relationship with our suppliers. Topics included education about our supplier sustainability assurance visit program, environmental footprint reduction, compliance with the Roche Supplier Code of Conduct, and collaboration on innovation. The best suppliers received awards in various categories.

Supplier diversity fosters innovation

supply_success5_370px

Roche is committed to developing mutually advantageous business relationships with diverse and small businesses globally. We have supplier diversity included in our Supplier Code of Conduct as one of the sustainability principles. In 2018 our spend with small companies in the U.S. was $808 million which accounts for 14% of our spend there.

We believe diversity fosters innovation and innovation creates competition. We effectively support small and diverse businesses via capability building, expanding their footprint and helping them with supplier financing options to manage their cash flow. We support advocacy organisations like Diversity Alliance for Science, business matchmaking sessions and provide speakers for supplier diversity events. These venues provide us with opportunities to meet new suppliers and vice versa.

Collaborative Risk and Business Continuity Management in Technical Operations Procurement

success_stories_1_COLLABORATION

The situation

Special tailored resins are required as raw materials for the manufacturing of biological drug substance. We source them from key suppliers. In the collaboration with them we identified a significant supply interruption risk. Ensuring the continuity of supply is of major importance to avoid negative impacts on production and supply of medicines to patients.

Our approach

We worked closely with the suppliers, setting clear expectations by sharing Roche's business continuity and sustainability standards and we learned from them about their own programs. Based on this, we conducted a deeper analysis to understand and address gaps between the approaches on both sides. We made amendments to the risk management and business continuity plans in close collaboration with these suppliers.

The outcome

Through the activities we now have a better understanding of supply interruption risks and we have taken action to close the gaps. This has reduced the risk scores and improved security of supply. The value lies in mitigating potential risks, and also fostering the close relationship with each supplier. The suppliers now stand out as best practice examples of collaborating on risk management.

Driving eco footprint reduction in our global car fleet

We successfully established a global fleet council that provided full transparency of the economic footprint for each individual car from our 164 sites worldwide. We identified preferred fleet service providers and established reduction targets for fuel consumption and carbon emission in close collaboration with human resources, procurement and business stakeholders. This triggered the fleet companies to offer new car models, including hybrid and electrical vehicles that have lower eco footprint while ensuring high safety standards. During the course of the last 10 years, we were able to reduce the eco footprint per car by more than 30% and we saved more than 3 million Swiss francs in fuel cost. We also offered courses in safe and economic driving to employees in order to increase awareness and drive behavior change.