Menschenrechte

human-rights-740x416

UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte

Der Harvard Professor John Ruggie entwickelte ein Rahmenkonzept, welches aus den drei Säulen «Schützen, Achten, Rechtsschutz gewähren» («Protect, Respect and Remedy») besteht. Die Menschenrechte zu «schützen», stellt eine Pflicht des Staates dar, sie zu «achten», nimmt Unternehmen in die Pflicht. Der Staat und die Unternehmen gemeinsam sollen «Rechtsschutz gewähren». Das «Ruggie Framework» wurde 2011 durch die Annahme der UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGPs) durch den UN Menschenrechtsrat genehmigt und erfährt seither grosse Unterstützung vonseiten der Regierungen, der Unternehmen und der Gesellschaft. Aufgrund dessen haben die Länder einen nationalen Handlungsplan ausgefertigt, um die UNGPs auf nationaler Ebene umzusetzen.

Auswirkungen auf die Gesellschaft

Die gesellschaftlichen Auswirkungen werden ganzheitlich betrachtet; Risiken, aber auch Chancen sollen identifiziert und adäquate Lösungen umgesetzt werden. Darüber soll intern wie auch extern kommuniziert werden.

Seit über 120 Jahren haben wir in vielerlei Hinsicht die Menschenrechte in unseren eigenen Betrieben, in unserer Wertschöpfungskette und unseren Aktivitäten im Zusammenhang mit unserem Geschäft weltweit gefördert. Dieser wertvolle Beitrag für die Gesellschaft wird von vielen Interessengruppen anerkannt.

Im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements unterstützt und respektiert Roche die Menschenrechte und hat die UNGPs umgesetzt, was auch ausdrücklich in den Roche-Konzerngrundsätzen genannt wird. Wir verpflichten uns gleichermassen, die zehn Grundsätze des Globalen Pakts der Vereinten Nationen, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte sowie die grundlegenden Arbeitsrechte gemäss der Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation über die grundlegenden Prinzipien und Rechte bei der Arbeit zu beachten und einzuhalten. Diese Verpflichtung ist im Verhaltenskodex der Roche-Gruppe, im Leitfaden zur Personalpolitik der Roche-Gruppe, im Roche-Verhaltenskodex für Lieferanten wie auch im „Position Paper on Respecting Human Rights“ verankert.

Durch die Beachtung der Menschenrechte wird sichergestellt, dass Menschen mit Würde behandelt werden. Indem Roche das Prinzip «Kennen und Zeigen» («knowing and showing») anwendet, verpflichtet sich Roche, negative Auswirkungen auf Menschenrechte zu verhindern, indem man sich auf die Perspektive der Rechteinhaber konzentriert. Während wir die Auswirkungen auf Personen bewerten, sind wir bestrebt, negative Auswirkungen auf Menschenrechte zu verhindern und zwar ungeachtet dessen, ob wir diese direkt verursacht haben, ob wir dazu beigetragen haben oder ob sie mit unserem Geschäft zusammenhängen.

Das „Business & Human Rights Resource Centre“ hat Roche für ihr öffentliches Engagement für die Einhaltung von Menschenrechten ausgezeichnet.

Unsere Grundsätze

Wir haben ein Risikomanagementprogramm implementiert, um das Risiko von Menschenrechtsverletzungen systematisch zu identifizieren, zu bewerten, zu mindern und angemessen zu handhaben. Dieses Risikomanagementprogramm gilt nicht nur für unser Geschäft, sondern auch für unsere Wertschöpfungskette und unsere geschäftlichen Aktivitäten. Identifizierte Risiken diskutieren und bewerten wir im Rahmen des Corporate Sustainability Committee. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die vier identifizierten Top-Risiken - darunter gefährdete Gruppen wie Patienten, Mitarbeiter, Lieferanten und Geschäftspartner – die folgenden:

Integration in die Geschäftstätigkeit und innerhalb der Konzerngesellschaften

Auf globaler Ebene sind wir bestrebt, die Menschenrechte auf vielfältige Weise in bestehende geschäftliche Aktivitäten zu integrieren: Risiken abschätzen, das entsprechende Bewusstsein fördern, die Sorgfaltspflicht fördern, den rechtlichen Rahmen stärken, an gemeinsamen Aktionen mitwirken und auf transparente Weise berichten.

So werden beispielsweise alle Roche-Mitarbeitenden mit einem weltweit verbindlichen eLLearning über die Grundprinzipien der Menschenrechte geschult. Im Jahr 2018 haben mehr als 99% aller Roche Mitarbeitenden diesen Kurs absolviert.

Wir betreiben ein System mit einheitlichen globalen Standards, welche auch auf unsere Geschäftspartner Anwendung finden, z. B. in Forschung und Entwicklung, bei klinischen Studien sowie im Bereich der Herstellung und des Vertriebs. Zudem verfügt jeder Roche-Standort über eine/n Personalverantwortliche/n, welche/r für die Umsetzung der Human-Ressource-Prinzipien (z. B. Diskriminierung, Belästigung) gemäss dem Leitfaden zur Personalpolitik der Roche-Gruppe verantwortlich ist. Alle Roche-Konzerngesellschaften respektieren zudem das Recht der Mitarbeitenden auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen. Den Mitarbeitenden steht es frei, sich durch Gewerkschaften, Betriebsräte oder ähnliche Organisationen vertreten zu lassen, beispielsweise durch das Roche Europa Forum, das Mitarbeitende aus allen Roche-Gesellschaften in Europa repräsentiert.

Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern

Wir führen in Bezug auf aktuelle und potenzielle Geschäftspartner eine Sorgfaltsprüfung durch und erwarten von ihnen dieselbe Sorgfalt bei der Auswahl und Prüfung ihrer Geschäftspartner, um Transparenz zu schaffen. Aufgrund der hohen Standards, welche wir von unseren Geschäftspartnern verlangen, erachten wir die Gefahr der Verletzung von Menschenrechten als gering.

Menschenrechte sind ein integraler Bestandteil unserer Sorgfaltsprüfung. Zu diesem Zweck, hat eine bereichsübergreifende Arbeitsgruppe eine Checkliste für die Sorgfaltsprüfung (Due Diligence) von externen Geschäftspartnern erarbeitet, wobei der Schwerpunkt auf Handelsvertretern und Distributoren liegt. Diese beinhaltet Hilfestellungen zur Risikobeurteilung, inklusive eines Rahmenkonzepts zur Beurteilung und Umsetzung der Menschenrechte.

Rahmenkonzept zur Beurteilung und Umsetzung der Menschenrechte
Rahmenkonzept zur Beurteilung und Umsetzung der Menschenrechte

Alle Roche-Konzerngesellschaften sind aufgefordert, Menschenrechtsaspekte in ihre regelmässige Risikobewertung einzubeziehen und Standards für einen risikobasierten Ansatz anzuwenden.

Lieferkette

Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie ebenfalls die Menschenrechte schützen und dafür mit ihren eigenen Lieferanten zusammenzuarbeiten.

Im Jahr 2018 haben wir einen aktualisierten, skalierbaren Risikoalgorithmus implementiert, um Lieferanten mit einem hohen Potenzial für Menschenrechtsverletzungen zu identifizieren. Wir haben auch unser bestehendes Programm zur Gefährdungsbeurteilung von Arbeitnehmern und Menschenrechten verbessert. In Zusammenarbeit mit der Pharmaceutical Supply Chain Initiative (PSCI) haben wir das PSCI-Auditprogramm überarbeitet und einen robusteren Prozess zur Identifizierung von Menschenrechtsverletzungen geschaffen.

Unser Menschenrechtsalgorithmus zur Bewertung von Risiken von Menschenrechtsverletzungen in der gesamten Lieferkette konzentriert sich auf vier Risikofaktoren: Land, Branche, Nähe (z.B. Arbeit auf dem Gelände von Roche) und bekannte Verstöße.

Im Jahr 2018 führten wir mit Unterstützung von externen Auditoren 126 Besichtigungen zur Nachhaltigkeitssicherung von Lieferanten durch. Wir hatten 100 Befunde zu Menschenrechten und Arbeitsbedingungen, wobei keiner davon kritisch war. Auch fanden wir keine Hinweise auf Kinderarbeit oder moderne Sklaverei. Zu den wesentlichsten Befunden gehörten übermäßige Überstunden, unangemessene Bezahlung von Überstunden, unzureichende Ruhetage pro Arbeitswoche und unzureichende Zahlung von Sozialleistungen. Mit allen Lieferanten wurden Korrekturmaßnahmenpläne umgesetzt. Deren Erfüllung haben wir durch Folgeaudits überprüft und die Mehrheit der Lieferanten hat die notwendigen Verbesserungen schnell vorgenommen. Mit zwei Lieferanten, welche sich trotz unserer Unterstützung nicht verbessert haben, haben wir das Geschäft eingestellt.

Das Risiko von Menschenrechtsverletzungen in unserer Lieferkette haben wir durch die Zusammenarbeit mit unseren kritischen Lieferanten weiter bewertet und gemindert. Unseren verbesserten Prozess zur Gefährdung von Menschenrechtsverletzungen haben wir genutzt, um Risiken bei den kritischen Lieferanten unserer eigenen kritischen Lieferanten ("kritische Lieferanten des zweiten Grades") zu identifizieren und dabei keine Berichte über kritische Erkenntnisse bei Lieferanten des zweiten Grades erhalten.

Erfahren Sie mehr über Lieferanten und Dienstleister

Ziele und Zielerreichung

Meldungen über Menschenrechtsverletzungen

Von unseren Mitarbeitenden und Geschäftspartnern wird erwartet, dass sie Vorfälle offen ansprechen und melden, wenn sie in gutem Glauben davon ausgehen durften, dass im Zusammenhang mit einer Geschäftstätigkeit mit Roche-Bezug jemand etwas getan hat, gerade tut oder möglicherweise etwas tun wird, welches diese Grundsätze verletzt.

Unsere lokalen, regionalen und Group Compliance Officers agieren als Kontaktpersonen bei Zuwiderhandlungen, welche über das Business Ethics Incident Reporting (BEIR) System dem Chief Compliance Officer (CCO) gemeldet werden. Externe Geschäftspartner können sich direkt an den CCO wenden. Sämtliche Anschuldigungen werden ernst genommen und sachlich untersucht. Ist eine Anschuldigung begründet, werden angemessene Massnahmen zur Behebung getroffen.

2018 gab es 18 begründete Vorfälle im Zusammenhang mit Menschenrechten. 14 im Zusammenhang mit interner Diskriminierung oder Belästigung, einen im Zusammenhang mit internem Datenschutz und drei im Zusammenhang mit Geschäftspartnern. Alle diese Fälle führten zu einer Kündigung (15 Roche-Mitarbeitende, 3 Geschäftspartner).

Der CCO erstattet der Geschäftsleitung sowie dem Corporate-Governance-Ausschuss des Verwaltungsrats detaillierte Meldung.

mehr

Human rights

human-rights-740x416

UN Guiding Principles on Business and Human Rights

Harvard Professor John Ruggie developed a framework consisting of three pillars “Protect, Respect and Remedy”. To “protect” is the duty of the state, to “respect” is the corporate responsibility of companies, and to “remedy” is the shared duty of states and companies to maintain grievance mechanisms. The “Ruggie Framework” was approved by the UN Human Rights Council in 2011 when it adopted the UN Guiding Principles on Business and Human Rights (UNGPs), and has received widespread support from governments, business and society. As a result, countries have issued a National Action Plan in order to nationally implement the UNGPs.

Our impact on society

Our overall societal impact has to be assessed holistically; we need to identify risks but also opportunities, implement adequate solutions, and communicate internally and externally on the steps Roche has taken.

Since more than 120 years, in our own operations, in our value chain and our activities related to our business, Roche has in many ways fostered the human rights globally. This valuable contribution to society is acknowledged by many stakeholders.

As part of our commitment to society, and as explicitly stated in the Roche Corporate Principles, Roche supports and respects human rights and has implemented the UNGPs. We are equally committed to complying with the 10 UN Global Compact Principles; the Universal Declaration of Human Rights; and the Fundamental Labour Rights stipulated by the International Labour Organization’s Declaration on Fundamental Principles and Rights at Work. This commitment is embodied in our Roche Corporate Principles, the Roche Group Employment Policy, the Supplier Code of Conduct and in our Roche Position on Respecting Human Rights.

The recognition of human rights ensures that people have a right to be treated with dignity. By applying the principle of “knowing and showing”, Roche is committed to avoiding adverse impacts on human rights by focusing on the perspective of the rights holder. While assessing the impact on the person, we strive to avoid negative impacts on human rights regardless of whether they were directly caused by, contributed to by, or are linked to our business.

The Business and Human Rights Resource Centre has recognised Roche for its public commitment to human rights.

Our principles

We implemented a risk management program designed to systematically identify, assess, mitigate and adequately manage the risk of human rights violations. This risk management program does not only apply to our operations, but likewise to our value chain and activities related to our business. We discuss and assess identified risks within the Corporate Sustainability Committee. At the time being, the four identified top risks - including vulnerable groups such as patients, employees, suppliers and business partners - are:

Embedded in our business and operations

At a global level, we strive to embed human rights in existing operations by multiple means: assess the risks, increase awareness, foster due diligence, strengthen the legal framework, collaborate in collective actions, and transparent reporting.

This is why, for example, all Roche employees are trained in the basic principles of human rights by way of a global mandatory eLearning course. In 2018, more than 99% of all Roche employees completed this course.

We maintain a system of consistent global standards, which we also apply to our business partners, for example, in areas like R&D, clinical trials, manufacturing and distribution. Furthermore, every Roche site has an HR contact responsible for ensuring compliance with related HR principles (e.g. discrimination, harassment) as outlined in the Roche Group Employment Policy. All of our operations respect the right of employees to freedom of association and collective bargaining. Employees can choose to be represented by unions, works councils or similar organisations, including the Roche Europe Forum, where employees from every Roche company in Europe are represented.

Collaborating with business partners

We see it as our duty to engage in careful due diligence on actual and potential business partners and ask them to do the same with their own business partners in order to create transparency. Due to the high standards that we require of our business partners, we do not consider our operations to be at risk of human rights violations.

Human Right aspects are an integral part of our due diligence. For said purpose, a cross-divisional working group has established a checklist on Due Diligence for External Business Partners, mainly focusing on agents and distributors. It includes guidance on performing a risk assessment, incorporating a human rights assessment and implementation framework.

Human Rights Assessment and Implementation Framework
Human Rights Assessment and Implementation Framework

All Roche affiliates are asked to include human rights aspects in their regular risk assessment and to apply them in line with a risk-based approach.

Supply chain

We expect from our suppliers that they protect human rights, as well, and that they work with their own suppliers to protect the human rights.

In 2018, we implemented an updated scalable risk algorithm to identify suppliers with a high potential for human rights violations. We also enhanced our existing supplier labour and human rights risk assessment program. We worked with the Pharmaceutical Supply Chain Initiative (PSCI) to revise the PSCI audit program and create a more robust process for the identification of human rights violations.

Our human rights algorithm to assess human rights violation risks throughout the supply chain focuses on four risk factors: Country, Industry, Proximity (e.g. work on Roche premises) and known violations.

In 2018, we conducted 126 supplier sustainability assurance visits with the support of 3rd party auditors. We had 100 human rights and labour findings but none of them were critical. We found no evidence of child labour or modern slavery. The major findings included excessive overtime, improper pay of overtime, insufficient rest days per work week, and inadequate payment of social benefits. Corrective action plans were implemented with all suppliers. We verified closure via follow-up audits and the majority of suppliers made the necessary improvements quickly. We stopped business with 2 suppliers who failed to improve despite our support.

We continued to assess and mitigate the risk of human rights violations in our supply chain by collaborating with our critical suppliers. We used our enhanced human rights violation risk process to identify risks among our critical suppliers’ own critical suppliers (“critical tier 2 suppliers”). We did not receive any reports about critical findings among tier 2 suppliers.

Learn more about Suppliers and Service Providers

Goals & Performance

Reporting human rights violations

Employees and business partners are requested to speak up and report incidents if they believe in good faith that in connection with a business where Roche is involved someone has done, is doing, or may be about to do something that violates our ethical principles.

Our local, regional and Group Compliance Officers serve as contacts for allegations, which are then reported via the Business Ethics Incident Reporting (BEIR) system to the Chief Compliance Officer (CCO). External business partners can directly contact the CCO. All allegations are taken seriously and are objectively investigated. If the allegation is substantiated, we take appropriate remedial measures.

In 2018, there were 18 substantiated incidents related to human rights. 14 related to internal Discrimination or Harassment, 1 related to internal Data Privacy and 3 to Business Partners. All of those cases triggered a termination (15 Roche employees, 3 Business Partners).

The CCO reports further details to the Corporate Executive Committee and the Corporate Governance Committee of the Board of Directors.

more