Unser Ansatz und unsere Governance

Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensvision, in unseren Werte, Prozessen und Richtlinien verankert. Bei Roche liegt das Nachhaltigkeitsmanagement nicht in der Verantwortung einer einzelnen Abteilung. Vielmehr sollen alle Mitarbeitenden den Nachhaltigkeitsgedanken in ihr tägliches Handeln einbeziehen.

Das Corporate Sustainability Committee (CSC) ist für die konzernweite Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und der damit verbundenen Richtlinien verantwortlich und berichtet über die Aktivitäten und Fortschritte auf diesem Gebiet. Es bewertet ausserdem die sozialen, ökologischen und ethischen Risiken, die im Risikobericht der Roche-Gruppe enthalten sind. Der Auftrag, die Struktur, die Arbeitsweise und die Beziehungen des Corporate Sustainability Committees zu anderen Teilen des Unternehmens sind in der Charta für Nachhaltigkeit beschrieben.

Das CSC berichtet der Konzernleitung sowie dem Corporate Governance und Nachhaltigkeits-Ausschuss des Verwaltungsrats regelmässig über seine Aktivitäten. Der Corporate Governance und Nachhaltigkeits-Ausschuss unterstützt den Verwaltungsrat bei Fragen der Corporate Governance, Compliance sowie der Ausrichtung der Unternehmenstätigkeit auf eine nachhaltige Geschäftsführung.

Das CSC ist ein Netzwerk mit Vertretern aus allen Konzernbereichen, die im Rahmen der folgenden Gruppen divisions- und funktionsübergreifendes Know-how einbringen:

  • Kernteam: Vertreter aus allen Unternehmensfunktionen sowie Führungskräfte, die von den Leitern der Geschäftsdivisionen ernannt werden. Zu den Aufgaben gehören die strategische Überprüfung wichtiger Themen und Herausforderungen sowie die Analyse und Bestätigung der Roche-Nachhaltigkeitsrichtlinien. Zudem stellt es sicher, dass die nachhaltigkeitsbezogenen Aktivitäten innerhalb des Verantwortungsbereichs jedes einzelnen Mitglieds Unterstützung erhalten.
  • Arbeitsgruppe: Besteht aus Spezialisten für die jeweiligen Fachgebiete der Nachhaltigkeitsaktivitäten. Berät und unterstützt konkrete Projekte. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe werden vom Leiter des CSC berufen oder von der Konzernleitung oder dem CSC-Kernteam delegiert. Die Gruppe fördert mit Aktionsprogrammen und einer wirksamen Kommunikation eine enge Verknüpfung und erhöht das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen. Darüber hinaus ist die Gruppe dafür verantwortlich, Defizite im Bereich Nachhaltigkeit aufzudecken und Massnahmen vorzuschlagen, um diese Schwachstellen zu beheben.
  • Expertengruppen: Die Ad-hoc-Expertengruppen befassen sich mit Themen, die aktuell oder in Zukunft für den Roche-Konzern von Bedeutung sind. Die Mitglieder werden vom Kernteam, der Arbeitsgruppe oder vom Leiter des Corporate Sustainability Committee ernannt.

Das Committee gewährleistet auch, dass Roche sich an alle geltenden nationalen und internationalen gesetzlichen Vorschriften hält. Darüber hinaus befasst es sich mit den Anliegen und Erwartungen wichtiger Anspruchsgruppen und stellt sicher, dass sie im Nachhaltigkeitsmanagement berücksichtigt werden.

Unsere Unternehmenskultur

Integrität im Geschäftsverkehr

Als eines der grössten Healthcare-Unternehmen der Welt nimmt Roche die Verpflichtung zur Erfüllung der höchsten Standards für Ethik und Integrität im Geschäftsverkehr sehr ernst. Es liegt in der Verantwortung von allen unseren Mitarbeitenden, diese Standards einzuhalten.

Unsere Standards für die Integrität im Geschäftsverkehr sind in unserem Verhaltenskodex verankert. Um ein allgemeines Verständnis unserer Integritätsstandards zu fördern, hat Roche eine Reihe von Grundsätzen, Weisungen, Positionen und Richtlinien in Kraft gesetzt, die konzernweite Gültigkeit haben. Mitarbeitende an allen Roche-Standorten haben Zugang zu sämtlichen externen und internen Dokumenten entweder in elektronischer Form (zum Beispiel über das Roche-Intranet) oder als Ausdruck.

Detaillierte Bestimmungen zum Verhalten im Geschäftsverkehr:

  • Verhalten im Geschäftsverkehr - Weisung betreffend Integrität im Geschäftsverkehr zur Verhinderung von Verstössen gegen die Integrität im Geschäftsverkehr. Die Richtlinie behandelt folgende Themen: Bestechung, Gewährung unlauterer Vorteile, Beschleunigungszahlungen, Geschenke, Bewirtung von Gästen, Umgang mit Geschäftspartnern und Interessenskonflikt.
  • Verhalten im Wettbewerb – Der Leitfaden zum Wettbewerbsrecht zeigt, welche Bedeutung das Kartell- und Wettbewerbsrecht für das Geschäftsverhalten und geschäftliche Entscheidungen hat.
  • Roche Group Insider Directive – Diese Weisung fördert professionelles Verhalten im Geschäftsverkehr und stützt unsere Reputation als vertrauenswürdiges Unternehmen und verlässlicher Partner. Mitarbeitende, die Zugang zu vertraulichen Daten haben oder dazu befugt sind, grössere finanzielle Transaktionen zu tätigen, müssen eine Insider Declaration unterschreiben.

Es ist uns wichtig, alle Mitarbeitenden und geschäftskritischen Vertragsnehmer über die grundlegenden Verhalten im Geschäftsverkehr zu informieren und zu schulen. Deshalb bieten wir auch interaktive Schulungen an.

Verantwortungsbewusstes Marketing

In der Pharmaindustrie gelten strenge Vorschriften und Richtlinien für die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Unser Verhaltenskodex befasst sich mit verantwortungsbewussten Marketingpraktiken und legt die Standards für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie für das Zusammenwirken und den Umgang mit medizinischen Fachkräften fest. Es ist unser Ziel, diesen Fachkräften wissenschaftliche Informationen weiterzugeben, um den Gebrauch der Produkte und Dienstleistungen von Roche zu optimieren. Alle Interaktionen basieren auf Integrität und angemessener Vergütung für erbrachte Dienstleistungen. Ausserdem messen wir unsere Leistung regelmässig an den geltenden besten Praktiken; dazu gehört auch eine transparente Berichterstattung.

Ziel ist es, dass die medizinischen Fachkräfte in der Lage sind, gestützt auf alle verfügbaren relevanten Daten unabhängige Entscheidungen zu treffen, die den grössten medizinischen Nutzen für die Patienten mit sich bringen. Zur Aufrechterhaltung anerkannter Marketingpraktiken erwarten wir von allen Roche Mitarbeitenden, dass sie:

  • sich an geltende Gesetze, anerkannte Branchenregelungen sowie Roche-Standards halten
  • die Produkte und Interessen von Roche gegen unlautere Wettbewerbspraktiken schützen
  • bei Zweifeln Rat und Hilfe einholen
  • Compliance-Bedenken melden

Alle Mitarbeitenden, die mit medizinischen Fachkräften und Einrichtungen im Gesundheitswesen in Kontakt stehen, werden eigens dafür geschult, und wir verfügen über strenge Massstäbe für das Risikomanagement und die Compliance.

Zusätzlich verfügt Roche über einen Compliance-Fragebogen speziell für die Bereiche Marketing und Verkauf. Mit diesem können Linienvorgesetzte besser die Integrität im Geschäftsverkehr und die Marketingpraxis beurteilen. Zudem unterzeichnen alle General Manager jährlich eine Erklärung («Assurance Declaration on Compliance»), in der sie die Einhaltung dieser Praktiken bestätigen.

Tags: Gesellschaft, Nachhaltigkeit

Our approach to sustainability

Our approach and governance

Sustainability is integrated into Roche’s corporate vision, values, operating standards and guidelines. This approach means no single department is responsible for managing sustainability. Instead, all employees are encouraged to integrate sustainable practices into their work.

The Corporate Sustainability Committee (CSC) is responsible for developing the Group’s sustainability strategy and guidelines, and reports on related activities and progress. It is also responsible for assessing social, environmental and ethical (SEE) risks which are incorporated into the Group Risk Report. The committee’s mission, structure, procedures and relationships to other parts of the organisation are described in the Corporate Sustainability Committee Charter.

The CSC submits regular reports on its activities to the Corporate Executive Committee and the Board of Directors’ Corporate Governance and Sustainability Committee. The Corporate Governance and Sustainability Committee assists the Board of Directors in matters relating to corporate governance, compliance and in promoting sustainable management of the Company’s activities.

The CSC is a network of representatives from across the organisation contributing cross-divisional, cross-functional expertise in the following groups:

  • Core Team: representatives from each Corporate Function as well as senior managers delegated by the Heads of the Business Divisions. Responsibilities include strategic review of key issues and challenges, analyse and endorse Roche’s sustainability policies, as well as ensure support for sustainability related activities within each member’s area.
  • Working Group: specialists from areas relevant to Roche’s sustainability activities who provide advice and assistance for specific projects. Membership is by invitation from the CSC chairman, the CSC Core Team, or delegation from Group Management. The Working Group helps ensure a close link and increased awareness of sustainability issues through initiatives and effective communication. Among its other activities, the group is also responsible for identifying deficiencies in sustainability and proposing steps address these weaknesses.
  • Expert Groups: ad-hoc groups appointed by the Core Team who explore topics of current or future importance to the Roche Group, Working Group or committee the Chairman of the Corporate Sustainability Committee.

The committees also help to ensure that Roche runs its business in compliance with all applicable national and international laws. It actively engages with key groups to ensure that the views and expectations of all stakeholders are incorporated in our approach to managing sustainability.

Our Culture

Business integrity

As one of the world’s largest healthcare companies, Roche takes its obligation to meet the highest standards of business ethics and integrity very seriously. Meeting those standards is the responsibility of every employee.

Our standards of business integrity are set forth in our Code of Conduct, which include the Corporate Principles.

To further promote and support a shared understanding, Roche has implemented a number of policies, directives, position statements and guidelines that apply across the Group. Employees at all Roche sites have access to all external and internal documents either electronically (e.g. on the Roche intranet) or as hard copies.

Detailed guidance has been issued for example:

  • The Behaviour in Business Directive on Integrity seeks to prevent the infringement of business integrity by addressing topics such as bribery, improper advantages, facilitation payments, gifts, entertainment, dealing with business parties and conflicts of interest.
  • The Behaviour in Competition – A Guide to Competition Law helps raise awareness of how antitrust and competition laws apply to business conduct and decision-making.
  • The Roche Group Insider Directive - intends to ensure professional behaviour and reinforce Roche’s reputation as a trustworthy company and reliable partner. An insider declaration must be signed by employees who have access to sensitive data or who are authorised to undertake major financial transactions.

We make every effort to inform and train all employees, and business critical contractors on the basic business standards, including providing interactive learning solutions.

Responsible marketing

The pharmaceutical industry is governed by strict regulations and guidelines for the sale and marketing of products. Our Code of Conduct addresses responsible marketing practices, setting out standards for adhering to regulatory compliance and for interacting and engaging with healthcare professionals. Roche’s interactions with healthcare professionals are aimed at exchanging scientific information intended to optimise the use of Roche’s products and services. All these interactions are based on standards of integrity and fair remuneration for services. We are committed to benchmarking our achievements against best practice; this includes transparent reporting.

Our goal is to enable healthcare professionals to make decisions independently, based on all relevant data available, in order to deliver the greatest medical benefit to patients. To help us maintain good marketing practices, we expect all Roche employees to:

  • comply with applicable laws, regulations, industry codes and Roche standards
  • defend Roche’s products and interests against unfair competitive practices
  • seek help and advice in case of doubt
  • speak up in the event of compliance concerns

We specially train staff who interact with healthcare professionals and healthcare organisations and maintain rigorous standards of risk management.

In addition, Roche uses a Marketing and Sales Compliance questionnaire to help local line managers assess compliance and awareness of responsible marketing practices. Equally, all general managers must annually sign an “assurance declaration on compliance”, acknowledging compliance with these practices.

Tags: Society