Nachhaltige Zusammenarbeit mit Patientinnen und Patienten

Integrität und Transparenz sind Grundlage unserer Kommunikation mit Patienten und Patientengruppen

Ein offener Dialog und transparenter Informationsaustausch mit Patienten und Patientengruppen sind zentral.

Wir sehen einen grossen Wert in der Zusammenarbeit mit Patienten und Patientengruppen und lernen in solchen Partnerschaften vor allem, wie wir die Sicht der Patienten am besten in den Entwicklungsprozess unserer Medikamente und Diagnostika einfliessen lassen können. Roche schliesst über alle Therapiebereiche hinweg immer mehr Partnerschaften mit Patienten und Patientengruppen, um das Studiendesign, die Ziele klinischer Studien, die Medikamentenentwicklung oder den Marktzugang zu diskutieren.

Bei all diesen Kooperationen gelten hohe ethische Standards, die im Einklang mit den Richtlinien über die Zusammenarbeit mit Patientengruppen und Patienten stehen. Die Leitprinzipien sind dabei Integrität, Unabhängigkeit, Respekt, Fairness, Transparenz und gegenseitiger Nutzen. Der Begriff «Patienten» ist in den Richtlinien weit gefasst. Er beinhaltet neben den Patienten selbst auch Patientenorganisationen, Patientengruppen, Patientenvereinigungen, Patientenvertretungen, Patientengemeinschaften, Patientenexperten, Onlineforen von Patienten, Familienangehörige und Pflegekräfte. Die Richtlinien gelten für alle Roche Gesellschaften sowie für Dritte wie z.B. Agenturen, die im Auftrag von Roche tätig sind.

Aus Transparenzgründen werden die Namen aller Patientengruppen offen gelegt, die von Roche entweder finanzielle Mittel oder bedeutende nicht-monetäre Unterstützung erhalten haben oder zur Erbringung bedeutender Dienstleistungen engagiert wurden.

Hier gelangen Sie zu einer Liste der Patientengruppen, die Roche weltweit unterstützt

Roche hat die ForPatients Platform als globale Online-Plattform eingeführt. Sie beinhaltet Zusammenfassungen von klinischen Studien für Laien, Informationen zu klinischen Studien von Roche sowie Aufklärung zu einzelnen Krankheiten.

Collaborating with patients in a sustainable way

Integrity and transparency determine our interactions with patients and patient groups

Roche is convinced that an open dialogue and transparent exchange of information with patient and patient groups is vital.

Roche sees an enormous value in collaborating with patients and patient groups, since Roche can build on their unique experience, expertise and perspectives. In particular, the collaboration with patients and patient groups enables us to understand how best we can incorporate the patient perspective while developing our medicines and diagnostics. We are increasingly partnering with patients and patient groups across therapeutic areas, from clinical trial design and endpoints, drug development to market access.

Roche applies high ethical standards in all collaborations with patient and patient groups as reflected in the Roche Directive. Key principles are integrity, independence, respect, equity, transparency and mutual benefit. In the Directive, patients are defined broadly to include patient organisations, patient groups, patient associations, patient advocacy groups, patient communities, patient experts, online patient communities, family members, caregivers and individual patients. The Directive applies to all Roche companies and all third parties, e.g. agencies, which are working on behalf of Roche.

For transparency reasons, Roche discloses the names of patient groups that have received funding or significant non-monetary support from Roche, as well as those patient groups that Roche has engaged to provide significant contracted services.

Click here for a list of patient groups that Roche supports around the world

Roche launched the ForPatients Platform, a global website that addresses the need for clinical trial layperson summaries, Roche clinical trial information and disease awareness.