Die Hauptursache von Erblindung besser verstehen

A male and female scientist holding up a test sample

Roche ist zusammen mit führenden medizinischen Zentren in Europa einem Konsortium beigetreten, um die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), die Hauptursache einer Erblindung bei Menschen über 60 Jahren, weiter zu untersuchen. Die AMD resultiert aus einer Schädigung der Makula, desjenigen Netzhautareals, welches das zentrale Sehen und das scharfe Sehen feiner Details ermöglicht.

Das EYE-RISK-Konsortium erkundet die kombinierte Rolle genetischer und nichtgenetischer Faktoren bei der Entwicklung der AMD. Es steht unter der Leitung von Prof. Marius Ueffing vom Forschungsinstitut für Augenheilkunde an der Universität Tübingen in Deutschland. Die Finanzierung erfolgt über das European Union Horizon 2020 Framework Program, das grösste derartige Forschungs- und Innovationsprogramm, dem Mittel in Gesamthöhe von fast 80 Milliarden Euro zur Verfügung stehen.

Das Konsortium wertet epidemiologische Daten und biologische Proben von grossen europäischen Augenkohorten und Biobanken aus, um Instrumente zur klinischen Vorhersage der AMD zu entwickeln. Ausserdem sollen Risikofaktoren für AMD bei Patienten charakterisiert und Krankheitsmechanismen auf molekularer Ebene identifiziert werden. Wichtigste Ziele des Konsortiums sind die Bestimmung der Häufigkeit der AMD in Europa und die Beurteilung des AMD-Risikos anhand phänotypischer, genetischer, umweltbedingter und biochemischer Risikofaktoren und deren Interaktionen.

Risikopersonen identifizieren

„Diese Forschung wird uns helfen, besser zu verstehen, wer ein Risiko für die Entwicklung einer AMD hat, bei wem ein Progressionsrisiko besteht, warum und wie Risiken kombiniert bei bestimmten Patienten zum Fortschreiten der Erkrankung führen und was wir tun können, um deren Risiko zu senken. Dabei tauschen wir in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Konsortiums Daten und Informationen aus und führen intern Forschung und Datenanalysen durch, um zu wichtigen Ergebnissen zu kommen, z.B. vielversprechende molekulare Wege und Gene für die weitere Arzneimittelentwicklung zu identifizieren und zu priorisieren“, erklärt Everson Nogoceke, Leiter von Biomarker Experimental Medicine, pRED, und Facilitator der EYE-RISK-Initiative.

Zum EYE-RISK-Programm gehören neun verschiedene Arbeitspakete, die sich jeweils mit spezifischen Zielen befassen. Die Mitglieder des Konsortiums übernehmen entsprechend ihrer Erfahrung und Kompetenzen die entsprechenden Arbeitspakete. Roche erhält für die Teilnahme am EYE-RISK-Konsortium keine öffentlichen finanziellen Mittel und fördert die Initiative durch Sachleistungen und zusätzliche finanzielle Beiträge.

Advancing our understanding of AMD


Roche has joined with top medical centres across Europe to set up a consortium to further study age-related macular degeneration (AMD), the leading cause of vision loss in people over 60. AMD results from damage to the macula, the part of the eye responsible for central vision and seeing fine details clearly.

Named EYE-RISK, the consortium will explore the combined role of genetic and non-genetic factors in the development of AMD. The EYE-RISK consortium is headed by Prof. Marius Ueffing of the Institute for Ophthalmic Research, University of Tübingen, Germany and is funded under the European Union Horizon 2020 Framework program, the largest research and innovation programme of its kind with nearly 80 billion Euros of funding available overall.

The consortium will utilize comprehensive epidemiologic data and bio-samples from large European epidemiologic eye cohorts and biobanks to develop tools to help the clinical prediction of AMD. The EYE-RISK consortium also aims to characterize risk factors for AMD in patients and identify disease mechanisms at the molecular level. The key objectives of the consortium will be to determine AMD frequency in Europe and assess AMD risk for phenotypical, genetic, environmental and biochemical risk factors and their interactions.

Identifying who is at risk

“This research will advance our understanding of who is at risk of developing AMD, who is at risk for progression, why and how risks combine to advance progression in certain patients and what we can do to lower their risk. Our role in this initiative will be to work closely with the consortium members to exchange data and information and perform in-house research and data analysis that leads to key deliverables such as the identification and prioritization of promising pathways and genes for future drug development,” explains Everson Nogoceke, Biomarker Experimental Medicine Leader, Roche Pharma Research & Early Development, and facilitator of the EYE-RISK initiative.

The EYE-RISK program is split into eight work packages which are linked to supporting and delivering specific objectives. The consortium members will be assigned to support specific work packages according to their experience and skill. Roche will not receive any public funding for its participation in the EYE-RISK consortium and will support the initiative through “in-kind” and additional financial contributions.