Roche startet mit starkem Umsatzwachstum ins Jahr 2018

Basel, 26. April 2018

  • Konzernverkäufe steigen um 6%1 zu konstanten Wechselkursen und 5% in Schweizer Franken
  • Verkäufe der Division Pharma erhöhen sich um 7%, Hauptwachstumsträger sind Ocrevus und Perjeta
  • Verkäufe der Division Diagnostics steigen um 5%, alle Geschäftsbereiche verzeichnen ein gutes Umsatzwachstum
  • Ocrevus gegen die schubförmige und die primär progrediente Form der multiplen Sklerose sowie Hemlibra für Patienten mit Hämophilie A mit Faktor-VIII-Inhibitoren in der EU zugelassen
  • Positive Phase-III-Studienergebnisse für Krebsimmuntherapeutikum Tecentriq bei Nierenkrebs und bestimmten Formen von Lungenkrebs
  • Ausblick für das Gesamtjahr 2018 auf ein Verkaufswachstum im tiefen einstelligen Bereich angehoben

Severin Schwan, CEO von Roche, zu den Verkäufen des ersten Quartals: «Wir sind mit einem starken Wachstum sowohl bei Pharma als auch Diagnostics ins Jahr gestartet. Besonders erfreulich war die grosse Nachfrage nach unseren neuen Medikamenten, die wesentlich zu unserem Wachstum beigetragen haben. Basierend auf den Ergebnissen des ersten Quartals erhöhen wir den Ausblick für das Gesamtjahr.»

Konzernverkäufe

Die Konzernverkäufe stiegen in den ersten drei Monaten des Jahres um 6% auf CHF 13,6 Milliarden. In der Division Pharma erhöhte sich der Umsatz um 7% auf CHF 10,7 Milliarden. Ein wichtiger Wachstumstreiber war Ocrevus zur Behandlung von zwei Formen der multiplen Sklerose. Dieses Medikament setzte im ersten Quartal sein starkes Wachstum in den USA fort und wurde in Europa und weiteren Ländern auf der ganzen Welt eingeführt. Das anhaltend starke Umsatzwachstum von Perjeta war begünstigt durch die US-Zulassung des Medikaments zur postoperativen Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium bei Patientinnen mit hohem Rückfallrisiko.2 Zum Ende des ersten Quartals war diese zusätzliche Indikation für Perjeta in zehn Ländern zugelassen. Dem Wachstum der Division Pharma standen Umsatzrückgänge bei MabThera/Rituxan, Tarceva und Avastin gegenüber.

In den USA stiegen die Verkäufe um 15% mit Ocrevus, Herceptin und Perjeta als wichtigste Wachstumsträger. In Europa gingen die Umsätze um 7% zurück. Dies ist hauptsächlich auf die geringeren Verkäufe von MabThera/Rituxan infolge von Wettbewerb durch Biosimilars zurückzuführen. Die neu eingeführten Medikamente Ocrevus, Tecentriq und Hemlibra hatten einen vielversprechenden Start in den jeweiligen Märkten. Die Region International erzielte ein Umsatzplus von 5%, das von den Teilregionen Asien-Pazifik und Lateinamerika getragen wurde. In Japan blieben die Verkäufe stabil.

Die Division Diagnostics steigerte ihre Verkäufe um 5% auf CHF 2,9 Milliarden. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete der Geschäftsbereich Centralised and Point of Care Solutions (+4%), dessen Segment Immundiagnostik (+5%) das Wachstum anführte. Alle anderen Geschäftsbereiche konnten ihre Verkäufe ebenfalls steigern. Das Umsatzplus der Division wurde von den Regionen Asien-Pazifik (+10%) und Nordamerika (+7%) angetrieben. In EMEA3 stiegen die Verkäufe um 2% und in Lateinamerika um 1%. In Japan ging der Umsatz um 8% zurück, vor allem aufgrund niedrigerer Verkäufe bei Hepatitis-Tests infolge des Basiseffekts hoher Umsätze im Jahr 2017.

Wichtige Produktzulassungen in der Division Pharma

Im Januar 2018 erteilte die Europäische Arzneimittelagentur die Zulassung für Ocrevus zur Behandlung der schubförmigen und der primär progredienten Form der multiplen Sklerose. Es ist das erste und einzige krankheitsmodifizierende Medikament in der EU für Menschen mit primär progredienter multipler Sklerose im Frühstadium.

Im Februar erhielt Hemlibra die EU-Registrierung für Patienten mit Hämophilie A mit Faktor-VIII-Inhibitoren. Seit mehr als 20 Jahren ist dies die erste Neuzulassung eines Medikamentes für diese Patientengruppe. In zwei vorangegangenen Phase-III-Studien mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern war Hemlibra wirksamer als die bisherige Therapie mit sogenannten Bypassing Agents.

Im März erteilte die US Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung von Lucentis als 0,3-mg-Fertigspritze, einer neuen Darreichungsform des Medikaments zur Behandlung aller Formen der diabetischen Retinopathie.

Wichtige Fortschritte für Medikamente von Roche

Im ersten Quartal gab Roche mehrere positive Studienergebnisse für Tecentriq bekannt: Daten der Phase-III-Studie IMmotion151 wurden am Genitourinary Cancers Symposium im Februar 2018 präsentiert. Dies folgte den im Dezember 2017 bekannt gegebenen positiven Ergebnissen zum progressionsfreien Überleben. Diese Studie prüft Tecentriq und Avastin als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem oder metastasierendem Nierenzellkarzinom und erreichte ihren co-primären Endpunkt des vom Prüfarzt beurteilten progressionsfreien Überlebens bei Patienten, deren Krebszellen das Oberflächenprotein PD-L1 produzieren.

Die Phase-III-Studie IMpower131 erreichte ihren co-primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens. Die Daten zeigten, dass Tecentriq in Kombination mit Chemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel) als Erst-linien-Behandlung bei fortgeschrittenem, zu den Plattenepithelkarzinomen zählendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) das Risiko einer Krankheitsverschlechterung und das Sterberisiko (PFS, progressionsfreies Überleben) im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit Chemotherapie senkte.

Die Phase-III-Studie IMpower150 erreichte in einer Zwischenanalyse ihren co-primären Endpunkt des Gesamtüberlebens (OS). Die Daten zeigten, dass Patienten mit fortgeschrittenem, nicht zu den Plattenepithelkarzinomen zählendem NSCLC bei einer Erstlinien-Behandlung mit Tecentriq in Kombination mit Avastin und Chemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel) signifikant länger lebten als bei alleiniger Behandlung mit Avastin plus Carboplatin und Paclitaxel. In mehreren wichtigen Patientenuntergruppen, darunter solche mit unterschiedlichen Konzentrationen des Markers PD-L1, wurde eine längere Lebenserwartung beobachtet.

Anfang April erteilte die FDA den Status eines Therapiedurchbruchs für Hemlibra als Routineprophylaxe bei Patienten mit Hämophilie A ohne Faktor-VIII-Inhibitoren.

Im ersten Quartal 2018 konnte Roche den Abschluss von zwei Akquisitionen vermelden: Flatiron Health und Ignyta, Inc. Mit der Übernahme von Flatiron Health will Roche die Entwicklung und Bereitstellung von bahnbrechenden Medikamenten für Krebspatientinnen und -patienten beschleunigen. Flatiron Health wird seine Geschäftstätigkeit als eigenständige Gesellschaft fortführen.
Ignyta, Inc., inzwischen Bestandteil der Division Pharma, entwickelt potentiell lebensrettende, präzise zugeschnittene Therapien auf Grundlage diagnostischer Tests. Mit dem Wirkstoff Entrectinib verfügt Ignyta über ein Prüfmedikament, das gezielt Tumorzellen angreift, die eine von zwei genetischen Veränderungen aufweisen: ROS1-Fusionen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sowie NTRK-Fusionen bei einer grossen Anzahl solider Tumore.

Roche Diagnostics: besserer Zugang zu HIV-Tests in entlegenen Regionen

Im Januar 2018 wurde die cobas Plasma Separation Card auf den Markt gebracht. Dieses neue Produkt ermöglicht eine einfache und stabile Probenentnahme zur Bestimmung der HIV-Viruslast im Plasma. Bisher mussten Blutproben zur Viruslastbestimmung im Plasma während des Transports zum Labor gekühlt werden. Die Karte ermöglicht einfache und verlässliche quantitative HIV-Tests von Patienten, die in entlegenen Regionen mit extremer Hitze und Luftfeuchtigkeit leben. Damit kann auch die Anforderung der WHO vor einer Behandlungsentscheidung die HIV-Viruslast zu bestimmen, erfüllt werden.

Ausblick für das Gesamtjahr 2018 angehoben

Roche erwartet neu ein Verkaufswachstum im tiefen einstelligen Bereich, zu konstanten Wechselkursen. Für den Kerngewinn je Titel wird ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich angestrebt (zu konstanten Wechselkursen). Ohne den Einfluss der US-Steuerreform wird ein Wachstum des Kerngewinns je Titel angestrebt, das weitgehend dem Verkaufswachstum entspricht. Roche ist bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken zu erhöhen.

Vollständige Medienmitteilung lesen

Vollständige Tabellen lesen

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung.

Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das neunte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2017 weltweit rund 94,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2017 investierte Roche CHF 10,4 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 53,3 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Literatur

  1. Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates) berechnet (Durchschnittswerte für 2017).
  2. Verschreibungsinformationen der US Food and Drug Administration für Perjeta
  3. EMEA = Europa, Nahost und Afrika

Disclaimer: Hinweis betreffend zukunftsgerichtete Aussagen

Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie «sollen», «annehmen», «erwarten», «rechnen mit», «beabsichtigen», «anstreben», «zukünftig», «Ausblick» oder ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und andere Produktinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3) Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von vermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7) Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender sowie (11) negative öffentliche Aufmerksamkeit oder Berichterstattung in den Medien. Die Aussage betreffend des Gewinnwachstums pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für eine gegenwärtige oder spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichten Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.

Media Release

Basel, 26 April 2018

Roche reports a strong start in 2018

  • Group sales increase 6%1 at constant exchange rates and 5% in Swiss francs
  • Pharmaceuticals Division sales up 7%, driven mainly by Ocrevus and Perjeta
  • Diagnostics Division sales grow 5%, with increases in all business areas
  • Approvals: Ocrevus for relapsing forms of multiple sclerosis and primary progressive multiple sclerosis, and Hemlibra for people with haemophilia A with inhibitors to factor VIII in the EU
  • Positive phase III study results for cancer immunotherapy medicine Tecentriq in renal cell cancer and certain forms of lung cancer
  • Outlook raised for 2018 to low single-digit sales growth

Commenting on the Group’s sales, Roche CEO Severin Schwan said: “We have started the year with strong sales growth in both our Pharmaceuticals and Diagnostics Divisions. I am particularly pleased with the strong demand for our new medicines, which contributed significantly to our growth. Based on our performance in the first quarter, we raise the outlook for the full-year.”

Group sales

In the first three months of 2018, Group sales rose 6% to CHF 13.6 billion. Sales in the Pharmaceuticals Division increased 7% to CHF 10.7 billion. A key growth driver was Ocrevus, used to treat two forms of multiple sclerosis. It continued its strong growth in the US and was launched in Europe and additional countries worldwide during the first quarter. The continued strong sales increase of Perjeta was supported by the US approval for its use for adjuvant (after surgery) treatment of patients with HER2-positive early breast cancer at high risk of recurrence.2 By the end of the first quarter, 10 countries had granted approval for Perjeta in this additional indication. The growth reported for the Pharmaceuticals Division was partially offset by lower sales of MabThera/Rituxan, Tarceva and Avastin.

In the US, sales increased 15%, led by Ocrevus, Herceptin and Perjeta. In Europe, sales declined 7%, mainly due to lower MabThera/Rituxan sales as a result of competition from biosimilars. The new launches Ocrevus, Tecentriq and Hemlibra had good early uptake. In the International region, sales grew 5%, led by the Asia–Pacific and Latin America subregions. In Japan, sales were stable.

Diagnostics Division sales increased 5% to CHF 2.9 billion. Centralised and Point of Care Solutions (+4%) was a key contributor, led by the growth of its immunodiagnostics business (+5%). Sales increased in all business areas. In regional terms, growth was driven by Asia-Pacific (+10%) and North America (+7%). Sales increased 2% in EMEA3, and 1% in Latin America. In Japan, sales declined 8%, predominantly resulting from lower sales for hepatitis tests due to a base effect of strong test sales in 2017.

Important approvals in Pharmaceuticals

In January 2018, the European Medicines Agency (EMA) approved Ocrevus for the treatment of relapsing and primary progressive forms of multiple sclerosis. It is the first and only approved disease-modifying medicine for people in the EU with early primary progressive multiple sclerosis.

In February, the EMA granted approval for Hemlibra for people with haemophilia A with inhibitors to factor VIII. This is the first new medicine in over 20 years to treat people with haemophilia A with inhibitors to factor VIII. Hemlibra demonstrated superior efficacy compared to prior treatment with bypassing agents in two phase III studies in adults, adolescents and children.

In March, the US Food and Drug Administration (FDA) approved the Lucentis 0.3 mg prefilled syringe as a new method of administering the medicine to treat all forms of diabetic retinopathy.

Milestones for Roche medicines

In the first quarter, Roche announced positive results from several Tecentriq studies. Data of the phase III IMmotion151 study were presented at the Genitourinary Cancers Symposium in February 2018, following the announcement of positive results for progression-free survival (PFS) in December 2017. The study investigated Tecentriq and Avastin as a first-line treatment for advanced or metastatic renal cell carcinoma (mRCC) and met its co-primary endpoint of investigator-assessed progression-free survival (PFS) in people whose disease expressed the PD-L1 (programmed death-ligand 1) protein.

The phase III IMpower131 study met its co-primary endpoint of PFS and demonstrated that the combination of Tecentriq plus chemotherapy (carboplatin and paclitaxel) reduced the risk of disease worsening or death (PFS) compared with chemotherapy alone in the initial (first-line) treatment of people with advanced squamous non-small cell lung cancer (NSCLC). 

The phase III IMpower150 study met its co-primary endpoint of overall survival (OS) at an interim analysis and showed that initial (first-line) treatment with the combination of Tecentriq and Avastin plus carboplatin and paclitaxel (chemotherapy) helped people with advanced non-squamous NSCLC live significantly longer compared with Avastin plus carboplatin and paclitaxel. A survival benefit was observed across key subgroups, including those with varying levels of PD-L1 expression.

In April, the FDA granted Hemlibra a Breakthrough Therapy Designation (BTD) for routine prophylaxis to prevent or reduce the frequency of bleeding episodes in patients with hemophilia A without inhibitors to factor VIII.

In the first quarter, Roche closed two acquisitions: Flatiron Health and Ignyta, Inc.

Roche acquired Flatiron Health to accelerate development and delivery of breakthrough medicines for patients with cancer. Flatiron Health will continue its operations as a separate legal entity.

Ignyta, Inc., now part of Roche's Pharmaceuticals Division, develops potentially life-saving, precisely targeted therapeutics guided by diagnostic tests. Its lead molecule entrectinib targets tumours with one of two genetically defined gene rearrangements: ROS1 fusions in NSCLC, and NTRK fusions across a broad range of solid tumours.

Roche Diagnostics – increasing access to HIV testing for patients living in remote areas

In January 2018, the cobas Plasma Separation Card was launched. This new solution is a stable and easy-to-use sample collection device for HIV plasma viral load testing. Traditionally, plasma viral load analyses required blood samples to be cooled during transport to the lab. The card allows for simple and reliable quantitative testing of patients with HIV living in remote areas - even areas of extreme heat and humidity - while meeting WHO requirements for determining HIV viral load prior to initiating treatment.

Outlook raised for 2018

Sales are now expected to grow low single-digit, at constant exchange rates. Core earnings per share are targeted to grow high single-digit, at constant exchange rates. Excluding the US tax reform impact, core earnings per share are targeted to grow broadly in line with sales. Roche expects to further increase its dividend in Swiss francs.

read full Media Release

read full set of tables

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. The company also aims to improve patient access to medical innovations by working with all relevant stakeholders.

Thirty medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry nine years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2017 employed about 94,000 people worldwide. In 2017, Roche invested CHF 10.4 billion in R&D and posted sales of CHF 53.3 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.

References

  1. Unless otherwise stated, all growth rates in this document are at constant exchange rates (CER: average 2017).
  2. US Food and Drug Administration prescribing information for Perjeta
  3. EMEA = Europe, Middle East and Africa

Disclaimer: Cautionary statement regarding forward-looking statements

This document contains certain forward-looking statements. These forward-looking statements may be identified by words such as ‘believes’, ‘expects’, ‘anticipates’, ‘projects’, ‘intends’, ‘should’, ‘seeks’, ‘estimates’, ‘future’ or similar expressions or by discussion of, among other things, strategy, goals, plans or intentions. Various factors may cause actual results to differ materially in the future from those reflected in forward-looking statements contained in this document, among others: (1) pricing and product initiatives of competitors; (2) legislative and regulatory developments and economic conditions; (3) delay or inability in obtaining regulatory approvals or bringing products to market; (4) fluctuations in currency exchange rates and general financial market conditions; (5) uncertainties in the discovery, development or marketing of new products or new uses of existing products, including without limitation negative results of clinical trials or research projects, unexpected side effects of pipeline or marketed products; (6) increased government pricing pressures; (7) interruptions in production; (8) loss of or inability to obtain adequate protection for intellectual property rights; (9) litigation; (10) loss of key executives or other employees; and (11) adverse publicity and news coverage. The statement regarding earnings per share growth is not a profit forecast and should not be interpreted to mean that Roche’s earnings or earnings per share for any current or future period will necessarily match or exceed the historical published earnings or earnings per share of Roche.