Roche Generalversammlung 2018

Basel, 13. März 2018

  • Alle Anträge des Verwaltungsrates genehmigt
  • Christoph Franz als Präsident des Verwaltungsrates wiedergewählt; alle weiteren zur Wahl stehenden Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte bestätigt
  • 31. Dividendenerhöhung in Folge auf CHF 8.30 pro Aktie

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass ihre ordentliche Generalversammlung allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt hat. Die anwesenden 880 Aktionärinnen und Aktionäre, die 86.42% der total 160'000'000 Aktien vertraten, genehmigten den Lagebericht sowie die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2017.

Mit 99.89% der Stimmen wurde Christoph Franz erneut zum Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt.

„2017 war ein gutes Jahr für Roche. Herausragend waren die Markteinführung von Ocrevus für Menschen mit Multipler Sklerose und die Zulassung von Hemlibra zur Behandlung von Menschen mit der Bluterkrankheit Hämophilie A. Insbesondere in den Bereichen Personalisierte Medizin und Digitalisierung konnten wir bedeutsame Fortschritte erzielen. Hier sind wir wichtige Partnerschaften eingegangen, die unsere eigene Expertise ergänzen. Ich sehe Roche auch für die Zukunft bestens gerüstet“, sagte Christoph Franz, Verwaltungsratspräsident von Roche.

Im Weiteren beschlossen die Aktionärinnen und Aktionäre die Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates. Zudem beschlossen sie, die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr auf 8,30 Franken (brutto) pro Aktie und Genussschein zu erhöhen. Dies ist die 31. Dividendenerhöhung in Folge.

Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten mit 99.62% die Gesamtsumme der Boni der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2017 und mit 99.51% den Bonus für den Verwaltungsratspräsidenten für das Geschäftsjahr 2017. Sie genehmigten ferner mit 99.62% die maximale Gesamtsumme der künftigen Vergütungen des Verwaltungsrates und mit 99.64% die maximale Gesamtsumme der künftigen Vergütungen der Konzernleitung bis zur ordentlichen Generalversammlung 2019.

Neben Christoph Franz wurden zudem alle weiteren zur Wahl stehenden Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte für die Amtsdauer von einem Jahr in den Verwaltungsrat wiedergewählt:

  • Herr André Hoffmann
  • Herr Prof. Sir John Bell
  • Frau Julie Brown
  • Herr Paul Bulcke
  • Frau Anita Hauser
  • Herr Prof. Dr. Richard P. Lifton
  • Herr Dr. Andreas Oeri
  • Herr Bernard Poussot
  • Herr Dr. Severin Schwan
  • Frau Dr. Claudia Süssmuth Dyckerhoff
  • Herr Peter R. Voser


Folgende Verwaltungsräte wurden als Mitglieder des Vergütungsausschusses gewählt:

  • Herr Dr. Christoph Franz
  • Herr André Hoffmann
  • Herr Prof. Dr. Richard P. Lifton
  • Herr Bernard Poussot
  • Herr Peter R. Voser

Die KPMG AG wurde von der Generalversammlung als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2018 und die BDO AG als unabhängige Stimmrechtsvertreterin bis zum Abschluss der ordentlichen Generalversammlung 2019 gewählt.

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.
Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das neunte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2017 weltweit rund 94,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2017 investierte Roche CHF 10,4 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 53,3 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

Media Release

Basel, 13 March 2018

Roche Annual General Meeting 2018

  • All proposals of the Board of Directors approved
  • Christoph Franz as Chairman of the Roche Board of Directors and all other Board members standing for re-election approved
  • 31st consecutive dividend increase to CHF 8.30 per share approved

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) announced today that its shareholders approved all proposals of the Board of Directors at its ordinary Annual General Meeting (AGM). The 880 attending shareholders, representing 86,42% of the total of 160,000,000 shares, approved the Management Report, the Financial Statements and the Consolidated Financial Statements for 2017.

Christoph Franz was confirmed as Chairman of the Board of Directors with 99,89% of the votes.

"2017 was a good year for Roche. The launch of Ocrevus for people with multiple sclerosis and the approval of Hemlibra for the treatment of people with haemophilia A were outstanding. In particular, we made significant progress in the areas of personalised healthcare and digitization. In this field, we have entered into important partnerships that complement our own expertise. I believe Roche is very well prepared for the future," said Christoph Franz, Chairman of Roche's Board of Directors.

Shareholders also authorised the ratification of the Board of Directors' actions and approved an increase in the gross dividend for the past financial year to 8.30 Swiss francs (gross) per share and non-voting equity security. This is the 31st consecutive dividend increase.

Shareholders endorsed the total amount of bonuses paid to the Corporate Executive Committee for 2017 with 99,62% of the votes, as well as the bonus paid to the Chairman of the Board of Directors for 2017, which was approved by 99,51% of the votes. They also approved the maximum total amount of future remuneration of the Board of Directors, which was confirmed by 99,62% of the votes, and the maximum total amount of future remuneration for the Corporate Executive Committee until the 2019 ordinary Annual General Meeting by 99,64% of the votes.

In addition to Christoph Franz, all other Board members who stood for re-election were confirmed for a term of one year:

  • André Hoffmann
  • Professor Sir John Bell
  • Julie Brown
  • Paul Bulcke
  • Anita Hauser
  • Professor Dr Richard P. Lifton
  • Dr Andreas Oeri
  • Bernard Poussot
  • Dr Severin Schwan
  • Dr Claudia Süssmuth Dyckerhoff
  • Peter R. Voser


The following Board members were elected to the Remuneration Committee:

  • Dr Christoph Franz
  • André Hoffmann
  • Professor Dr Richard P. Lifton
  • Bernard Poussot
  • Peter R. Voser

KPMG AG was elected as external auditor for the financial year 2018 and BDO AG was elected as independent voting proxy until the conclusion of the next regular AGM in 2019.

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management.
Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. The company also aims to improve patient access to medical innovations by working with all relevant stakeholders. Thirty medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry nine years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2017 employed about 94,000 people worldwide. In 2017, Roche invested CHF 10.4 billion in R&D and posted sales of CHF 53.3 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.