Medienmitteilung

Basel, 08. Juni 2016

Roche erhält EU-Zulassung für Avastin in Kombination mit Tarceva bei Patienten mit einer bestimmten Form von fortgeschrittenem Lungenkrebs

  • Dies ist die erste Zulassung für Avastin in Kombination mit einem anderen zielgerichteten Therapeutikum

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass die Europäische Kommission die Zulassung für die Anwendung von Avastin® (Bevacizumab) in Kombination mit Tarceva® (Erlotinib) zur Erstlinientherapie von erwachsenen Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasierendem oder rezidivierendem nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Mutationen, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) aktivieren, erteilt hat.

Die entscheidende Phase-II-Studie JO25567 zeigte eine statistisch signifikante 46-prozentige Reduktion des relativen Risikos für ein Fortschreiten der Erkrankung oder den Tod (medianes PFS: 16,0 Monate versus 9,7 Monate; [HR]=0,54, p=0,0015) für Patienten, die mit der Kombination von Avastin und Tarceva behandelt wurden, verglichen mit Tarceva allein.1 Avastin und Tarceva richten sich gezielt gegen Signalwege, die eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und beim Wachstum von Tumoren spielen. Der vorteilhafte Effekt von Avastin plus Tarceva wird durch die Resultate anderer klinischer Studien gestützt, die zeigten, dass die Kombination wirksam und verträglich war.2,3

„Die Kombination von Avastin und Tarceva stellt eine neue Standardtherapie für Patienten mit dieser Form von Lungenkrebs dar“, so Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin der globalen Produktentwicklung von Roche. „Diese Zulassung gibt Ärzten in Europa eine wirksame Kombinationstherapie an die Hand, die das progressionsfreie Überleben auf über ein Jahr verlängern kann. Dies ist ein grosser Fortschritt für eine Gruppe von Patienten, die allgemein eine schlechte Prognose haben.“

Jedes Jahr wird bei schätzungsweise 23 000 Europäern nicht-plattenepithelialer, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-aktivierenden Mutationen diagnostiziert – das sind mehr als 60 Diagnosen jeden Tag.4-8 NSCLC ist die häufigste Form von Lungenkrebs, der häufigsten Krebstodesursache in Europa und auf der ganzen Welt.4,7-9 Lungenkrebs hat von allen Krebsarten die grössten weltweiten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen. Deshalb stellen bessere Therapieergebnisse für Patienten mit Lungenkrebs eine grosse globale Herausforderung des Gesundheitswesens dar.10

Über die Studie JO25567

Bei JO25567 handelt es sich um eine von Chugai durchgeführte randomisierte Phase-II-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit der Erstlinientherapie mit Avastin in Kombination mit Tarceva, verglichen mit Tarceva allein, bei Patienten in Japan mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialen NSCLC mit EGFR-aktivierenden Mutationen. Die Studiendaten von 154 Patienten zeigten:

  • Patienten, die mit Avastin kombiniert mit Tarceva behandelt wurden, lebten im Median 6,3 Monate länger ohne ein Fortschreiten ihrer Erkrankung (progressionsfreies Überleben, PFS) (primärer Endpunkt) als Patienten, die nur Tarceva erhielten. Dies entspricht einer statistisch signifikanten Reduktion des relativen Risikos für ein Fortschreiten der Erkrankung oder den Tod von 46 Prozent (medianes PFS: 16,0 Monate versus 9,7 Monate; [HR]=0,54, p=0,0015).1
  • Es wurden keine neuen und klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen beobachtet, und das Toxizitätsprofil erwies sich als beherrschbar.1

Über Roche und Lungenkrebs

Lungenkrebs ist ein Schwerpunkt der Forschung und Investition von Roche, und das Unternehmen setzt sich dafür ein, neue Therapieansätze, Medikamente und Tests zu entwickeln, die Patienten mit dieser tödlichen Erkrankung helfen können. Das Ziel von Roche sind wirksame Behandlungsmöglichkeiten für jeden Patienten mit Lungenkrebs. Roche hat bereits drei zugelassene Medikamente zur Behandlung bestimmter Formen von Lungenkrebs und erforscht mehr als zehn weitere Medikamente, die sich gezielt gegen die häufigsten genetischen Treiber von Lungenkrebs richten oder das Immunsystem zur Bekämpfung der Erkrankung stimulieren.

Über nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit EGFR-aktivierenden Mutationen

Lungenkrebs ist in Europa und weltweit die häufigste Krebstodesursache.4,9 In Europa sterben mehr Menschen daran als an Brust- und Prostatakrebs zusammen.4 Jedes Jahr sterben über eine viertel Million Menschen an der Krankheit – das sind über 700 Todesfälle jeden Tag in Europa.4 Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Form von Lungenkrebs und macht 85 Prozent aller Lungenkrebsdiagnosen aus.7,8

Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) ist ein Protein in der Zellmembran, das an der normalen Signalgebung der Zellen beteiligt ist. Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-aktivierenden Mutationen liegt eine Mutation in einem bestimmten DNA-Abschnitt des EGFR-Gens (am häufigsten in den Exons 19 und 21) vor, die eine veränderte Struktur und Funktion des EGFR-Proteins verursacht und dazu führt, dass die EGFR-Signalgebung ständig aktiv ist. Dies kann zu beschleunigtem Zellwachstum, vermehrten Zellteilungen, verstärkter Angiogenese (Wachstum von neuen Blutgefässen) und zur Entwicklung von Metastasen führen. Rund 10-15 Prozent der Patienten in Europa mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben einen Tumor mit EGFR-aktivierenden Mutationen. Das entspricht schätzungsweise 33 000 Fällen pro Jahr in Europa.4-8

Über Avastin

Mit der Erstzulassung in den USA für fortgeschrittenen Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs im Jahr 2004 war Avastin das erste antiangiogen wirkende Krebsmedikament, das für die Behandlung eines grösseren Kreises von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zur Verfügung stand.

Auch heute noch revolutioniert Avastin die Krebsbehandlung durch nachgewiesene Überlebensvorteile (Gesamtüberleben und/oder progressionsfreies Überleben) bei verschiedenen Tumorarten. Avastin ist in Europa zur Behandlung fortgeschrittener Stadien von Brustkrebs, Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Nierenkrebs, Eierstockkrebs und Gebärmutterhalskrebs zugelassen. Ausserdem steht Avastin in den USA zur Behandlung von Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Nierenkrebs, Gebärmutterhalskrebs und platinresistentem, rezidivierendem Eierstockkrebs zur Verfügung. Zudem ist Avastin in über 70 weiteren Ländern weltweit auch für die Behandlung von Patienten mit fortschreitendem Glioblastom nach einer vorhergehenden Behandlung zugelassen. In Japan ist Avastin für die Behandlung fortgeschrittener Stadien von Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs und malignem Gliom einschliesslich neu diagnostiziertem Glioblastom zugelassen.

Avastin hat die antiangiogene Therapie zu einem Grundpfeiler der heutigen Krebsbehandlung gemacht – über zwei Millionen Patienten wurden bislang bereits mit Avastin behandelt. In einem umfassenden klinischen Studienprogramm mit mehr als 300 laufenden klinischen Prüfungen wird die Anwendung von Avastin bei über 50 Tumorarten untersucht.

Über Tarceva

Tarceva ist ein einmal täglich oral einzunehmendes, nicht-chemotherapeutisches Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Es wurde nachgewiesen, dass das Medikament den Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFR) hemmt. EGFR ist ein am Wachstum und der Entwicklung von Tumoren beteiligtes Protein.

Tarceva wird von Astellas Pharma U.S. entwickelt und in Partnerschaft mit Genentech in den USA, Chugai in Japan und Roche in allen anderen Ländern der Welt vermarktet.

Über Roche

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der Personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das siebte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2015 weltweit über 91 700 Mitarbeitende. Im Jahr 2015 investierte Roche CHF 9,3 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 48,1 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.
Literatur
1. Seto T et al.Lancet Oncol. 2014; 15(11): 1236-44
2. Herbst RS et al. Lan Oncol. 2011; 377(9780): 1846-54
3. Stahel RA et al. A phase II trial of erlotinib and bevacizumab (B) in patients with advanced non-small cell lung cancer with activating epidermal growth factor receptor mutations with and without T790M mutation. ECC 2015 abstract #3BA.
4. European Cancer Observatory 2012. Estimated cancer incidence and mortality in European Union. Last accessed May 2016 at http://eco.iarc.fr/eucan/Country.aspx?ISOCountryCd=930
5. National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2016. NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines). Non-Small Cell Lung Cancer. Version 4.2016
6. Antonicelli A et al. Int J Med Sci 2013; 10(3): 320-30
7. American cancer society. Types of non-small cell lung cancer. Last accessed May 2016 at http://www.cancer.org/cancer/lungcancer-non-smallcell/detailedguide/non-small-cell-lung-cancer-what-is-non-small-cell-lung-cancer
8. Barzi and Pennell NA. ECJMO. 2010:2(1):31-42
9. GLOBOCAN 2012. Estimated cancer incidence, mortality and prevalence worldwide in 2012. Last accessed May 2016 at http://globocan.iarc.fr/Pages/fact_sheets_population.aspx
10. American Cancer Society. The global economic cost of cancer (2010). Last accessed May 2016 at http://www.cancer.org/acs/groups/content/@internationalaffairs/documents/document/acspc-026203.pdf

Media Release

Basel, 08 June 2016

Roche receives EU approval of Avastin in combination with Tarceva for patients with a specific type of advanced lung cancer

  • This marks the first approval for Avastin in combination with another targeted therapy

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) announced today that the European Commission has approved the use of Avastin® (bevacizumab) in combination with Tarceva® (erlotinib) for the first-line treatment of adult patients with unresectable advanced, metastatic or recurrent non-squamous non-small cell lung cancer (NSCLC) with Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR)-activating mutations.

The pivotal phase II JO25567 study showed a statistically significant 46 percent relative reduction in the risk of disease progression or death (median PFS: 16.0 months versus 9.7 months; [HR]=0.54, p=0.0015) for people treated with the combination of Avastin plus Tarceva compared to Tarceva alone.1 Avastin and Tarceva each target pathways which are known to be key drivers in the development and growth of tumours. The beneficial effect of Avastin plus Tarceva is supported by results of other clinical studies which showed the combination was effective and tolerable.2,3

“The combination of Avastin and Tarceva represents a new standard of care for patients with this type of lung cancer,” said Sandra Horning, M.D., Chief Medical Officer and Global Head of Product Development. “This approval provides physicians in Europe with a powerful combination therapy that can significantly extend progression-free survival beyond one year, representing important progress for a group of patients who typically face a poor prognosis.”

Each year, an estimated 23,000 Europeans are diagnosed with non-squamous NSCLC with EGFR-activating mutations, the equivalent of more than 60 diagnoses every day.4-8 NSCLC is the most common type of lung cancer, the leading cause of cancer-related death in Europe and across the world.4,7-9 Of all cancers, lung cancer has the greatest global economic and societal impact, making improvements in outcomes for patients with lung cancer a key global healthcare challenge.10

About the JO25567 study

JO25567 is a randomised phase II study conducted by Chugai that assessed the safety and efficacy of first-line Avastin in combination with Tarceva compared to Tarceva alone in Japanese patients with advanced non-squamous NSCLC with EGFR-activating mutations. Study data from 154 patients showed:

  • Patients who received Avastin plus Tarceva lived a median of 6.3 months longer without their disease progressing (progression-free survival, PFS)(primary endpoint) compared to those who received Tarceva alone, representing a statistically significant 46 percent reduction in the relative risk of disease progression or death (median PFS: 16.0 months versus 9.7 months; [HR]=0.54, p=0.0015).1
  • No new and clinically significant adverse events were observed and the toxicity profile was shown to be managable.1

About Roche in lung cancer

Lung cancer is a major area of focus and investment and Roche is committed to developing new approaches, medicines and tests that can help people with this deadly disease. Roche is aiming to provide effective treatment options for every person diagnosed with lung cancer. Roche currently has three approved medicines to treat certain kinds of lung cancer and more than ten medicines being developed to target the most common genetic drivers of lung cancer or to boost the immune system to combat the disease.

About NSCLC with EGFR-activating mutations

Lung cancer is the leading cause of cancer-related death in Europe and across the world.4,9 In Europe, it kills more people than breast and prostate cancers combined.4 Each year, over a quarter of a million people die as a result of the disease, equating to more than 700 deaths every day in Europe.4 NSCLC is the most common type of lung cancer and accounts for 85 percent of all lung cancer diagnoses.7,8

Epidermal growth factor receptor (EGFR) is a protein that sits across the cell membrane and forms part of normal cell signalling. NSCLC with EGFR-activating mutations occurs when there is a mutation in a specific area of DNA in the EGFR gene (commonly exon 19 and exon 21), which leads to a change in the structure and function of the EGFR proteins and results in EGFR signalling being constantly active. This can cause accelerated cell growth and division, angiogenesis and the development of metastases. Approximately 10-15 percent of Europeans with NSCLC will have tumours with EGFR-activating mutations, representing an estimated 33,000 cases in Europe per year.4-8

About Avastin

With the initial approval in the United States for advanced colorectal cancer in 2004, Avastin became the first anti-angiogenic therapy made widely available for the treatment of patients with an advanced cancer.

Today, Avastin is continuing to transform cancer care through its proven survival benefit (overall survival and/or progression free survival) across several types of cancer. Avastin is approved in Europe for the treatment of advanced stages of breast cancer, colorectal cancer, non-small cell lung cancer, kidney cancer, ovarian cancer and cervical cancer, and is available in the United States for the treatment of colorectal cancer, non-small cell lung cancer, kidney cancer, cervical cancer and platinum-resistant, recurrent ovarian cancer. In addition, Avastin is approved in over 70 other countries worldwide for the treatment of patients with progressive glioblastoma following prior therapy. Avastin is approved in Japan for the treatment of the advanced stages of colorectal, non-small cell lung cancer, breast cancer, ovarian cancer and malignant glioma, including newly diagnosed glioblastoma.

Avastin has made anti-angiogenic therapy a fundamental pillar of cancer treatment today. Over two million patients have been treated with Avastin so far. A comprehensive clinical programme with more than 300 ongoing clinical trials is investigating the use of Avastin in over 50 tumour types.

About Tarceva

Tarceva is a once-daily, oral non-chemotherapy medicine for the treatment of advanced or metastatic NSCLC. It has been shown to inhibit EGFR, a protein involved in the growth and development of cancers.

Tarceva is developed and commercialised by Astellas Pharma US in partnership with Genentech in the United States, Chugai in Japan and Roche in the rest of the world.

About Roche

Roche is a global pioneer in pharmaceuticals and diagnostics focused on advancing science to improve people’s lives.

Roche is the world’s largest biotech company, with truly differentiated medicines in oncology, immunology, infectious diseases, ophthalmology and diseases of the central nervous system. Roche is also the world leader in in vitro diagnostics and tissue-based cancer diagnostics, and a frontrunner in diabetes management. The combined strengths of pharmaceuticals and diagnostics under one roof have made Roche the leader in personalised healthcare – a strategy that aims to fit the right treatment to each patient in the best way possible.

Founded in 1896, Roche continues to search for better ways to prevent, diagnose and treat diseases and make a sustainable contribution to society. Twenty-nine medicines developed by Roche are included in the World Health Organization Model Lists of Essential Medicines, among them life-saving antibiotics, antimalarials and cancer medicines. Roche has been recognised as the Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry seven years in a row by the Dow Jones Sustainability Indices.

The Roche Group, headquartered in Basel, Switzerland, is active in over 100 countries and in 2015 employed more than 91,700 people worldwide. In 2015, Roche invested CHF 9.3 billion in R&D and posted sales of CHF 48.1 billion. Genentech, in the United States, is a wholly owned member of the Roche Group. Roche is the majority shareholder in Chugai Pharmaceutical, Japan. For more information, please visit www.roche.com.

All trademarks used or mentioned in this release are protected by law.
References
1. Seto T et al. Lancet Oncol. 2014; 15(11): 1236-44
2. Herbst RS et al. Lan Oncol. 2011; 377(9780): 1846-54
3. Stahel RA et al. A phase II trial of erlotinib and bevacizumab (B) in patients with advanced non-small cell lung cancer with activating epidermal growth factor receptor mutations with and without T790M mutation. ECC 2015 abstract #3BA.
4. European Cancer Observatory 2012. Estimated cancer incidence and mortality in European Union. Last accessed May 2016 at http://eco.iarc.fr/eucan/Country.aspx?ISOCountryCd=930
5. National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2016. NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines). Non-Small Cell Lung Cancer. Version 4.2016
6. Antonicelli A et al. Int J Med Sci 2013; 10(3): 320-30
7. American cancer society. Types of non-small cell lung cancer. Last accessed May 2016 at http://www.cancer.org/cancer/lungcancer-non-smallcell/detailedguide/non-small-cell-lung-cancer-what-is-non-small-cell-lung-cancer
8. Barzi and Pennell NA. ECJMO. 2010:2(1):31-42
9. GLOBOCAN 2012. Estimated cancer incidence, mortality and prevalence worldwide in 2012. Last accessed May 2016 at http://globocan.iarc.fr/Pages/fact_sheets_population.aspx
10. American Cancer Society. The global economic cost of cancer (2010). Last accessed May 2016 at http://www.cancer.org/acs/groups/content/@internationalaffairs/documents/document/acspc-026203.pdf