Wenn jeder Tag zählt

Datenbasierte Entscheidungshilfen können das Leben von Patientinnen und Patienten signifikant verbessern

Scrollen um mehr zu erfahren

Sehr gutes Ergebnis – Ausblick erhöht

Innovative Medikamente und Lösungen für die Immundiagnostik bleiben weiterhin Wachstumstreiber

Anhaltender Erfolg im Jahr 2019

Wir haben in der ersten Jahreshälfte sehr gute Ergebnisse erzielt, vor allem dank der hohen Nachfrage nach unseren neuen Medikamenten. Besonders erfreulich waren die beschleunigten Zulassungen, die von den Gesundheitsbehörden für unsere neuen Medikamente gewährt wurden. Sie sind wichtige Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten im Kampf gegen den Krebs.

image
Severin Schwan CEO Roche

Auf einen Blick

Roche baut seit 20 Jahren auf ihre weitreichende Expertise in den Divisionen Pharma und Diagnostics. Damit wurde das Unternehmen zu einem weltweit anerkannten Vorreiter in der ersten Phase der personalisierten Medizin. Mit diesem Ansatz wurden zahlreiche gezielte Therapien entwickelt, zu denen im ersten Halbjahr 2019 weitere behördliche Zulassungen neuer Medikamente kamen.

CHF 30,5 Milliarden
Verkäufe: Roche-Gruppe
2019 100% 30,5 Mrd. +9%*
2018 91% 28,1 Mrd.
CHF 24,2 Milliarden
Verkäufe: Roche Pharma
2019 100% 24,2 Mrd. +10%
2018 90% 21,8 Mrd.
CHF 12,4 Milliarden
Kernbetriebsgewinn
2019 100% 12,4 Mrd. +11%
2018 89% 11,2 Mrd.
CHF 5,6 Milliarden
Kerninvestitionen: Forschung und Entwicklung
2019 100% 5,6 Mrd. +4%
2018 96% 5,3 Mrd.
CHF 6,3 Milliarden
Verkäufe: Roche Diagnostics
2019 100% 6,3 Mrd. +2%
2018 98% 6,3 Mrd.
* Alle Wachstumsraten sind zu konstanten Wechselkursen berechnet (CER; Durchschnittskurse 2018).

Personalisierte Medizin: Fortschritte

Entwicklung von gezielten und lebensrettenden Medikamenten

Neue Wege in der Arzneimittelentwicklung

Wir haben in sehr kurzer Zeit viel erreicht und verändert: Dank enormer Fortschritte bei Gen- und Mutationstests verstehen wir heute besser, wie Tumoren entstehen und wachsen. Kennen wir aber diese genetischen Treiber, können wir präzise, spezifisch auf sie ausgerichtete Behandlungen entwickeln – ein unglaublich spannender Fortschritt.

image
Professor Hans Prenen Stellvertretender Leiter der Abteilung Onkologie und Leiter Clinical Trial Management am Universitätsspital Antwerpen, Belgien

Die jüngsten Neuzulassungen sowie Indikationserweiterungen für bestehende Arzneimittel läuten eine neue Ära der personalisierten Medizin ein. Dank modernster Diagnostik können wir Patienten mit Präzisionsmedikamenten behandeln, die sich nicht nach dem Ursprungsort des Tumors richten, sondern direkt gegen die molekularen Treiber vorgehen.

Die Aufsichtsbehörden haben vermehrt beschleunigte Zulassungsverfahren für unsere Medikamente gewährt. Hieran zeigt sich die hohe Innovationsqualität von Roche. Sie ermöglicht es gleichzeitig, dringenden medizinischen Bedarf wesentlich schneller abzudecken.

Wussten Sie schon?

Dank Biomarker-Tests auf spezifische Genvariationen können bei immer mehr Erkrankungen Patienten individuell und gezielt behandelt werden. Roche besitzt weitreichende Expertise in der Entwicklung gezielter Behandlungen und modernster Diagnostik. Gemeinsam mit Partnern treiben wir so die personalisierte Behandlung von Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen voran.

Meilensteine

Im laufenden Jahr 2019 erteilten die Gesundheitsbehörden Zulassungen für zwei völlig neue Krebsmedikamente.

Ärzte stellen ihre Therapieempfehlungen nicht länger ausschliesslich auf die spezifische Art einer Krebserkrankung ab, sondern analysieren Erkrankungen auf der molekularen Ebene, um die bestmögliche Behandlung zu finden. Im klinischen Bereich liegen erste Hinweise vor, dass diese «tumoragnostischen» Therapien Patientinnen und Patienten helfen könnten, die an seltenen und schwer zu behandelnden Krebserkrankungen leiden.

26

Von der FDA gewährter Status eines Therapiedurchbruchs

7

Von der FDA gewährter Status eines bahnbrechenden Medizinprodukts

Ein Blick in die Zukunft

Roche konzentriert sich weiterhin auf Bereiche mit hohem medizinischem Bedarf. Wir engagieren uns für die Entwicklung neuer Medikamente und Tests, die zur Behandlung von Menschen mit lebensbedrohenden Erkrankungen beitragen.

Mit neuen Technologien und modernsten Analyseinstrumenten lassen sich grosse und rasch wachsende Datenbestände verwalten, auswerten und interpretieren. Diese Technologien und Instrumente treiben derzeit die Transformation der Gesundheitsversorgung voran – einerseits, indem sie Forschung und Entwicklung beschleunigen, und andererseits, indem sie den Patienten den Zugang zu optimalen Behandlungen ermöglichen.

Gewissheit und wirksame Behandlungen

Mehr Sicherheit und Hoffnung durch datengestützte Entscheidungen

Klinische Entscheidungen unterstützen

Eine Krebsdiagnose verändert das Leben von Patienten. Aus meiner langjährigen Erfahrung als behandelnder Arzt weiss ich, dass Krebspatienten vor allem Gewissheit wollen. Gewissheit, was die Diagnose für sie bedeutet und dass alle notwendigen Schritte zur bestmöglichen Behandlung unternommen werden.

image
Tim M. Jaeger Global Head Diagnostics Information Solutions

Patientinnen und Patienten müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Ärzte alle relevanten Daten einbeziehen, um schnell die bestmögliche Diagnose zu treffen und Behandlungsentscheidungen zu fällen. Kein Arzt hat jedoch Zeit, sich mit den zunehmend komplexen Forschungsergebnissen eingehend zu befassen, um dann die optimale Therapie für den individuellen Patienten auszuwählen. Grosse Datenmengen allein führen nicht automatisch zu besseren Behandlungsergebnissen.

Wussten Sie schon?

Die neusten klinischen Entscheidungssysteme unterstützen das Fachpersonal dabei, alle Patientendaten in ein gemeinsames Dashboard zu integrieren.

In den sogenannten Tumor-Boards arbeiten Spezialisten wie Onkologen, Radiologen, Chirurgen, Pathologen und beratende Pflegekräfte zusammen. Tumor-Boards besprechen sämtliche klinischen Optionen und legen nach kurzer Zeit die bestmöglichen individuellen Behandlungspläne vor.

Die Diskussionen des Tumor-Boards zählen daher zu den wichtigsten Minuten im Leben von Krebspatienten. Jedes Mitglied des Tumor-Boards bearbeitet eine Vielzahl von Fällen. Es kann sein, dass Fallbesprechungen aus Zeitmangel verschoben werden müssen – eine schwierige Situation für Patienten deren Gesundheitszustand keinen Aufschub erlaubt.

Meilensteine

Partnerschaften zwischen Unternehmen mit Expertise in medizinischer Technologie und Wissenschaft ermöglichen es, medizinisches Fachpersonal mit dringend benötigten Entscheidungshilfen zu unterstützen. Roche und GE Healthcare arbeiten zusammen und liefern gemeinsam Lösungen, die Ärzten einen schnelleren Zugriff zu relevanten Daten erlauben.

Reibungslosere klinische Arbeitsabläufe, Entscheidungunterstützung und hohe Datenqualität helfen den Teams, die Betreuungsqualität zu erhöhen, liefern schnellere Antworten für Patienten und können dafür sorgen, dass mehr Fälle in Tumor-Board-Sitzungen besprochen werden.

> 50 %

geringere Vorbereitungszeit ermöglicht zusätzliche Fallbesprechungen

Unsere Mitarbeitenden

Aus Talenten werden qualifizierte Fachkräfte

Karrieremöglichkeiten bei Roche

Studierende, die eine Lehre mit Berufsmaturität absolvierten, geniessen im Studium besondere Vorteile. Sie lernten, täglich Ergebnisse abzuliefern. Aus meiner Erfahrung ist dies der Königsweg für ein erfolgreiches Fachhochschulstudium mit vielfältigen Karriereperspektiven.

image
Professor Christian Tanner Studiengangleiter, Fachhochschule Nordwestschweiz

Wussten Sie schon?

Jährlich bildet Roche in der Schweiz rund 420 Jugendliche in 15 verschiedenen Lehrberufen aus. Mit der Kombination von Berufsfachschulunterricht, Ausbildung in unserer internen Werkschule sowie betreutes produktives Arbeiten am Arbeitsplatz bereitet Roche die Lernenden optimal auf ihre berufliche Zukunft vor. Rund 2/3 der in der Schweiz lebenden Jugendlichen entscheiden sich für die Ausbildung in Betrieb und Berufsfachschule innerhalb des dualen Bildungssystems. Hiermit stehen ihnen zahlreiche Karrieremöglichkeiten offen.

Erfahren Sie mehr über einige der Talente und ihre Karriere

Dominik IT-Auszubildender,
Manufacturing IT,
Roche Schweiz

Meine Ausbildung macht mir Spass, ich war schon immer praktisch veranlagt

Dominik IT-Auszubildender, Manufacturing IT, Roche Schweiz

Ich bin im dritten Ausbildungsjahr und bereite mich auf meine Abschlussarbeit vor. Informatik hat mich schon immer fasziniert. Momentan arbeite ich im Team der Manufacturing IT. Wir planen und stellen die IT-Infrastruktur für die Produktion zur Verfügung. Als Systemadministrator helfe ich bei der Überwachung der Systeme, dokumentiere Abläufe und helfe Fehler, sowie deren Ursache zu finden und zu beheben. Meine Arbeit ist nicht nur technisch, ich lerne neue Leute kennen und kann meine Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement verbessern.

Klicken Sie hier, um mehr über die Ausbildung bei Roche zu erfahren

Michèle CPS Assistant,
Roche Diagnostics,
Schweiz

Meine international ausgerichtete Berufsausbildung passte perfekt zu mir

Michèle CPS Assistant, Roche Diagnostics, Schweiz

Ich habe die High School in den USA besucht, deswegen war eine international ausgerichtete Ausbildung in Englisch genau das Richtige. Während meiner kaufmännischen Lehre war ich in verschiedenen Teams tätig und unter anderem zuständig für die Organisation von Events und Zimmerbuchungen am Weiterbildungszentrum in Buonas. Im 2. Lehrjahr durfte ich dort ein Semester vor Ort verbringen und konnte den Hotelbetrieb besser kennenlernen. Meine Reise geht weiter: Als nächstes werde ich die Berufsmatur machen. Ich bin gespannt, wo mich mein Weg hinführt.

Klicken Sie hier, um mehr über die Ausbildung bei Roche zu erfahren

Josephine Global PD Finance Business Partner,
Roche UK

Meine Lehrzeit war eine tolle Erfahrung, jetzt weiss ich, wie mein Berufsweg aussehen soll

Josephine Global PD Finance Business Partner, Roche UK

Mathematik und Zahlen habe ich schon immer geliebt. Nach der Schule wollte ich noch nicht studieren, da mich die angebotenen Studiengänge nicht wirklich angesprochen haben. Lernen, arbeiten und Geld verdienen gefiel mir damals deutlich besser. Die Ausbildung bei Roche war in dieser Hinsicht perfekt. Ich war in Finance und Business Unit Teams, hatte meine eigenen Projekte und habe bei Monatsabschlüssen mitgearbeitet. Nach einem „Pool-Jahr“ und Jobs in Basel und Welwyn bin ich zurück wo ich sein wollte: ich arbeite als Global Finance Business Partner in Welwyn.

Klicken Sie hier, um mehr über die Ausbildung bei Roche zu erfahren

Flavio Methods & Process Manager,
Schindler Group,
Südafrika

Meine KV-Ausbildung bei Roche ist der Grundstein meiner Karriere

Flavio Methods & Process Manager, Schindler Group, Südafrika

Während meiner Ausbildung bei Roche war ich alle sechs Monate in anderen Teams und konnte bei unterschiedlichsten Projekten mitarbeiten. Ich habe Präsentationen gestaltet und beim Organisieren eines Grossevents geholfen. Ich mag neue Herausforderungen. Nach der Lehre bin ich an die Uni, habe mich für ein internationales Studienprogramm eingeschrieben und bin nach Hongkong gegangen. Bei Schindler habe ich berufsbegleitend den Master in Finance gemacht und mich gleichzeitig zum Servicetechniker ausbilden lassen. Jetzt arbeite ich als Expat für Schindler in Südafrika.

Klicken Sie hier, um mehr über die Ausbildung bei Roche zu erfahren

Meilensteine

Experio Roche, das moderne Schullabor im Learning Center Basel/Kaiseraugst bietet Schülerinnen und Schülern zahlreiche Workshops, die das Interesse an Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken, fördern oder sie bei der Berufswahl unterstützen.

Lernende mit ausgezeichneten Abschlüssen haben im Rahmen eines Austauschprogramms die Möglichkeit zu einem halbjährigen Praktikum in einer Niederlassung von Roche im Ausland. Nach diesem Einsatz treten sie im Rahmen eines Pool-Vertrags in ein bestehendes Team in der Schweiz ein, sammeln erste wichtige Berufserfahrungen und sind attraktive Kandidatinnen und Kandidaten für Festanstellungen.

90 %

der jungen Fachkräfte wählen nach der Ausbildung eine Anschlusslösung mit Roche

10000

Schülerinnen und Schüler haben seit 2015 an über 530 Workshops von Experio Roche teilgenommen

[STORY_SWIPE_LABEL]

Bitte drehen Sie Ihr Gerät

When every day counts

How data can make a meaningful difference for patients

Scroll to explore more

Very strong performance – outlook increased

Innovative medicines and immunodiagnostic solutions continued driving our growth

Continued business success in 2019

In the first half of the year, we achieved very strong results, driven by high demand for our new medicines. I am very pleased with the expedited approvals health authorities granted for our new medicines. They represent important treatment options for patients fighting cancer.

image
Severin Schwan CEO Roche

At a glance

Roche has been building on its wide-ranging expertise and combined strengths in its Pharmaceuticals and Diagnostics divisions for the past 20 years. This has made the company a universally acknowledged pioneer and leader in this first wave of personalised healthcare. As part of these efforts, the company has developed targeted treatments, with additional regulatory approvals of new medicines granted in the first half of 2019.

CHF 30.5 billion
Sales: Roche Group
2019 100% 30.5 bn +9%*
2018 91% 28.1 bn
CHF 24.2 billion
Sales: Roche Pharmaceuticals
2019 100% 24.2 bn +10%
2018 90% 21.8 bn
CHF 12.4 billion
Core operating profit
2019 100% 12.4 bn +11%
2018 89% 11.2 bn
CHF 5.6 billion
Core investments: Research and development
2019 100% 5.6 bn +4%
2018 96% 5.3 bn
CHF 6.3 billion
Sales: Roche Diagnostics
2019 100% 6.3 bn +2%
2018 98% 6.3 bn
* CER = Constant Exchange Rates (average full year 2018)

Personalised healthcare – progress made

Developing targeted and life saving medicines

New ways in drug development

We have come a long way in a short time, and here is what has changed: Huge advances in how we test genes and mutations in tumours mean that we now better understand what drives them, what makes them grow. Knowing about these genetic drivers means we can develop precision treatments that specifically target them — this is incredibly exciting.

image
Professor Hans Prenen Deputy Head of the Oncology Department and Director of Clinical Trial Management at the University Hospital Antwerp, Belgium

Recent approvals of our new medicines and line extensions of some of our existing medicines for various diseases represent a new chapter in personalised healthcare. By applying advanced diagnostics, we can help patients with precision medicines that target diseases based on their molecular drivers instead of their location in the body.

The number of expedited review procedures granted by regulatory authorities for our drugs reflects the quality of innovation we provide while addressing a high patient need much faster.

Did you know?

In an increasing number of diseases, biomarker testing for specific gene variations offers the opportunity to identify the right therapy for an individual patient. Roche is leveraging its expertise in developing targeted therapies and advanced diagnostics in conjunction with its partners to advance personalised care for patients with severe or life-threatening diseases.

Achievements

In 2019, two entirely new cancer drugs were approved by health authorities.

Rather than recommending treatments solely based on whether an individual has a specific type of cancer, physicians are now looking at the disease at the molecular level to understand the best way to treat it. These “tumour-agnostic” therapies are beginning to show promise in clinical settings, helping patients across a range of rare and hard-to-treat cancers.

26

Breakthrough Therapy Designations granted by US FDA

7

Breakthrough Device Designations granted by US FDA

A glimpse into the future

Roche continues to focus on disease areas with significant medical need. We are committed to developing new medicines and tests that can help in the treatment of people with deadly diseases.

New technologies and advanced analytical tools are helping to manage, mine and make sense of large and fast-growing datasets. They are emerging as powerful catalysts in the transformation of healthcare, both in terms of accelerating research and development and ensuring access to the best possible care for patients.

Certainty and effective treatment decisions

Hope through confidence in data-supported decision-making

The value of clinical decision support

For patients, a cancer diagnosis changes everything. As a physician with many years of experience, I know that what patients want most is certainty. Certainty what the diagnosis means for their life and that every necessary step is taken in a timely fashion to ensure they will get the best possible care.

image
Tim M. Jaeger Global Head Diagnostics Information Solutions
Patients need confidence that their doctors are considering all relevant data to make the best possible diagnostic and treatment decisions as quickly as possible. However, no clinician has enough time to delve deeply into the latest and increasingly complex research to confidently decide which diagnostics and therapies are the right choice for an individual patient. And, taken on their own, these vast amounts of data do not automatically add up to improved patient outcomes.

Did you know?

Our latest clinical decision support solutions enable experts from various disciplines involved in cancer care to upload their patient records in the same dashboard.

Tumour boards bring together specialists such as oncologists, radiologists, surgeons, pathologists, and nurse navigators. A tumour board reviews all the clinical perspectives to determine the best possible individual treatment plans within just a few minutes per patient.

Thus, tumour board discussions represent some of the most important minutes in a cancer patient’s life. However, tumour board participants have demanding caseloads and there is a risk that due to time constraints treatment decisions have to be postponed – a difficult situation for a patient with a life threatening disease.

Achievements

When companies with complementary expertise in medical technology and science form partnerships, they can provide clinicians with critically needed decision support tools. Roche and GE Healthcare collaborate to create joint solutions that equip clinicians with easier access to relevant data at the right time.

By addressing medical complexity through insights derived from advanced analytics applied to large amounts of assembled data across diagnostic disciplines, these tools play a significant role in helping healthcare professionals deliver personalised care to patients.

> 50 %

shorter preparation time allows for more case discussions

Our people

From a talent to a young professional

Explore the Roche career journey

Students who completed an apprenticeship with Vocational Baccalaureate derive particular benefits. They learned to deliver results on a daily basis. In my opinion, this paves the way perfectly to successful studies at a university of applied sciences with diverse career prospects.

image
Professor Christian Tanner Programme Head, University of Applied Sciences Northwestern Switzerland

Did you know?

Every year, Roche in Switzerland trains around 420 young apprentices in 15 different occupations. By combining instruction at vocational school, training at our in-house training centre and tuition on the job in the workplace, Roche optimally prepares apprentices for their professional future. About 2/3 of youngsters living in Switzerland opt for the dual-track system of vocational education and training. It opens up a wide range of professional possibilities.

Meet some of the talents and learn more about their career journey

Dominik IT-apprentice,
Manufacturing IT,
Roche Switzerland

I enjoy my apprenticehip, I have always been very practical and wanted some hands-on experience

Dominik IT-apprentice, Manufacturing IT, Roche Switzerland

I am in my third year preparing my final apprenticeship assignment. I have always enjoyed computing as well as programming and refining small applications. I am working in the IT Manufacturing department. We plan and provide the infrastructure for the production and laboratory environment together with external partners. This means that if an issue is reported we are responsible for managing it. I am a system administrator and involved in finding the cause, overseeing, documenting and fixing it. It is not only technical, you meet new people and you can build your project management skills.

Click here to learn more about apprenticeship at Roche

Michèle CPS assistant,
Roche Diagnostics,
Switzerland

My internationally oriented apprenticeship was exactly what I wanted

Michèle CPS assistant, Roche Diagnostics, Switzerland

Having attended high school in the US, the internationally oriented apprenticeship in English was exactly what I wanted. I have enjoyed being able to rotate around many different departments. As a commercial apprentice, my duties included organising events at the training centre in Buonas and handling room reservations. In the second year, I got the chance to spend a semester there and learnt a lot about the hotel business. My journey continues and I plan to do my Vocational Baccalaureate next. I am excited to see where this takes me.

Click here to learn more about apprenticeship at Roche

Josephine Global PD Finance Business Partner,
Roche UK

I loved my time as an apprentice, it has shown me the direction I want to go in the future

Josephine Global PD Finance Business Partner, Roche UK

I have always liked maths and numbers. On completing school, I had not considered going to university as the study programmes did not particularly interest me. Instead, I liked the idea of learning, working and getting paid. The apprenticeship at Roche offered me everything I was looking for. I was part of the business and finance unit teams, I had my own projects and helped with the monthly closings. After a “pool year” and assignments in Basel and Welwyn I am now where I wanted to be: I am working as a Finance Business Partner in Welwyn.

Click here to learn more about apprenticeship at Roche

Flavio Methods & Process Manager,
Schindler Group,
South Africa

Becoming a commercial apprentice has allowed me to build my career

Flavio Methods & Process Manager, Schindler Group, South Africa

During my apprenticeship at Roche, I have spent every six months in different teams and got to work on a range of projects. It has been very dynamic: I provided support on presentation setup and helped organise a big event. I have always pushed myself towards new challenges, and after the apprenticeship, I went to university, enrolled in an international study programme and went to Hong Kong. With Schindler, I completed my master’s degree in Finance and did a technician training at the same time. Now I am on my next adventure, working as an expat for Schindler in South Africa.

Click here to learn more about apprenticeship at Roche

Achievements

Experio Roche, the modern training laboratory for school visits located in the apprenticeship training facilities in Basel/Kaiseraugst, offers a multitude of workshops to promote and nurture interest in science, engineering and technology or support students in their career choice.

The exchange programme gives outstanding graduates the opportunity to work in another country for a six-month period. After this placement, they are integrated into an existing team in Switzerland via a pool contract, broaden their professional experience and are attractive candidates for permanent contracts.

90 %

of young professionals choose to continue their career path with Roche following their apprenticeship

10000

students participated in over 530 workshops at Experio Roche since 2015

[STORY_SWIPE_LABEL]

Please rotate your device

Tags: Patients, Innovation