Preise ohne Gewinn in den ärmsten Ländern

ath_no-profit-pricing

Deutlich reduzierte Preise für HIV-Medikamente verhelfen hilfsbedürftigen Menschen zu einer angemessenen Therapie

Herausforderung

In Ländern mit beschränkten Ressourcen stellen die Kosten für Medikamente und Diagnostika eine von vielen Hürden zur medizinischen Grundversorgung dar. Diese Länder sind oftmals auch besonders stark von Krankheiten wie HIV/Aids betroffen. So leben fast 87% aller Menschen mit HIV/Aids in Ländern mit geringem bzw. mittlerem Einkommen, die von der Weltbank auch als Schwellenmärkte definiert werden – darunter auch afrikanischen Staaten südlich der Sahara.

Unser Engagement

Roche setzt sich dafür ein, den Zugang zu HIV-Medikamenten auf der ganzen Welt zu verbessern, indem nachhaltige Gesundheitslösungen entwickelt werden, insbesondere für Menschen in Ländern mit geringem oder mittlerem Einkommen.

Unseren Proteasehemmer Invirase (Saquinavir) für die Zweitlinientherapie von HIV/Aids bieten wir in den am wenigsten entwickelten Ländern sowie in afrikanischen Staaten südlich der Sahara zu Preisen ohne Gewinn an. Dies betrifft 63 Länder, in denen über 64% aller Menschen mit HIV/Aids leben.

Es handelt sich dabei um die tiefsten Preise, mit denen ein langfristiger Verkauf des Medikaments zu realisieren ist: Sie widerspiegeln weder die Kosten für Forschung, Entwicklung, Marketing und Vertrieb noch firmeninterne Fixkosten. Diese Preise werden von uns jährlich überprüft und wenn nötig angepasst, um sicherzustellen, dass kein Gewinn erzielt wird.

Invirase wird auch in Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen, in denen HIV/Aids ein zunehmendes Problem darstellt, zu deutlich reduzierten Preisen verkauft.

Seit 2007 stellen wir Valcyte (Gangiclovir) – unser oral zu verabreichendes Medikament für die Behandlung der Zytomegalievirus-Retinitis bei Aids-Patienten – im Rahmen von Aids-Behandlungsprogrammen unter der Leitung von Nichtregierungsorganisationen in Ländern mit geringem und mittlerem Einkommen sowie in Subsahara-Afrika ebenfalls zu reduzierten Preisen zur Verfügung. 2013 wurde eine Vereinbarung mit dem Medicines Patent Pool abgeschlossen, mit der wir den Preis für Valcyte zur Behandlung HIV-infizierter Patienten weiter senken konnten: In 138 Entwicklungsländern ist das Präparat nun um 90% günstiger, darunter befinden sich auch einige Länder mit gehobenem mittleren Einkommen wie Indien und China.

Im Rahmen des AmpliCare-Programms bieten wir unsere HIV-Tests zu deutlich reduzierten Preisen an. Auf diese Weise erhöhen wir den Zugang zu den neuesten Geräten, die es braucht, um eine HIV-Infektion bei Kindern frühzeitig erkennen und die Wirksamkeit einer HIV-Therapie überwachen zu können.

Was wir erreicht haben

Wir wollen unsere Produkte erschwinglicher machen, indem wir Preise anbieten, die gleich hoch oder niedriger sind als diejenigen von Generika. Diese Preise gelten für 87% aller Menschen mit HIV/Aids weltweit.

Bedingungen und Konditionen

Preise für Invirase gültig ab 1. Februar 2012, Preise für Valcyte gültig ab 5. August 2013.

Diese Preise gelten für sämtliche Bestellungen aus den berechtigten Ländern und unterliegen der Bedingung, dass das Medikament nicht für andere Zwecke benutzt oder in Länder rückexportiert wird, die den Voraussetzungen für diese Preise nicht genügen.

Alle Kunden, die bei Roche Basel HIV-Medikamente zu reduzierten Preisen bestellen, müssen den Endlieferungsort und den Empfänger angeben, damit die Lieferung des Produkts verfolgt und überwacht werden kann.

Tags: Zugang zur Gesundheitsversorgung, Afrika

No-profit pricing in the poorest countries

ath_no-profit-pricing

Significantly reduced pricing for HIV medicines help people in need receive proper treatment

Challenge

In resource-limited countries, the cost of medicines and diagnostics is one of many barriers to medical care. These countries can also be the hardest hit by diseases such as HIV/AIDS. In fact, low- and middle-income countries defined by the World Bank as developing economies, including sub-Saharan Africa, are home to 87% of all people living with HIV/AIDS.

What we’re doing

We are committed to increasing access to HIV healthcare globally by developing sustainable healthcare solutions, particularly for people living in low- and middle-income countries.

We supply our second-line protease inhibitor Invirase (saquinavir) for treating HIV/AIDS at no-profit prices to least developed countries and to sub-Saharan Africa. In this way, our HIV medicine is available in 63 countries that are home to 64% of all people living with HIV/AIDS.

Our prices in these countries are the lowest at which HIV medicines can be viably and sustainably sold by us: they do not reflect costs for research and development, marketing, distribution or overhead. We review our no-profit prices annually and adjust them when necessary to ensure they remain no-profit.

We also supply Invirase at significantly reduced prices in lower middle-income countries, where HIV/AIDS is a growing problem.

Since 2007, we have provided Valcyte (valganciclovir), our oral medication for treating AIDS-related cytomegalovirus retinitis (CMVR), at reduced prices for AIDS treatment programmes led by non-governmental organisations in low- and middle-income countries and in sub-Saharan Africa. In 2013, through a purchase agreement with the Medicines Patent Pool, we further reduced the price for Valcyte for use in HIV patients, making it 90% cheaper for 138 developing countries, including a number of upper middle-income countries such as India and China.

Through our AmpliCare initiative we offer our diagnostic HIV tests at substantially reduced prices. In this way, we are helping increase access to the latest equipment for early detection of HIV infection in infants and reliable monitoring of HIV treatment efficacy.

Our impact

We are addressing affordability with plans that offer prices similar to or below those of generic medicines for 87% of people living with HIV/AIDS worldwide.

Terms and conditions

Invirase prices effective as of 1 February 2012, Valcyte price as of 5 August 2013.

Prices applicable to all orders from eligible countries, and are subject to the conditions that the drug will not be diverted or re-exported to countries not qualifying for the specified price.

All purchasers placing orders for reduced-priced HIV medicines from Roche Basel will be required to provide the final delivery destination and recipient name in order to enable tracking and monitoring of product supply.

Tags: Access to healthcare, Africa