Unterstützung von sehbehinderten Menschen in Mazedonien

  • Veranstaltung zum ersten Ratgeber für sehbehinderte Menschen in Mazedonien
    Veranstaltung zum ersten Ratgeber für sehbehinderte Menschen in Mazedonien
  • Sehbehinderte Kinder erhalten Laptops, um ihre Lernfähigkeit zu fördern
    Sehbehinderte Kinder erhalten Laptops, um ihre Lernfähigkeit zu fördern

Die Infrastruktur für sehbehinderte Menschen in Mazedonien ist auch heute noch unzureichend. Die Betroffenen sind besonders hilfebedürftig, werden gesellschaftlich aber  oft ausgegrenzt. Hier wollte Roche mit der Initiative «Share the Light» ein Zeichen setzen. Sie wurde von der mazedonischen Regierung als innovativstes Unternehmen  des Landes ausgezeichnet.

Herausforderung

Sehbehinderte Menschen erhalten in Mazedonien kaum öffentliche Unterstützung, um ihren Alltag zu bewältigen. Ob Einkaufen oder Putzen, kleinere Gänge oder schriftliche Angelegenheiten – stets sind die Betroffenen auf familiäre Hilfe angewiesen. Gleichwohl wollen viele sehbehinderte Menschen aktiv am Leben teilnehmen und sich durch eine berufliche Tätigkeit in die Gesellschaft integrieren.

Unser Engagement

Seit 2015 kooperiert Roche in Mazedonien mit dem Roten Kreuz, der staatlichen Dimitar-Vlahov-Schule zur Rehabilitation von sehbehinderten Kindern und Jugendlichen sowie dem nationalen Verband für sehbehinderte Menschen in der Republik Mazedonien.  

In der langfristig angelegten Initiative «Share the Light» werden die konkreten Bedürfnisse und Probleme von sehbehinderten Menschen und ihren Familien ermittelt. Dadurch sollen neben der besseren gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Sehbehinderung auch Unternehmen dazu bewegt werden, das Thema zu unterstützen. Der offizielle Startschuss für «Share the Light» fiel 2015 anlässlich des 15. Jubiläums von Roche Mazedonien. Roche nahm mit der Initiative an einem Wettbewerb der mazedonischen Regierung teil. Dabei wurden 40 Projekte von 30 Unternehmen in fünf Kategorien eingereicht.

Im November 2016 erhielt Roche Mazedonien dann zwei Auszeichnungen des mazedonischen Wirtschaftsministeriums, und zwar für ihre Anstrengungen hinsichtlich unternehmerischer Sozialverantwortung (Corporate Social Responsibility) insgesamt sowie für das innovativste Nachhaltigkeitsprojekt des Jahres. Die Auszeichnungen würdigen den gesellschaftlichen Einfluss von Unternehmen in Mazedonien und ihren Beitrag für das lokale Umfeld.

Was wir erreicht haben

Im Rahmen des Projekts wurden Workshops für sehbehinderte Kinder organisiert, um bestimmte Fähigkeiten zu stärken. So konnten die Kinder an Schreibübungen teilnehmen, ihr Verhandlungs- und Verkaufsgeschick schulen oder lernen, wie sie mit ihrer Kreativität Geld verdienen können. In Fokusgruppen teilten sehbehinderte Kinder ihre Befindlichkeit mit medizinischen Vertretern, und bei Theatervorführungen wurde mit den Kindern auf spielerische Weise zusammengearbeitet. Als Ergebnis der bisherigen Arbeit wurde erstmals ein Ratgeber für die Bedürfnisse von sehbehinderten Menschen in Mazedonien herausgegeben.

«Share the Light» hat vor allem durch das grosse Medieninteresse viel in Mazedonien bewirkt. Die intensive Berichterstattung hat nicht nur auf die Probleme sehbehinderter Menschen aufmerksam gemacht, sondern auch auf die wichtige Aufgabe, behinderte Menschen grundsätzlich gesellschaftlich besser zu integrieren. «Share the Light» läuft noch bis 2018.

Supporting visually impaired people in Macedonia

  • Promotion of the first ever Guidebook for visually impaired people in Macedonia
    Promotion of the first ever Guidebook for visually impaired people in Macedonia
  • Laptops are donated to visually impaired children to improve their learning skills
    Laptops are donated to visually impaired children to improve their learning skills

Macedonia is one of the countries in which the infrastructure for visually impaired people is still underdeveloped. It remains one of the most vulnerable groups and is also among the most marginalised. Roche Macedonia decided to act and was recognised as most innovative company in Sustainability for its Share the Light’ campaign.

Challenge

There is very little infrastructure and support for a normal life in Macedonia for visually impaired people. This means that they have to rely heavily on close family and relatives for help in all practical matters, including all daily activities such as shopping, cleaning and short trips, but also for filling out administrative paperwork and other such activities. Yet many visually impaired people want to take an active part in society and be better integrated in Macedonian society through work.

What we’re doing

Starting in 2015, we partnered with the Red Cross, the State School for Rehabilitation of Children and Youth with Visual Impairments “Dimitar Vlahov”, as well as with the National Association for Visually Impaired People in the Republic of Macedonia.

The Share the Light campaign is a long-term initiative aiming at identifying the real needs and problems encountered by visually impaired people and their families. A key objective is to improve their inclusion in society as well as attract more companies to support the aims of the project. We competed against 40 projects in five categories submitted by no less than 30 companies nationwide. The campaign was officially inaugurated in 2015 during the 15th jubilee of our presence in Macedonia.

In November 2016, the Macedonian Ministry of Economy granted two awards for our commitment to Social Responsibility and Sustainability. The first award was for Most Innovative Corporate Social Responsibility (CSR) project in 2016, and the second award for Successful Implementation of CSR Practice. The awards recognise companies for their impact on society and contribution to the community they operate in.

Our impact

Tailored workshops were organised around strengthening individual capabilities and skills that allowed visually impaired children to participate in writing projects, learn about negotiation and selling skills, and use their creativity to generate an income. Focus groups allowed interaction between visually impaired children and representatives of the medical profession, while theater plays allowed for more playful interaction with the children. This work resulted in the publication of the first ever guidebook for the needs of visually impaired people in Macedonia.

A major impact was achieved when the project received much media attention. This attention not only raised the awareness of the issues encountered by visually impaired people in Macedonia, but also about the importance to integrate people with all forms of disabilities in Macedonian society. “Share the Light” will continue until 2018.