Stärkung der Diagnostikakompetenzen in Afrika

Zweckorientiertes Ausbildungszentrum zur Erhöhung der Kapazitäten bei dringend benötigten Labordienstleistungen.

Herausforderung

Eine der grössten Herausforderungen für das Gesundheitswesen in Afrika besteht nicht etwa in der Entwicklung diagnostischer Instrumente und pharmazeutischer Präparate, sondern in der Ausbildung von genügend Gesundheitsfachkräften, die diese diagnostischen Tools und Arzneimittel effizient einzusetzen wissen. 50–70% aller klinischen Entscheidungen werden auf der Grundlage präziser Labordiagnosen getroffen. Deshalb ist es ganz wichtig, im diagnostischen Bereich über zuverlässige und kompetente Kapazitäten zu verfügen.

Unser Engagement

Um dem Mangel an qualifiziertem diagnostischem Personal und Laborkapazitäten zu begegnen, haben wir in Johannesburg, Südafrika, im Jahr 2012 den Roche Scientific Campus eröffnet. Das Ausbildungszentrum erfüllt folgende Aufgaben:

  • Praxisorientierte zertifizierte Schulungskurse für Laboranten und Labortechniker
  • Allgemeine Schulung in Labormanagement für Führungspersonen und Entscheidungsträger
  • Schulung zu Gesundheits- und wissenschaftlichen Themen für Gesundheitsfachkräfte und Wissenschaftler

Das Ausbildungszentrum verfügt über fünf separate Labors, die für die Bereiche Chemie, Hämatologie, Molekularbiologie, Gewebediagnostik und Sequenzierung mit den modernsten Geräten ausgerüstet sind. Die Schulungen werden von qualifizierten Ausbildern und Experten in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Organisationen durchgeführt.

Im Jahr 2012 sind wir mit dem U.S. President’s Emergency Plan for AIDS Relief (PEPFAR) eine fünfjährige Partnerschaft eingegangen, um die Ausbildung von diagnostischem Personal in Afrika zu stärken. Mit Zertifikatskursen in den Bereichen Pathologie, Molekulardiagnostik und Qualitätsmanagement sollen die Labordienstleistungen verbessert werden. Geplant ist auch die Zusammenarbeit mit der afrikanischen Gesellschaft für Labormedizin, um die Nachhaltigkeit der Partnerschaft zu erhöhen.

Im Jahr 2104 erweiterten wir unsere Partnerschaft mit der Clinton Health Access Initiative (CHAI), dem Notfallplan des US-Präsidenten zur Bekämpfung von Aids (PEPFAR) und dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria durch ein neues weltweites Zugangsprogramm zu Tests für die HIV-Viruslastbestimmung, das an der 69. Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York, USA, lanciert worden war. Das weltweite Zugangsprogramm gilt in erster Linie dem Bedarf, vermehrt diagnostische Tests und Viruslastbestimmungen zu reduziertem Preis in den von HIV-Infektionen am stärksten betroffenen Ländern anbieten zu können. Dazu gehört auch die Erweiterung der Laborkapazitäten, um sicherzustellen, dass alle HIV-infizierten Personen einer wirksamen, qualitativ hochstehenden HIV-Therapie zugeführt werden können.

Der optimale Einsatz von Diagnostika wird eine entscheidende Rolle spielen, um die gewünschten Resultate der 90-90-90-Ziele der UNAIDS bis zum Jahr 2020 zu erreichen. Diese Ziele sehen vor, dass 90% aller HIV-infizierten Menschen ihren HIV-Status kennen, 90% aller diagnostizierten HIV-Patienten eine konsequente antiretrovirale Therapie erhalten, und bei 90% aller Behandelten eine dauerhafte Virusunterdrückung erreicht wird.

Was wir erreicht haben

Bislang sind am Ausbildungszentrum an über 1000 Schulungstagen rund  444 Kurse mit  2 200 Teilnehmern aus  32 Ländern auf 4 Kontinenten durchgeführt worden. Fachärzte für die HIV-Infektion treffen sich hier regelmässig, und es werden Meetings zu verschiedenen Themen veranstaltet.

Tags: Zugang zur Gesundheitsversorgung, Afrika

Strengthening diagnostics in Africa

Purpose-built training centre to increase much needed laboratory services.

Challenge

One of the greatest healthcare challenges for Africa is not developing diagnostic tools or providing treatments, but is in having enough trained healthcare workers to manage these tools effectively. 50-70% of clinical decisions depend on accurate laboratory diagnosis, so having reliable diagnostic capabilities is critical.

What we’re doing

To address the lack of trained diagnostic workers and laboratory capacity, we opened the Roche Scientific Campus in Johannesburg, South Africa, in 2012. The training centre aims to provide:

  • hands-on, certified training courses for lab technologists and engineers
  • general lab management training for managers and policy makers
  • education on health and scientific topics for healthcare professionals and scientists

The facility boasts five self-contained laboratories with the latest technological tools in chemistry, haematology, molecular biology, tissue diagnostics and sequencing. Training is conducted by certified trainers and experts, in collaboration with local and international organisations.

In 2012 together with the the U.S. President’s Emergency Plan for AIDS Relief (PEPFAR) we formed a five-year partnership to strengthen training for diagnostics workers in Africa. The goal is to improve laboratory services, including certification courses for pathologists, molecular diagnostics and quality management. The partnership will include collaboration with the African Society for Laboratory Medicine, increasing the sustainability of the partnership.

In 2104, we extended its partnership with Clinton Health Access Initiative (CHAI), Presidents Emergency Plan For AIDS Relief (PEPFAR), and the Global Fund to fight HIVAIDS, TB & Malaria on a new Global Access Program for HIV viral load testing – launched at the 69th UN General Assembly in New York, USA. The Global Access Program specifically addresses the need for increased diagnostic testing and viral load assays with reduced pricing in those countries most impacted by HIV. This includes improving laboratory capacity to ensure that all people living with HIV can be linked to effective, high-quality HIV treatment services.

Optimising the use of diagnostics will be critical to achieving the targets of the UNAIDS 90:90:90 goal by 2020. This goal means that 90% of all people living with HIV will know their HIV status, 90% of all people with diagnosed HIV infection will receive sustained antiretroviral therapy, and 90% of all people receiving antiretroviral therapy will have durable viral suppression.

Our impact

To date the campus has hosted 444 courses and over 1,000 training days involving about 2,200 participants from 32 countries on 4 continents. The facility also plays regular host to HIV clinicians and meetings on various topics.

Tags: Access to healthcare, Africa