Unterstützung für Japans immer älter werdende Gesellschaft

In den vergangenen 30 Jahren hat Chugai, ein Mitglied der Roche-Gruppe, mehr als  240 umgerüstete Fahrzeuge an Organisationen gespendet, mit denen betagte und behinderte Menschen von ihrem Wohnort zu medizinischen oder sozialen Einrichtungen gefahren werden können.

Herausforderung

Der Anteil der Menschen über 60 wächst in fast allen Ländern schneller als jede andere Altersgruppe. Am deutlichsten zeigt sich dies in Japan. Bis 2050 wird mehr als ein Drittel der über 60-jährigen mindestens 80 Jahre oder älter sein (Weltgesundheitsstatistik 2014). In Japan ist  bereits heute ein grosser Teil der Bevölkerung über 65 Jahre alt, man spricht deshalb oft auch von einer „Super-Aged Society“.

Ein Grund für das Wachstum der alternden Gesellschaft in Japan und weltweit liegt darin, dass die Menschen bei besserer Gesundheit sind, während die Geburtenrate zurückgeht. Das Voranschreiten der alternden Gesellschaft stellt aber das Gesundheitswesen vor Probleme. So sind beispielsweise Immer mehr Menschen pflegebedürftig. Obwohl einige Leistungen  von zu Hause erbracht werden können, stehen jedoch viele medizinische und soziale Dienste nur in spezialisierten Einrichtungen zur Verfügung. Für ältere oder behinderte Menschen kann der Weg zu diesen Einrichtungen beschwerlich oder sogar unmöglich sein.

Unser Engagement

Chugai Pharmaceutical, die japanische Konzerngesellschaft von Roche, unterstützt in ganz Japan lokale Programme im Gesundheits- und Sozialwesen. Im Rahmen dieses Engagements hat Chugai speziell ausgerüstete, behindertengerechte Fahrzeuge an Wohltätigkeitsorganisationen im Land gespendet, mit denen ältere und behinderte Menschen zu medizinischen oder sozialen Einrichtungen gefahren werden können.

Die Kleinbusse bieten ausreichend Komfort für Passagier und Fahrer, sodass im hinteren Bereich bis zu vier Passagiere mit Rollstuhl sowie maximal fünf Betreuungspersonen transportiert werden können. Bei Bedarf kann eine Trage untergebracht werden sowie ein eingebauter Lift, der das Ein- und Ausladen der Rollstuhl-Passagiere erleichtert.

Chugai rüstet die Fahrzeuge ausserdem von der Funktion und Sicherheit her nach und bestückt sie zum Beispiel mit Rückfahrkamera, Nebellampen und Handläufe.

Wohltätigkeitsorganisationen aus allen Präfekturen Japans können einen Antrag für ein Fahrzeug stellen. Um ein faires und transparentes Vorgehen sicherzustellen, wird die Auswahl der Einrichtungen durch den Japan National Council of Social Welfare und die Central Community Chest of Japan vorgenommen.

Wir haben dieses Programm von Beginn weg unterstützt, glauben aber, dass der Bedarf für solche Fahrzeuge in Regionen mit hohem Anteil an alten Menschen und rückläufigen Geburtsraten weiter zunehmen wird“, erklärt Kenji Yamazaki, Sekretär des Elderly and Disabled Welfare Department, Japan National Council of Social Welfare. „Die Fortsetzung dieses Programms ist sehr wichtig, damit ältere und behinderte Menschen weiterhin an der Gesellschaft teilnehmen können.“

Was wir erreicht haben

Seit dem Start des Programms 1985  spendete Chugai rund 243 Fahrzeuge an Organisationen.

Masaharu Sato, Vorsitzender des Hasuda City Council of Social Welfare, dazu: „Wir haben 2005 ein Fahrzeug von Chugai erhalten und stellen es unseren Mitgliedern auf Anfrage zur Verfügung. Da es in unserer Nähe eine grosse Klinik gibt, wird das Fahrzeug oft für Einkäufe oder andere Ausflüge eingesetzt. Nutzer sind Leute, die in der Klinik untergebracht sind oder das angegliederte Trainingszentrum besuchen. Sie erzählen uns, dass ihnen eine Fahrt durch die Stadt und der Kontakt mit der Gesellschaft sehr viel bedeutet und ihre Lebensqualität erhöht.“

Tags: Zugang zur Gesundheitsversorgung, Nachhaltigkeit, Philanthropie

Supporting Japan's super-aged society

Over the past 30 years, Chugai, a member of the Roche Group, has donated more than 240 specially equipped vehicles to organisations that transport senior citizens and disabled people between their homes and medical and social welfare facilities.

Challenge

The proportion of people aged over 60 years is growing faster than any other age group in almost every country. The most remarkable increases are in Japan. By 2050 more than a third of persons aged 60 or over will be at least 80 years old (World Health Statistics 2014). With a large proportion of its population already over 65, Japan is often referred to as a super-aged society.

The ageing of Japan’s and the world's population is an indicator of improving health and declining fertility rates. The benefits come with healthcare challenges, however. The number of people requiring daily nursing care is on the rise. Some of these services are available at home, helping the elderly and disabled lead more self-reliant lives in their own, familiar environment. But many medical and social welfare services are only available at specialised facilities. For older people and those with impaired mobility, moving between their homes and these facilities can be a difficult or impossible.

What we’re doing

Chugai, Roche’s Japanese affiliate, actively supports community-based programmes in the fields of healthcare and welfare throughout Japan. As part of this commitment, Chugai donates specially equipped para-transit vehicles to national welfare organisations that transport senior citizens and disabled people between their homes and medical and social welfare facilities.

The wagon-type vans have capacity for a driver and passenger up front. In the rear, there is space for up to four wheelchair passengers, seating for up to five caregivers and room for a stretcher, if needed. A built-in lift allows easy loading and unloading of wheelchair passengers.

Chugai further customises the vehicles for functionality and safety, adding features such as a back-up camera, fog lamps and handrails.

Recipients for the vehicles are selected from all prefectures in Japan based on requests from social welfare councils. To ensure neutrality and transparency, selections are made by the Japan National Council of Social Welfare and the Central Community Chest of Japan.

We have assisted in this programme since it began, but we feel that the need for these vehicles will increase in regions with ageing populations and declining birth rates” said Kenji Yamazaki, Secretary, Elderly and Disabled Welfare Dept., Japan National Council of Social Welfare. “Continuing this programme is very important for the social participation of the elderly and disabled.”

Our impact

Since starting the programme in 1985 as part of its 60th anniversary, Chugai has donated  243 vehicles, including five in 2016.

Commenting on the programme, Masaharu Sato, Chairman, Hasuda City Council of Social Welfare, said: “We received a welfare vehicle from Chugai in 2005 and loan it to members on request. Since there is a large hospital nearby, it is often used for shopping trips or other excursions by people who are hospitalised or attending the attached training centre. Users have told us that looking at the town through the vehicle window and having contact with the community gives them joy and something to live for.”

Tags: Access to healthcare, Sustainability, Philanthropy