Kampf gegen Brustkrebs in China

  • 350 Menschen nahmen an der Eröffnungszeremonie und dem Mini Marathon auf der Chinesischen Mauer teil.
    350 Menschen nahmen an der Eröffnungszeremonie und dem Mini Marathon auf der Chinesischen Mauer teil.
  • Eröffnung der nationalen Brustkrebskampagne “Run for Her
    Eröffnung der nationalen Brustkrebskampagne “Run for Her".
  • Vertreter von Patientengruppen an der Eröffnungszeremonie.
    Vertreter von Patientengruppen an der Eröffnungszeremonie.
  • Gesundheitsfachleute, Patientengruppen, Volontäre, Roche Pharma Mitarbeiter und Medien nahmen an der Eröffnung der Kampagne auf der Chinesischen Mauer teil.
    Gesundheitsfachleute, Patientengruppen, Volontäre, Roche Pharma Mitarbeiter und Medien nahmen an der Eröffnung der Kampagne auf der Chinesischen Mauer teil.

Mit der Kampagne «Run for Her» engagieren wir uns für eine bessere Brustkrebsvorsorge in China.

Herausforderung

Ob Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs in China die nötige Behandlung erhalten, hängt entscheidend von der Kostendeckung ab. In Städten, in denen die Kosten für Herceptin erstattet werden, ist die Behandlungsrate von HER2-positivem Brustkrebs doppelt so hoch wie in Städten ohne Kostenerstattung. Zudem sind nur 18,6% aller chinesischen Frauen ausreichend über Brustkrebs informiert. Rund 40% der Chinesinnen halten Brustkrebs für unheilbar und 23,7% wissen nicht, dass es neben dem operativen Eingriff sowie der Chemo- und Strahlentherapie weitere Behandlungsmethoden gibt. Bei weniger als 10% aller Chinesinnen im Alter von 35 - 55 Jahren wurde schon einmal eine Brustuntersuchung durchgeführt.

Unser Engagement

In Kooperation mit der China Cancer Rehabilitation Society hat Roche unter dem Motto «Run for Her» eine Brustkrebs-Aufklärungskampagne auf die Beine gestellt, um die Bevölkerung für das Thema Brustkrebs und die Wichtigkeit von Screenings zu sensibilisieren. Nach dem Kampagnenstart an der Chinesischen Mauer gab es Veranstaltungen in 48 Städten in ganz China mit über 50 000 Teilnehmern, darunter, Ärzte Ehrenamtliche, Medienvertreter und Menschen, die den Krebs bereits besiegt haben. 

Auch im Internet haben wir unter dem Motto «Touch for Good» verschiedene Aktionen initiiert. Ein Video zeigte Personen beim Berühren der Brüste von Statuen – eine Handlung, die in China eigentlich missbilligt wird. Damit sollte darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig das Abtasten der Brust im Rahmen der Krebsvorsorge für Frauen ist.

Was wir bisher erreicht haben

Im Mai 2016 initiierten wir eine Brustkrebs-Aufklärungskampagne unter dem Motto «Run for Her», welche mehr als 400 Mal in den Medien erwähnt wurde. Die Initiative erreichte eine Leserschaft von über 297 Millionen Menschen. Dabei wurde die Wichtigkeit regelmässiger Brustkrebs-Screenings unterstrichen und verdeutlichte, dass eine frühe Diagnose und standardisierte Behandlung den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen und die Lebensqualität verbessern können. 

Wir arbeiten aktiv an der Optimierung von Kostenerstattungsverfahren und Zugangsmöglichkeiten zu Behandlungen sowie Angeboten von Privatversicherern. Dazu kooperieren wir mit verschiedenen Interessenvertretern wie lokalen Behörden, Wohltätigkeitsorganisationen, NGOs und Versicherungsunternehmen. Dank unserer Bemühungen und der Unterstützung durch die Regierung und weitere Interessengruppen werden die Kosten für Herceptin nun in 60 Regionen mit insgesamt 420 Millionen Einwohnern erstattet.

Raising public awareness of breast cancer in China

  • 350 representatives participated the National Breast Cancer Kick off ceremony and the mini marathon in the Great Wall.
    350 representatives participated the National Breast Cancer Kick off ceremony and the mini marathon in the Great Wall.
  • Run for Her National Breast Cancer Public Awareness Campaign Kicks Off.
    Run for Her National Breast Cancer Public Awareness Campaign Kicks Off.
  • Patient Group representatives participating the cermony.
    Patient Group representatives participating the cermony.
  • Healthcare professionals, Patient Groups, Volunteers, Roche Pharma Employees and Media participated the Run for Her National Breast Cancer Public Awareness Campaign Kick off in Great Wall of China.
    Healthcare professionals, Patient Groups, Volunteers, Roche Pharma Employees and Media participated the Run for Her National Breast Cancer Public Awareness Campaign Kick off in Great Wall of China.

Improving awareness, testing and treatment of breast cancer in China through ‘Run for Her’ Programme.

Challenge

In China, affordability is a key factor for patients to receive HER2 BC treatment. HER2 breast cancer treatment rate in Herceptin reimbursed cities is twice higher than cities that have not got any reimbursement. Meanwhile, only 18.6% of Chinese women are highly aware of breast cancer. Nearly 40% women believe that breast cancer is incurable and 23.7% never heard of breast cancer treatments besides surgery, chemotherapy or radiotherapy. Less than 10% women between the age of 35-55 have received standard breast examination.

What we’re doing

Partnering with the China Cancer Rehabilitation Society,  we held a ‘Run for Her’ breast cancer public awareness campaign to raise public awareness of breast cancer, especially around the importance and value of pre-screening. Following the kick-off ceremony on the Great Wall of China, a series of activities were held in 48 cities across China involving over 50,000 participants, including cancer survivors, physicians, volunteers as well as media representatives.

We also initiated a round of social media campaigns around the theme ‘Touch for good’. The video took on a practice that is frowned up on China, namely that of touching the breasts of statues.  We utilised this act to show that touching breasts for the sake of screening for the presence of cancer has a beneficial impact on women.

Our Impact

In May 2016 we launched a awareness campaign called ‘Run for Her’. This Breast Cancer Public Awareness Project has generated more than 400 media reports and reached an audience of over 297 million readers. The campaign delivered successfully key messages around the fact that women should receive screening for breast cancer on a regular basis, and that early diagnosis and standardised treatment can in turn improve both the disease outcome and quality of life.

Meanwhile, we have been actively working together with different stakeholders (local governments, charity foundations, NGOs, insurance companies) to address unmet patient needs through reimbursement listings, patient access programmes and private insurance offerings. Through our efforts and support of the government and other key stakeholders, Herceptin is included in the reimbursement list of 60 areas that have a combined population of 420 million people.