Menschenrechte

human-rights-740x416

UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte

Der Harvard Professor John Ruggie entwickelte ein Rahmenkonzept, welches aus den drei Säulen „Schützen, Achten, Rechtsschutz gewähren“ („Protect, Respect and Remedy“) besteht. Die Menschenrechte zu „Schützen“ stellt eine Pflicht des Staates dar, sie zu „Achten“ verpflichtet die Unternehmen. Dahingegen sollen der Staat und die Unternehmen gemeinsam „Rechtsschutz gewähren“. Der „Ruggie Framework“ wurde 2011 durch die Annahme der UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGPs) durch den UN Menschenrechtsrat genehmigt und erfährt seither grosse Unterstützung von Seiten Regierungen, Unternehmen und der Gesellschaft. Aufgrund dessen haben die Länder einen nationalen Handlungsplan ausgefertigt, um die UNGPs auf nationaler Ebene umzusetzen.

Recht auf Menschenwürde

Roche unterstützt und respektiert Menschenrechte und hat die UNGPs umgesetzt. Wir verpflichten uns gleichermassen, die 10 Grundsätze des Globalen Pakts der Vereinten Nationen, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte sowie die grundlegenden Arbeitsrechte gemäss der Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation über die grundlegenden Prinzipien und Rechte bei der Arbeit zu beachten und einzuhalten. Diese Verpflichtung ist in unseren Roche Konzerngrundsätzen, im Leitfaden zur Personalpolitik der Roche-Gruppe, im Roche-Verhaltenskodex für Lieferanten wie auch im Positionspapier der Roche hinsichtlich der Respektierung von Menschenrechten enthalten.

Durch die Beachtung der Menschenrechte wird sichergestellt, dass Menschen mit Würde behandelt werden. Indem Roche das Prinzip von „kennen und zeigen“ („knowing and showing“) anwendet, verpflichtet sich Roche, negative Auswirkungen auf Menschenrechte mittels Fokussierung auf die Perspektive der Rechteinhaber zu verhindern. Während wir die Auswirkungen auf die Personen untersuchen, sind wir bestrebt, negative Auswirkungen auf Menschenrechte zu verhindern und zwar ungeachtet davon, ob wir diese direkt verursacht haben, ob wir dazu beigetragen haben oder ob sie mit unserem Geschäft zusammenhängen.

Unsere Grundsätze

Alle Roche-Konzerngesellschaften beachten die folgenden Grundsätze:

  • Roche verurteilt sämtliche Formen von Kinder- und Zwangsarbeit. Die Beschäftigung von Jugendlichen wird nur geduldet, wenn diese rechtmässig ist, und nur unter der Bedingung, dass das Wohlergehen dieser Jugendlichen entsprechend gewährleistet ist.
  • Roche duldet keinerlei Diskriminierung am Arbeitsplatz aus Gründen des Geschlechts, des Alters, der Ethnie, der nationalen Herkunft, der Religion, körperlicher oder geistiger Behinderung, der sexuellen Neigungen, einem HIV/AIDS-Status, der Staatsangehörigkeit, der genetischen Informationen oder sonstigen relevanten Merkmalen, die nach anwendbarem Recht geschützt sind.
  • Roche duldet keinerlei Form von psychischer, körperlicher oder sexueller Belästigung oder sonstiger Übergriffe, welche die Würde und die Achtung von Mitarbeitenden am Arbeitsplatz beeinträchtigen. Im Fall einer Belästigung eines Mitarbeitenden ist dessen Vorgesetzter bzw. die für ihn verantwortliche Führungskraft verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass diese Belästigung unverzüglich unterbunden wird.
  • Roche achtet das Recht aller Mitarbeitenden, einer gesetzlich anerkannten Arbeitnehmerorganisation beizutreten, und verpflichtet sich zur Einhaltung sämtlicher Rechtsvorschriften über Arbeitnehmervertretungen. Unser Ziel ist es, einen offenen Dialog mit den Arbeitnehmervertretern zu führen.
  • Roche verpflichtet sich zur Einhaltung sämtlicher Vorschriften im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, nicht nur in Bezug auf die Mitarbeitenden, sondern auch in Bezug auf andere Personen, die möglicherweise von der Geschäftstätigkeit von Roche betroffen sind. Desgleichen müssen die Mitarbeitenden die bei Roche geltenden Vorschriften in den Bereichen Sicherheits-, Gesundheits-, Arbeits-, und Umweltschutz beachten.

Integration in die Geschäftstätigkeit und innerhalb der Konzerngesellschaften

Wie im Leitfaden zur Personalpolitik der Roche-Gruppe beschrieben, hat jeder Roche-Standort einen Personalverantwortlichen, welcher für die Umsetzung der Human-Ressource-Prinzipien (z.B. Diskriminierung, Belästigung) verantwortlich ist. Alle Roche-Konzerngesellschaften respektieren das in unserer Personalpolitik festgeschriebene Recht der Mitarbeitenden auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen. Den Mitarbeitenden steht es frei, sich durch Gewerkschaften, Betriebsräte oder ähnliche Organisationen vertreten zu lassen, wie beispielsweise das Roche Europa Forum, das Mitarbeitende aus allen Roche-Gesellschaften in Europa repräsentiert.

Mit Hilfe eines weltweit obligatorisch zu absolvierenden eLearning Kurses werden sämtliche Mitarbeitende der Roche-Gruppe hinsichtlich der Menschenrechts-Grundsätze geschult. Im Jahr 2016 haben mehr als 95% aller Roche Mitarbeitenden dieses eLearning absolviert.

Unsere Beschaffungsexperten auf lokalem, regionalem und globalem Level sind dafür verantwortlich, dass sich unsere Geschäftspartner regelkonform verhalten. Wir erwarten einen sorgfältigen Auswahlprozess in Bezug auf aktuelle und potenzielle Geschäftspartner und erwarten dasselbe von ihnen hinsichtlich ihrer Geschäftspartner, um Transparenz innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette zu schaffen. Aufgrund der hohen Standards, welche wir von unseren Geschäftspartnern verlangen, erachten wir die Gefahr der Verletzung von Menschenrechten als gering.

Ausserdem führen wir Besuche zur Prüfung der Nachhaltigkeit bei unseren geschäftskritischen Lieferanten mit Hilfe von externen Prüfgesellschaften durch. Damit stellen wir sicher, dass unsere Lieferanten unsere Erwartungen hinsichtlich der Einhaltung der Menschenrechte und anderen Nachhaltigkeitsgrundsätzen erfüllen.

Das Business & Human Rights Resource Centre hat Roche für unser öffentliches Engagement für die Einhaltung von Menschenrechten ausgezeichnet.

Eine bereichsübergreifende Arbeitsgruppe hat eine Checkliste für die Auswahl von externen Geschäftspartnern, hauptsächlich Agenten und Distributoren, erarbeitet. Diese beinhaltet Hilfestellungen zur Risikobeurteilung, inklusive einer Menschenrechts-Beurteilung und eines Rahmenumsetzungskonzepts.

Rahmenkonzept zur Beurteilung und Umsetzung der Menschenrechte
Rahmenkonzept zur Beurteilung und Umsetzung der Menschenrechte

Auf globaler Ebene identifizieren wir systematisch Menschenrechte, welche durch unsere Geschäftstätigkeit negativ beeinflusst werden könnten. Dies beinhaltet auch die Identifikation von schutzbedürftigen Gruppen wie (i) Forschungsteilnehmer bei klinischen Studien, (ii) Mitarbeitende und Gewerkschaften sowie (iii) Lieferanten. Angelegenheiten mit Menschenrechtsbezug werden prioritär behandelt, um ihnen angemessen zu begegnen. Wir betreiben ein System mit konsequenten globalen Standards, welche auch auf unsere Geschäftspartner Anwendung finden, wie z.B. in R&D Gebieten, bei klinischen Studien sowie im Bereich der Herstellung und des Vertriebs. Zurzeit evaluieren wir die Errichtung eines ähnlichen Prozesses auf lokaler und regionaler Ebene.

Meldungen über Menschenrechtsverletzungen

Von unseren Mitarbeitenden und Geschäftspartnern wird erwartet, dass sie Vorfälle offen ansprechen und melden, wenn sie in gutem Glauben davon ausgehen durften, dass im Zusammenhang mit einer Geschäftstätigkeit mit Roche-Bezug, jemand etwas getan hat, gerade tut oder möglicherweise etwas tun wird, welches diese Grundsätze verletzt.

Unsere lokalen, regionalen und Group Compliance Officers dienen als Kontaktpersonen für Zuwiderhandlungen, welche über das Business Ethics Incident Reporting (BEIR) System dem Chief Compliance Officer (CCO) gemeldet werden. Externe Geschäftspartner können sich direkt an den CCO wenden. Sämtliche Anschuldigungen werden ernst genommen und sachlich untersucht. Ist eine Anschuldigung begründet, werden angemessene Massnahmen zur Wiedergutmachung getroffen.

Im Jahr 2016 wurden 14 begründete Vorfälle im Bereich der Menschenrechte, hauptsächlich schwere HR Verletzungen (wie Diskriminierung), festgestellt, welche eine Kündigung zur Folge hatten: 13 Vorfälle durch Mitarbeitende und 1 Vorfall durch einen Geschäftspartner.

Der CCO erstattet der Geschäftsleitung sowie dem Corporate-Governance-Ausschuss des Verwaltungsrats detaillierte Meldung.

Human rights

human-rights-740x416

UN Guiding Principles on Business and Human Rights

Harvard Professor John Ruggie developed a framework which consists of three pillars “Protect, Respect and Remedy”. To “protect” is the duty of the state, to “respect” is the corporate responsibility of companies  and “remedy” is both a shared duty of states and companies  to maintain grievance mechanisms. The “Ruggie Framework” was approved by the UN Human Rights Council in 2011 by adopting the UN Guiding Principles on Business and Human Rights (UNGPs) and has received wide support from governments, business and society. As a result, countries have issued a National Action Plan in order to nationally implement the UNGPs.

Right to be treated with dignity

Roche supports and respects human rights and has implemented the UNGPs. We are equally committed to complying with the 10 UN Global Compact Principles; the Universal Declaration of Human Rights; and the Fundamental Labour Rights stipulated by the International Labour Organization’s Declaration on Fundamental Principles and Rights at Work. This commitment is embodied in our Roche Corporate Principles, the Roche Group Employment Policy, the Supplier Code of Conduct as well as in our Roche Position on Respecting Human Rights.

Human Rights ensure that people have a right to be treated with dignity. By applying the principle of “knowing and showing” Roche is committed to avoid adverse impacts on human rights, by focusing on the perspective of the rights holder. While assessing the impact on the person, we strive to avoid negative impacts on human rights regardless whether they were directly caused, contributed or are linked to our business.

Our Principles

All Roche companies and affiliates respect the following basic principles:

  • Roche condemns all forms of child, forced or compulsory labour. Roche tolerates the employment of juveniles only where their employment is lawful and only under conditions which adequately safeguard their well-being.
  • Roche does not tolerate any form of workplace discrimination based on gender, age, ethnicity, national origin, religion, disability, sexual orientation, HIV/AIDS status, citizenship, generic information or any other relevant characteristic protected under the applicable law.
  • Roche does not tolerate any form of psychological, physical or sexual harassment or any other violation of the dignity and respect of employees in the workplace. Should an employee be subjected to harassment, his or her supervisor or manager has a duty to ensure that it ceases immediately.
  • Roche respects the right of all employees to join a legally recognised employee association and will comply with all laws relating to employee representation. We strive to set up and maintain an open dialogue with employee representatives.
  • Roche is committed to observing all regulations in the area of safety and health at work, not only in respect of all its employees but also in respect of anyone else potentially affected by its activities. Similarly, employees must comply with the applicable safety, security, health and environmental regulations currently in force at Roche.

Embedded in the business and operations

Every Roche site has a human resource contact responsible for ensuring compliance with related Human Resources principles (e.g. discrimination, harassment) as outlined in the Roche Group Employment Policy. All of our operations respect the right of employees to freedom of association and collective bargaining. Employees can choose to be represented by unions, works councils or similar organisations including the Roche Europe Forum, where employees from every Roche company in Europe are represented.

The basic principles of human rights are trained throughout the Roche Group with a global mandatory eLearning course. In 2016, more than 95% of all Roche employees completed said course.

Our procurement on local, regional and global level is responsible for ensuring compliance with business partners. We assume a duty to engage in careful due diligence on actual and potential business partners and ask these to do the same with their own business partners in order to create transparency throughout the whole supply chain. Due to the high standards, which we requests from our business partners, we do not consider our operations to be at risk of human rights violations.

Further, we conduct sustainability assurance visits at our business critical suppliers with the support of external audit firms, in order to ensure that our suppliers meet our expectations for human rights and other sustainability principles.

The Business and Human Rights Resource Centre has recognised Roche for our public commitment to human rights.

A cross-divisional working group has established a checklist on Due Diligence for External Business Partners, mainly focusing on agents and distributors. It includes guidance regarding a risk assessment, including a Human Rights Assessment and Implementation Framework.

Human Rights Assessment and Implementation Framework
Human Rights Assessment and Implementation Framework

On a global level, we are systematically identifying human rights, which could be negatively impacted by our business. This includes also the identification of vulnerable groups, being (i) the study subjects in Clinical Trials, (ii) Employees and trade unions, (iii) Suppliers. Human rights issues are prioritised in order to address them properly. We maintain a system of consistent global standards, which we also apply to our business partners, for example, in areas like R&D, clinical trials, manufacturing and distribution. We are in the process to evaluate and establish a similar process on local and regional level.

Reporting human rights violations  

Employees and business partners are requested to speak up and report incidents if they believe in good faith that in connection with a business where Roche is involved someone has done, is doing, or may be about to do something that violates these principles.

Our local, regional and Group Compliance Officers serve as contact for allegations, which than are being reported via the Business Ethics Incident Reporting (BEIR) system to the Chief Compliance Officer (CCO). External business partners can directly contact  the CCO. All allegations are taken seriously and are objectively investigated. If the allegation is substantiated, we take appropriate remedial measures.

In 2016, there were 14 substantiated incidents related to human rights, mainly severe HR violations (such as discrimination), which triggered termination: 13 regarding employees, 1 regarding a business partner)

The CCO reports further details to the Corporate Executive Committee and the Corporate Governance Committee of the Board of Directors.