Unsere SGU-Grundsätze, -Richtlinien und -Positionen

Grundsätze

Unsere Konzerngrundsätze dienen als Leitfaden für die Entwicklung einer breiten Palette von Massnahmen und Dokumenten im Zusammenhang mit Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) bei Roche. Seit den späten 1970er Jahren werden alle SGU-Angelegenheiten von einer zentralen Funktion im Unternehmen koordiniert: von der Konzernabteilung Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz. Deren Aktivitäten erfolgen anhand einer Unternehmenspolitik, die grundlegende, verbindliche Grundsätze und Ziele festschreibt.

Richtlinien

Umfassendere, konkretere Leitlinien für die praxisorientierte Umsetzung der SGU-Politik bieten die Roche-Richtlinien für die Gewährleistung von Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz. Diese werden durch Leitlinien für bestimmte Funktionen und themenspezifische Unternehmensrichtlinien ergänzt.

Die Roche-Richtlinien basieren auf der ISO-Norm 14000 (Umweltmanagementsysteme) und auf unserer langjährigen Erfahrung bei der proaktiven Koordination von SGU-Aktivitäten. Die Richtlinien umfassen auch Verpflichtungen, die Roche als Unterzeichner der Charta für eine langfristig tragfähige Entwicklung der Internationalen Handelskammer und als Mitglied des World Business Council for Sustainable Development sowie der Initiative Responsible Care® der chemischen Industrie eingegangen ist.

Unsere SGU-Richtlinien gelten für den gesamten Konzern und haben Vorrang vor den vor Ort geltenden gesetzlichen Anforderungen, wenn diese hinter den Anforderungen der SGU-Richtlinien zurückbleiben. Sie bilden auch die Grundlage für die vor Ort geltenden SGU-Handbücher von Roche-Gesellschaften für die lokale Umsetzung.

Positionspapiere

Unsere Grundsätze und Richtlinien umfassen SGU-Fragen in allgemeiner Form. Wir geben regelmässig entsprechende Positionspapiere zu bestimmten SGU-Fragen heraus.

Unternehmenspolitik, Richtlinien, Positionspapiere von Roche

Our SHE policies, guidelines and position papers

Policies

Our Corporate Principles serve as a guide for developing a broad range of measures and documents related to safety, security, health and the environment (SHE) at Roche. Since the late 1970s all SHE matters have been guided by a single corporate function: Group Safety, Security, Health and Environmental Protection. Its activities are governed by a corporate policy that establishes fundamental and binding principles and objectives.

Guidelines

Fuller, more specific guidance for the practice-oriented implementation of the SHE policy is provided by the Roche Guidelines for the Assurance of Safety, Security, Health and Environmental Protection. We supplement these with Guidance Notes for specific functions and topic-specific Corporate Directives.

The Roche Guidelines are based on ISO Standard 14000 (Environmental Management Systems) and on our many years of experience proactively managing SHE activities. The guidelines also cover commitments that Roche has made as a signatory to the International Chamber of Commerce Business Charter for Sustainable Development and as a member of the World Business Council for Sustainable Development and the chemical industry’s Responsible Care® initiative.

Our SHE guidelines apply throughout the Group and take precedence over local legal requirements, where they exceed those requirements. They also form the basis for local SHE manuals prepared by Roche affiliates for local implementation.

Position Papers

Our policies and guidelines cover SHE issues in a general way. We periodically issue corresponding Position Papers to address particular SHE issues.

our Roche Policies, Guidelines & Position Papers