Zusammenarbeit mit Lieferanten bei Nachhaltigkeit und Risikomanagement

supply_ch1_740px_n

Management unserer Lieferkette

Unsere Produktion, Einkauf und Logistikfunktionen machen mehr als 100 Arzneimittel, über 140 Diagnostik-Instrumente und über 850 Diagnostik-Tests für Patienten, Laboratorien und Healthcare Professionals weltweit verfügbar.

Wir versuchen, eine zuverlässige Lieferkette aufzubauen, indem wir bestmögliche Geschäftspraktiken anwenden, neue Wege beschreiten und mit unseren Lieferanten partnerschaftlich zusammenarbeiten. Die Sicherstellung der Kontinuität unseres Geschäfts und Risikomanagement sind sehr wichtig für uns.

Produktion

Unser Pharmaproduktionsnetzwerk produziert Arzneimittel für die kommerzielle Belieferung und für klinische Studien. Mit einigen der weltweit leistungsfähigsten biopharmazeutischen Produktionsanlagen hat der Roche-Verbund die höchste globale Bioproduktions-Kapazität in der Branche.

Lesen Sie mehr über den Biologischen Produktionsprozess

Das Roche Diagnostics Produktionsnetzwerk stellt “state-of-the-art“-Instrumente her, die mehr als 850 Diagnostik-Tests durchführen.

In beiden Produktionsverbunden unterliegen die Prozesse und Anlagen rigorosen
Sicherheits-, Gesundheits-, Qualitäts- und Umweltstandards.

Lesen Sie mehr über unseren Bereich Sicherheit, Gesundheit und Umwelt
 

Ziele der Lieferkettenstrategie:

Für unsere Produktion und Lieferkette setzen wir uns ehrgeizige Ziele. Beispielhaft sind nachfolgend einige wichtige 2020-Ziele unserer Pharmaproduktions-Organisation gezeigt:

  • Zeitgerechte vollständige Belieferung: Besser als 97%
  • Fehlmenge bei Patientenbelieferung: Annäherung an null.
  • Lagerbestand von Medikamenten (in Tagen): Reduzierung um 35% im Vergleich zu Ende 2015.
  • Durchlaufzeit für Herstellung, Analytik und Freigabe zum Verkauf: Oberes Viertel des Benchmarks in der Pharmaindustrie
  • Vorlaufzeit für Fertigwarenbestellungen: 30 Tage für 96% des Umsatzes

Wir überwachen die Zielerreichung und wir verpflichten uns, die Versorgung der Patienten sicherzustellen.

Wichtigkeit von Lieferanten

Wir stützen uns auf ein grosses, weit verzweigtes globales Netzwerk von Lieferanten, um die Entwicklung, Herstellung und Lieferung unserer innovativen Arzneimittel und Diagnostika weltweit sicherzustellen. Unser Netzwerk umfasst etwa 60,000 Lieferanten in Pharma und Diagnostics in 6 Kontinenten, ungefähr 80 Ländern und vielen Kulturen.

Unsere Lieferanten liefern uns Produkte wie zum Beispiel Rohstoffe, pharmazeutische Wirkstoffe, Packmittel oder arbeiten für uns als Lohnhersteller. Wir nutzen auch Dienstleister für Zeitarbeit, Laborbedarf und IT-Services, sowie Auftragsforschung, Marketing-Dienstleistungen, Reise-Services und eine Reihe verschiedener Beratungsdienstleistungen.

Unsere Lieferanten spielen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung des Wettbewerbsvorteils von Roche. Sie ermöglichen es uns, innovative diagnostische und therapeutische Produkte anzubieten, die für die Patienten von großem Nutzen sind. Unsere Lieferkette ist sehr wichtig für unser Geschäft und hilft uns, die Effizienz zu steigern, die neuesten Technologien zu nutzen und unsere Ressourcen an wichtigen Stellen unseres Geschäfts zu platzieren, zum Beispiel in der Forschung und Entwicklung.

Wenn wir Lieferanten auswählen, suchen wir nach innovativen Produkten, Dienstleistungen und Ideen, die zum Wachstum unseres dynamischen Geschäfts beitragen können. Wir wählen auch Lieferanten aus, die sich wie wir zu Nachhaltigkeit bekennen. Wir streben danach, langfristige Lieferbeziehungen mit unseren Lieferanten aufzubauen, mit dem Ziel, das Geschäft beider Firmen und die Welt, in der wir leben, zu verbessern.

Unsere ungefähr 1,000 geschäftskritischen Lieferanten versorgen uns mit Materialien, Logistik-Dienstleistungen oder Lohnherstellung, die sehr wichtig für unser Pharma- und Diagnostik-Geschäft sind. Wir arbeiten mit vielen dieser Firmen zusammen und helfen ihnen, ihre Qualitätssysteme zu verbessern und ihre Kapazität nachhaltig zu erweitern, sofern es nötig ist.

Lesen Sie mehr über unsere Ziele und Performance

Branchenweite Verbesserung der Lieferantenstandards

Roche ist Mitglied der Pharmaceutical Supply Chain Initiative (PSCI), einer Kooperation von mehr als 30 Pharmaunternehmen mit der Vision, verantwortungsvolle Praktiken zu etablieren und zu fördern, die die ethischen, arbeits-, gesundheits-, sicherheits- und umweltverträglichen Ergebnisse für die Lieferketten kontinuierlich verbessern. Roche hat die PSCI-Prinzipien in den Verhaltenskodex für Lieferanten von Roche aufgenommen. Durch die Zusammenarbeit mit PSCI wollen wir die Erhöhung der Lieferanten-Nachhaltigkeitsstandards in der pharmazeutischen Industrie vorantreiben.

Wir arbeiten mit unseren Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass sie in Übereinstimmung mit unserem Verhaltenskodex für Lieferanten arbeiten. Wir verwenden das PSCI Audit-Protokoll, um Lieferanten-Bestätigungsbesuche durchzuführen, mit denen wir die Einhaltung des Roche Lieferantenkodex zu messen. Im Jahr 2018 führten wir 126 Besuche durch, was zu etwa 1.000 Befunden führte. Wir haben mit unseren Lieferanten zusammengearbeitet, um Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, und haben Folgeaudits durchgeführt, um die ordnungsgemäße Lösung der festgestellten Probleme zu überprüfen. Unser kollaborativer Ansatz zielt darauf ab, Transparenz zu schaffen und die Beziehung zu den Lieferanten zu fördern.

Das PSCI-Lieferantenauditprogramm ermöglicht Lieferanten, Auditberichte mit PSCI-Mitgliedern zu teilen, wodurch Duplizierungen von Audits vermieden werden.

Im Jahre 2018 erhielten wir durch unsere PSCI-Kooperation 105 Prüfungsberichte und Fragebogen zur Selbstbeurteilung von Lieferanten im Vergleich zu 68 im Jahre 2017.

Das Feedback der Lieferanten zum gemeinsamen Bestätigungsbesuch-Ansatz war weitgehend sehr positiv.

Collaborating with suppliers on sustainability and risk management

supply_ch1_740px_n

Managing our supply chain

Our manufacturing, procurement and logistics functions provide more than 100 medicines, over 140 diagnostics instruments and over 850 diagnostic tests to patients, laboratories and healthcare professionals worldwide.

We seek to build a resilient supply chain by adhering to best practices, developing novel approaches and working in partnership with our suppliers. Business continuity planning and risk management are the cornerstones of our approach.

Manufacturing

Our pharmaceutical manufacturing network produces medicines for commercial supply. With some of the world’s most sophisticated biopharmaceutical production plants, the Roche network hosts the industry’s highest global biologic production capacity.

read more on the biologics manufacturing process

The Roche Diagnostics manufacturing network produces state-of-the-art instruments that perform more than 850 diagnostic tests.

In both networks, our processes and facilities are maintained to rigorous safety and health, quality and environmental standards.

read more on our SHE performance
 

Supply Chain Strategy Targets:

For our manufacturing and supply chain we set ambitious targets. For example, some 2020 key targets of our pharma manufacturing organisation are listed below:

  • On-Time-In-Full (OTIF) Supply: sustain >97%
  • Stock-out of medicines: approaching zero
  • Inventory (days of coverage): reduce by 35% compared to level end of 2015
  • End to End Leadtime (E2E LT) for Manufacturing, Quality Analysis and Release for Sales: Top quartile in benchmark in pharma industry
  • Finished goods order lead time: 30 days for 96% of sales

We monitor target achievement and we are fully committed to ensure uninterrupted supply to patients.

Importance of suppliers

We rely on a large and diverse global network of suppliers to support the development, manufacture and delivery of our innovative medicines and diagnostics worldwide. Our network consists of 60,000 suppliers in Pharmaceuticals and Diagnostics in 6 continents, approximately 80 countries and many cultures.

Our suppliers provide products, such as raw materials and active pharmaceutical ingredients, packaging and contract manufacturing. We further use service providers to supply temporary labour, laboratory equipment and IT support, as well as contract research, marketing services, consultancy and a range of other services.

Our suppliers play an important role in Roche maintaining its competitive advantage. They enable us to provide innovative diagnostic and therapeutic products that deliver significant benefits to patients. Our supply chain is central to our business, helping us improve efficiencies, exploit the latest technologies and redeploy resources to vital areas of our business such as R&D.

When selecting suppliers, we seek innovative products, services and ideas that will contribute to the growth of our dynamic business. We also seek suppliers that share our commitment to sustainability. Our approach is to develop long-term supplier relationships, with the aim of improving both of our businesses and the world we live in.

Our business critical suppliers - approximately 1'000 who meet certain risk criteria - provide materials, logistics and distribution services or contract manufacturing essential to our Pharmaceutical and Diagnostics Divisions. We work with many of these businesses to help them improve their quality systems and expand capacity sustainably as needed.

read more about our related goals and performance

Increasing Supplier Standards across the Industry

Roche is a member of the Pharmaceutical Supply Chain Initiative (PSCI), a collaboration of more than 30 pharmaceutical companies with the vision to establish and promote responsible practices that will continuously improve ethics, labor, health, safety and environmentally sustainable outcomes for the supply chains. Roche has included the PSCI Principles in the Roche Supplier Code of Conduct. Through the PSCI collaboration we aim to leverage the increase of supplier sustainability standards across the pharmaceutical industry.

We work with our suppliers to ensure they operate in a manner consistent with our Supplier Code of Conduct. We use the PSCI audit protocol to conduct Supplier Sustainability Assurance Visits to measure compliance with the Roche Supplier Code of Conduct. In 2018, we conducted 126 visits, resulting in approximately 1,000 findings. We worked with our suppliers to take corrective actions and conducted follow-up audits to verify the proper resolution of identified issues. Our collaborative approach aims to create transparency and foster the relationship with the suppliers.

The PSCI supplier audit program allows suppliers to share audit reports with PSCI members thereby reducing duplication of audits. In 2018, we received 105 audit reports and supplier self-assessment questionnaires via the PSCI collaboration (compare at 68 in 2017). Feedback from the suppliers on the collaborative assurance visit approach was largely positive.