Sicherstellung verantwortungsvoller Praktiken

supply_ch2_740px_n

Unsere Standards

Als Unternehmen stellen wir die Einhaltung nachhaltiger Standards in der Lieferkette sicher. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten und Dienstleistern zusammen, um gute und nachhaltige Einkaufsprozesse zu etablieren.

Wir verlangen von den Lieferanten, dass sie sich an die Grundsätze des Verhaltenskodex für Lieferanten von Roche halten. Der Kodex definiert unsere Standards für Geschäftsethik, Menschenrechte, soziale Verantwortung, Gesundheit und Sicherheit, Umweltverantwortung und Managementsysteme. Es erfordert auch, dass unsere Lieferanten in Bezug auf Innovation, wirtschaftliche Nachhaltigkeit und Lieferantenvielfalt mit uns zusammenarbeiten.

Falls ein Lieferant unsere Standards nicht vollständig erfüllt, bieten wir an, mit ihm zusammenzuarbeiten, um seine Leistung zu verbessern. Bei Nichtübereinstimmung werden die Geschäfte mit einem Lieferanten ausgesetzt, bis sich die Leistung verbessert hat. Wenn ein Lieferant nicht bereit ist, die Leistung zu verbessern, behalten wir uns das Recht vor, die Lieferbeziehung mit dem Lieferanten zu beenden.

Unsere Lieferkettenstrategie beinhaltet ein Nachhaltigkeitsziel, um bestehende geschäftskritische Lieferanten und Dienstleister zu bewerten und das Geschäft mit denjenigen zu stoppen, die sich nicht verbessern. Bis 2020 müssen mindestens 90% dieser Lieferanten unsere hohen Standards für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz erfüllen.

Lesen Sie mehr über unseren Lieferantenkodex

Lieferanten-Risikomanagement und Überwachung der Zielerreichung

Wir arbeiten auf verschiedene Weisen eng mit Lieferanten zusammen, um Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kontinuität der Lieferung unserer Produkte weltweit zu sichern.

Ein koordinierter Ansatz

Unser globales Compliance-Team und lokale Einkäufer beurteilen und beobachten gemeinsam mit KollegInnen von GSU, Pharma Partnering und anderen Funktionen die Lieferungen und Zielerreichung unserer Lieferanten sowie die lieferantenbezogenen Risiken. Diese beinhalten:

  • Anwendung eines risikobasierenden Ansatzes zur Segmentierung der Lieferanten
  • Durchführung von Due Diligence und Bestätigungsbesuchen, um gute Standards sicherzustellen
  • Einbau von Nachhaltigkeitsklauseln in Lieferverträge und Bieterprozesse
  • Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten bei der Verbesserung der Standards und Messung der Fortschritte zur Zielerreichung
  • Austausch von Information und Entwicklung von Prozessen, um die Integrität der Lieferkette und die Materialqualität innerhalb der Lieferkette sicherzustellen

Lesen Sie mehr über unsere zugehörigen Ziele und die Zielerreichung

Management von Risiken und Chancen in der Lieferkette

Das Risikomanagement in der Lieferkette beinhaltet die Identifikation, Beurteilung und Verringerung von Risiken in allen Bereichen der operativen Tätigkeit, beginnend in der Frühphase von Forschung und Entwicklung über den ganzen Produktlebenszyklus hinweg. Dieser Prozess erlaubt uns, Risiken zu identifizieren, zu beurteilen und zu reduzieren. Gleichzeitig erlaubt er uns auch, Chancen zu identifizieren, die die Wertschöpfung erhöhen und Innovation voranzutreiben. Wir überprüfen und aktualisieren regelmäßig Risikomanagementpläne, um Risiken zu reduzieren und die kontinuierliche Versorgung mit unseren pharmazeutischen und diagnostischen Produkten sicherzustellen.

Wir implementieren Risikomanagement-Pläne adäquat zur Grösse des Risikos. Unsere primären Risiken beinhalten:

  • Ökonomische Risiken, wie zum Beispiel Bestechung und Korruption, Geschäftsintegrität, Unterbrechung der Lieferkette, Risiken bezogen auf Lieferanten zweiten Grades, Insolvenz, Produktfälschung, Diebstahl und Cyber-Attacken
  • Umweltrisiken, wie zum Beispiel Gefahrstoffe, Abfallentsorgung, Klimawandel und Biodiversität
  • Soziale Risiken, wie zum Beispiel Kinderarbeit, Verletzung der Menschenrechte, Überstunden, Arbeitsbedingungen, Exponierung von Arbeitern gegenüber Gefahrenquellen, Schutz der Privatsphäre und Verstoss gegen Regulierungen im Zuge der Lieferantendiversität

Wir schauen uns die Risikomanagement-Pläne regelmässig an und aktualisieren sie mit dem Ziel, die Risiken zu reduzieren und die Kontinuität der Lieferung unserer Arzneimittel und Diagnostika sicherzustellen.

Wenn wir mit Lieferanten beim Risikomanagement zusammenarbeiten, identifizieren wir oft Möglichkeiten, die Wertschöpfung für beide Parteien bringen, wie zum Beispiel innovative Ideen, um Prozesse und Effizienz zu verbessern, den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren oder das Arbeitsumfeld sicherer zu machen.

01_060614_de

Beurteilung von lieferantenbezogenen Risiken

Wir segmentieren unsere Lieferanten basierend auf dem Risiko, das sie für Roche haben. Geschäftskritische Lieferanten zum Beispiel, von denen wir etwa 1,000 haben, versorgen uns mit Gütern oder Dienstleistungen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Strategisch oder geschäftskritisch für Roche, zum Beispiel Schlüsselkomponenten oder Dienstleistungen, zu denen es keine Alternativlieferanten gibt
  • Erhebliche Auswirkungen auf soziale, Umwelt- oder ökonomische Situation
  • Belieferung ausschliesslich für Roche unter Verwendung von Roche‘s Know-how oder Prozessen
  • Belieferung vorwiegend für Roche in signifikanter Grössenordnung
  • Beträchtlicher Teil der Arbeit erfolgt an Roche Standort(en)
  • Wird allgemein als wichtiger Zulieferer für Roche angesehen
  • Ist in einer Industrie oder in einem Land tätig die/ das als riskant betrachtet werden kann
risk-based-supplier-segmentation-de

Bei unseren kritischen Lieferanten führen wir eine eingehendere Risiko-Beurteilung durch und machen tiefergehende Due Diligence, wobei folgende wichtige Bereiche analysiert werden:

  • Risiko für Unterbrechung der Belieferung, wie zum Beispiel durch Naturkatastrophen, Force Majeure oder Unterbrechung in der Transportkette
  • Finanzielles Risiko, zum Beispiel Insolvenz
  • Vertragsrisiken
  • Risiken in den Bereichen Ethik, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz (SGU) und resultierende potenzielle Risiken für Roche's Reputation
  • Qualitätsrisiken
03_110614_de

Zusätzlich führen wir kategoriespezifische Risiko-Beurteilungen durch. Diese beinhalten Innovationsrisiken, wie zum Beispiel Verlust von geistigem Eigentum, Umweltrisiken im Zusammenhang mit Abfallentsorgung und Risiken im Zusammenhang mit Tiergesundheit. Wir haben unsere Risiko-Beurteilungen ausgeweitet und Risiken bezogen auf Lieferanten zweiten Grades, Menschenrechte, Schutz privater Daten und Biodiversität mit integriert. Wir haben auch die Risiko-Beurteilung von Anti-Mikrobieller Resistenz (AMR) in Verbindung mit der Herstellung von Antibiotika stärker gewichtet und wir haben unsere Risiko-Exponierung in diesem Bereich weiter verringert.

Wir haben ein spezielles Tiergesundheitsprogramm, das durch eine Gruppe von Spezialisten und Experten gemanagt wird, damit die Risiken in diesem Bereich sorgfältig gemanagt werden.

Lesen Sie mehr über unser Management von Tiergesundheit

Wir führen Nachhaltigkeitsaudits bei unseren geschäftskritischen Lieferanten im Sinne von Bestätigungsbesuchen durch mit dem Ziel, die Geschäftsbeziehung zu verbessern und Transparenz zu schaffen. Wir helfen ihnen, wenn wir Möglichkeiten zur Verbesserung finden. Aufgrund unseres Risiko-orientierten Ansatz auditieren wir die Lieferanten mit grösstem Risiko und mit höchster Priorität. Wo wir Auditbefunde haben, arbeiten wir zusammen mit dem Lieferanten an der Behebung der Mängel.

04_250614_de

Ensuring Responsible Practices

supply_ch2_740px_n

Our standards

As an organisation, we ensure responsible supply practices. We work closely with our suppliers and service providers to establish sound and sustainable procurement procedures.

We require suppliers to commit to the principles of the Roche Supplier Code of Conduct. The code defines our standards for business ethics, human rights, social responsibility, health and safety, environmental responsibility and management systems. It also requires that our suppliers cooperate with us on innovation, economic sustainability and supplier diversity.

In case a supplier doesn’t fully meet our standards, we offer to work with them to improve their performance. In the case of non-conformity, we suspend business with a supplier until their performance improves. If a supplier is unwilling to improve performance, we reserve the right to terminate the supply relationship with the supplier.

Our supply chain strategy includes a sustainability target to assess existing business critical suppliers and service providers, and to abandon those below expectations who fail to improve. By 2020, at least 90% of these suppliers need to meet our high standards for safety, health and environmental protection.

read more on our Supplier Code of Conduct

Supplier risk management and monitoring performance

We work closely with suppliers in a variety of ways to ensure the reliability, safety and continuity of supply of our products worldwide.

A coordinated approach

Our Global Procurement Compliance team and local procurement professionals, together with Group Safety, Security, Health and Environmental Protection, Pharma Partnering and other functions, assess and monitor our suppliers’ performance and supplier-related risks. This includes:

  • using a risk-based approach to segment our supply base
  • conducting due diligence and assurance visits to ensure supplier performance
  • including sustainability clauses in supplier contracts and bidding processes
  • collaborating with selected suppliers on performance improvement and monitoring progress
  • sharing information and developing processes to ensure the integrity of the supply chain and the quality of materials within the supply chain

read more about our related goals and performance

Managing supply chain risks and opportunities

Supply chain risk management covers the identification, assessment and mitigation of all operational risks, beginning at the earliest phases of development and continuing throughout a product’s lifecycle. This process allows us to identify, assess and mitigate risk and to identify opportunities to add value and drive innovation. We regularly review and update risk management plans to reduce risks and ensure continued supply of our pharmaceutical and diagnostic products.

We implement risk management plans appropriate to the level of risk. Our primary risks include:

  • Economic Risks, such as bribery and corruption, business integrity risks, supply chain interruption, tier 2 supplier risk, insolvency, counterfeiting, theft and cyber attacks.
  • Environmental Risks, such as hazardous materials, improper waste disposal, spills, climate change risk and biodiversity risk
  • Social Risks, such as child labour, violation of human rights, excessive overtime, poor working conditions, exposure of workers to hazards, violation of data privacy, non-compliance with supplier diversity regulations

We regularly review and update risk management plans with the aim of reducing risks and ensuring continued supply of our pharmaceutical and diagnostic products.

When working with suppliers on risk management, we often identify opportunities that create value for both parties, such as innovative ideas to improve processes and efficiency, reduce environmental footprints or make the workplace safer.

01_060614_en

Assessing supplier risk

We segment our suppliers using a risk-based approach. For example, business critical suppliers, of which we have around 1,000, provide goods or services that meet one or more of the following criteria:

  • strategic or business-critical for Roche, such as providing key components or services with few or no alternatives
  • may have considerable social, environmental or economic impact
  • supply exclusively for Roche, using Roche know-how or processes
  • produce mainly for Roche in a significant volume
  • involve considerable work on Roche premises
  • considered to be a major supplier to Roche
  • operate in a high-risk industry or country
risk-based-supplier-segmentation-en

We conduct detailed risk assessment and due diligence of business critical suppliers, focusing on the following important areas:

  • Supply chain interruption risk, like natural disaster, force majeure or logistics risk
  • Financial risk, like insolvency
  • Contractual risk
  • Risk related to Ethics, Social/ Human Rights, SHE = Safety, Health & Environmental Protection and resulting potential risk to Roche's reputation
  • quality risk
03_110614_en

In addition, we conduct category-specific risk assessments. These include innovation risk from the loss of intellectual property, environmental risk from waste management service providers or animal welfare related risk. Our risk assessments have been expanded to fully integrate tier 2 supplier risk, human rights risk, data privacy risk and biodiversity risk. We are also assessing risk related to anti-microbial resistance (AMR) in conjunction with antibiotics manufacturing and we continue to reduce our risk exposure in this area.

We have a dedicated animal welfare program which includes a focus group to properly address risks in this area.

read more about our approach to animal welfare

Depending on the outcome of our risk assessment, a supplier may be classified as low, medium or high risk. High-risk suppliers pose a material risk to Roche, demanding implementation of a risk mitigation plan.

We conduct supplier sustainability audits at our business critical suppliers in the spirit of assurance visits with the aim to foster the relationship, create transparency and help them in case we find improvement opportunities. Using a risk-based approach we audit the highest-risk suppliers with highest priority. Where we have findings from the audit we work with the supplier to close the necessary actions.

04_250614_en