Zusammenarbeit für eine dauerhafte Zukunft

supply_ch3_740px_n

Integration von Nachhaltigkeit in die Lieferketten-Strategie

Wir laden unsere Lieferanten ein, gemeinsam mit uns an der Verbesserung der Nachhaltigkeit unserer Lieferkette zu arbeiten. Wir arbeiten proaktiv mit ihnen, um Innovation zu fördern, die Zielerreichung zu sichern, Risiken zu managen und Pläne zur Sicherstellung der Kontinuität des Geschäfts sowie Notfallpläne zu entwickeln. Unsere Zusammenarbeit mit Lieferanten hat bereits zu signifikanten Verbesserungen in unserer Lieferkette geführt. Unsere Lieferketten-Strategie beinhaltet ein Nachhaltigkeitsziel zur Beurteilung der bestehenden geschäftskritischen Lieferanten und Dienstleister. Wir stoppen das Geschäft mit Lieferanten, die die Erwartungen nicht erfüllen und sich nicht verbessern. Bis zum Jahr 2020 sollen mindestens 90% dieser Lieferanten unsere hohen Standards für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz erfüllen. Ende 2018 lag der Wert bei etwa 85%.

Lesen Sie mehr über Beispiele unseres Erfolgs.

Training und Bewusstmachung

Wir bieten ein online-Trainingsprogramm an, um unseren Lieferanten zu helfen, ihr Wissen und Verständnis des Roche Lieferantenkodex sowie der Industriestandards für Nachhaltigkeit zu verbessern. Das Programm ist verfügbar in Englisch, Chinesisch, Spanisch, Portugiesisch und Deutsch. Übersetzungen in weitere Sprachen sind im Gange.

Lesen Sie mehr über das online Training für Lieferanten

Wir informieren unsere Mitarbeiter über Möglichkeiten, mit unseren Lieferanten Themen der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Verantwortung zusammen zu arbeiten. Um als Botschafter für Nachhaltigkeit auftreten zu können, müssen alle Einkaufsmitarbeiter Beschaffungsrichtlinien- und Nachhaltigkeitstrainings absolvieren. Im Jahr 2017 haben wir ein neues Online-Trainingsmodul "Nachhaltigkeit in der Beschaffung" eingeführt. Wir bieten Beschaffungs-Teams maßgeschneiderte Schulungen für kategoriespezifische Nachhaltigkeitsthemen an.

Unser Training hilft unseren Lieferanten, unserer Erwartungen hinsichtlich Nachhaltigkeit besser zu verstehen. Es zielt darauf ab, ihre operative Tätigkeit unter anderem in folgende Bereichen zu verbessern:

  • Ethische Geschäftspraktiken und integeres Handeln
  • Bekämpfung von Bestechung und Korruption
  • Wahrung der Menschenrechte von Mitarbeitern und deren Behandlung mit Würde und Respekt
  • Gewährleistung einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung
  • Verantwortungsvoller und schonender Umgang mit der Umwelt
  • Einsatz von Management-Systemen, um kontinuierliche Verbesserung und Compliance mit Nachhaltigkeitsprinzipien messen zu können
  • Unterstützung von Innovation und Kostenreduktion gemeinsam mit Lieferanten

Mehr als 19,400 Lieferanten-Mitarbeiter haben unser online-Training zur Nachhaltigkeit für Lieferanten seit dem Start Mitte 2012 bereits absolviert, darunter jeweils mehr als 5,000 in China und in Lateinamerika.

Im Jahre 2017 haben wir unser Lieferantenkodex Online-Training für die Pharmaceutical Supply Chain Initiative (PSCI) verfügbar gemacht und ihnen geholfen, auf dieser Basis ein neues Online-Training für die PSCI-Prinzipien zu entwickeln, die integraler Bestandteil des Roche Lieferantenkodex sind. Auf diese Weise können wir viele weitere Lieferanten für die Industrie erreichen und damit letztendlich mithelfen, die Lieferketten-Standards für die gesamte Industrie zu erhöhen.

Anti-Corruption-Compliance-Training für Einkäufer

Bestechung und Korruption sind ein Risiko, das wir im Einkauf mit einem speziellen Programm adressieren, das auf unsere Einkaufsmitarbeiter und Lieferanten zugeschnitten ist. Für geschäftskritische Lieferanten in Ländern mit erhöhtem Grad von Korruption und Bestechung sind Einkaufsmanager sind angehalten, einen Anti-Korruption-Compliance-Fragebogen auszufüllen, um zu prüfen, ob ein erhöhtes Korruptionsrisiko vorliegt.

Wenn wir Anzeichen von Korruption erkennen, löst dies eine eingehende Untersuchung durch Compliance-Mitarbeiter von Roche aus. Im Jahr 2018 haben wir die Geschäftsbeziehung mit 12 Lieferanten und Dienstleistern aufgrund von unethischem Verhalten, davon 2 aufgrund von kritischen Auditbefunden, die sie nicht verbessern wollten.

Zusammenarbeit bei Menschenrechten in der Lieferkette

Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie ebenfalls die Menschenrechte schützen und dafür mit ihren eigenen Lieferanten zusammenzuarbeiten.

Im Jahr 2018 haben wir einen aktualisierten, skalierbaren Risikoalgorithmus implementiert, um Lieferanten mit einem hohen Potenzial für Menschenrechtsverletzungen zu identifizieren. Wir haben auch unser bestehendes Programm zur Gefährdungsbeurteilung von Arbeitnehmern und Menschenrechten verbessert. In Zusammenarbeit mit der Pharmaceutical Supply Chain Initiative (PSCI) haben wir das PSCI-Auditprogramm überarbeitet und einen robusteren Prozess zur Identifizierung von Menschenrechtsverletzungen geschaffen.

Unser Menschenrechtsalgorithmus zur Bewertung von Risiken von Menschenrechtsverletzungen in der gesamten Lieferkette konzentriert sich auf vier Risikofaktoren: Land, Branche, Nähe (z.B. Arbeit auf dem Gelände von Roche) und bekannte Verstöße.

Erfahren Sie mehr über unseren Menschenrechtsrisiko-Algorithmus

Im Jahr 2018 führten wir mit Unterstützung von externen Auditoren 126 Besichtigungen zur Nachhaltigkeitssicherung von Lieferanten durch. Wir hatten 100 Befunde zu Menschenrechten und Arbeitsbedingungen, wobei keiner davon kritisch war. Auch fanden wir keine Hinweise auf Kinderarbeit oder moderne Sklaverei. Zu den wesentlichsten Befunden gehörten übermäßige Überstunden, unangemessene Bezahlung von Überstunden, unzureichende Ruhetage pro Arbeitswoche und unzureichende Zahlung von Sozialleistungen. Mit allen Lieferanten wurden Korrekturmaßnahmenpläne umgesetzt. Deren Erfüllung haben wir durch Folgeaudits überprüft und die Mehrheit der Lieferanten hat die notwendigen Verbesserungen schnell vorgenommen. Mit zwei Lieferanten, welche sich trotz unserer Unterstützung nicht verbessert haben, haben wir das Geschäft eingestellt.

Das Risiko von Menschenrechtsverletzungen in unserer Lieferkette haben wir durch die Zusammenarbeit mit unseren kritischen Lieferanten weiter bewertet und gemindert. Unseren verbesserten Prozess zur Gefährdung von Menschenrechtsverletzungen haben wir genutzt, um Risiken bei den kritischen Lieferanten unserer eigenen kritischen Lieferanten ("kritische Lieferanten des zweiten Grades") zu identifizieren und dabei keine Berichte über kritische Erkenntnisse bei Lieferanten des zweiten Grades erhalten.

Erfahren Sie mehr über Lieferanten und Dienstleister

Ziele und Zielerreichung

Förderung von Vielfalt

Bei Roche haben wir uns verpflichtet, die Vielfalt unter unseren Mitarbeitern zu fördern, da sie wichtig für unseren Erfolg ist. Wir gehen Lieferantenvielfalt mit dem gleichen Anspruch an. Das Ziel ist es, Innovation, Konkurrenzierung und Flexibilität unserer Lieferantenbasis zu stärken.

Unsere Bemühungen, Lieferantenvielfalt zu fördern, sind auf die Erhöhung der Chancen für qualifizierte Lieferanten und Aufbau von Beziehungen mit ihnen fokussiert. Diese beinhalten kleine oder von Minderheitsgruppen geführte Firmen, die von Frauen, Kriegsveteranen, Bi-, Homo- oder Transsexuellen, oder von Eingeborenen geführt werden. Im Jahre 2018 betrug unser Umsatz mit diversen Lieferanten $808 Millionen. Wir werden weitermachen, um neue Kollaborationen mit diversen Lieferanten zu suchen, die hoch innovativ und agil sind.

Wir gehen auch aktiv auf Fördergruppen zu, um Fachkenntnisse aufzubauen, eine Mentor-Rolle zu übernehmen und Lieferantenvielfalt auf globaler Ebene zu fördern. Die Organisation “Diversity Alliance for Science” zum Beispiel fokussiert sich auf die Entwicklung vielfältiger Fähigkeiten im Bereich Life Sciences.

Sichere und „grüne“ Logistik – Minimierung des Einflusses auf die Umwelt

Grüne Logistik ist ein Bereich in unserer Lieferkette, der zunehmend in den Fokus rückt, wenn wir danach streben, Abgasemissionen, Energieverbrauch und Abfallaufkommen Roche-weit zu reduzieren.

Unsere grüne Logistik-Strategie zielt darauf ab, den Einfluss auf die Umwelt zu minimieren, indem wir:

  • mehr Luftfracht auf Seefracht wechseln, und damit den ökologischen Fussabdruck und die Kosten signifikant reduzieren
  • kleinere und besser isolierte Kühlverpackungen entwickeln und einsetzen
  • mehr Fracht von Kurzstreckenflügen auf spezielle Kühl-Strassentransporte wechseln
  • Seefrachtlinien zwischen Deutschland und den USA etablieren
  • Verpackungsmaterialien wiederverwenden oder recyceln.
  • Energieverluste in gekühlten Lagerhäusern mit aufblasbaren Türversiegelungen reduzieren
  • neue Lagerhäuser nach den neuesten Standards von Energieeffizienz bauen
  • Transportunternehmen auswählen, die ihre Fahrer trainieren, die Fahrzeuge energieeffizient zu führen und Fahrzeuge zu verwenden, die Niedrigenergie-Standards erfüllen

Wir legen dieselben hohen Standards an unsere Logistik-Dienstleister an, die wir auch an unsere eigenen Lagerhäuser anlegen. Um grüne Logistik weiter zu fördern, optimieren wir die Routenplanung mit Informationstechnologie und maximieren die Nutzung von Transportkapazität, um so die Gesamtzahl der Fahrten zu reduzieren.

Im Jahre 2018 haben wir das "Luft-zu-See"-Programm in Zusammenarbeit mit unseren Logistikdienstleistern ausgeweitet und dadurch den Umweltfussabdruck um durchschnittlich 95% gesenkt und mehr als 3 Millionen CHF gespart. Wir werden unser ökologisches Fussabdruck-Reduktionsprogramm und die Berichterstattung dazu weiter ausbauen.

Collaborating for a Lasting Future

supply_ch3_740px_n

Inclusion of sustainability target in supply chain strategy

We invite our suppliers to work jointly with us on improving supply chain sustainability. By engaging proactively, we aim to promote innovation, manage performance and risk, ensure business continuity and form emergency response plans. Our collaborations have led to significant improvements in our supply chain. Our supply chain strategy includes a sustainability target to assess existing business critical suppliers and service providers and abandon those below expectations who fail to improve. By 2020, minimum 90% of these suppliers are expected to meet our high standards for safety, health and environmental protection. End of 2018, the level was at approximately 85%.

read more about our success stories.

Training and awareness

We educate our employees on ways to work with our suppliers on topics of economic, environmental, and social responsibility. In order to act as ambassadors of sustainability, all procurement staff must complete Procurement Policy and sustainability training. In 2017, we rolled out a new "Sustainability in Procurement" online training module. We provide tailored training to procurement teams to address category-specific sustainability topics.

We offer an e-learning program to help our suppliers increase their knowledge and understanding of the Roche Supplier Code of Conduct and of industry standards for sustainability. The program is available in English, Chinese, Spanish, Portuguese and German, with translations to other languages underway.

read more about the supplier e-learning

Our training of suppliers helps them to understand our expectations regarding their conduct with Roche. It also aims to improve a supplier’s operations in areas such as:

  • conducting their business in an ethical manner and acting with integrity
  • working against bribery and corruption
  • upholding the human rights of workers and treating them with dignity and respect
  • providing a safe and healthy working environment
  • operating in an environmentally responsible and efficient manner
  • using management systems to monitor continuous improvement and compliance with of sustainability principles
  • jointly promoting innovation and driving cost reduction

More than 19,400 supplier employees have completed our sustainability e-learning program since its launch in mid-2012. This includes more than 5'000 each in Asia and in Latin America.

In 2017, we made our Supplier Code of Conduct e-learning available to the Pharmaceutical Supply Chain Initiative (PSCI) as basis to create and launch an online training on the PSCI Principles which are integral part of our Supplier Code of Conduct. This way we can reach many further suppliers to the industry and ultimately help to further increase supply chain standards of the whole pharma industry.

Anti-corruption compliance training specifically for procurement staff

Bribery and corruption are a risk that we are addressing via a special program designed for our procurement employees and also our suppliers. For business critical suppliers located in countries with high levels of corruption and bribery, procurement managers need to complete an anti-corruption compliance questionnaire to identify any risk of corruption.

We ask all business critical suppliers in countries with elevated corruption risk to sign an anti-corruption compliance confirmation.

We also invite our suppliers to use the anti-corruption compliance documents with their own suppliers. In China, in addition to this, we ask our key suppliers to sign an integrity declaration.

In case we identify signs of corruption, it triggers an in-depth investigation by Roche compliance staff. In 2018, we terminated the business relationship with 12 suppliers and service providers due to unethical behavior, thereof 2 based on critical audit findings that they were unwilling to improve.

Collaborating on human rights in the supply chain

We expect from our suppliers that they protect human rights, as well, and that they work with their own suppliers to protect the human rights.

In 2018, we implemented an updated scalable risk algorithm to identify suppliers with a high potential for human rights violations. We also enhanced our existing supplier labour and human rights risk assessment program. We worked with the Pharmaceutical Supply Chain Initiative (PSCI) to revise the PSCI audit program and create a more robust process for the identification of human rights violations.

Our human rights algorithm to assess human rights violation risks throughout the supply chain focuses on four risk factors: Country, Industry, Proximity (e.g. work on Roche premises) and known violations.

Learn more about our human rights risk algorithm

In 2018, we conducted 126 supplier sustainability assurance visits with the support of 3rd party auditors. We had 100 human rights and labour findings but none of them were critical. We found no evidence of child labour or modern slavery. The major findings included excessive overtime, improper pay of overtime, insufficient rest days per work week, and inadequate payment of social benefits. Corrective action plans were implemented with all suppliers. We verified closure via follow-up audits and the majority of suppliers made the necessary improvements quickly. We stopped business with 2 suppliers who failed to improve despite our support.

We continued to assess and mitigate the risk of human rights violations in our supply chain by collaborating with our critical suppliers. We used our enhanced human rights violation risk process to identify risks among our critical suppliers’ own critical suppliers (“critical tier 2 suppliers”). We did not receive any reports about critical findings among tier 2 suppliers.

Learn more about Suppliers and Service Providers

Goals & Performance

Encouraging diversity

At Roche, we are committed to nurturing the diverse workforce that is vital to our success. We approach diversity among our suppliers with the same commitment. The goal is to foster innovation, competition and agility in our supplier base.

Our efforts to encourage diversity among suppliers focus on increasing opportunities and building relationships with qualified businesses. These include small or minority-owned businesses, woman-owned, veteran-owned, lesbian, bisexual, gay and transgender businesses, and aboriginal/indigenous businesses. In 2018, our spend with diverse suppliers amounted to $808 million. We will continue to seek new collaborations with diverse suppliers that are highly innovative and agile.

We also actively engage with advocacy groups to promote capability development, mentoring and the use of diverse businesses globally. For example, the Diversity Alliance for Science focuses on developing diverse capabilities in the life sciences industry.

Safe & green logistics minimising environmental impacts

Green logistics is an area of increasing focus within our supply chain, as we seek to reduce air emissions, energy consumption and waste Roche-wide.

Our green logistics strategy aims to minimise environmental impacts by:

  • moving more air freight to sea freight, thereby significantly reducing carbon footprint and cost
  • developing and using smaller and better insulated cold chain packaging
  • switching more freight from short-haul flights to specially refrigerated trucks
  • reusing or recycling packaging materials
  • preventing energy loss from refrigerated warehouses with inflatable door seals
  • building new warehouses to the latest energy efficiency standards
  • selecting transportation companies that train drivers to operate vehicles efficiently and use vehicles that meet low-emission standards

We apply the same high standards for our logistics service providers as we do for our own warehouses. To further promote green logistics, we optimise route planning with information technology and maximise use of cargo areas to a reduce traffic.

In 2018 we continued the air-to-sea program in collaboration with our logistics service providers, thereby reducing the environmental footprint by more than 95% on average and saving more than 3 million CHF. We will continue to broaden our environmental footprint reduction and reporting program.