Ziele und Zielerreichung

Ziele und Leistungsindikatoren

Die Nachhaltigkeitsziele unserer Lieferkette sind mit der Strategie der Roche Gruppe im Einklang und beinhalten die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Leistungsindikatoren und Ziele. Für unsere Einkaufsmitarbeiter im Pharma-Bereich sind die Ziele bonuswirksam.

Leistungsindikator
2016 2017 2018 Zielwert Jahr
Geschäftskritische Lieferanten, die eine Risikobeurteilung erhalten 100% 100% 100% 100% jährlich
Einkäufer, die in Nachhaltigkeit und Compliance sowie im Roche Lieferantenkodex trainiert werden 100% 100% 100% 100% jährlich
Geschäftskritische Lieferanten, die sich zu den im Roche Lieferantenkodex genannten Nachhaltigkeitsprinzipien verpflichten 100% 100% 100% 100% jährlich
Einkäufer, die in Anti-Korruption trainiert werden 100% 100% 100% 100% jährlich
Neu ausgewählte geschäftskritische Lieferanten und Dienstleister, die die Mindestkriterien erfüllen 95% 98% 98% 100% 2020
Zahl der Lieferanten, die das Roche Lieferantenkodex-online-Training absolviert haben 12,200 15,100 19,400 20,000 2020
Verträge mit Lieferanten und Bieterprozesse, die eine Nachhaltigkeitsklausel enthalten1 95% 95% 97% 100% 2020
Einkaufsausgaben mit bevorzugten Lieferanten2 85% 85% 88% 90% 2020
Ersparnis aufgrund von Scope 3 Emissionsprogrammen3 1 m CHF 1.5 m CHF 3 m CHF 2 m CHF 2020
Lieferantendiversität – Ausgaben mit kleinen Unternehmen in den USA4 $917 m $861 m $808 m $850 m 2020

Kommentare zu den Leistungsindikatoren:
1 Roche Lieferantenkodex- (oder äquivalente) Klausel in 100% aller Verträge mit geschäftskritischen Lieferanten eingebaut.
2 Bevorzugte Lieferanten beinhalten kritische, strategische, und grosse Lieferanten sowie Lieferanten, die unter Lieferantenvielfaltprogramme fallen. Die Zahl für bezieht sich nur auf die Ausgaben für Direktlieferanten.
3 Kumuliert seit 2015. Wir streben mit den involvierten Lieferanten eine Reduzierung der Scope 3 Treibhausgas-Emissionen sowie eine Reduktion der Gesamtkosten an, um die Einsparungen zu erzielen und Vorteile für alle beteiligten Parteien zu erzielen. Beispiele beinhalten Lieferkettenprojekte, bei denen wir von Luft- auf Seetransport der Arzneistoffe und Diagnostika gewechselt haben.
4 Kleine Unternehmen: Gemäss Definition der U.S. Small Business Administration.

Analyse der Ausgaben

Im Jahre 2018 betrugen unsere Ausgaben mit Lieferanten und Dienstleistern ungefähr 17.7 Milliarden Franken, davon 11.1 Milliarden Franken in der Pharma-Division (inclusive Corporate) und 6.6 Milliarden Franken in der Diagnostics-Division. Die Ausgaben mit den 1,000 grössten Lieferanten entsprechen 78% der Gesamtausgaben von Roche mit Geschäftspartnern. Ungefähr 5% der Gesamtausgaben fiel auf Lieferanten in Nicht-OECD-Ländern.

2018 Ausgaben pro Region (in Milliarden CHF):
Nordamerika 6.0
Europa, Mittlerer Osten und Afrika 10.0
Asien und Pazifischer Raum 1.2
Lateinamerika 0.5

2018 Ausgaben pro Kategorie (in Milliarden CHF):
Forschung und Entwicklung 2.4
Lieferkette 5.5
Standortspezifische Ausgaben und Anlagenbau 3.1
Gemeinkosten 3.8
Marketing und Verkauf 1.6
Informationstechnologie 1.3

Lieferanten-Audits

Im Jahre 2018 führten wir weltweit 721 Audits bei globalen Lieferanten und Dienstleistern sowie viele weitere bei lokalen Lieferanten durch. Basierend auf einer zuvor gemachten Risikobeurteilung der Lieferanten führten wir Audits in allen Einkaufsbereichen, Ländern und Industriebereichen durch, in denen wir einkaufen. Bevorzugt haben wir in Industriebereichen und Ländern mit hohem Risiko auditiert. Wir haben sowohl globale als auch lokale Lieferanten und Dienstleister auditiert.

Wir haben unsere Nachhaltigkeits-Audits in Bestätigungsbesuche transformiert mit dem Ziel, die Beziehung mit den Lieferanten zu stärken und gegenseitigen Mehrwert zu generieren. Wir führten weltweit insgesamt 126 Nachhaltigkeits-Bestätigungsbesuche bei Lieferanten durch. Darunter waren 63 Besuche im Direkt-Lieferanten-Bereich (Materialien, die direkt in die Produktion gehen) und 63 bei Dienstleistern. Die Mehrheit dieser Bestätigungsbesuche wurde in Nicht-OECD-Ländern durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf Asien, Lateinamerika und Osteuropa lag. Die meisten Audit-Befunde gab es in den Bereichen Gesundheit & Sicherheit, Management-Systeme und Qualität.

Die meisten Lieferanten und Dienstleister kamen den Befunden der Audits nach und einigten sich mit uns auf Korrekturmassnahmen, bei denen wir ihnen halfen, sofern nötig. Der Grad der Implementierung dieser Massnahmen wurde durch Abschluss-Audits überprüft. Basierend auf den Audits haben wir die Geschäftsbeziehung mit 2 Lieferanten beendet, die nicht bei der Behebung von kritischen Befunden kooperieren wollten.

Roche arbeitet bei Lieferanten-Audits mit anderen Pharmaunternehmen in der Pharmaceutical Supply Chain Initiative (PSCI) zusammen, wobei ein gemeinsam entwickeltes einheitliches Audit-Protokoll benutzt wird. Im Jahre 2018 erhielten wir 105 Auditreporte und Selbstauskunft-Fragebögen unter diesem Protokoll im Vergleich zu 68 in 2017.

Gesamtanzahl der Lieferantenaudits weltweit
Gesamt 2016 Gesamt 2017 Gesamt 2018 Ziel 2018
Gesamtanzahl der globalen Lieferanten-Audits weltweit 1011 917 721 n.a.**
Lieferanten Qualitäts-Audits 878 761 595 n.a.**
Lieferanten Nachhaltigkeits-Audits 133 156 126 120
Besuche von Direktlieferanten in der Lieferkette 43 61 63 60
Besuche von Dienstleistern und Herstellern von allgemeinen Gütern 90 95 63 60
Lieferanten-Nachhaltigkeits-Audits durch interne Auditoren 32 36 27 30
Lieferanten-Nachhaltigkeits-Audits durch externe Auditoren 101 120 99 90
Zahl der Lieferanten mit kritischen Befunden oder terminiert aufgrund von Auditergebnissen 8 8 2 5
Anzahl von Lieferanten, die durch PSCI* auditiert wurde 51 68 105 80

* PSCI Auditreporte oder ausgefüllte PSCI-Fragebogen, zu denen wir Zugang haben.
** n.a. = nicht anwendbar.

Befunde von Lieferanten-Nachhaltigkeits-Bestätigungsbesuchen
Total 2016 Total 2017 Total 2018
Zahl der Befunde aus Nachhaltigkeits-Bestätigungsbesuchen** 763 988 854
Ethik 61 119 77
Arbeitsbedingungen/ Menschenrechte 61 114 100
Sicherheit & Gesundheit 281 304 331
Umwelt 127 125 109
Management-Systeme 233 326 237
Grosse Befunde von Bestätigungsbesuchen, die erledigt wurden 90% 95% 95%

** Die Zahlen beziehen sich auf Besuche, die mit Hilfe von externen Auditfirmen durchgeführt wurden. Roche hilft seinen Lieferanten. den Befunden nachzugehen.

Transparenz von kritischen Lieferanten höheren Grades

In unserer Lieferkette ist die ununterbrochene Belieferung zum Patienten ein wichtiges Ziel. Wir managen und reduzieren Risiken, die mit unseren geschäftskritischen Lieferanten und Dienstleistern ("Lieferanten ersten Grades") zusammenhängen. Im Jahre 2016 haben wir begonnen, die Risiken der kritischen Lieferanten unserer eigenen Lieferanten - dies sind für uns Lieferanten zweiten und höheren Grades - systematisch zu beurteilen. Wir nennen diese "kritische Lieferanten höheren Grades". Dieses sind entweder Alleinlieferanten für unsere eigenen geschäftskritischen Lieferanten, oder sie könnten potenziell ein hohes Reputationsrisiko für uns darstellen. Wir haben ein Programm etabliert, um in Zusammenarbeit mit unseren geschäftskritischen Lieferanten die Risiken dieser kritischen Lieferanten höheren Grades zu beurteilen. Unser Ziel ist es, sicher zu stellen, dass wir alle hohen Risiken der kritischen Lieferanten höheren Grades identifiziert haben und Pläne zur Reduktion dieser Risiken in der Umsetzung sind. Dies beinhaltet sowohl Lieferunterbrechungs-Risiken von Alleinlieferanten als auch Menschenrechts-Risiken wie Kinder- oder Sklavenarbeit und mangelhafte Standards für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz, die ein hohes Risiko für Roche bedeuten könnten. Wir haben begonnen, systematisch Klauseln in unsere Verträge mit unseren geschäftskritischen Lieferanten einzubauen, um sicher zu stellen, dass sie uns Transparenz der Risiken bezogen auf ihre eigenen kritischen Lieferanten geben und mit ihnen zusammenarbeiten, um die identifizierten hohen Risiken zu reduzieren. Dies wird uns helfen, die Belieferung von Patienten noch robuster zu machen. Mit Unterstützung unserer geschäftskritischen Lieferanten haben wir 1,000 kritische Lieferanten zweiten Grades identifiziert, davon 300 Lieferanten mit hohem Risiko. Für die identifizierten hohen Risiken gibt es Risikoreduktionspläne.

Risikobeurteilung von kritischen Lieferanten höheren Grades
Gesamt 2016 Gesamt 2017 Gesamt 2018
Anzahl der identifizierten kritischen Lieferanten höheren Grades* 250 1000 1000
Anzahl von kritischen Lieferanten höheren Grades, für die ein hohes Risiko gefunden wurde* 20 300 300
Prozentzahl von kritischen Lieferanten höheren Grades, für die ein Risikoreduktionsprogramm in der Umsetzung ist 100% 100% 100%

* Lieferanten, die kritisch für unsere eigenen geschäftskritischen Lieferanten sind.

Reduktion des ökologischen Fussabdrucks mit Lieferanten

Im Jahr 2018 haben wir uns darauf fokussiert, den ökologischen Fussabdrucks unserer Lieferkette (Scope 3 Emissionen) zu reduzieren, indem wir in Zusammenarbeit mit unseren Logistikdienstleistern (4PL's) und ihren Transportfirmen mehr Lieferungen von Luft-auf Seefracht verlagert haben. Wir haben die CO2-Emissionen im "Luft-zu-See" Projekt um durchschnittlich 95% reduziert und seit Start des Projekts Einsparungen von 3 Millionen Schweizer Franken erzielt.

Die Projekte waren auch Teil unserer jährlichen Einreichung für das Carbon Disclosure Project (CDP), bei dem Roche eine Positionierung auf der Climate A-Liste hat. In 2018 haben wir unsere Kooperation mit Lieferanten bei der Reduktion von Scope 3-Emissionen und unsere Berichterstattung weiter ausgeweitet, indem wir eine Kooperation mit Ecodesk eingegangen sind, durch die wir Sichtbarkeit der ökologischen Fussabdruck-Daten von mehr als 100 unserer Lieferanten erhalten konnten.

Goals & Performance

Goals & key performance indicators

Our supplier objectives are aligned with the Roche Group strategy and include key performance indicators and targets as shown in the table below. These targets are bonus-relevant for our procurement staff in Roche Pharmaceuticals.

2016 2017 2018 Target value Target year
Business critical suppliers risk-assessed each year 100% 100% 100% 100% year-on-year
Procurement managers trained in sustainability & compliance and Roche Supplier Code of Conduct 100% 100% 100% 100% year-on-year
Business critical suppliers committed to sustainability principles in Roche Supplier Code of Conduct 100% 100% 100% 100% year-on-year
Procurement managers trained in anti-corruption 100% 100% 100% 100% year-on-year
Newly selected business critical suppliers and service providers fulfill minimum criteria 95% 98% 98% 100% 2020
Number of suppliers that completed the Roche Supplier Code of Conduct online training 12,200 15,100 19,400 20,000 2020
Supplier contracts and bidding processes include clause1 95% 95% 97% 100% 2020
Procurement spend with preferred suppliers2 85% 85% 88% 90% 2020
Cost savings due to reduction programs for Scope 3 emissions3 1 m CHF 1.5 m CHF 3 m CHF 2 m CHF 2020
Supplier Diversity - Small Business Spend in the U.S.4 $917 m $861 m $808 m $850 m 2020

1 Roche Supplier Code of Conduct (or equivalent) clause included in 100% of all contracts with Business Critical Suppliers.
2 Preferred Suppliers include critical, strategic and leverage suppliers, plus suppliers that are in scope of Supplier Diversity programs. 2015 figures: direct spend only.
3 Cumulated number since 2015. We aim to reduce Scope 3 greenhouse gas emissions with the involved suppliers and reduce Total Costs of Ownership to generate savings and benefits for all parties involved. Examples include supply chain projects where we changed the transportation mode from air to sea shipment for medicines and diagnostics.
4 Small Business: As defined by the U. S. Small Business Administration.

Spend analysis

In 2018, our total spend with suppliers and service providers was approximately CHF 17.7 billion: CHF 11.1 billion by the Pharmaceuticals Division and CHF 6.6 billion by Diagnostics Division. The spend with the top 1,000 suppliers accounted for 78% of Roche’s total spend. Approximately 5% of the total spend was with suppliers in non-OECD countries.

2018 Spend by region (in billion CHF):
North America  6.0
Europe, Middle East and Africa  10.0
APAC  1.2
LATAM  0.5

2018 Spend by category (in billion CHF):
Research & Development  2.4
Supply Chain  5.5
Engineering and Facilities  3.1
General & Administration  3.8
Marketing & Sales  1.6
Information Technologies  1.3

Supplier Audits

In 2018, we conducted 721 audits of global suppliers and service providers and many further ones at local suppliers. Based on a prior assessment of the potential risk associated with the suppliers we performed audits in all spend categories and across all countries and industries we source from. Priority was given to high-risk industries and countries. We audited global as well as local suppliers and service providers.

We transformed our supplier sustainability audits into assurance visits with the aim of fostering the relationship and creating mutual benefit. We conducted 126 supplier sustainability assurance visits and SHE audits worldwide. 63 visits were made in the direct spend area (goods that go directly into production) and 63 at service providers. Regionally the majority of these assurance visits were conducted in non-OECD countries, with emphasis on Asia, Latin America and Eastern Europe. The main findings related to health & safety, management systems and quality.

The suppliers and service providers followed up on the findings from audits via agreed-upon corrective action plans, and we helped them with this if needed. The degree of implementation of these actions was verified via follow-up audits. Based on the audits, we terminated the business relationship with 2 suppliers that were unwilling to collaborate on closing critical findings.

Roche collaborates on supplier audits with other pharmaceutical companies under the umbrella of the Pharmaceutical Supply Chain Initiative (PSCI), using a unified joint audit protocol. In 2018, 105 supplier audit reports and self-assessment questionnaires were shared under this protocol, up from 68 in 2017.

Global Supplier Audits
Total 2016 Total 2017 Total 2018 Target 2018
Total number of global supplier audits worldwide 1011 917 721 n.a.**
Supplier quality audits 878 761 595 n.a.**
Supplier sustainability assurance visits 133 156 126 120
Visits of suppliers in the direct supply chain 43 61 63 60
Visits of service providers and general manufacturers 90 95 63 60
Sustainability assurance visits by internal auditors 32 36 27 30
Sustainability assurance visits by external auditors 101 120 99 90
Number of Suppliers discontinued based on audit results 8 8 2 5
Number of Suppliers audited through PSCI* 51 68 105 80

* PSCI audit reports or filled-in PSCI questionnaires to which we have access.
** n.a. = not applicable

Findings from Supplier Sustainability Assurance Visits
Total 2016 Total 2017 Total 2018
Number of findings in sustainability assurance visits** 763 988 854
Ethics 61 119 77
Labor/Human Rights 61 114 100
Health & Safety 281 304 331
Environment 127 125 109
Management Systems 233 326 237
Major findings from assurance visits that were closed 90% 95% 95%

** The figures refer to visits that were conducted with support of 3rd party audit firms. Roche helps its suppliers follow up on these findings.

Transparency of Critical non-Tier 1 Suppliers

In our supply chain, uninterrupted supply to patient is a key objective. We manage and mitigate risks related to our business critical suppliers and service providers ("tier 1"). In 2016 we started to systematically assess risks related to our suppliers' own critical suppliers which are "tier 2" or even "tier 3" for us. We call them "critical non-tier 1" suppliers. They are either single source suppliers for our own business critical suppliers or they could potentially pose a high reputation risk for us. We have established a program to risk-assess these critical non-tier 1 suppliers in collaboration with our business critical suppliers. Our target is to ensure we have identified all critical non-tier 1 supplier related high risks and ensure that mitigation plans are in place. This includes single supplier related business interruption risks as well as human rights risks like child and slave labour and unsatisfactory health, safety and environmental protection standards which could potentially pose a high risk for Roche. We have started to systematically include language into our contracts with our business critical suppliers to ensure they provide transparency of the risks related to their own critical suppliers and work with them to mitigate identified high risks. This will help to make supply to patient more robust. With the support of our critical tier 1 suppliers we identified 1,000 critical tier 2 suppliers, thereof 300 high-risk suppliers. Mitigation plans were in place for the identified high risks.

Risk assessment of critical non-tier 1 suppliers
Total 2016 Total 2017 Total 2018
Number of critical non-Tier 1 Suppliers identified* 250 1000 1000
Number of critical non-Tier 1 Suppliers with high risk identified* 20 300 300
Percentage of high risk critical non-Tier 1 Suppliers with mitigation in place 100% 100% 100%

* Suppliers that are critical to our own business critical suppliers.

Environmental Footprint Reduction with Suppliers

In 2018 we focused on reducing the environmental footprint of our supply chain (Scope 3 emissions) by moving more shipments from air freight to sea freight in collaboration with our logistics service providers (4PLs) and their carriers. We reduced CO2 emissions in the air to sea projects by 95% on average and generated savings of 3 million Swiss francs since start of the project.

The projects were also part of our annual submission to the Carbon Disclosure Project (CDP), which award Roche a position on the Climate A List. In 2018, we broadened our collaboration with suppliers and our reporting on Scope 3 emissions reduction by engaging in a collaboration with Ecodesk. This gave us visibility of the ecological footprint data of more than 100 of our suppliers.