Patente und geistiges Eigentum

0081599_man_sheet

Keine Innovation ohne Schutz der Innovation

Innovation ist die zentrale Triebfeder von Roche. Der Kampf gegen die weiterhin zahlreichen unheilbaren Krankheiten, darunter Krebs, Alzheimer oder multiple Sklerose, erfordert auch in Zukunft Innovation. Um die hohen und langfristig ausgelegten Investitionen in die Erforschung neuer medizinischer Lösungen zu amortisieren und damit weitere Innovationen zu ermöglichen, ist Roche wie alle forschungsorientierten Unternehmen auf den Schutz dieser Investitionen angewiesen. Ohne Patente und angemessene Preise für echten Fortschritt gibt es keine Innovation.

Es dauert zwischen acht bis zwölf Jahren und kostet im Durchschnitt rund eine Milliarde Franken, bis ein Medikament auf den Markt kommt. Angesichts dieser grossen Investitionen und der Tatsache, dass es nur eine von 1'000 Substanzen bis zur Marktreife gebracht werden kann, ist die Entwicklung neuer Medikamente ein hoch riskantes Geschäft. Als einziger Hersteller eines Medikaments während einer bestimmten Zeit kann ein Unternehmen aus den Verkäufen einen Gewinn erzielen und einen Anteil der beträchtlichen Entwicklungskosten wieder einspielen. Normalerweise werden Patente jedoch in der frühen Entwicklung einer Substanz, also bereits viele Jahre bevor das Präparat dem Patienten zur Verfügung steht, angemeldet. So beschränkt sich die Patentdauer ab Zulassung eines Medikaments, in der die Entwicklungskosten eingefahren werden können, auf zirka acht bis zwölf Jahre.

Nach Ablauf des Patents ist das geistige Eigentum im Zusammenhang mit dem Medikament aber öffentlich zugänglich und das Medikament kann von jedem Unternehmen beliebig produziert werden. Dies ist ein weiterer Weg, wie innovative Healthcare-Unternehmen der Gesellschaft etwas zurückgeben können.

Roche ist sich bewusst, dass Patente und Medikamentenpreise, die in der industrialisierten Welt zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung nötig sind, in den ärmsten Ländern eine von vielen Barrieren zur medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung darstellen könnten. Roche verfolgt deshalb in den am wenigsten entwickelten Ländern eine Patentpolitik die pionierhaft ist und darauf zugeschnitten, den Menschen in diesen Regionen eine verbesserten Zugang zu unseren Medikamenten zu ermöglichen.

Biosimilars

Patientensicherheit muss zentrales Anliegen sein

Anders als herkömmliche Medikamente, die auf chemischem Wege hergestellt werden, weisen Biopharmazeutika komplexe molekulare Strukturen auf und werden mit Hilfe von komplizierten, sehr schwer zu reproduzierenden Prozessen von lebenden Organismen gewonnen. Daher sind Nachahmerversionen eines Biopharmazeutikums dem Original zwar ähnlich, aber nicht mit ihm identisch. Solche ähnlichen, Biosimilars genannten Produkte können nicht als Generika betrachtet oder aufgrund der von den meisten Zulassungsbehörden für Generika akzeptierten geringeren Datensätze genehmigt werden.

Biotechnologisch gewonnene Produkte sind sehr komplex. Aus diesem Grund stellt diese neue Klasse von Medikamenten hohe Anforderungen in Bezug auf Qualität und Kontrolle der Prozesse zur Produktion des Wirkstoffs und des Endprodukts sowie in Bezug auf die klinischen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten für die Registrierung und Auswertung. Wir unterstützen die Entwicklung eines eindeutigen ordnungspolitischen Rahmens für die Zulassung von Biosimilars, bei dem diese dem patentierten Arzneimittel gegenübergestellt werden. Die Industrie hat dazu beigetragen, dass in Europa und den USA vernünftige Standards sowie ein Registrierungsrahmen für Biosimilar-Produkte entwickelt worden sind. Länder und Regionen, in denen kein Registrierungsrahmen definiert wurde und in denen diese Produkte auf den Markt gebracht und verwendet werden können, ohne dass sie entsprechende Registrierungsauflagen erfüllt haben müssen, bleiben problematisch. Was diese Länder anbetrifft, sind wir der Auffassung, dass die Zulassungsbehörden der WHO-Leitlinie für Biopharmazeutika folgen sollten, die zum Nachweis der Ähnlichkeit einen Vergleich mit einem Referenzprodukt vorschreibt.

Im Umgang mit Biosimilar-Produkten ist die Patientensicherheit oberstes Anliegen. Roche arbeitet deshalb weiterhin mit den wichtigsten Interessengruppen zusammen, um regulatorische Rahmenbedingungen für diese Produkte aufzustellen, und ist gleichzeitig bestrebt, ihr Engagement in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit weiterzuführen. Auf diese Weise können die Patienten von neuen und besseren Therapien profitieren, mit denen schwere Erkrankungen gezielt behandelt werden.

Patents and intellectual property

0081599_man_sheet

Vital to encourage innovation

Innovation is the key driving force at Roche. And it will remain essential if we are to continue the fight against the many diseases that are still incurable, including cancer, Alzheimer’s disease, multiple sclerosis, amongst others. Like all research-based companies, Roche needs patent protection to be able to recoup its long-term investments in research into new medical solutions and to pursue further innovations. Without patents and pricing that encourages real progress, innovation is impossible.

It takes between 8 and 12 years and costs an average of about 1 billion Swiss francs to bring a new drug to market. With so much investment required, and only one in every 1,000 compounds making it to market, developing new medicines is a high-risk business. By being the sole manufacturer of a medicine for a specified period, companies can generate revenue from sales and recoup some of the substantial cost of development. However, patents are normally registered when a molecule is in early development, which may be many years before a drug reaches a patient. As a result, the length of time from approval when development costs can be recouped is around 8-12 years.

However, after the patent expires, the intellectual property related to the drug is publicly available and the drug can freely be produced by any interested manufacturer. This is another way that innovative healthcare companies can give something back to society.

Roche is aware that patents — and the level of drug prices required to sustain economic development in the industrialised world — can present one of the many barriers to providing basic medical care in the world’s poorest countries. That is why we have adopted patent policies for the Least Developed Countries that are designed to give their populations better access to our medicines.

Biosimilars

Patient Safety the central concern

Unlike traditional medicines which contain small molecules produced by chemical synthesis, biological medical products have complex molecular structures. They are produced from living systems using sophisticated manufacturing processes that are difficult to reproduce. Copies of a biological product are therefore similar but not identical to the original. These ‘biosimilar’ products cannot be considered generic medicines, or approved based on the limited dataset most regulatory bodies accept for generics.

Because of the complexity of biotechnology-derived products, this new category of drugsrequires a high level of quality and control over the manufacturing process of the active substance and the finished product, as well as clinical safety and efficacy data for their registration and evaluation. We support the development of a clear regulatory framework for the approval of biosimilar products, which compares them with the original drug. Industry has been contributing to the development of sensible standards and a regulatory pathway for biosimilars in the European Union and the US. The challenge remains in the countries and regions where a regulatory framework has not been defined and where these products can be marketed and used without being approved in accordance with an approved set of regulatory requirements. For these countries, we believe that regulatory authorities should follow the World Health Organization (WHO) Guidelines on Evaluation of Similar Biotherapeutic Products, where a comparison with an original biological product is required to establish similarity.

Patient safety must be the central concern when dealing with biosimilars. In view of this, Roche continues to work with key stakeholders to help establish a proper regulatory framework for these products, and at the same time, maintain efforts on quality, safety and efficacy in order for the patients to benefit from new and better therapies targeting severe diseases.