Unsere Verpflichtung

Film ab für Nachhaltigkeit - Eine Annäherung an einen viel genutzten Begriff

Investitionen in eine nachhaltige Zukunft

Nur finanziell erfolgreiche Unternehmen können im Umweltschutz und in sozialen Bereichen aktiv sein. Und wir bei Roche haben längst erkannt, dass nur umweltfreundliche und sozial verantwortungsvolle Unternehmen einen nachhaltigen finanziellen Erfolg erzielen können.

Eine einfache Formel

Seit 1896 halten wir uns an eine einfache Formel: Wirtschaftlichen Erfolg haben die Unternehmen, die verantwortungsbewusst ihrem Geschäft nachgehen. Im Fokus unserer täglichen Arbeit steht die Erforschung und Entwicklung neuartiger Medikamente und Lösungen, welche die Gesundheit und Lebensqualität der Patienten verbessern. Unserer Meinung nach ist dies unser grösster Beitrag an die Gesellschaft.

Unsere Produkte und Dienstleistungen retten nicht nur Leben und lindern Leiden, sondern bringen auch wirtschaftliche Vorteile. Die richtigen Arzneimittel, zur rechten Zeit und in geeigneter Dosis verordnet, beschleunigen die Genesung und lindern die schwerwiegendsten – und mit hohen Kosten verbundenen – Auswirkungen von Krankheiten. Dadurch lassen sich Spitalaufenthalte verkürzen oder sogar ganz vermeiden. Die Patienten können früher wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und erleiden weniger krankheitsbedingten Verdienstausfall.

Diese allgemeinen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Vorteile sind Werte, die weit über unsere Medikamente oder Diagnostika selbst hinausgehen.

Integration von Nachhaltigkeit in unser Geschäft

Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere gesellschaftliche Verantwortung auch in Zukunft am besten als aktives, vorausschauendes Unternehmen wahrnehmen können, das differenzierte Lösungen für das komplexe Geschäft der Gesundheitsversorgung entwickelt. Diese Strategie ermöglicht Roche eine hervorragende Wertschöpfung für die wichtigsten Anspruchsgruppen – die Mitarbeitenden, die Patienten, die medizinische Fachwelt, die Anleger und nicht zuletzt die Gemeinden, in denen Roche tätig ist.

Der wirtschaftliche Aspekt für Nachhaltigkeit beruht auf einer langfristigen Perspektive, nicht nur seitens Roche sondern auch ihrer Aktionäre und anderer Anspruchsgruppen.

Die Verantwortung von Roche gegenüber der Gesellschaft liegt in unserer Geschäftstätigkeit begründet. Denn die Erforschung, Entwicklung und Produktion innovativer Lösungen für ungedeckte medizinische Bedürfnisse setzt naturgemäss einen langen Atem voraus. Es erfordert Mut, Zielstrebigkeit und eigenständiges Denken und Handeln, in neue Produkte zu investieren, deren Entwicklung bis zu 12 Jahre dauert. Darüber hinaus braucht es hochqualifizierte, unabhängige und motivierte Mitarbeitende, einen offenen gegenseitigen Austausch mit Medizin und Wissenschaft sowie transparente Beziehungen zu Behörden, Kunden und Lieferanten.

Die Nachhaltigkeitsziele der 2030-Agenda der Vereinten Nationen (UN)

Im September 2015 hat die UN-Vollversammlung einstimmig 17 neue Nachhaltigkeitsziele (SDGs) als Teil der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung verabschiedet.  Ziel ist extreme Armut auf der ganzen Welt zu beenden, unseren Planeten zu schützen sowie den Wohlstand aller Menschen zu sichern.  Dieses Abkommen stellt einen wichtigen Meilenstein in der nächsten Phase nachhaltiger Entwicklung dar, an der verschiedenste Anspruchsgruppen beteiligt sind.

ungoals_edit

Roche verpflichtet sich, die UN-Entwicklungsziele zu unterstützen

Seit fast 120 Jahren engagiert sich Roche, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern und Leben zu retten. Dieses Engagement steht im Zentrum unserer Geschäftsphilosophie. Die Mission von Roche besteht weiterhin darin, innovative Gesundheitslösungen bereitzustellen und  gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere Medikamente alle Patienten erreichen, die sie benötigen.

Roche trägt zu mehreren der 17 Entwicklungszielen und deren 169 Unterzielen bei, sofern sie mit unseren Aktivitäten in Einklang stehen.  Es ist besonders erfreulich, dass eines der Entwicklungsziele dem Thema Gesundheit gewidmet ist (SDG 3).

Als globales Gesundheitsunternehmen tragen wir zur nachhaltigen Entwicklung bei, indem wir neue Lösungen für wichtige medizinische Bedürfnisse erforschen und entwickeln. Wir engagieren uns zusammen mit Regierungen, der Gesellschaft und anderen Anspruchsgruppen, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Messbare Nachhaltigkeitsperformance

Nachhaltiges Handeln kann sich direkt oder indirekt auf die Wertschöpfung auswirken. Massnahmen zur Steigerung der Ökoeffizienz, welche die Kosten senken, haben beispielsweise klar erkennbare ökonomische Auswirkungen. Auch die Gewinnung, Förderung und Bindung der talentiertesten Mitarbeitenden wirkt sich direkt auf die Wertschöpfung unserer Geschäftsaktivitäten aus. Auf der anderen Seite ist der Wertschöpfungsbeitrag transparenter Geschäftspraktiken und unserer Anstrengungen zur Risikominderung weniger offensichtlich, jedoch nicht minder relevant.

Wir haben relevante und aussagekräftige Leistungskennzahlen (KPIs) entwickelt, um den Fortschritt im Bereich Corporate Responsibility messen und bewerten zu können. Darüber hinaus messen wir unsere Leistungen im Vergleich mit den besten Unternehmen der Branche und den besten Standards.

Heute geniesst Roche weltweit Ansehen und Anerkennung als eines der nachhaltigsten und verantwortungsbewusstesten Unternehmen der Branche. In 2015, für das siebte Jahr in Folge wurde Roche vom Dow Jones Sustainability Index (DJSI) zum nachhaltigsten Unternehmen (Group Leader) innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche ernannt, basierend auf einer eingehenden Bewertung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung des Unternehmens. Lesen Sie mehr

Our commitment

Mini-movie time - keeping it sustainable at Roche

Investing in a sustainable future

Only financially successful companies can be active in addressing environmental and social concerns. And at Roche we have long recognised that only environmentally and socially responsible companies can achieve sustainable financial success.

Following a simple formula

Since 1896 we have followed a simple formula: when we go about our business responsibly, we succeed. Our daily work is to discover and develop novel medicines and solutions that improve patient health and quality of life. As we see it, that is our most significant contribution to society.

Our products and services not only save lives and ease suffering, they also create economic value. The right medication, received in time and at the right dose, hastens recovery and alleviates the most serious – and costly – effects of a disease. This can shorten or even avoid hospital stays. Patients can return to work sooner and reduce earnings lost through illness.

We believe these overall social and economic benefits provide sustainable value beyond just our medicines or diagnostics themselves.

Integrating sustainability into our business

As we see it, our primary responsibility is to remain an active, forward-looking company developing differentiated solutions for the complex business of healthcare delivery. This will enable Roche to create superior value for employees, for patients and the medical profession and for investors and the communities where Roche does business.

For us, the business case for sustainability requires a long-term perspective, not only by Roche, but also by its shareholders and other stakeholders.

Perhaps it is inevitable that Roche views its responsibilities in this way. After all, our business – the discovery, development and production of innovative solutions to unmet medical needs – is inherently a long-term undertaking. It requires courage, determination and independent thinking to invest in new products which typically take up to 12 years to develop.  It also takes highly skilled, independent and highly motivated employees, on an open and arms-length interaction with the medical and scientific communities, and on transparent relationships with regulators, customers and suppliers.

The 2030 United Nations Sustainable Development Goals:

In September 2015, the United Nations General Assembly unanimously adopted 17 new “Sustainable Development Goals” (SDGs) to end poverty, protect the planet, and ensure prosperity for all as part of the 2030 Sustainable Development Agenda. This agreement marks an important milestone in the next phase of sustainable development with the engagement of a wide range of stake-holders.

ungoals_edit

Roche is committed to support the UN SDGs

Improving and saving lives is at the core of our Roche philosophy. We have been pursuing this commitment for almost 120 years and our mission today is still providing innovative healthcare solutions and making sure our medicines reach the patients who need them.

Roche contributes to a number of the 17 Sustainability Development Goals and its 169 specific targets within the sphere of our work. We are particularly pleased to see a dedicated goal on Health (SDG 3). This is important as health plays a crucial role in societal and economic development.

As a global healthcare company, our main contribution to sustainable business is researching and developing products to meet some of the most urgent medical needs. We are committed to achieving these goals together with governments, civil society and other stakeholders.

Quantifying sustainability performance

Sustainability can have a direct or indirect effect on value creation. For example, eco-efficiency initiatives that reduce costs have a visible financial impact. Attracting, developing and retaining the best people also have a direct impact on business value. On the other hand, the value created by transparent business practices and efforts to mitigate risk is less obvious, but equally important.

We have developed relevant and meaningful key performance indicators (KPIs) for measuring and monitoring progress in many areas of corporate responsibility. We also benchmark our achievements against the industry and best practices.

Today, Roche is viewed and rewarded as one of the most sustainable and responsible companies in the industry. In 2014, for the sixth consecutive year, Roche was recognised by the Dow Jones Sustainability Index (DJSI) as the Group Leader within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry, based on an in-depth analysis of economic, social and environmental performance. Read more