Integrität im Geschäftsverkehr und Marketing-Praxis

Integrität im Geschäftsverkehr

Als eines der grössten Healthcare-Unternehmen der Welt nimmt Roche die Verpflichtung zur Erfüllung der höchsten Standards für Ethik und Integrität im Geschäftsverkehr sehr ernst. Es liegt in der Verantwortung von allen unseren Mitarbeitenden, diese Standards einzuhalten.

Unsere Standards sind im Roche Verhaltenskodex verankert. Um ein allgemeines Verständnis unserer Integritätsstandards zu fördern und Verstösse dagegen zu verhindern, haben wir weitere detaillierte Weisungen, Richtlinien und Grundsätze verfasst, sowohl auf lokaler als auch globaler Ebene. Zum Beispiel:

  • Verhalten im Geschäftsverkehr - Weisung betreffend Integrität im Geschäftsverkehr zur Verhinderung von Verstössen gegen die Integrität im Geschäftsverkehr. Die Richtlinie behandelt namentlich folgende Themen: Bestechung, Gewährung unlauterer Vorteile, Geschenke, Unterhaltungsangebote, Umgang mit Geschäftspartnern und Interessenkonflikt.
  • Verhalten im Wettbewerb - Leitfaden zum Wettbewerbsrecht zeigt, welche Bedeutung das Kartell- und Wettbewerbsrecht für das Geschäftsverhalten und geschäftliche Entscheidungen hat.
  • Roche Group Insider Directive fördert professionelles Verhalten im Geschäftsverkehr und stützt unsere Reputation als vertrauenswürdiges Unternehmen und verlässlichen Partner. Mitarbeitende die Zugang zu sensiblen Daten haben oder dazu befugt sind, grössere finanzielle Transaktionen zu tätigen, müssen eine Insider Declaration unterschreiben.

Wir bemühen uns, alle Mitarbeitenden zu informieren und zu trainieren, weshalb wir auch interaktive Trainingsmöglichkeiten anbieten.

Verantwortungsbewusstes Marketing

In der Pharmaindustrie gelten strenge Vorschriften und Richtlinien für die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Unser Verhaltenskodex befasst sich mit verantwortungsbewussten Marketingpraktiken und legt die Standards für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie für das Zusammenwirken und den Umgang mit Gesundheits-Fachkräften fest. Es ist das Ziel von Roche, den Gesundheits-Fachkräften wissenschaftliche Informationen weiterzugeben, die dazu dienen, den Gebrauch der Roche-Produkte und -Dienstleistungen zu optimieren. Alle Interaktionen basieren auf Integrität und angemessener Entgeltung für erbrachte Dienstleistungen. Ausserdem messen wir unsere Leistung regelmässig an den geltenden besten Praktiken; dazu gehört auch eine transparente Berichterstattung.

Ziel ist es, dass die Gesundheits-Fachkräfte in der Lage sind, gestützt auf alle verfügbaren relevanten Daten unabhängig Entscheidungen treffen zu können, die den grössten medizinischen Nutzen für die Patienten mit sich bringen. Zur Aufrechterhaltung anerkannter Marketingpraktiken erwarten wir von allen Roche Mitarbeitenden, dass sie:

  • sich an geltende Gesetze, anerkannte Branchenregelungen sowie Roche Standards halten
  • die Produkte und Interessen von Roche gegen unlautere Wettbewerbspraktiken schützen
  • bei Zweifeln Rat und Hilfe einholen
  • Compliance-Bedenken offen ansprechen

Alle Mitarbeitenden, die mit Medizinern in Kontakt stehen, werden eigens dafür geschult, und wir verfügen über strenge Massstäbe für das Risikomanagement und die Compliance.

Zusätzlich verfügt Roche über einen sog. „marketing und sales questionnaire“, welcher das lokale Linemanagement bei der Beurteilung der Integrität im Geschäftsverkehr und der Marketingpraxis unterstützt. Alle General Manager unterzeichnen jährlich die „assurance declaration on compliance“, welche unter anderem die compliance mit diesen Praktiken bestätigt.

Business integrity and responsible marketing

Business integrity

As one of the world’s largest healthcare companies, Roche takes its obligation seriously to meet the highest standards of business ethics and integrity. Meeting those standards is the responsibility of all our employees.

Our standards of business integrity are set forth in our Code of Conduct. To further promote and support a shared understanding, as well as to prevent violations of those standards, Roche publishes several additional and more detailed directives, guidelines and policies, both on local and global level. For example:

  • The Behaviour in Business – Directive on Integrity seeks to prevent the infringement of business integrity by addressing topics such as bribery, improper advantages, gifts, entertainment, dealing with business parties and conflicts of interest.
  • The Behaviour in Competition – A Guide to Competition Law helps raise awareness of how antitrust and competition laws apply to business conduct and decision-making.
  • The Roche Group Insider Directive is intended to ensure professional behaviour and to reinforce Roche’s reputation as a trustworthy company and reliable partner. An insider declaration must be signed by employees who have access to sensitive data or who are authorised to undertake major financial transactions.

We make every effort to inform and train all employees, including providing interactive learning solutions.

Responsible marketing

The pharmaceutical industry is governed by strict regulations and guidelines for the sale and marketing of products. Our Code of Conduct addresses responsible marketing practices, setting out standards for adhering to regulatory compliance and for interacting and engaging with healthcare professionals. Roche’s interactions with healthcare professionals are aimed at exchanging scientific information that can help to optimise the use of Roche’s products and services. All these interactions are based on standards of integrity and fair remuneration for services.  We are committed to benchmarking our achievements against best practice; this includes transparent reporting.

The goal is to enable healthcare professionals to make decisions independently, based on all relevant data available, for delivering the greatest medical benefit to patients. To help us maintain good marketing practices, we expect all Roche employees to:

  • comply with applicable laws, regulations, industry codes and Rochestandards
  • defend Roche’s products and interests against unfair competitive practices
  • seek help and advice in case of doubt
  • speak up in the event of compliance concerns

We specifically train staff who interact with healthcare professionals and maintain rigorous standards of risk management and compliance.

In addition, Roche uses a Marketing and Sales Compliance questionnaire to help local line managers assess compliance with and awareness of responsible marketing practices. All general managers, moreover, must sign annually an “assurance declaration on compliance” acknowledging compliance with these practices.