Emissionen in die Luft und das Wasser

she_emissions_to_air_and_water

Luftemissionen

Wir minimieren Emissionen in die Luft durch eine Vielzahl von Technologien und Massnahmen. Zu unseren Prioritäten zählt es, Schadstoffe zu vermeiden, Schadstoffmengen zu reduzieren und die verbleibenden Schadstoffemissionen im Einklang mit unseren Ökobilanzzielen zu kontrollieren. Unser Hauptziel ist es, die Emissionen auf dem niedrigen Niveau der vergangenen Jahre zu halten.

Senkung der Treibhausgasemissionen

Der Grossteil der Treibhausgasemissionen des Roche-Konzerns stammt aus der Energieerzeugung und besteht zum grössten Teil aus CO2. Weniger als 1% sind halogenierte Kohlenwasserstoffe aus Kälte- und Kühlanlagen.

Da der grösste Teil dieser Emissionen aus der Umwandlung und dem Einsatz von Energie resultiert, gilt unser Energieeffizienzziel auch für THG-Emissionen. Hier streben wir eine Verringerung um 20% bis 2020 gegenüber den Werten von 2010 an, gemessen in Tonnen pro Mitarbeitendem. In unseren Augen stellt der CO2-Zertifikathandel keine Alternative zu eigenen Anstrengungen auf dem Gebiet der Emissionsminderung dar. Wir erwarten weitere Verbesserungen infolge des Ersatzes fossiler Energieträger durch erneuerbare Energien.

weitere Informationen über unsere Position zu THG/Klimawandel

Reduktion anderer Schadstoffe in der Atmosphäre

Ein wichtiger Weg zur Reduzierung von Emissionen in die Luft ist die Verwendung von Rauchgaswäschern, mit denen der Ausstoss an Stickoxiden (NOx) und Schwefeldioxid (SO2) gesenkt werden kann. Wir nutzen auch verschiedene Verbrennungs- und Tiefkühlverfahren, um die Freisetzung flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) in die Abluft zu reduzieren.

Um den VOC-Ausstoss zu senken, nutzen wir geschlossene Kreisläufe oder geeignete Abluftbehandlungsanlagen wie z. B. Filter, verschiedene Luftverbrennungsanlagen oder Kondensationsprozesse. Die Funktion der Verbrennungsanlagen ist es, die VOCs und brennbare Partikel vollständig zu oxidieren.

Bei vollständiger Verbrennung reagieren die organischen Materialien im Abgas chemisch mit Sauerstoff und bilden ungiftige Produkte wie Kohlendioxid und Wasserdampf. Wir nutzen die bei der Verbrennung entstehende Energie wiederum zur Dampferzeugung für Heizzwecke.

Halogenierte Kohlenwasserstoffe

Chlorhaltige halogenierte Kohlenwasserstoffe, wie etwa Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) und teilhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe (H-FCKW) schädigen auch die Ozonschicht.

Eine Konzernrichtlinie zum schrittweisen Ausstieg aus der Nutzung von FCKW und H-FCKW wurde deshalb eingeführt. Sie schreibt vor, diese Stoffe bis zum Jahr 2010 aus Kühl- und Löschanlagen zu verbannen. Allerdings wurden mehrere Projekte zur Ersetzung von H-FCKW in Kühlgeräten aufgeschoben, weil in einigen Ländern anerkannte Alternativen fehlen oder weil dies durch die Übernahme neuer Betriebsstätten erforderlich wurde. Diese Betriebsstätten arbeiten mit separaten Zeitvorgaben daran, unsere Zielsetzungen zu erreichen.

Fluorhaltige halogenierte Kohlenwasserstoffe, z. B. teilhalogenierte Fluorkohlenwasserstoffe (H-FKW) und perfluorierte Kohlenwasserstoffe (PFC), die häufig als Ersatz für H-FCKW und FCKW verwendet werden, schädigen die Ozonschicht nicht. Allerdings haben sie ein erhebliches Treibhausgaspotenzial und sind schwer abbaubar. Wir betrachten sie daher nicht als geeignete langfristige Alternative, und wir möchten den Ausstieg aus der Nutzung dieser Verbindungen bis 2015 erzielen.

Wasseremissionen

Wir leiten Abwasser und Schadstoffe nur dann ein, wenn sie voll den einschlägigen Vorschriften einschliesslich den Anforderungen an die Vorbehandlung entsprechen. Unsere Kläranlagen erzielen hohe Filtrationsraten von mehr als 90%.

Mehr als die Hälfte des verwendeten Wassers wird in Kühlkreisläufen genutzt. Da dieses Wasser nicht chemisch kontaminiert ist, leiten wir es nach der Analyse ein. Wir reinigen das übrige Abwasser in Kläranlagen, bevor es in Wasserwege eingeleitet wird.

Reduzierung der Wasserverschmutzung

Wir erfassen organische Emissionen in das Wasser als gesamten organischen Kohlenstoffwert (TOC-Wert) nach der Verarbeitung in einer Kläranlage. Wir sind bestrebt, die Verunreinigung des Wassers durch folgende Massnahmen weiter zu verringern:

  • Reduktion der Einleitung von giftigen und schwer abbaubaren Substanzen und Schwermetallen
  • Reduktion der Erzeugung von Abwasser
  • Behandlung oder Vorbehandlung von Abwasser, in einigen Fällen mit Ozon, wenn nicht abbaubare oder schwer abbaubare Schadstoffe vorliegen

Die Schwermetallemissionen von Roche bewegen sich auf sehr niedrigem Niveau. Die Gesamtbelastung rührt in erster Linie von Zink, Kupfer und Chrom her, die durch das Abwasser aus Rohrleitungen ausgewaschen werden. Wir leiten keine signifikant toxischen Metalle wie Kadmium oder Quecksilber in das Abwasser ein.

Seit 1992 haben wir die TOC-Emissionen in das Wasser um 98,5% gesenkt (in Tonnen pro 1 Mio. CHF Umsatz).

Emissions to Air and to Water

she_emissions_to_air_and_water

Air emissions

We minimise air emissions through a variety of technologies and practices. Our priorities are to avoid pollutants, reduce quantities of pollutants and control remaining pollutant emissions in line with our eco-balance goals. Our overall objective is to keep emissions to the low levels we have achieved in recent years.

Lowering greenhouse gas emissions

The majority of greenhouse gases emitted by the Roche Group come from energy generation and consist, for the most part, of CO2. Less than 1% is halogenated hydrocarbons from refrigeration and cooling plants.

As the majority of our GHG emissions originate from the transformation and use of energy, our goal for improving energy efficiency also applies to GHG emissions, i.e. a 20% reduction, measured in tonnes per employee by 2020 from 2010 levels. We do not favour the use of carbon offset as an alternative to driving our own efforts to reduce emissions. We expect to achieve further reductions by substituting fossil fuels with energy from sustainable sources.

our position on greenhouse gases/climate change

Reducing other atmospheric contaminants

One key way to reduce emissions to air is to use flue gas scrubbers to reduce nitrogen oxides (NOx) and sulphur dioxide (SO2). We also use various incineration and freezing processes to reduce the release of volatile organic compounds (VOCs) from waste air.

To reduce VOCs, we use closed systems or suitable exhaust-air treatments, such as filters, various air incinerations or condensation processes. The function of the incinerators is to oxidise completely the VOCs and combustible particulates.

If the combustion is complete, the organic materials in the exhaust gases will have reacted chemically with oxygen to form nontoxic products, such as carbon dioxide and water vapour. We use the energy produced during combustion to generate steam for heating.

Halogenated hydrocarbons

Halogenated hydrocarbons which contain chlorine, for example chlorofluorocarbons (CFC) and hydrochlorofluorocarbons (HCFC) also damage the ozone layer.

A Group directive on the progressive phasing out of CFCs and HCFCs was therefore set up which committed to their elimination from cooling and fire extinguishing systems by 2010. However, several projects to replace HCFCs in refrigeration units have been delayed due to the lack of accepted alternatives in some countries, or through the acquisition of new operations. These operations are working towards separate timelines to achieve our goals.

Halogenated hydrocarbons which contain fluorine, for example, hydrofluorocarbons (HFC) and perfluorinated carbons (PFC) that are often used as replacements for HCFCs and CFCs, do not affect the ozone layer. However, they have a considerable global warming potential and are persistent. We do not consider them to be a suitable long-term alternative and we aim to phase out these compounds by 2015.

Water emissions

We only discharge wastewater and pollutants if they comply fully with relevant regulations, including pre-treatment requirements. At above 90%, the elimination rates in our wastewater treatment plants are already high.

Over half of the water we draw is used in cooling circuits. As this water is not chemically contaminated, we discharge it after analysis. We purify the rest in treatment plants before releasing it to waterways.

Reducing water contamination

We record organic emissions into water as total organic carbon (TOC) after processing in a wastewater treatment plant. We seek to further lessen contamination of water by:

  • reducing discharges of toxic and poorly biodegradable substances and heavy metals
  • reducing the generation of wastewater
  • treating or pre-treating wastewater, with ozone in some cases, for non- or poorly degradable contaminants

Roche’s emissions of heavy metals fluctuate around a very low level. The total load consists primarily of zinc, copper and chromium leached out of piping by wastewater. We do not discharge into wastewater any toxicologically significant metals, like cadmium or mercury.

Since 1992, we have reduced by 98.5% TOC emissions to water, measured in metric tons per CHF 1 million of sales.