Unser Engagement im öffentlichen Meinungsbildungsprozess

In jeder Gesellschaft spielen staatliche Organe und öffentliche Amtsträger eine wichtige Rolle. Sie schaffen unter anderem die erforderlichen Rahmenbedingungen und Institutionen für wirtschaftliche Stabilität, sozialen Zusammenhalt und Umweltschutz und sorgen darüber hinaus für den Zugang der Bevölkerung zu medizinischer Versorgung. Aus diesen Gründen betrachtet Roche öffentliche Anspruchsgruppen als wichtige Partner.

Nach unserer Überzeugung ist ein proaktiver und verantwortungsvoller Austausch mit diesen Gruppen ein wichtiges Element einer gut funktionierenden Ordnungspolitik. Durch das Gespräch und die enge Zusammenarbeit mit Regierungsvertretern wollen wir auf die Herausforderungen unserer Branche hinweisen und auf eine Verbesserung der regulatorischen Rahmenbedingungen hinwirken.

Unser Fokus ist die Erforschung neuer Medikamente und Diagnostika, welche Patienten zu einem längeren und besseren Leben verhelfen und die medizinische Praxis verbessern. Deshalb sehen wir es als unsere Verantwortung, relevante Daten und Erkenntnisse sowie unsere Sichtweise in die öffentliche Debatte einzubringen.

Wir wollen das Verständnis der Anspruchsgruppen für unser Geschäft fördern und ihr Vertrauen in uns stärken. Wir erläutern, was wir tun, wie wir es tun, und welchen gesellschaftlichen Beitrag wir leisten. Wir sind überzeugt, dass diese verantwortungsvolle und konstruktive Art der Lobbyarbeit im Interesse aller Beteiligten sowie der Gesellschaft ist.

Roche ist einem konstruktiven, transparenten, integren und verantwortungsvollen Dialog mit öffentlichen Amtsträgern verpflichtet und stellt hierfür relevante, konsistente, schlüssige und korrekte Informationen zur Verfügung.

Von allen unseren Mitarbeitenden, die mit öffentlichen Amtsträgern zusammenarbeiten, erwarten wir ein transparentes und rechtlich einwandfreies Verhalten. Sie müssen alle anwendbaren Rechtsvorschriften und Bestimmungen einhalten und unsere “Policy on Working with Government Officials“ berücksichtigen.

Aktuell konzentriert sich unser Engagement primär auf folgende Bereiche:

Zugang & Innovation

  • Gewährleistung des Patientenzugangs zu unseren Medikamenten und Diagnostika
  • Schaffung einer innovationsfreundlichen Kultur, z. B. durch Schutz von geistigem Eigentum
  • Sicherstellung einer angemessenen Vergütung für unsere innovativen Produkte, Geräte und Dienstleistungen

Personalisierte Medizin

  • Entwicklung von innovativen Ansätzen in der personalisierten Medizin
  • Zugang zu umfangreichen Daten („Big Data“)

Unterstützung von Wirtschaftsverbänden und politischen Institutionen

Roche ist politisch unabhängig. Wo gefordert, veröffentlicht Roche Zuwendungen an Verbände und politische Institutionen und unterzeichnet Transparenzregister der Behörden. Mehr Informationen zu unseren Aktivitäten in der Schweiz, den USA und der EU sind unten aufgeführt.

Durch unser Engagement in Wirtschafts- und Branchenverbänden wie den International Federation of Pharmaceutical Manufacturers & Associations (IFPMA), the European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA), MedTech Europe, der Biotechnology Industry Organization (BIO), Pharmaceutical Research and Manufacturers of America (PhRMA) und der California Life Sciences Association (CLSA) beteiligen wir uns aktiv an der öffentlichen Debatte. Diese Organisationen vertreten die biopharmazeutische und diagnostische Industrie in der öffentlichen Debatte und setzen sich für eine innovationsfreundliche Politik zum Wohle der Patienten, des Gesundheitssystems und der Gesellschaft ein.

Wir halten es für wichtig, uns mit vielen externen Anspruchsgruppen auszutauschen, um vielfältige Perspektiven zu berücksichtigen. In Partnerschaften mit externen Organisationen informieren wir über unsere politischen Positionen und treiben das gemeinsame Ziele voran, Innovationen zu schaffen und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Tags: Nachhaltigkeit

Engaging with public policy stakeholders

Government bodies and public officials play an important role in society, for example by establishing and maintaining the necessary conditions and institutions for economic stability, social cohesion and environmental protection as well as for providing access to healthcare for their citizens. For all these reasons, Roche considers and respects public policy stakeholders as important partners.

We are convinced that proactively and responsibly engaging with public policy stakeholders is a fundamental aspect of good public governance. We seek to inform and work closely with government officials in order to highlight and address the issues that affect the healthcare industry and advance its regulatory framework.

As we focus on finding new medicines and diagnostics that help patients live longer, better lives and that evolve the practice of medicine, we believe that it is our responsibility to share relevant data and insights, as well as our perspective, to inform the public debate.

We strive to strengthens stakeholders’ understanding of—and trust in—our business, explaining what we do, how we do it and our contribution to society. We are convinced that this responsible and constructive form of lobbying is in the interest of all parties involved and of society as a whole.

Roche is committed to participating in a constructive, transparent, sincere and responsible dialogue with government officials by providing relevant, coherent, conclusive and honest information.

All employees working with government officials are expected to act in a legal and transparent way, complying with all applicable laws and regulations as well as with the standards set out in our Good Practice Guidelines on Working with Government Officials.

Currently, our two key issues of engagement are the following:

Access & Innovation

  • How to provide patient access to our medicines and diagnostics
  • How to create a culture which fosters innovation, e.g. by granting intellectual property (IP) protection
  • How to get a fair value for our innovative products, devices and services

Personalised Healthcare

  • How to develop innovative approaches to personalised healthcare
  • How to ensure access to big data

Supporting associations and political institutions

Roche remains independent of any political affiliation. Where appropriate, Roche discloses contributions to associations and political institutions publicly and signs up in transparency registers of public authorities. Further details related to Switzerland, the US and EU institutions are listed below.

We actively participate in public discussions through our engagement and contributions to trade and industry associations such as the International Federation of Pharmaceutical Manufacturers & Associations (IFPMA), the European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA), Biotechnology Industry Organization (BIO), Pharmaceutical and Research Manufacturers of America (PhRMA), interpharma Switzerland, MedTech Europe and Advanced Medical Technology Association (AdvaMed). These groups represent the biopharmaceutical and diagnostics industry in the public debate and advocate public policies that support innovation and that will benefit patients, healthcare systems and society as a whole.

We believe it is important to engage with a broad range of external stakeholders to ensure diverse perspectives are considered. We partner with third party organisations to inform our policy positions and further our shared goal of advancing innovation and making a positive impact on society.