Sir Harrison Birtwistle

commissions_harrison_1024px

Der erste Kompositionsauftrag von Roche Commissions wurde 2003 an Sir Harrison Birtwistle vergeben. Seine Komposition, "Night’s Black Bird", wurde am 21. August 2004 am Lucerne Festival im Sommer uraufgeführt.

Harrison Birtwistle, der erste Komponist von Roche Commissions, wurde 1934 in England geboren und gehört zu den besten und originellsten Komponisten weltweit. Nach mehreren Gastprofessuren in den USA war er Musikdirektor des National Theatre und später Leiter der Kompositionsabteilung an der Royal Academy of Music, London. 1988 wurde er von der englischen Königin zum Ritter geschlagen. Zu den wichtigsten Werken Birtwistles zählen die beiden Opern "Punch and Judy" und "The Last Supper", das Orchesterwerk "Earth Dances" sowie der Liederzyklus "Pulse Shadows" nach Gedichten Paul Celans.

Ausgewählte Orchesterwerke von Sir Harrison Birtwistle, "Night’s Black Bird", "The Shadow of Night" und "The Cry of Anubis", gespielt von The Hallé wurden von NMC Recordings im Mai 2011 auf einer CD herausgebracht.

Invention und Innovation in Kunst und Wissenschaft

Als Sir Harrison Birtwistle im Frühjahr 2003 den ersten Kompositionsauftrag von Roche Commissions entgegennahm, war damit auch ein Besuch im Forschungszentrum der Roche in Basel verbunden. Im Rahmen dieses Besuches ergab sich ein intensives Gespräch zwischen Birtwistle und Professor Klaus Lindpaintner, dem damaligen Leiter von Roche Genetics in Basel. Diese Unterhaltung, die bei beiden einen bleibenden Eindruck hinterliess, fand am 25. Mai 2004 in London eine Fortsetzung, auf der der vorliegende Text basiert.

Ein Ausschnitt des Gesprächs:

Harrison Birtwistle: Ich habe mir oft Gedanken gemacht über die Natur einer Idee. Was ist eine Idee? Und was geschieht mit ihr im Verlaufe ihrer Realisierung? Ich möchte gerne wissen, Herr Professor Lindpaintner, wo auf Ihrem Gebiet der Anfang einer Idee ist? Was ist sie? Eine Idee ist wie ein helles Licht. Und dann schwindet das Licht allmählich, und man ist mit der Realität konfrontiert, denn man kann ja nicht für immer inspiriert sein. Wenn ich mit Studenten arbeite, versuche ich ihnen beizubringen, was eine Idee ist, wie man sie erforscht, bis zum höchstmöglichen Grade, um sie bis zum Äussersten zu treiben, damit das Licht gleichsam weiterleuchtet. Es macht einen Unterschied, ob man Teil einer Kontinuität ist oder ob es einen Kontext gibt. Dann ist es leichter, in gewisser Weise. Ich kann mir jetzt eine Idee einfallen lassen, und während ich dies tue, bin ich gespannt, was geschieht.

Klaus Lindpaintner: Ja, sehen Sie, Sir Harrison, ich denke, es ist in der Wissenschaft in verschiedener Hinsicht ähnlich. Wir haben eine Idee und verfolgen sie weiter, wir sagen dann, wir setzen sie in die Praxis um, oder wir realisieren sie. Aber es geht wahrscheinlich weniger darum, dieses Licht zu erforschen, sondern um die Frage, ob es dieses Licht überhaupt gibt. Es geht darum sicherzustellen, dass es ein Stern oder ein Sonnensystem ist, und nicht bloss ein Meteor oder eine Sternschnuppe. In der Kunst mag eine Sternschnuppe so gut sein wie ein Fixstern, solange sie schön ist während der Dauer ihres Daseins. In der Wissenschaft ist das nicht so. Hier beginnt die Plackerei dann, wenn neun von zehn Versuchen, um den Unterschied zwischen Sternschnuppe und Fixstern herauszufinden, fehlgeschlagen sind. Neben diesem Verfolgen eines vorgegebenen Ziels ist in der Wissenschaft aber eines ganz besonders wichtig – und ich bin gespannt, ob dies auch in Ihrem Bereich eine Rolle spielt – nämlich, die Augen offen zu halten für das Unerwartete...

Das ganze Gespräch in der Publikation lesen...

Sir Harrison Birtwistle


Sir Harrison Birtwistle was granted the first Roche Commissions award in 2003. His composition, “Night’s Black Bird”, had its world premiere in Lucerne on August 21, 2004.

Harrison Birtwistle, the first Roche Commissions composer, was born in England in 1934 and is one of the world’s greatest and most original composers. After spells as a Visiting Professor at universities in the United States, he was appointed Music Director of the National Theatre and, later, Director of Composition at the Royal Academy of Music in London. In 1988 he was knighted by Queen Elizabeth. His most outstanding works include the operas "Punch and Judy" and "The Last Supper", the orchestral work "Earth Dances" and the song cycle "Pulse Shadows", based on poems by Paul Celan.

A collection of Sir Harrison Birtwistle's orchestral works, “Night’s Black Bird”, “The Shadow of Night” and “The Cry of Anubis”, performed by The Hallé has been released commercially on a CD by NMC Recordings in May 2011.

Invention and Innovation in Art and Science

When in the spring of 2003 Sir Harrison Birtwistle received the first Roche Commissions he also visited the Research and Development Center of Roche in Basel. It was at the occasion of this visit that Sir Harrison Birtwistle and Professor Klaus Lindpaintner, then Head of Roche Genetics in Basel, engaged in intense discussions which profoundly impressed both of them. The following text is based on a later conversation between the two men which took place in London on May 25, 2004.

An excerpt from the conversation:

Harrison Birtwistle: I have often asked myself about the nature of an idea. What is an idea? What happens to an idea in the course of realizing it? I wonder, in your field, Professor Lindpaintner, where is the beginning of an idea, what is it? The idea is like a bright light and light starts to fade and then you are confronted with actuality because you cannot be inspired forever. What I try to do with students is to make them realize what the idea is and how you explore it, to its next degree, to really push it as far as you can, to keep the light shining, as it were. It is different if you are in the line of continuity, or if there is a context. Then it is easier, in a way. I can think of an idea now and in the course of doing it I am interested in what happens.

Klaus Lindpaintner: Well, you see, Sir Harrison, in many ways I think it is similar in science. You have an idea and then you follow it up, you actually go about what we call reducing it to practice, or realising it. Perhaps it’s less exploring the light itself, but first of all questioning whether the light’s really there in the first place, making sure it’s a star, a solar system, not a shooting star. I guess in art a shooting star, as long as it’s beautiful while it lasts, may be as good as a sun. In science it’s not and that is where the drudgery starts, when nine out of ten experiments to figure out the difference between shooting star and solar system fail. What actually is very important in science aside from, obviously, pursuing the goal you set – and I wonder how much that plays a role in your field? – is to keep your eyes open for serendipity.

Read the full conversation in the publication...