Versuchstiere und Tierschutz

Höchste Standards bei der Haltung und Verwendung von Tieren in der Forschung

Ehe neue Behandlungen am Menschen eingesetzt werden können, müssen sie zunächst an Tieren getestet werden, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu prüfen. Der angemessene und verantwortungsvolle Einsatz solcher Versuche ist in der biomedizinischen Forschung unabdingbar.

Wir nehmen die öffentlichen Bedenken zu Tierversuchen in der medizinischen Forschung ernst und haben uns deshalb hohe Standards gesetzt:

  • Wir setzen Tierversuche nur dort ein, wo der Gesetzgeber dies vorschreibt oder keine wissenschaftlich akzeptable Alternative zur Verfügung steht.
  • Wir sorgen dafür, dass alle Tests an Tieren verantwortungsvoll durchgeführt werden.
  • Wir entwickeln Alternativen zu Tierversuchen.
170117_Roche_AR_16_integrity_business_animals_D
CRO= contract research organisations (von Roche beauftragte Forschungsinstitute)

Alternativen zu Tierversuchen

Wie alle forschenden Pharmaunternehmen nimmt Roche – wie von Zulassungsbehörden gefordert – Tierversuche vor. Lassen sich dieselben Testergebnisse jedoch mit Hilfe wissenschaftlich akzeptabler Alternativen zu Tierversuchen erreichen, werden wir immer diese alternativen Verfahren einsetzen. Mit dieser Vorgehensweise haben wir die Anzahl der Tierversuche bei Roche deutlich reduziert, obwohl die Anzahl der Forschungsprojekte erheblich zugenommen hat.

Wir investieren massgeblich in die Entwicklung von Methoden, die auf den Einsatz von Tieren verzichten, wie Computersimulationen oder die Verwendung von Zellen, die in Petrischalen gezüchtet wurden. In der Schweiz unterstützen wir zum Beispiel die Stiftung Forschung 3R, die sich für die Entwicklung oder Verbesserung von Methoden mit Hilfe des 3R-Konzepts für Tierversuche einsetzt:

  • Replace (Vermeiden) – Einsatz von alternativen Methoden, wann immer dies möglich ist.
  • Reduce (Verringern) – Verbesserung bekannter Methoden, sodass die Anzahl der benötigten Tiere gesenkt werden kann.
  • Refine (Verfeinern) – Verbesserung bekannter Methoden, um das potenzielle Leiden der Tiere so gering wie möglich zu halten.

Unsere Standards

Wir halten strenge Standards ein, damit gewährleistet ist, dass unsere Tierversuche:

  • wissenschaftlich begründet sind
  • die geeignetsten Tierarten einsetzen
  • die Anzahl der Versuchstiere so gering halten, wie es zum Erreichen zuverlässiger Ergebnisse erforderlich ist
  • alle unnötigen Schmerzen und Belastungen vermeiden.

Wir schulen alle Mitarbeitenden, die mit Versuchstieren arbeiten, und setzen Tierschutzbeauftragte ein, die für die Umsetzung von Best Practices sorgen. Wir überwachen ihre Tätigkeit, um zu gewährleisten, dass sie geltendes Recht sowie die höchsten Standards in der Haltung und Verwendung von Tieren einhalten. Für Auftragsforschungsunternehmen, die für Roche Tierversuche durchführen, gelten dieselben ethischen Standards. Wir führen Kontrollen durch, um zu prüfen, ob unsere Vorgaben eingehalten werden.

Roche hält alle geltenden lokalen, nationalen und internationalen Vorschriften ein. Darüber hinaus entspricht unser Umgang mit Tierversuchen den Anforderungen folgender Regelwerke:

  • Leitlinien der Internationalen Konferenz zur Angleichung der technischen Anforderungen an die Zulassung von Humanarzneimitteln (ICH-Leitlinien)
  • EU-Richtlinie zum Schutz der für wissenschaftliche Zwecke verwendeten Tiere
  • Leitlinien der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Wir beachten auch alle einschlägigen Branchenstandards für Tierexperimente, und die Forschungszentren der Roche-Gruppe sind von der AAALAC (Association for Assessment and Accreditation of Laboratory Animal Care International) akkreditiert. Roche ist Mitglied der Europäischen Partnerschaft für alternative Ansätze zu Tierversuchen (EPAA), einer gemeinsamen Initiative von Europäischer Kommission, Unternehmen und Handelsverbänden.

Animal welfare

Ensuring the highest standards of care in animal testing

Before any new treatment can be used in humans, it must first be tested in animals to determine that it is safe and effective. The appropriate and responsible use of these experiments is an indispensable part of biomedical research.

We appreciate and take seriously public concern about the use of animals in medical research. We thus are committed to:

  • using only animal experiments where required to by law or where no scientifically-acceptable alternative is available
  • ensuring that all tests on animals are carried out responsibly
  • developing alternatives to animal testing
170112_Roche_AR_16_integrity_business_animals
CRO= contract research organisations

About alternatives to animal testing

Like all research-based healthcare companies, Roche conducts animal tests as required by regulatory authorities. If, however, the same test results can be achieved using scientifically-acceptable alternatives to animal testing, we will always use these. Following this practice, we have substantially reduced animal experiments at Roche, despite a substantial increase in the number of research projects.

We invest significantly in the development of testing methods that do not require animals, such as the use of computer simulation or isolated cells grown in a petri dish . In Switzerland, for instance, we support the 3R Research Foundation which funds the development or improvement of methods based on the 3R strategy:

  • Replace – Use alternatives to animal testing whenever possible.
  • Reduce – Improve existing methods so that fewer laboratory animals are required.
  • Refine – Improve existing methods so that animals experience as little discomfort and distress as possible.

Our standards

We maintain strict standards to ensure that our animal testing:

  • is justified on scientific grounds
  • uses the most appropriate animal species
  • uses as few animals as possible to achieve reliable results
  • causes the least possible amount of pain and distress

We provide training for all employees who work with animals and employ animal welfare officers to oversee best practices. We monitor their activities to ensure that they follow the law and apply the highest standards of animal welfare. Contractors who carry out animal testing for Roche are also expected to apply the same ethical standards. We conduct inspections to ensure this is the case.

Roche complies with all applicable local, national and international regulations. We also meet requirements relating to animal testing, as established by:

  • the International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (ICH Guidelines)
  • the EU directive on animal experiments
  • Organization for Economic Cooperation and Development guidelines

We also observe all applicable industry standards for animal experiments. Additionally, Roche Group Research Centres are accredited by the Association for Assessment and Accreditation of Laboratory Animal Care International. We are also a member of the European Partnership for Alternative Approaches to Animal Testing, a joint initiative between the European Commission, companies and trade associations.