Eine Geschichte von zwei Standorten

Etwa 21’000 Mitarbeitende von Roche arbeiten in Basel und San Francisco. Doch was verbindet diese beiden Städte neben Roche und Genentech und worin unterscheiden sie sich? Wir haben mit dem Standortleiter von Basel/Kaiseraugst und der Standortleiterin von South San Francisco gesprochen.

Unterschiede und Gemeinsam­keiten

Basel ist der Sitz der Unternehmenszentrale von Roche und South San Francisco der US-Hauptsitz von Genentech.

Am Standort Basel und Kaiseraugst befinden sich die Konzern- und die Divisionsleitungen sowie die Pharmaforschung mit dem Bereich Early Development, die Produktentwicklung, die Produktion und das Marketing. Kaiseraugst ist ein Eckpfeiler des weltweiten Produktions- und Logistiknetzwerks von Roche. Derzeit wird hier ein grosses IT-Innovationszentrum gebaut. Am Standort von Genentech in Kalifornien befindet sich die Nordamerika-Zentrale von Roche. Hier sind ein Forschungszentrum und der Bereich Early Development, Produktionsstätten sowie verschiedene Geschäftsfunktionen von Genentech beheimatet. Der Standort fungiert ausserdem als Vertriebszentrale in Nordamerika.

Doch was verbindet diese beiden Standorte darüber hinaus, und worin unterscheiden sie sich?

Unternehmenszentrale von Roche in Basel
Genentech in South San Francisco

Blühende Wirtschaftsräume

Die Region Basel ist der dynamischste Wirtschaftsraum in der Schweiz. Neben Finanzwirtschaft und Logistik ist die Stadt auch ein wichtiges Zentrum für die Biowissenschaften und Biotech-Unternehmen. Aufgrund der Nähe zu den Landesgrenzen Deutschlands und Frankreichs arbeiten in Basel viele Grenzgänger.

Die Bucht von San Francisco ist vor allem als Zentrum der Informationstechnologie, der Bio- und Nanotechnologie, der Halbleiterindustrie und der erneuerbaren Energien bekannt. Facebook, Google und Apple sind nur einige Namen grosser Unternehmen, die sich in der Nachbarschaft von Genentech befinden.

Interessantes und Kurioses

Besucher auf dem Areal
Bekanntester Sportclub
Entfernung zum Stadtzentrum
Entfernung zur nächsten Landesgrenze
Ältestes Gebäude
Höchstes Gebäude

Wasser

Basel liegt am Rhein, fünf befahrbare Brücken verbinden das links des Flusses gelegene Grossbasel mit Kleinbasel auf der anderen Seite. San Francisco liegt an der gleichnamigen Bucht am Pazifik. Und auch hier spielen Brücken eine wichtige Rolle: Die Golden-Gate-Brücke, die den Norden der Stadt mit dem Süden des Marin County verbindet, ist das Wahrzeichen der Stadt.

Berge

Wer Fahrrad fährt, kann bestätigen, dass es in Basel häufig bergauf und bergab geht. Bekannt für seine Hügel ist San Francisco, ab 30 Metern werden sie als «Hills» bezeichnet. Insgesamt gibt es 42 davon.

Erdbeben

Beiden Städten droht die Gefahr von Erdbeben. Die Nähe zum Sankt-Andreas-Graben bescherte der kalifornischen Stadt schon mehrere grosse Erschütterungen. Das verheerendste Beben war im Jahr 1906. Basel liegt am Oberrheingraben, einem sehr aktiven Erdbebengebiet. 1356 wurde die Stadt vom bis dato stärksten Erdbeben nördlich der Alpen erschüttert und grösstenteils zerstört.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Einwohner
Sonnenstunden pro Jahr

Die beiden Städte haben vieles gemeinsam, doch natürlich lassen sich auch viele Unterschiede ausmachen. Der auffallendste ist wohl die Einwohnerzahl. In der trinationalen Agglomeration Basel leben rund 900’000 Menschen, die Bay Area von San Francisco zählt 7,1 Millionen Einwohner. Oder die Tatsache, dass man in San Francisco fast doppelt so viele Sonnenstunden pro Jahr geniessen kann. Nicht zu vergessen sind allerdings die Schneemänner, die man an kalten Wintertagen in Basel bauen kann.

Die Standort­leitungen

Carla Boragno leitet den Standort South San Francisco, Jürg Erismann ist Standortleiter von Basel/Kaiseraugst.

Was macht Roche Basel und Genentech zu den «besten Arbeitgebern» in der Region?

Carla Boragno: Unsere Mission, Medikamente zu entdecken und zu entwickeln, um wichtige medizinische Bedarfslücken zu schliessen, zieht die besten Kräfte an. Unsere Arbeit verbessert das Leben vieler Menschen und das motiviert unsere Mitarbeitenden.

Jürg Erismann: Ich selbst bin seit 25 Jahren dabei und würde Roche jederzeit als grossartigen Arbeitgeber empfehlen. Die Unternehmenskultur stellt den Menschen ins Zentrum. Einerseits unsere Mitarbeitenden, denen wir ein Umfeld der Wertschätzung bieten. Andererseits ist das Wohl der Patienten das gemeinsame Ziel, dem unsere ganzen Anstrengungen gelten.

Ein Standort ist so komplex und vielfältig wie eine kleine Stadt. Welches sind die eigentlichen Herausforderungen an Ihrem Standort?

Carla Boragno: Ein Arbeitsumfeld zu schaffen und zu erhalten, das unsere Mitarbeitenden darin unterstützt, ihr Bestes zu geben.

Jürg Erismann: Dank Investitionen in Höhe von mehr als 3 Milliarden Schweizer Franken in Basel und Kaiseraugst haben wir die Chance, die heutigen und die zukünftigen Bedürfnisse des Hauptsitzes und Arbeitsplatzes von 9’500 Mitarbeitenden neu zu gestalten. Dies ist aber ein langjähriger Prozess, und es ist wichtig, auch in den kommenden zehn Jahren ein Arbeitsumfeld zu bieten, das trotz Baustellen alle Mitarbeitenden optimal unterstützt. Wir müssen zudem vielen anderen Anspruchsgruppen, wie den Nachbarn oder der Stadt Basel, gerecht werden. Roche wächst und gedeiht hier seit rund 120 Jahren. Wir möchten die guten Beziehungen auch in der Zukunft weiterführen.

Angenommen, Sie könnten ein Projekt Ihrer Wahl ohne Einschränkungen für Ihren Standort umsetzen – in was würden Sie investieren?

Carla Boragno: In Hochgeschwindigkeitsfähren, die unsere Mitarbeitenden von mehreren Orten der Bay Area aus zu unserem Campus bringen könnten, ohne dass sie so viel Zeit auf der Strasse verbringen müssten.

Jürg Erismann: Der Verkehr ist ein grosses Thema. Wie bereits von meinem Vorgänger Mathias Baltisberger vorgeschlagen, würde ich eine Monorail von Basel nach Kaiseraugst finanzieren.

A tale of two sites

Around 21,000 Roche employees work in Basel and San Francisco. But what do these two cities have in common (apart from Roche and Genentech!) and how do they differ? Here we find out, and have a chat with the Site Heads in each city.

Differences and similarities

Basel is home to the Roche company headquarters; South San Francisco to Genentech, the US headquarters.

Group and divisional management is based at the Basel & Kaiseraugst site, as are Pharma Research and Early Development, product development, production and marketing. Kaiseraugst is a cornerstone of Roche's global production and logistics network, with a large IT hub currently being built on the site. The Genentech site in California, Roche’s North America hub, is home to Genentech Research and Early Development, production facilities and a full array of business functions. It also serves as the headquarters of Roche Commercial Operations for North America.

What else do the two sites have in common, and how do they differ?

Roche’s headquarters in Basel
Genentech in South San Francisco

Thriving economies

The Basel region has the most dynamic economy in Switzerland. In addition to the financial and logistics sectors, the city is a key centre for life sciences research and industry. Due to Basel’s location on two national borders, many people work here as cross-border commuters from Germany or France.

The San Francisco Bay Area is known as a centre for information technology, bio- and nanotechnology, and the semiconductor and renewable energy industries. Facebook, Google and Apple are just a few of the big-name companies which can be found in the vicinity of Genentech.

Fun facts

Visitors a year
Most popular sports team
Distance to city center
Distance to the next border
Oldest building
Tallest building

Water

Basel is located at the Rhine, with five road bridges connecting greater Basel with lesser Basel on the other side. San Francisco is situated on the bay of the same name on the Pacific coast. Here the Golden Gate Bridge – San Francisco’s most famous landmark – links the north of the city with the southern part of Marin County.

Mountains

Anyone who rides a bike can confirm that Basel has many hills to negotiate. San Francisco is also famously hilly: anything above 30 meters is called a hill, and there are 42 such elevations.

Earthquakes

Both cities are subject to the risk of earthquakes. Due to its proximity to the San Andreas Fault, San Francisco has already experienced a number of major tremors, the most devastating of which famously occurred in 1906. Basel is situated on the Upper Rhine Plain, a very active earthquake zone. In 1356, the city was hit and largely destroyed by the strongest earthquake ever to have occurred north of the Alps.

Both similar and different

Population
Annual hours of sunshine

While the two cities have many things in common, there are many differences too. One of the most obvious is the population; whereas the tri-national metropolitan area of Basel has some 900,000 inhabitants, the San Francisco Bay Area is home to 7.1 million people. There is also the fact that San Francisco enjoys almost double the amount of sunshine every year. But then again, what about the snowmen we can build on a winter’s day in Basel?

Meet the site heads

Carla Boragno is Site Head in South San Francisco and Jürg Erismann in Basel/Kaiseraugst.

What makes Roche and Genentech great places to work?

Carla Boragno: Our mission to discover and develop medicines to meet critical unmet medical needs attracts the best people to work here. What we do makes a difference in people’s lives, and this really motivates our employees.

Jürg Erismann: I’ve been with Roche for 25 years, and I’d recommend the company any time as a fantastic employer. The Roche corporate culture is built round human beings—our employees on the one hand, to whom we offer an environment built on appreciation, and patients on the other, whose wellbeing is the unifying goal of all our efforts.

A site is as complex and diverse as a small city. What are the real challenges at your site?

Carla Boragno: Creating and maintaining a sustainable and healthy work environment that supports our employees to do their best work every day.

Jürg Erismann: The fact that over three billion francs are being invested at Basel and Kaiseraugst is giving us the opportunity to reconfigure the current and future needs of our headquarters, the workplace of 9500 staff members. But this process will take several years, and it is important to ensure that we can continue to offer all employees a working environment that will give them optimum support over the next ten years despite all the construction work. We have to consider the needs of many other stakeholder groups, such as our neighbors or the city of Basel. Roche has been thriving and growing here for around 120 years, and we want to maintain these good relations in the future.

If you had the ability to implement anything you wanted at your site what would it be?

Carla Boragno: Running a high-speed ferry system that could get our employees from multiple points around the bay to our campus without them having to spend a crazy amount of time on the roads.

Jürg Erismann: Traffic and transport are major topics. I’d take up a suggestion made by my predecessor Matthias Baltisberger and fund a monorail link between Basel and Kaiseraugst.