Roche Commissions: Unser anhaltendes Engagement für aussergewöhnliche Musik

orchestra

Roche Commissions ist eine einzigartige Partnerschaft zwischen Roche, dem Lucerne Festival und der Lucerne Festival Academy. Seit der Gründung dieser Partnerschaft vergibt Roche alle zwei Jahre einen neuen Kompositionsauftrag an einen herausragenden zeitgenössischen Komponisten. Die Uraufführung des Werkes erfolgt jeweils im Sommer beim Lucerne Festival.

olga-neuwirth
Olga Neuwirth

Am Samstag, dem 27. August wird das achte Auftragswerk der „Roche Commissions“, Trurliade – Zone Zero von Olga Neuwirth, im Rahmen des Luzerner Sommer-Festivals im KKL Luzern uraufgeführt. Victor Hanna ist der Solist des Konzerts für Schlagzeug und Orchester, Susanna Mälkki dirigiert das Orchester der Lucerne Festival Academy. Bereits seit 2003 besteht zwischen Roche und Lucerne Festival unter dem Titel Roche Commissions ein innovatives Modell der Zusammenarbeit im Bereich Kultursponsoring.

peter-eotvos
Peter Eötvös, Preisträger von Roche Commissions 2018

Der nächste Kompositionsauftrag der Roche Commissions 2018 geht an den ungarischen Komponisten Peter Eötvös, der schon wiederholt bei Lucerne Festival als Komponist, Dirigent und Lehrer präsent war. Er zählt zu den bedeutendsten Komponistenpersönlichkeiten der Gegenwart. Im Jahr 2007 war er „composer-in-residence“ bei Lucerne Festival.

Unterstützung von Innovationen im Bereich Kulturd

Roche unterstützt und fördert seit ihrer Gründung im Jahr 1896 wegweisende Projekte in zeitgenössischer Kunst und Kultur. Unsere Aktivitäten in diesem Bereich widerspiegeln auch heute noch Vision und Vermächtnis der Gründerzeit.

Wir unterstützen kreative Projekte und Aktivitäten, die die Parallelen zwischen Innovation in der Kunst und der Wissenschaft erforschen. Nebst der Musik als Schwerpunkt fördern wir auch die bildende Kunst und die Architektur. Wir fördern und pflegen intensive Kontakte zur zeitgenössischen Musik und Kunst und bringen damit unser Engagement für Innovation zum Ausdruck, die sich durch Kompetenz, Unverwechselbarkeit und Leidenschaft auszeichnet.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Medienmitteilung.

Tags: Kultur

Roche Commissions: our enduring commitment to out of the ordinary music

orchestra

Roche Commissions is a unique collaboration between RocheLucerne Festival and the Lucerne Festival Academy. Under the terms of the partnership since its inception, Roche bi-annually commissions a new work from an outstanding contemporary composer. Each work is premiered at Lucerne Festival in summer.

olga-neuwirth
Composer Olga Neuwirth

The eighth ‘Roche Commission’, Trurliade – Zone Zero, a concerto for percussion and orchestra by Olga Neuwirth, will see its world premiere at the Culture and Convention Centre Lucerne (KKL Luzern) on Saturday 27 August as part of the Lucerne Summer Festival. Victor Hanna will be the soloist, with the Orchestra of the Lucerne Festival Academy conducted by Susanna Mälkki. Roche Commissions, an innovative model of cooperation in the area of cultural sponsorship between Roche and Lucerne Festival, has existed since 2003.

peter-eotvos
Peter Eötvös, Roche Commission awardee 2018

Supporting innovation in arts

Roche has actively cultivated and supported ground-breaking contemporary art and cultural projects since its formation in 1896. Today our philanthropic activities continue to reflect the vision and legacy since the company’s founding.

We support creative projects and activities that explore the parallels between innovation in art and in science. The focus is on music, while also supporting the visual arts and architecture. We cultivate and foster intensive interactions with contemporary music and art as a means to express our commitment to innovation characterised by excellence, distinctiveness and passion.

More information can be found on our Press Release.

Tags: Culture, Philanthropy