Forschungsprogramm markiert Meilenstein für Tests in künftigen klinischen Studien zu Autismus-Spektrum-Störungen

Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) gehört zu den häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen. Rund eines von 68 Kindern ist davon betroffen.1 Die ASD tritt bei Menschen aller Rassen, Ethnien und sozioökonomischer Gruppen auf und ist bei Jungen fast fünfmal häufiger als bei Mädchen.1 Da es sich um ein komplexes Geschehen handelt, ist dessen Erforschung und die Suche nach wirksamen Therapien ausgesprochen schwierig.

Die multizentrische Studie zur Entwicklung neuer Autismus-Medikamente EU-AIMS* (European Autism Interventions – A Multicentre Study for Developing New Medications) ist eine Kooperation zwischen Patientenorganisationen, akademischen Institutionen und Pharmaindustrie. Sie ist das weltweit grösste multizentrische Projekt, das die Innovative Medicines Initiative (IMI) bezüglich ASD finanziert und betreibt. Zu den Zielen des Projekts gehören die Entwicklung und Validierung neuer Methoden und Therapieansätze für die ASD-Behandlung. Angesichts der inzwischen erkannten enormen Vielgestaltigkeit der ASD müssen sowohl medizinische als auch nichtmedizinische Optionen entwickelt werden, die auf die jeweiligen Bedürfnisse dieser Patienten eingehen. Von entscheidender Wichtigkeit sind daher klar definierte Biomarker oder biologische Messgrössen, mit denen sich verschiedene ASD-Untertypen unterscheiden lassen. Nur so kann die Behandlung mit der grössten Erfolgswahrscheinlichkeit gewählt werden.

  • The EU-AIMS Group
    The EU-AIMS Group
  • The EU-AIMS Group
    The EU-AIMS Group

In einer Veröffentlichung in Nature Reviews Drug Discovery meldete die EU-AIMS, dass ein Konsens erzielt worden sei bezüglich der Kriterien und Methoden zur Identifizierung von Biomarkern und weiteren Messgrössen für den Therapieerfolg durch die aus Akademikern aus sieben Studienzentren, der pharmazeutischen Industrie (Roche, J&J und Lilly) sowie der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) bestehende Gruppe. Dies widerspiegelt sich auch in den Empfehlungsschreiben der EMA, die auf der Website der Agentur laufend veröffentlicht werden.

Ein Sprung nach vorne

Das «Longitudinal European Autism Project» (LEAP) der EU-AIMS ist die weltweit grösste klinische Beobachtungsstudie, die Genetik, Neuroimaging, Tests der kognitiven Fähigkeiten und klinische Bewertungen kombiniert. Auch wenn potenzielle neue Medikamente für die ASD-Behandlung entdeckt werden, bleiben erhebliche Hürden für deren Prüfung in klinischen Studien, da qualifizierte Biomarker fehlen und die ASD-Population extrem heterogen ist. Die EU-AIMS LEAP-Studie zielt auf das Identifizieren von Biomarkern für ASD, die auch für die Stratifizierung von Populationen und möglicherweise als Endpunkte in klinischen Studien verwendet werden können. Die Stratifizierung von Patienten in homogenere Subpopulationen könnte dabei helfen, diejenigen Patienten zu ermitteln, die in Abhängigkeit des Wirkmechanismus eines Arzneimittels von der medikamentösen Therapie profitieren könnten. Um konkreter einschätzen zu können, ob die in dieser Studie gewonnenen Daten in Zulassungsentscheidungen für weitere klinische Studien akzeptiert werden würden, wurde eine Stellungnahme der Zulassungsbehörde EMA, die für die Zulassung neuer Medikamente in der Europäischen Union (EU) zuständig ist, eingeholt.

Am Erfolg orientiert

Da die EMA die Bedeutung der Weiterentwicklung der für ASD vorgeschlagenen Biomarker anerkennt, werden diese nun an einem breiten Patientenquerschnitt (verschiedene Altersgruppen, Geschlechter, Patienten mit und ohne Begleiterkrankungen) geprüft. Biomarker sind messbare Grössen wie beispielsweise die Ergebnisse von bildgebenden Untersuchungen des Gehirns, mit denen sich Hirnaktivität und das Zusammenspiel von Hirnarealen erkennen lassen, Augenbewegungsstudien, die die Aufmerksamkeit für soziale Stimuli messen, sowie die Analyse biologischer Proben wie Blut, Speichel und Urin. Mithilfe biologischer Proben lassen sich zum Beispiel genetische Risikofaktoren erkennen, die zu bestimmten ASD-Formen beitragen können.

Angesichts der vielen verschiedenen Variablen sind die aktuellen klinischen Studien nicht flexibel genug, um zuverlässig beurteilen zu können, wir gut eine Behandlung oder eine andere Intervention die Defizite / Symptome von ASD verbessert. Der Artikel des EU-AIMS-Konsortiums in Nature Reviews Drug Discovery umreisst die vorgeschlagenen Kriterien für die Auswahl der LEAP-Studienteilnehmer. Neben den Arten der Symptomverbesserungen, die für die Messung des Behandlungsnutzens verwendet werden sollten, wurden auch die Methoden zur Identifikation von Biomarkern und die Unterscheidung der einzelnen ASD-Untertypen vereinbart.

70%

der Personen mit ASD weisen mindestens eine Begleiterkrankung auf.

Bis zu 70 Prozent der Personen mit ASD weisen mindestens eine Begleiterkrankung auf. Die EMA unterstützte daher die Aufnahme von Studienteilnehmern mit psychiatrischen Komorbiditäten wie Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS), Angstzuständen oder Depression.2 Darüber hinaus befürwortete die EMA die Aufnahme von Menschen mit ASD und einer geistigen Behinderung, unter der schätzungsweise 55 Prozent der ASD-Patienten – am häufigsten die am schwersten Betroffenen – leiden.3

Was bedeutet das für künftige Studien?

Das Ergebnis des Abstimmungsprozesses mit der EMA ist ein wichtiger Schritt hin zu einem gemeinsamen Verständnis der Biomarker-Kriterien für ASD. Die Validierung und Qualifizierung von Biomarkern werden Schlüsselkriterien für Fortschritte in klinischen Studien zur Bewertung der Effizienz und der Mechanismen therapeutischer Interventionen sein. Mithilfe dieser Biomarker werden sich Patientenpopulationen definieren lassen, die von diesen Behandlungen profitieren, und sie werden die Zulassung neuer Therapien vereinfachen.

European Autism Interventions - A Multicentre Study for Developing New Medications (EU-AIMS)

EU-AIMS ist eine öffentlich-private Partnerschaft mit mehreren Partnern und einer neuartigen Form der Zusammenarbeit von Organisationen, die Betroffene und deren Familien repräsentieren (Autism Speaks), akademischen Einrichtungen und der Pharmaindustrie. Die Beteiligten haben sich erstmals zusammengefunden, um gemeinsam die Infrastruktur für neue Autismusbehandlungen zu entwickeln. Patientenorganisationen, die akademische Welt und die Industrie bündeln ihre Kräfte für die Entwicklung und Bewertung neuartiger Therapieansätze zur Behandlung von Autismus.
http://www.eu-aims.eu/

1 Autism Spectrum Disorder Facts. CDC. http://www.cdc.gov/ncbddd/autism/treatment.html (last accessed November 2015).
2 Simonoff, E. et al (2008). Psychiatric disorders in children with autism spectrum disorders: prevalence, comorbidity, and associated factors in a population-derived sample. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry, 47, 921-9.
3 Charman, T. et al. IQ in children with autism spectrum disorders: data from the Special Needs and Autism Project (SNAP). Psychol. Med. 41, 619–627 (2011).

Tags: Neuroscience, Wissenschaft, Partnerschaften

Research Program Marks Milestone for Testing Future Clinical Trials in Autism Spectrum Disorder

Autism Spectrum Disorder (ASD) is one of the most common neurodevelopmental disorders, affecting approximately one in 68 children.1 ASD occurs in all racial, ethnic and socioeconomic groups and is almost five times more common amongst boys than girls.1 It is a complex area, which has made studying and finding effective therapies very difficult.

EU-AIMS (European Autism Interventions – A Multicentre Study for Developing New Medications), is a collaboration between patient organisations, academia and industry, and is the world’s largest multi-centre project funded and run under the Innovative Medicines Initiative (IMI) addressing ASD. Among the aims of this project is to develop and validate new methodologies for the advancement of novel therapies to treat ASD. The enormous diversity amongst those with ASD has now been recognized and both medical and non-medical options need to be developed that address the different needs of those with the disorder. It is therefore vital to have clearly defined biomarkers or biological measures, which identify different subtypes of ASD, to match them with the treatments most likely to provide benefit.

  • The EU-AIMS Group
    The EU-AIMS Group
  • The EU-AIMS Group
    The EU-AIMS Group

EU-AIMS reported in a correspondence published in Nature Reviews Drug Discovery, thatthe group, composed of academics from seven study centres, the pharmaceutical industry (including Roche, J&J and Lilly), and the European Medicine’s Agency (EMA) have come to a shared understanding of criteria and methodologies for the identification of biomarkers and additional measures for success, which is reflected by the EMA’s issuance of Letters of Support which have been made publically available on the agency’s website.

A ‘LEAP’ ahead

The EU-AIMS Longitudinal European Autism Project (LEAP) is the largest clinical observational study in the world that combines genetics, neuroimaging, cognitive testing and clinical assessments. Even if potential new compounds for ASD are found, there are still considerable challenges in testing them in clinical trials, given the lack of qualified biomarkers and the extreme heterogeneity of the ASD population. The EU-AIMS LEAP study aims to identify biomarkers for ASD that can also act as population stratifiers and potentially as endpoints in clinical trials. Stratifying patients into more homogeneous sub-populations may prove important in determining which patients may benefit from pharmaceutical interventions according to their mode of action. To further understand whether data generated in this study would be accepted in regulatory decisions for future clinical trials, advice was obtained from the EMA, the regulatory agency responsible for approving any new medicines in the European Union (EU).

Alignment for success

The EMA agreed on the importance of further developing proposed biomarkers for ASD and  these will be reviewed across a broad selection of patients (such as different ages, sex, those with co-morbidities and those without). Biomarkers are a measurable component which can include: the results of brain-imaging tests that can track brain activity and connectivity, eye-tracking studies that measure attention to social cues and the analysis of biological samples, such as blood, saliva and urine. Biological samples, for example, might be used to detect genetic risk factors that may contribute to some forms of ASD.

Current clinical trials do not provide the flexibility required to properly assess how well a treatment, or other intervention, may improve deficits/symptoms in ASD, as there are a large range of variables. The EU-AIMS consortium outlined the proposed criteria for the selection of study participants in LEAP within the Nature Reviews Drug Discovery article, which included the types of symptom improvements that should be used to measure benefit and also agreed upon the methods used to identify biomarkers to help distinguish distinct subtypes of ASD.

70%

of people with ASD have one or more co-occurring conditions.

Up to 70 percent of people with ASD have one or more co-occurring conditions and the EMA supported the inclusion of study participants with psychiatric comorbidities, such as attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD), anxiety or depression.2 In addition, the EMA supported the inclusion of people with ASD and intellectual disability, as it is estimated to affect 55 percent of those with ASD and is especially common in those more severely affected.3

What does this mean for future trials?

The outcome of the advice process with the EMA is an important step towards a shared understanding of biomarker criteria for ASD. The validation and qualification of biomarkers will be key in progressing the clinical trials needed to assess the efficiency and mechanism of therapeutic interventions, define the patient populations that will benefit from them, and facilitate the regulatory approval of new therapies.

European Autism Interventions - A Multicentre Study for Developing New Medications (EU-AIMS)

EU-AIMS is a multi-partner public-private partnership that involves a novel collaboration between organisations representing affected individuals and their families (Autism Speaks), academia and Industry, who for the first time have come together to develop the infrastructure underpinning new treatments for autism. Patient organizations, academic and industry join forces to develop and assess novel treatment approaches for autism.
http://www.eu-aims.eu/

1 Autism Spectrum Disorder Facts. CDC. http://www.cdc.gov/ncbddd/autism/treatment.html (last accessed November 2015).
2 Simonoff, E. et al (2008). Psychiatric disorders in children with autism spectrum disorders: prevalence, comorbidity, and associated factors in a population-derived sample. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry, 47, 921-9.
3 Charman, T. et al. IQ in children with autism spectrum disorders: data from the Special Needs and Autism Project (SNAP). Psychol. Med. 41, 619–627 (2011).

Tags: Neuroscience, Science, Partnerships