Computer-Simulationen eröffnen vielversprechende Möglichkeit in der Arzneimittelentwicklung

Anlässlich einer kürzlich im Roche Innovation Center New York organisierten Konferenz befassten sich globale Experten aus Industrie und Hochschulen mit der aufstrebenden Wissenschaft der quantitativen Systempharmakologie. Dabei handelt es sich um mathematische Modelle und Simulationen, mit denen aufgezeigt werden kann, wie Medikamente verschiedene Körpersysteme beeinflussen.

Interaktive Computermodelle kommen seit langem in verschiedensten Anwendungen zum Einsatz, die von der Berechnung der optimalen Form für ein Flugzeug bis zur Wettervorhersage reichen.

Richard Peck, Roche Global Head of Clinical Pharmacology

Eine neue Bedeutung erfährt der  quantitative Ansatz als wertvolles Instrument bei der Beantwortung entscheidender Fragen in der Arzneimittelforschung und –entwicklung. Das Potenzial dieses Ansatzes wurde anlässlich eines zweitätigen Roche-Symposiums unter dem Titel "Wachsender Erfolg in der Arzneimittelentwicklung durch quantitative Systempharmakologie" erörtert, das Anfang November im Roche Innovation Center New York stattfand. Dieses einzigartige Forum brachte ausgewählte Forschungs- und Computerexperten aus Wissenschaft und Industrie zusammen und führte zu einem regen Gedankenaustauch unter den 100 Teilnehmern. "Die Systempharmakologie hat das Potenzial, die Erfolgsrate in der Arzneimittelentwicklung enorm zu verbessern", sagte Richard Peck, Global Head of Clinical Pharmacology von Roche, der im Folgenden über die Erkenntnisse auf dem Gebiet der quantitativen Systempharmakologie (QSP) und über das Symposium berichtet.

Was ist quantitative Systempharmakologie?

Der Körper ist keine Einbahnstrasse, sondern ein dynamisches System, das sich fortwährend verändert. Um besonders wirksame Medikamente entdecken und entwickeln zu können, müssen wir das gesamte System verstehen. Die quantitative Systempharmakologie (QSP) verwendet im Prinzip mathematische und biostatistische Methoden, um empirische, klinische und andere Daten aus verschiedensten Quellen zu verarbeiten und damit biologische Netzwerke im Menschen zu kartieren und darauf aufbauend Simulationen über die Wirkweise von Medikamenten im Körper zu erstellen. So können wir erstmals "sehen", wie Medikamente biologische Krankheitsprozesse, Abläufe im Immunsystem und die Interaktion zwischen beiden beeinflussen.  

Worin besteht der Nutzen?

Wir haben enorme Fortschritte im Verständnis der Krankheitsbiologie und des Immunsystems gemacht. So wissen wir, dass ein und dieselbe Diagnose bei zwei verschiedenen Menschen völlig unterschiedliche genetische Ursachen haben kann. Wir wissen auch, dass zwei Menschen mit der gleichen Krankheit unterschiedlich auf die gleiche Behandlung ansprechen können. Aber es gilt noch viele Wissenslücken zu schliessen, um das Ergebnis der medizinischen Behandlung zu verbessern: Warum sprechen Menschen so unterschiedlich auf ein und dieselbe Behandlung an? Woran liegt es, dass Antibiotika plötzlich nicht mehr wirken oder ein Tumor nicht mehr auf eine Therapie anspricht? Welche Fehlfunktionen im Zusammenspiel von Immunsystem, Krankheit und Medikament führen im Verlauf der Zeit zu Resistenzen oder zu Fehlschlägen bei der Behandlung? Mit Hilfe der quantitativen Systempharmakologie können nicht nur die biologischen Unterschiede in der Krankheitsprogression und bei der Immunantwort verschiedener Menschen darstellt werden. Vielmehr liefert sie auch Hinweise darauf, welche spezifischen Unterschiede in diesem komplexen Netzwerk wirklich relevant sind und stellt dadurch die Weichen für zahlreiche Entscheidungen in der Arzneimittelentwicklung.

Welche Kombination wählen?

Betrachten wir einmal die Kombinationen in der Krebs-Immuntherapie (CIT), die das körpereigene Immunsystem nutzen, um Tumorzellen zu bekämpfen. Die CIT hat zu einem neuen Ansatz in der Krebsbehandlung und zu vielversprechenden Therapieerfolgen geführt. Trotzdem sind wir immer wieder mit Arzneimittelresistenzen und Fehlschlägen in der Therapie konfrontiert. Je mehr wir über die Immunantwort lernen, desto augenscheinlicher ist es, dass Arzneimittelkombinationen in Zukunft vermutlich eine bedeutende Rolle in der gezielten Krebstherapie spielen werden. Benjamin Ribba von Roche beleuchtete in seiner Arbeit im Zusammenhang mit der Modellierung eines Krebs-Immuntherapie-Zyklus die aktuellen Herausforderungen bei der Entwicklung sicherer und wirksamer CIT-Kombinationspräparate. Er wies darauf hin, dass die Untersuchung einer Reihe von Arzneimitteln in einigen Krebsindikationen zu mehreren hundert oder sogar tausend Kombinationen führen kann, die unmöglich alle untersucht werden könnten. Die von ihm entwickelte computergestützte CIT-Plattform besitzt grosses Potenzial, die geeigneten Kombinationen für weitergehende Untersuchungen auszuwählen, damit hoffentlich die richtige Kombinationstherapie bei den richtigen Patienten eingesetzt werden kann.

Welche anderen Themen wurden anlässlich des Symposiums angesprochen?

Immer wieder wurde die Rolle beleuchtet, die das Immunsystems beim Ansprechen auf eine Therapie oder bei der Entwicklung von Resistenzen spielt. Verschiedene Krebsexperten und Spezialisten für Infektionskrankheiten erklärten, dass sie Modellierungsmethoden verwendeten, um zu belegen, dass Arzneimittelresistenzen erheblich verringert und Ansprechraten massiv verbessert werden können, wenn die zeitliche Abfolge, die Dauer und die Dosis einer Standardbehandlung verändert werden. Es wurden zahlreiche Beispiele für Modelle vorgestellt, anhand derer ein Verhalten vorausgesagt werden konnte, das uns vorher nicht bekannt war. Dies ist erst der Anfang einer spannenden entwicklung.

Was bedeutet ‘erst der Anfang’?

Die quantitative Systempharmakologie ist eine neue Disziplin in der pharmazeutischen Industrie. Wir haben gerade erst begonnen zu erkennen, wo biologisches Denken in mathematische Verfahren einfliesst und rechnergestützte Modellierungen umgekehrt das biologische Denken beeinflussen. Beide Disziplinen sind gefragt, um möglichst wirksame Ergebnisse zu erzielen. Wir haben das Podium bewusst so gestaltet, dass sich Redner mit einem biologischen Hintergrund mit Computerexperten abwechselten. Denn wir wissen, dass wir ein Netzwerk mit unterschiedlichen Wissenschaftlern benötigen, wenn wir die Netzwerke in unserem Körper verstehen wollen. Wir wollten zum Aufbau solcher Verbindungen anregen und stellen erfreut fest, dass ein reger Austausch unter den beteiligten Disziplinen und sogar zwischen den Therapiegebieten angestossen werden konnte. So lassen sich beispielsweise Virologen von Forschungsarbeiten in der Onkologie inspirieren und umgekehrt.

Die Simulation der Krebsimmuntherapie als erfolgversprechender Ansatz in der Systempharmakologie

Die Krebsimmuntherapie (CIT), die sich das Immunsystem des Körpers für den Kampf gegen Tumorzellen zunutze macht, läutet eine neue Ära in der Krebstherapie ein. Man nimmt an, dass Krebs entsteht und sich ausbreitet, wenn eine oder mehrere Phasen im sogenannten Krebs-Immun-Zyklus fehlerhaft ablaufen. Ziel der CIT ist es, Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten zu finden, welche Fehler in diesem Zyklus beheben und den normalen Immunzyklus wiederherstellen, damit das Immunsystem den Kampf mit den Krebszellen aufnehmen kann. Die Systempharmakologie bietet die Möglichkeit, die Ursache für die Störungen des Zyklus zu erkennen und wirksam zu beheben.

Benjamin Ribba von Roche Clinical Pharmacology entwickelt gerade das Modell eines Krebs-Immun-Zyklus, um die einzelnen Etappen des Immunprozesses zu simulieren und zu integrieren. Zu Beginn seiner Arbeit an diesem wegweisenden Modell wollte er herausfinden, wie eine maximale Vermehrung von T-Zellen zur Bekämpfung von Krebszellen in einem spezifischen Tumor erreicht werden könnte. Anders als erwartet, wiesen die Berechnungen darauf hin, dass eine stärkere T-Zell-Infiltration eher durch Interventionen in der frühen als in der späten Phase des Krebs-Immunzyklus erreicht werden kann.

Zwar muss das Modell je nach Krebsindikation immer wieder angepasst werden. Im Prinzip ist es aber darauf ausgerichtet, die entscheidenden Schritte zur Bildung von T-Zellen in der Mikroumgebung von Tumoren zu definieren und damit möglicherweise auch die Auswahl von Kandidaten für die  Arzneimittelentwicklung zu erleichtern.

"Alles ist verbunden", ergänzt Ribba. "Wenn wir Netzwerk-Modelle entwickeln und mehr über ein System in seiner Ganzheit lernen, können wir dessen Komplexität besser verstehen und uns darin zurechtfinden und damit nicht zuletzt klinische Entscheidungen unterstützten."

Tags: Wissenschaft

Computer simulations offer great promise in drug development

Global experts from industry and academia explored the emerging science of quantitative systems pharmacology – mathematically designed models and simulations that show how medicines work on various systems of the body – during a recent Roche symposium held at Roche Innovation Center New York.

From predicting the best aircraft design to forecasting the weather, interactive computer models have long been used in numerous applications.

Richard Peck, Roche Global Head of Clinical Pharmacology

Now, the quantitative approach is emerging as a valuable tool for answering key questions in drug discovery and development. Its potential was explored during a two-day Roche symposium, "Increasing Drug Development Success Through Quantitative Systems Pharmacology," held in early November at the Roche Innovation Center New York. The unique forum brought together diverse academic and industry leaders from both the experimental and computational sides and generated significant exchanges among the 100 select attendees. "Systems pharmacology has tremendous potential to dramatically improve success rates in drug development," said Richard Peck, Roche Global Head of Clinical Pharmacology, who shared the following insights about quantitative systems pharmacology (QSP) and the symposium.

What is Quantitative Systems Pharmacology?

The body is a dynamic, constantly changing system, not a single pathway. We need to understand the whole system in order to discover and develop the most effective medicines. At its most basic, QSP takes empirical, clinical and other data from numerous sources and applies mathematics and biostatistics techniques to map human biological networks and simulate how drugs actually work in the body. For the first time, we are able to "see" how our medicines impact the biological processes in diseases, in the immune system and in the interactions between them.   

Why is this valuable?

We have made unprecedented progress in understanding disease biology and the immune system. For example, we now know the same diagnosis in two people may stem from completely different genetic causes. We also know that two individuals with the same disease may have different responses to the same treatment. But we still need to address critical unknowns in order to improve medical outcomes. Why are there such varied responses to identical treatment? What triggers an antibiotic to stop working or a tumor to stop responding to treatment? What in the immune-disease-drug interactions leads to drug resistance or treatment failure over time? Quantitative systems pharmacology not only can illustrate the biological differences in disease progression and immune response in people, but, more importantly, can help us understand which specific differences in this complex network really matter. This insight can guide many drug development decisions.

Such as?

Let’s look at combinations in cancer immunotherapy (CIT), which uses the body’s immune system to fight tumor cells. CIT is believed to transform cancer treatment and we are seeing very promising treatment results. But we are still faced with drug resistance and ultimate treatment failure. As we learn more about immune response, it is becoming increasingly apparent that drug combinations will likely play an important role in targeted cancer therapy. Benjamin Ribba of Roche, who shared his work on modeling the cancer immunotherapy cycle, highlighted current challenges in developing safe and effective CIT combination therapies. He pointed out that exploring a number of drugs in a number of cancer indications could lead to hundreds, if not thousands, of potential combinations, far too many to actually test. The computer-based platform he is developing for CIT offers great potential for helping select which combinations to test so we hopefuly have the right combination therapy for the right patients.

What were other areas of discussion at the symposium?

A recurring theme was the immune system and the role it plays in drug response and resistance. We also had several experts in the areas of cancer and infectious diseases describe their use of modeling to show that changing the timing, duration or dose of standard treatment can dramatically decrease drug resistance or improve response rates. There were many examples of models predicting behavior that we previously didn’t know. It is very exciting, and only the beginning.

What do you mean by ‘only the beginning’?

Quantitative systems pharmacology is just emerging as a discipline in the pharmaceutical industry. We are at the very early stages of seeing where biological thinking can inform computational modelling and computational modelling can inform biological thinking. Each needs the other to be most effective. We purposely designed the forum so speakers with biological expertise alternated with computational experts because we know it will take a network of scientists to understand the networks in our bodies. We wanted to ignite those connections, and we were delighted to see extensive cross-pollination not only across disciplines, but also across therapeutic areas, with virology researchers getting new ideas from work being done in oncology and vice verse.

Cancer immunotherapy simulation shows systems pharmacology promise

Cancer immunotherapy (CIT), which harnesses the body’s immune system to fight tumor cells, is ushering in a new era of cancer treatment. It is believed that cancer grows and spreads when one or more steps in what is known as the  "cancer immunity cycle" do not work properly. The aim of CIT is to find drugs or combinations of drugs that correct failures and reestablish the loop so the immune system can do its job against the cancer cells. Systems pharmacology holds promise for identifying the cause of disruptions in the cycle and how best to address them.

Benjamin Ribba of Roche Clinical Pharmacology is developing a cancer immunity cycle model to simulate and integrate the steps of the immune process. In initial work with the groundbreaking model, he asked it to identify what would lead to the greatest expansion of T-cells to fight cancer cells within a specific kind of tumor. Contrary to what he expected, the model indicated that to increase T-cell infiltration, it is more important to improve steps earlier rather than later in the cancer immunity cycle. While the model will change depending on the cancer indication, it is designed to highlight priorities for expanding T-cells in the tumor microenvironment, potentially driving choices about drug development.

"Everything is connected," he added. "When we develop network models, when we learn more about the system as a whole, we can better understand and navigate through its complexity to help support clinical decisions."

Tags: Science