Bessere Optionen für Lungenkrebspatienten

Trotz der Fortschritte in den letzten Jahren ist Lungenkrebs mit zirka 1,8 Millionen Fällen pro Jahr1 immer noch die weltweit häufigste Krebserkrankung, verantwortlich für die grösste Zahl von Krebstodesfällen – ungefähr 1,6 Millionen pro Jahr.1 Daher bleibt der Innovationsbedarf bei Lungenkrebs hoch.

Wie alle Krebserkrankungen ist Lungenkrebs eine hinterlistige Erkrankung. Der Tumor kann sich im Zeitverlauf verändern und mutieren. Eine der wichtigsten Aufgaben für den behandelnden Arzt ist es, spezifische Mutationen im Tumor eines Patienten zu erkennen, um festzustellen, ob dieser von bestimmten Therapien profitieren würde.

Chirurgische Biopsien – ein belastender Eingriff

Die Tumorbiopsie ist ein wichtiges Verfahren bei Krebspatienten. Sie gibt entscheidende Informationen zur Diagnose, Prognose und Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens auf eine Behandlung bzw. einer Resistenz dagegen.

Bei Lungenkrebs – hier wird die Diagnose meist erst in einem spätem Stadium gestellt, wenn die Patienten bereits schwer krank sind – kann die chirurgische Biopsie jedoch eine wahre Tortur sein. Zudem sind vor allem diese Patienten manchmal zu krank für eine Biopsieentnahme, oder es kann nicht genügend Tumorgewebe für einen genetischen Test gewonnen werden.

Eine einfache Methode, dem Lungenkrebs auf der Spur zu bleiben

Eine Flüssigbiopsie ist eine einfache und nichtinvasive Alternative zu chirurgischen Biopsien. Damit können Ärzte aus einer Blutprobe zahlreiche Informationen über einen Tumor gewinnen. Spuren von Krebs-DNA im Blut können Hinweise darauf geben, welche Behandlungen beim betreffenden Patienten am wirksamsten sein könnten.

Mit einer Flüssigbiopsie können Mutationen im EGFR(epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor)-Gen nachgewiesen werden, die bei 10–35% der Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) vorliegen.2 Dies hilft Ärzten, die richtige Behandlung für den richtigen Patienten zum richtigen Zeitpunkt zu finden.

“Flüssigbiopsien könnten die Krebsdiagnostik entscheidend verändern”, so Miro Venturi, Global Head Diagnostics Biomarkers. “Im Hinblick auf die Akzeptanz durch Patienten und das Krankheitsmanagement liegen die Vorteile nichtinvasiver, schneller und leicht wiederholbarer Tests auf der Hand. Und längerfristig gesehen könnten mit Flüssigbiopsien Frühzeichen von Krebs erkannt werden, bevor Symptome auftreten. Dies könnte die Art und Weise, wie wir Krebs verstehen und behandeln, entscheidend verändern.”

Flüssigbiopsie: Antworten auf Ihre Fragen

  1. Für welche Krebserkrankungen wird sie verwendet? Die Forschung erfolgte zunächst vor allem bei Lungen-, Brust- und Prostatakrebs. Diese Methode wird jedoch voraussichtlich bei allen Krebstypen zum Einsatz kommen.
  2. Wann wird sie verfügbar sein? Flüssigbiopsietests sind in einigen Ländern bereits zugelassen und verfügbar und in vielen anderen Ländern in der Entwicklung. Diesbezüglich ist eine Umwälzung in der Tumordiagnostik zu erwarten.
  3. Sind chirurgische Biopsien jetzt überflüssig? Nein – sie sind immer noch der Goldstandard. Die Flüssigbiopsie steht noch am Anfang, und es sind noch einige Fragen dazu offen – z.B. inwieweit die Testgenauigkeit bei verschiedenen Tumortypen und Krankheitsstadien variiert.

Literatur
1. Weltgesundheitsorganisation. GLOBOCAN 2012. Online unter: http://globocan.iarc.fr/Pages/fact_sheets_cancer.aspx?cancer=lung 
2. My Cancer Genome. EGFR in Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC). Online unter: http://www.mycancergenome.org/content/disease/lung-cancer/egfr/

Tags: Oncology, Diagnostics, Wissenschaft

Giving lung cancer patients better options

Despite advances made in recent years, lung cancer remains the most common cancer in the world, with approximately 1.8 million cases a year,1 and is responsible for the greatest number of cancer deaths - approximately 1.6 million a year1. The need for innovation in lung cancer therefore remains huge.

Like all cancers, lung cancer is a very cunning disease; it can change and mutate over time. One of the most important challenges for doctors treating lung cancer is finding out the specific mutations of an individual patient’s tumour to help identify if they would benefit from certain therapies.

The burden of surgical biopsies

Tumour biopsy is an essential procedure for patients with cancer, providing crucial information on diagnosis, prognosis and prediction of response or resistance to treatment.

But in lung cancer – where most patients are diagnosed at a late stage and are therefore often very ill – undergoing a surgical biopsy can be quite an ordeal.

In fact, lung cancer patients are sometimes too sick to undergo the procedure or simply do not have enough tissue taken from the tumour to conduct a genetic test.

A simple way to stay ahead of lung cancer

A liquid biopsy is a simple and non-invasive alternative to surgical biopsies which enables doctors to find out a whole range of information about a tumour through a simple blood sample. Traces of the cancer’s DNA in the blood can give clues about which treatments are most likely to work for that patient.  

A liquid biopsy test that is able to detect EGFR (epidermal growth factor receptor) gene mutations, which occur in 10-35% of patients with non-small cell lung cancer (NSCLC)2, will help doctors to choose the right treatment for the right patient at the right time.

“Liquid biopsies could be a game-changer in cancer testing,” said Miro Venturi, Global Head Diagnostics Biomarkers.  “In terms of patient acceptability and disease management, the benefits of non-invasive, quick and easily repeatable tests are clear. And in the longer term, liquid biopsies may ultimately be used to catch signs of cancer early, before symptoms arise.  This could make a significant difference to the way we understand and treat cancer.”

Liquid biopsy: your questions answered

  1. Which cancers will it be used for?  Much of the early research has been in lung, breast and prostate cancers, but this technology is expected to have an impact on all types of cancer
  2. When will it be available?  Liquid biopsy tests are already approved and available in some countries and many more are in development; this is expected to be a major revolution in cancer testing   
  3. Are surgical biopsies now redundant? No – for now they are still the gold standard. It is still relatively early days for liquid biopsy and some questions still need to be answered – for example, to what extent test accuracy varies among tumour types and stages of disease

References
1. World Health Organization. GLOBOCAN 2012. Available online: http://globocan.iarc.fr/Pages/fact_sheets_cancer.aspx?cancer=lung 
2. My Cancer Genome. EGFR in Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC).  Available online: http://www.mycancergenome.org/content/disease/lung-cancer/egfr/

Tags: Oncology, Diagnostics, Science