Wissenschaft und Kunst sorgen im Rahmen eines einzigartigen Programms für junge Musiker gemeinsam für Innovation

Uraufführung der ersten Werke im Rahmen von Roche Young Commissions am Lucerne Festival 2015

Uraufführung der Kompositionsaufträge der ersten Gewinner von «Roche Young Commissions» am Lucerne Festival

Roche unterstützt seit vielen Jahren zeitgenössische Kunst- und Kulturprojekte, insbesondere in der Musik – dies entspricht einer langen Tradition und widerspiegelt den Einfluss der Gründerfamilie von Roche.

Am 23. August 2015 wurden die Werke von zwei aufstrebenden jungen Komponisten, Samy Moussa und Piotr Peszat, am Lucerne Festival im Rahmen von Roche Young Commissions uraufgeführt – einer einzigartigen Partnerschaft, die 2013 zwischen Roche, dem Lucerne Festival und der Lucerne Festival Academy ins Leben  gerufen wurde. Die Kompositionen von Roche Young Commissions sind zeitgenössische Orchesterwerke, die von der Wissenschaft und den Wissenschaftlern bei Roche unterstützt und geprägt werden. Moussa und Peszat sind die ersten beiden Gewinner des Programms. Sie wurden in den vergangenen zwei Jahren von den beiden Roche-Wissenschaftlern Lauren Boak und Antonello Caruso begleitet, besuchten verschiedene Standorte des Unternehmens und sprachen mit Forscherinnen und Forschern, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Kunst zu fördern.

Von links, Roche-Wissenschaftler Antonello Caruso, die Komponisten Piotr Peszat und Samy Moussa sowie Roche-Wissenschaftlerin Lauren Boak bei einem Besuch am Roche-Standort in Basel im Jahr 2013.

Roche ist überzeugt, dass es zwischen der Innovation in der Kunst und der Innovation in einem forschungsorientierten Healthcare-Unternehmen viele Parallelen gibt. Christoph Franz, Präsident des Verwaltungsrats, dazu: «Man könnte leicht meinen, Musik und Wissenschaft hätten nichts gemeinsam. Wir sind jedoch der Ansicht, dass Pioniere – egal in welchen Bereichen – über die gleichen entscheidenden Merkmale punkto Kreativität, Leidenschaft, Neugier und Mut verfügen.»

Roche glaubt, dass zeitgenössische Kunst den Alltag der Mitarbeitenden bereichert, zu neuen Einblicken führt und dazu beiträgt, Roche als innovatives Unternehmen zu stärken. Das kulturelle Engagement des Unternehmens ist ein Beispiel für das Streben nach Spitzenleistungen, für die Bereitschaft, sich neuen Aufgaben zu stellen, und für den Mut, neue Gebiete zu erforschen. Roche Young Commissions ist auch Teil des Engagements von Roche, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten.

William Pao, Veranstalter des Anlasses und globaler Leiter von Oncology Discovery and Translational Area bei Roche, dazu: «Um in der Wissenschaft und Kunst Fortschritte zu erzielen, müssen wir neue Ansätze ausprobieren und gängige Vorstellungen überprüfen; und wir müssen junge Menschen zu diesem Aufbruchswillen und Entdeckergeist motivieren.»

Am 23. August wurden auch die Gewinner von Roche Young Commissions 2017 bekannt gegeben:

  • Matthew Kaner, 1986 in England geboren
  • Lisa Streich, 1985 in Schweden geboren
Roche-CEO Severin Schwan bei der Vergabe von Roche Young Commissions 2017 an Matthew Kaner und Lisa Streich

So wie Roche-Mitarbeitende in der Forschung und Entwicklung neue Wege in der Wissenschaft beschreiten, ermöglicht Roche Young Commissions jungen Komponisten, neue Wege in der Kunst zu verfolgen, und gibt ihnen die Gelegenheit und Inspiration, Orchesterwerke zu schreiben, die am renommierten Lucerne Festival uraufgeführt werden. Das Programm basiert auf der seit über zehn Jahren bestehenden Partnerschaft mit dem Lucerne Festival und der Lucerne Festival Academy im Rahmen von Roche Commissions. Die Werke im Zusammenhang mit Roche Commissions und Roche Young Commissions gelangen alle zwei Jahre im Wechsel zur Uraufführung.

Tags: Kultur

Science and art combine to innovate in first-of-its-kind youth music programme

World premiere of inaugural Roche Young Commissions works at Lucerne Festival 2015

World premiere of inaugural Roche Young Commissions works at Lucerne Festival 2015

Roche has a long tradition of supporting contemporary art and cultural projects, particularly in music – a heritage reflecting the influence of its founding family.

On 23 August 2015 the works of two up-and-coming composers, Samy Moussa and Piotr Peszat, premiered at the Lucerne Festival as part of Roche Young Commissions, a unique collaboration started in 2013 between Roche, Lucerne Festival and the Lucerne Festival Academy. Roche Young Commissions performances are contemporary symphonic compositions supported and influenced by Roche science and scientists. Moussa and Peszat are the inaugural winners of the programme and for the past two years were accompanied by Roche scientists Lauren Boak and Antonello Caruso, visited company sites, and spoke with researchers to promote the exchange of information between science and the arts.

From left, Roche scientist Antonello Caruso, composer Piotr Peszat, composer Samy Moussa and Roche scientist Lauren Boak at a visit to the Roche Basel site in 2013

Roche sees close affinities between innovation in the arts and in a research-based healthcare company. Christoph Franz, Roche’s Chairman of the Board of Directors, points out the special connection: “It would be easy to think that music and science have little in common. However, we think that pioneers in all fields share the defining characteristics of creativity, passion, curiosity and courage.”

Roche believes contemporary art enriches employees’ daily lives, challenges thinking, and contributes to making Roche an innovative company. The company’s cultural engagements are an example of the pursuit of excellence, a willingness to engage with the new, and the courage to enter new fields. Roche Young Commissions is also part of the company’s commitment to supporting young people in realizing their potential.

William Pao, Roche event host and Global Head of the Oncology Discovery and Translational Area, adds that, “To make advancements in science or art, we must try unique approaches and examine commonly held beliefs; we must also encourage young people to embrace that spirit of growth and exploration.”

On 23 August, winners of Roche Young Commissions 2017 were also announced:

  • Matthew Kaner, a native of England born in 1986
  • Lisa Streich, a native of Sweden born in 1985
Roche CEO Severin Schwan awarding composers Matthew Kaner and Lisa Streich the Roche Young Commissions 2017

Just as Roche’s research and development experts explore new frontiers in science, Roche Young Commissions enables young composers to explore new frontiers in art and provides the opportunity and inspiration to write orchestral works to premiere at the prestigious Lucerne Festival. The programme was built on the foundations of the company’s decade-long collaboration with Lucerne Festival and the Lucerne Festival Academy on the Roche Commissions series. The works created as part of the Roche Commissions and the Roche Young Commissions are given their world premieres in alternation, every two years.

Tags: Culture, Philanthropy