Argentinien: Unterstützung für Kinder mit rheumatischen Erkrankungen

Wird bei einem Kind juvenile idiopathische Arthritis (JIA) diagnostiziert, ist davon auch das gesamte Umfeld betroffen. Denn die krankheitsbedingten Einschränkungen spielen bei jeder familiären Entscheidung eine Rolle. Die richtige Pflege und die Behandlung sollten dabei stets im Vordergrund stehen. Roche Argentinien hat einen Leitfaden entwickelt und führt Workshops durch, die zeigen, wie man mit den Umständen klarkommt und den Alltag effizienter meistert.

«Wir wollen die Bedürfnisse von Patienten und ihren Familien unterstützen. Dazu organisiert  Roche Argentinien seit einigen Jahren diverse Aktivitäten für alle Betroffenen», sagt María Ana Luccioni, die Leiterin des Rheumatologie-Geschäfts.

Arbeit mit Experten

Als Erstes brauchten wir gutes Informationsmaterial. In Absprache mit der Abteilung für pädiatrische Rheumatologie am Allgemeinen Kinderspital Pedro de Elizalde, einer führenden argentinischen Einrichtung auf dem Gebiet der juvenilen Arthritis, entwickelte das Roche-Team den JIA-Leitfaden. Die erste Ausgabe erschien vor drei Jahren.

Der Leitfaden informierte über die Krankheit, räumte mit diversen Mythen auf und vermittelte ein sehr reales Bild. Zudem wurden verwandte Themen wie Medikation, physikalische Therapie, emotionale Unterstützung, tägliche Pflege und die mögliche Rolle von Schule, Lehrern und Mitschülern behandelt.

Jährlicher Workshop für junge Patienten

«Gleichzeitig mit der Einführung des Leitfadens wurde mithilfe der Experten des Spitals auch ein jährlicher Workshop für junge Patienten und ihre Pflegepersonen ins Leben gerufen. In diesen sollen Eltern, weitere Familienmitglieder und Lehrer geschult werden und zusätzliche Informationen erhalten. Der Workshop wurde ein absoluter Erfolg und wurde bereits dreimal durchgeführt», erklärt Lucas Najún Dubos, Country Medical Manager.

Der diesjährige Workshop drehte sich um das Thema «JIA Olympics: ein Team in Bewegung». Es ging um die Bedeutung körperlicher Aktivität und um die Rolle der Schule. Kinder mit Arthritis nahmen mit ihren Geschwistern an den verschiedenen Arbeitsgruppen und Aktivitäten teil, um das Verständnis für ihre besonderen Bedürfnisse zu verbessern. «Dabei sollte folgende Botschaft vermittelt werden: Mit entsprechender Pflege und Verständnis können diese Kinder ihr Leben führen wie andere Kinder auch», meinte Jessica Claros, Public Affairs Manager.

Programme zu Sensibilisierung für Erwachsene

Für Erwachsene mit Arthritis bietet Roche schon seit 2009 Workshops und Spezialprogramme an. Dieses Jahr galt das Augenmerk Frauen mit Arthritis. An den Workshops nahmen 120 Frauen aus ganz Argentinien teil. Das Ziel war, die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten zu verbessern, und das Bewusstsein, wie wichtig eine umfassende Behandlung ist, zu fördern. Experten machten deutlich, dass neben der medikamentösen Therapie körperliche Bewegung und die richtige Ernährung ganz wichtig sind. Die Frauen lernten Strategien zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Tags: Immunology, Argentinien, Patienten, Rheumatoid Arthritis

Argentina: supporting children with juvenile arthritis

When a child is diagnosed with Juvenile Idiopathic Arthritis (JIA), it is not just the child that is impacted but the whole family. The limitations brought on by the disease have to be factored into every family decision as also ensuring that the child gets proper treatment and support. Roche Argentina developed a guide that helps those living with children with idiopathic arthritis to understand how to deal with the condition and to carry out day-to-day activities more effectively.

“It is one of our objectives to support and remain close to the needs of the patients and their families. With this in mind, for the past few years Roche Argentina has carried out different activities to reach out to all involved with arthritis,” says María Ana Luccioni, Rheumatology Franchise Manager.

Working with experts

One of the steps that needed immediate action was the availability of information that was easy to understand. With this in mind, the Roche team developed the “Juvenile Idiopathic Arthritis Guide” in consultation with the Pediatric Rheumatology Department of the General Children’s Hospital Pedro de Elizalde, one of the leading institutions in Argentina for the treatment of juvenile arthritis. The first edition was prepared three years ago.

The guide covered details about the disease, debunked myths and offered an idea of the real picture. In addition, it tried to explain other associated topics such as treatment, physical therapy, emotional support, day-to-day care and the role that the school, teachers and classmates could play.

Annual workshop for young patients

“Launching this guide gave rise to an annual workshop for young patients and their caregivers, organised along with experts from the hospital. They were designed to train and provide additional information for parents, other family members and teachers. This workshop has become extremely successful and we have run it now for three years,” says Lucas Najún Dubos, Country Medical Manager.

This year, the workshop was organised around the theme of JIA Olympics: a team in motion. This focused on the importance of physical activity and the role of the school. Children with arthritis attended the different sessions and activities with their siblings in order to bring about a better understanding of their special needs. “The message that needed to get across was that with proper care and understanding, these children could lead their lives like any other child does,” points out Jessica Claros, Public Affairs Manager.

Awareness programmes for adults  

For adults with arthritis, workshops and special programmes have been conducted by Roche since 2009. This year, the focus was on women with arthritis, and 120 women from across Argentina participated. The sessions focused on promoting patient-doctor communication and raising awareness about the importance of comprehensive treatment. Experts showed the value of a programme based on physical exercise and proper diet in addition to medication. The effort was to offer to these women ways of mitigating pain and improving their quality of life.

Tags: Immunology, Argentina, Patients, Rheumatoid Arthritis