Persönliche Erfahrungen inspirieren Mitarbeiter

Familienbande: Sinan Ozkan lebt heute dank der Organspende seines Bruders Serdar (im gelben Hemd).

Vor 13 Jahren wurde der damals 27-jährige Sinan Ozkan in der Türkei ins Krankenhaus eingeliefert. Als Folge einer Hepatitis fiel die Leberfunktion aus, und er war ins Koma gefallen. Um zu überleben, benötigte er dringend eine Spenderleber. Diese Hilfe kam von seinem Bruder Serdar, der seinen linken Leberlappen zur Verfügung stellte. Nach der Transplantation wurde Sinan einer immunsuppressiven Therapie unterzogen.

«Mein Bruder hat ein unglaubliches Opfer gebracht, dank dessen ich heute noch lebe. Auch die Medizin spielte eine wichtige Rolle und hat sichergestellt, dass das Transplantat funktioniert. Die Medikamente haben geholfen, dass ein Teil meines Bruders in meinem Körper funktioniert. Während meines Krankenhausaufenthalts erlebte ich, wie andere Patienten an ihrer Krankheit litten, und das liess mich über mein Leben und meine berufliche Zukunft nachdenken», so Ozkan gegenüber myRoche.

Eine wichtige Entscheidung

Während einer Nachuntersuchung im Krankenhaus hörte er, dass Roche auf dem Gebiet der Transplantationsmedizin einen Aussendienstmitarbeiter suchte. Bis dahin hatte er im schnelllebigen Konsumgütersektor gearbeitet und war bereits Verkaufsleiter. Aber seine persönlichen Erfahrungen veranlassten ihn zu einem Wechsel.

Aus einem Patienten wurde ein Mitarbeitender, der fortan half lebensrettende Medikamente in der Transplantationsmedizin verfügbar zu machen. Das war 2007. Heute arbeitet Sinan Ozkan als Regional Sales Manager für Transplantation und Mukoviszidose in Antalya, Türkei. Neben der Aussendienstrolle war er auch schon als Produktmanager für die Transplantationsmedikamente tätig.

Leben beeinflussen

Nach 13 Jahren als Transplantationspatient und acht als Roche-Mitarbeiter spürt er noch dieselbe Motivation, die ihn damals veranlasst hat, zum Unternehmen zu wechseln. «Für mich ist es nicht nur ein Job, sondern auch eine Gelegenheit, das Leben von Patienten direkt zu beeinflussen – wie bei mir, als ich vor Jahren meine Medikamente einnehmen musste», betont Ozkan.

«Aufgrund meiner Erfahrung als Patient und als Mitarbeiter von Roche kann ich mich in die Patienten hineinversetzen. Jeder Patient will sichergehen, dass er die beste verfügbare Therapie erhält. Dies erhöht mein Verantwortungsbewusstsein gegenüber meiner Aufgabe und hilft mir, alles zu unternehmen, damit unsere Medikamente richtig eingesetzt werden», meint er.

Über seinen Bruder sagt Sinan Ozkan gegenüber myRoche, dass sich dieser bester Gesundheit erfreue und in Antalya als Zahnarzt arbeite. «Zum Glück hatte in meiner Familie ausser mir noch niemand eine Lebererkrankung.»

Eine ganz persönliche Erinnerung

Sinan Ozkan erinnert sich an eine amüsante und zugleich sehr persönliche Begebenheit. Vor einigen Jahren sass er als Roche-Mitarbeiter in einem Vortrag am nationalen Gastroenterologiekongress zufällig neben dem Transplantationskoordinator des Krankenhauses, in dem er behandelt worden war. «An diesem Anlass ging es um Lebertransplantation, der Redner war mein damaliger Operateur. Während seines Vortrags zeigte er Bilder einer erfolgreichen Operation, die er durchgeführt hatte. Der Transplantationskoordinator lehnte sich zu mir hinüber und sagte, dass die Bilder von meiner Operation stammten. Ich hätte also nicht nur das Glück, am Leben zu sein, sondern könne auch noch meinen Körper von innen sehen», meint Ozkan schmunzelnd.

Tags: Infektionskrankheiten, Hepatitis, Menschen

Personal experience inspires employee

Bond of brothers: Roche Turkey’s Sinan Ozkan lives today thanks to a vital donation made by his brother Serdar (in yellow shirt).

Thirteen years ago while still just 27 years old, Sinan Ozkan had to be rushed to hospital in Turkey. Hepatitis had led to his liver failing and he had slipped into a coma. An urgent liver donation was needed for him to survive the ordeal. That help came from his brother, Serdar, who donated the left lobe of his liver. Following the transplant, Sinan was put on an immunosuppressive protocol.

“My brother made an incredible sacrifice that helps me live today. Also, important was the role of the medicine that made sure that the transplant would work. The medicines that I was using were helping a piece of my brother to function well in my body. It was quite an experience. During my recovery period in the hospital, I had also witnessed many patients suffering from their illness and this led me to think about my life and what I could do when I got back to work,” Sinan said.

An important decision

In fact, it was during one of his follow-up visits to hospital that he heard about Roche looking for a sales representative in the field of transplantation. Right until then he had been working in the area of fast-moving consumer goods and was already a sales manager. But his personal experiences beckoned to him and he decided to make the switch. He had moved from being a patient to a person who would help make life-saving drugs available in the area of transplantation.

That was in 2007. Today, Sinan is South Turkey Regional Sales Manager for Transplantation and Cystic Fibrosis based in Antalya. In addition to being a sales rep, he also had stints as a Product Manager for Roche transplant drugs.

Touching lives

Today, after 13 years as a transplant patient and 8 as a Roche employee, he still feels the same motivation that drove him to join the company in the first place. “For me it is more than a job; it is an opportunity to directly touch the lives of patients just as mine was when I had to use such drugs several years ago,” states Sinan.

“My experiences both as a patient and a Roche employee make me understand the patients’ mindset in a meaningful way. Every single patient wants to be sure that she or he is getting the best therapy available. This increases my sense of responsibility toward my job. And it helps me put in that additional effort to make sure that our medicines are used in the right way,” he says.

As for his brother, Sinan tells us that he is perfectly healthy and lives in Antalya where he works as a dentist. “Fortunately, none of my family members ever had liver disease.”

A very personal image

Sinan Ozkan remembers a humorous, yet very personal event. A few years ago, as a Roche employee, he was attending a session at the National Gastroenterology Congress, seated next to the transplant coordinator from the hospital where he had been treated. “The session was about liver transplantation and the speaker was my transplant surgeon. During his presentation, he showed pictures taken during a successful surgery that he had performed. The transplant coordinator bent over and told me that those images were from my surgery. I was lucky not just to be alive, but also to see the insides of my body!” he says with a wry smile.

Tags: Infectious diseases, Hepatitis, People