Das Positive einblenden

Krebspatienten in Taiwan teilen ihre Geschichten mit Hilfe preisgekrönter Fotografie.

Bei Chen Yajun, Mutter eines kleinen Jungen und einer Tochter, wurde vier Jahre nach ihrer Hochzeit Leukämie diagnostiziert. Ihre Mutter hatte die gleiche Krankheit und starb, als sie selbst noch ein Kind war. Erschwerend kommt hinzu, dass Chen nach der Erstbehandlung fast an septischem Schock und der begleitenden Pankreatitis verstarb. Aus Angst, dass sie ihre Kinder nicht aufwachsen sehen und auf ihrem Lebensweg begleiten könnte, begann sie, sich für dieses düstere Szenario vorzubereiten. Sie kaufte ihnen Kleidung und Schuhe für die Schule und forderte sogar ihren Ehemann auf, sich eine neue Partnerin zu suchen.

Dann begann sie, den Alltag mit ihren Kindern mit der Kamera festzuhalten. Sogar bei Krankenhausbesuchen. Inspiriert wurde sie von ihrem dreijährigen Sohn, der quasi ihr «linkes Auge» ist, da sie auf diesem stark an Sehkraft verloren hat. Er hilft ihr über die Strasse, liest ihr die Busnummern vor und begleitet sie zum Arzt.

Diese Dokumentation bracht Chen und ihrem Mann nun den ersten Preis in der Kategorie «Krebspatienten» beim 5. digitalen Fotowettbewerb «Embracing Hope» ein. In der Kategorie «Angehörige und Freunde von Krebspatienten» haben sie Platz drei erreicht. Ihr Foto trägt den Titel «Lachende Gesichter» und zeigt ihre Kinder beim Familienausflug.

Emotionales Ventil

Der «Embracing Hope»-Fotowettbewerb wurde 2008 initiiert, um Krebspatienten und ihren Angehörigen Mut zu machen und ihnen die Angst vor der Krankheit zu nehmen. Der Wettbewerb wurde von der Hope Foundation for Cancer Care und Roche Taiwan ins Leben gerufen. Die Möglichkeit, ihr Leben mit Fotos zu dokumentieren, sollte als emotionales Ventil dienen und Mut im Kampf gegen den Krebs machen.

Im April fanden die Preisverleihung und Fotoausstellung statt. Dazu wurden die 19 Gewinner der verschiedenen Kategorien, ihre Angehörigen und Freunde sowie medizinischen Teams eingeladen. Die Ausstellung zeigte die 121 prämierten Werke der seit 2008 stattfindenden Embracing-Hope-Wettbewerbe. Dabei gibt es drei Kategorien: Patienten, Freunde und Angehörige sowie medizinische Teams. Die jeweils prämierten Werke werden im Internet und in Krankenhäusern ausgestellt, um Patienten und Angehörigen im Kampf gegen den Krebs Mut und Kraft zu geben.

Mit Fotos Geschichten über die Mutter erzählen

Das Ehepaar Xinyi und Jiahao erhielt eine Auszeichnung für seine herausragende Arbeit in der Kategorie «Krebspatienten» und belegte Platz zwei in der Kategorie «Angehörige und Freunde von Krebspatienten». Die beiden lernten sich vor 15 Jahren in der Schule kennen und verliebten sich. Als Xinyi zum zweiten Mal schwanger wurde, ahnte noch niemand, dass sie an Brustkrebs im Stadium IV erkrankt war. Die Ärzte rieten ihr, die Schwangerschaft abzubrechen.

Die Veränderungen und Unsicherheiten, die die Krankheit mit sich brachte, beeinflussten ihr Leben ganz massiv. Auch Xinyis grösste Angst war, ihre kleine Tochter nicht aufwachsen sehen zu können. Dazu fürchtete sie, ihre Tochter würde sie aufgrund der therapiebedingten Veränderungen, zum Beispiel Haarverlust und Brustamputation, nicht akzeptieren können. Jiahao, der immer an ihrer Seite steht, und ihr fester Glaube haben ihnen jedoch geholfen, vor allem die positiven Seiten ihrer gemeinsamen Zeit zu sehen. Statt traurig zu sein, haben sie die Kamera genommen und  die besonderen Momente ihrer Familie festgehalten. Jiahao hofft, seiner Tochter damit eines Tages Geschichten über ihre Mutter erzählen zu können.

Zwei Fotos – das erste mit dem Titel «Eins, zwei, drei, glücklich» zeigt sie mit glücklichen Gesichtern, das zweite «Akzeptieren» ihre 20 Monate alte Tochter, die den kahlen Kopf ihrer Mutter mit einem Lächeln streichelt – hatten die Juroren tief bewegt.

Fotos erfüllen Träume

Ein weiterer Preisträger war Chen Jianhong. In der Kategorie «Krebspatienten» belegte er mit seinem Selbstportrait «Traum» Platz drei. Die Aufnahme hatte er an seinem 20. Geburtstag vor dem Spiegel gemacht. Bei Chen wurde ein Hirntumor diagnostiziert, als er 13 Jahre alt war. Trotz unzähliger Operationen, Elektro-und Chemotherapie muss er weiterhin mit Krebs leben. Er kann nicht normal gehen, da die Krebszellen seine motorischen Nerven beeinträchtigen. Durch seine Behinderung war er einst von der Welt isoliert. Das änderte sich, als er einen Film über Fotografie sah. Seither fängt er die wertvollen Momente seines Lebens mit der Kamera ein. Dies gibt ihm Zuversicht, und er träumt davon, Fotograf zu werden.

Katie Peng, General Manager von Roche Taiwan, über den Event: «Um Krebspatienten im Kampf gegen den Krebs zu unterstützen, setzt sich Roche nicht nur für die Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente stark, sondern auch für die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen».

Dr. Wang Zhengxu, Leiter der Hope Foundation for Cancer Care, ergänzt: «Hobbys fördern die Motivation und Zielstrebigkeit. Krebspatienten mit einer positiven Haltung leben nachweislich länger. Deshalb organisieren die Hope Foundation for Cancer Care und Roche Pharma Taiwan den zweijährlichen Embracing-Hope-Fotowettbewerb, um damit Krebspatienten, Angehörigen und medizinischen Teams im Kampf gegen Krebs ein Ventil für ihre Emotionen und Belastungen sowie eine positivere Einstellung gegenüber der Erkrankung zu ermöglichen».

Tags: Oncology, Patienten

Pictures of life

Cancer patients in Taiwan share their stories through award-winning photography.

With a young son and a daughter, Chen Yajun was diagnosed with leukemia four years after she got married. Her mother had died of the same disease when Yajun was still a child. What’s worse, she almost died from the septic shock and the accompanying pancreatitis caused by an initial treatment. Fearing that she would not be able to see her children grow up and accompany them in their journey of life, she started to prepare for the future. She bought clothes and shoes for their school and even urged her husband to look for another companion.

Then she started to record her everyday life with her children by taking her camera with her everywhere. Even hospital visits. Inspiration came from her three-year-old son who voluntarily serves as her left eye, as vision in the eye is now extremely poor. He helps her cross the road, read bus numbers and accompany her to doctor appointments.

Today, Yajun and her husband have won first place in the Cancer Patient category and third place in the Families and Friends of Cancer Patients category in the Fifth Embracing Hope Digital Photography Competition. The caption of her photo is Smiling Faces and it depicts her children during a family outing.

Emotional outlet

The Embracing Hope Digital Photography Competition was started in 2008 to encourage cancer patients and their families and to help them shed their fear of the disease. The event was started by the Hope Foundation for Cancer Care and Roche Taiwan. This opportunity to capture their lives through photographs helps to provide an emotional outlet, empowering them in their fight against cancer.

This year’s awards ceremony and exhibition of the photographs took place on April 2. The 19 winners in different categories, their families and friends and medical teams were invited to come to receive awards. The entire collection of a 121 winning entries from the Embracing Hope competitions since 2008 was put on display. There are three categories in the contest – Patient, Friends and Families and Medical Team. The winning photographs of each category are exhibited online and in hospitals after the awards ceremony to encourage and support patients and families who are currently fighting against cancer.

Knowing her through photos

Husband and wife Xinyi and Jiahao were given an award for their excellent work in the Cancer Patients category and placed second in the Families and Friends of Cancer Patients category. It has been 15 years since they met at school and fell in love. They did not have the slightest idea that Xinyi would have stage IV breast cancer when they were about to have her second baby. Under medical advice they had to say goodbye to their unborn baby.

The change and uncertainty brought by the disease had a sudden and great impact on their life. What Xinyi was most concerned about was that she would not see her young daughter grow up. She was also fearful that her daughter might not be able to accept her because of the physical changes brought about by the treatment such as losing her hair and the mastectomy.  However, with help from Jiahao, who is always by her side, and deep faith they began to focus on the positives of the time spent together.  Instead of being sad, they used a camera to record special moments of their family. One day he hopes he can use these photos to tell his daughter stories about her mother.

Two photographs, the first called – One, Two, Three, Happy – showing them making happy faces and the second – Acceptance – in which their 20-month-old daughter touches her mother’s bald head with a broad smile, deeply touched the judges.

Dreaming photos

Another award winner was Chen Jianhong who won third place in the Cancer Patients group for a mirror selfie – Dream – that he took on his 20th birthday. He was diagnosed with a brain tumour when still only 13 years old. After countless operations, electrotherapy, and chemotherapy, he still lives with cancer. He cannot walk normally since the cancer cells affect his motor nerves. His disability once isolated him from the world, until he watched a movie on photography. Since then he has been capturing moments of his life that he values with a camera. This has filled him with confidence and he dreams of becoming a photographer.

Talking about the event, Katie Peng, General Manager of Roche Taiwan, expressed, “To help cancer patients smoothly fight against cancer, Roche not only endeavour’s to research and discover innovative medicines but also address needs beyond medication among cancer patients and their families.”

Dr. Wang Zhengxu, Director of the Hope Foundation for Cancer Care, added: “Hobbies can provide motivation and goals. A positive attitude has been proven to effectively extend the life of cancer patients. Thus, the Hope Foundation for Cancer Care and Roche Pharma Taiwan biennially co-organise the Embracing Hope Digital Photography Competition in the hope that all cancer patients, families and medical teams in the fight against cancer can get an outlet for their emotions and pressures and have a more positive attitude toward cancer.”

Tags: Oncology, Patients