Offene Türen für qualifizierten Nachwuchs

RiSE, das Programm von pRED, bietet jungen Forschern gute Chancen.

RiSE ist ein Programm, das Naturwissenschaftlern und Ärzten aus aller Welt ein Praktikum bei Roche ermöglicht. Unter dem Namen Roche Internships for Scientific Exchange (RiSE) bietet diese Initiative von Pharma Research and Early Development (pRED) jungen Menschen Einblick in die kommerzielle Pharmaforschung. Vergangenes Jahr wurden fünf RiSE-Projekte genehmigt, im April 2015 folgt die nächste Ausschreibung.

«Roche blickt auf eine lange Tradition von Praktika für Bachelor- und Master-Studenten zurück. Dazu arbeiten bei pRED bereits rund 100 Postdocs im RPF Programm. Was gefehlt hat, war ein Angebot für Doktoranden, denen wir wertvolle Erfahrungen und erste Kontakte zur Industrie eröffnen wollen», so Anirvan Ghosh, Leiter Neuroscience Discovery bei pRED. RiSE wendet sich an Wissenschaftler aus den Bereichen Neurowissenschaften, Ophthalmologie und seltene Krankheiten, bei pRED im Therapiebereich NORD zusammengefasst.

«Wir wollen Business und Innovation fördern und das Interesse junger Menschen für unsere Branche wecken. Und wir wünschen uns, dass sie zu Botschaftern der Spitzenforschung bei pRED und dessen Status als hervorragender Arbeitsplatz werden», fügt Ghosh hinzu. «Es hat sich gezeigt, dass Praktikanten viel zur Dynamik eines Projektteams beitragen und es mit neuen Ansätzen bereichern.»

Wie funktioniert’s?

Praktika dauern in der Regel drei bis neun Monate und stehen Kandidaten von Universitäten weltweit offen. Eine Altersgrenze gibt es theoretisch nicht, doch die Bewerber müssen an einer Promotion in den in Naturwissenschaften oder Medizin arbeiten. Interessierte können sich auf der Karriere-Website von Roche direkt um RiSE-Positionen bewerben (siehe Link am Textende). Dort sind Projekte und Profilanforderungen kurz beschrieben.

«pRED startet gerade eine interne Ausschreibung zur Sammlung von Projektvorschlägen, auf die sich alle Forscher melden können, die im Bereich NORD forschen. Ist ein Projekt genehmigt, werden Praktikanten rekrutiert», erläutert Markus von Kienlin, Leiter MR Imaging and Spectroscopy bei pRED.

Fünf Kriterien

Die Projektauswahl eines Projekts erfolgt nach fünf Kriterien: Inwiefern nutz es den Studierenden, hat es einen wissenschaftlicher Wert und besteht die Möglichkeit für eine Veröffentlichung (es dürfen etwa keine Einschränkungen wegen geistigen Eigentums vorliegen)? Trägt es zum Portfoliowert bei und ist es in einem realistischen Zeitrahmen durchführbar? Den erfolgreichen Bewerbern werden während des Projekts Mentoren zugeteilt. Sie erhalten ein Basissalär, das Lebenshaltungskosten, Reisespesen sowie das Logis in einer Wohngemeinschaft deckt. Nicht-Schweizer müssen eine Arbeitsbewilligung beantragen, deren Kosten ihnen vergütet werden.

«Die Projekte der ersten Runde waren ganz unterschiedlich und reichten von Laborarbeit bis hin zu Datenanalysen und Literaturrecherchen. Unsere Botschaft an potenzielle Mentoren lautet daher: Nur die eigene Phantasie setzt Ihrem Projekt Grenzen», sagt Markus von Kienlin.

Für Ghosh liegen die Vorteile von RiSE auf der Hand: «Praktika in unserer Industrie beeinflussen oft die Art der Postgraduierten-Positionen in einer späteren Phase ihrer akademischen Ausbildung. Wir legen Wert darauf, Studierende durch RiSE mit den Anforderungen und Prozessen in der kommerziellen Pharma-Forschung vertraut zu machen. » Damit wolle man auch ihre Karrierechancen verbessern, egal, für welches Unternehmen sie mal arbeiten werden.

Tags: Menschen

Bring on the talent

pRED’s RiSE program offers young scientists a great research opportunity

It is a program that offers PhD scientists and MDs from around the world an internship at Roche. Called Roche Internships for Scientific Exchange or RiSE, this is an effort by Roche Pharma Research and Early Development (pRED) to allow young people to gain insight into commercial pharmaceutical research. Five projects were approved late last year and recruitment for seven further projects started in April.

“Roche already has a strong track record of running internships for Bachelor and Master’s degree students. We have about 100 post-doc researchers working with pRED. The missing piece was to have a shorter term offering for students currently doing their PhDs and MDs to get valuable experience and some exposure to the industry,” states Anirvan Ghosh, Head of Neuroscience Discovery for pRED. RiSE will be open to scientists within the Neuroscience, Ophthalmology and Rare Diseases (NORD) Disease Therapy Area.

“The primary aim is to boost business and innovation and get young people interested and involved in the industry. Ultimately, we would like them to become ambassadors for pRED’s cutting-edge science and its status as a great place to work,” he says. “Previous experience has also shown that having interns supporting projects can add to the dynamism of our teams and help bring in competencies that we didn’t possess before.”

How does it work?

Internships will typically last for three to nine months and are open to candidates from any university, from any country in the world. In theory there is no age limit but candidates need to be postgraduate students registered for a PhD in natural sciences or an MD program. Interested students can apply directly to RiSE positions posted on the Roche careers website that contain a short description of the projects and the profile required.

“At the core of the program are the projects. pRED makes a call internally for project proposals and this call is currently open to any scientist working in the NORD area. After the project has been approved, the next step involves the intern being recruited,” explains Markus von Kienlin, pRED’s Head of MR Imaging and Spectroscopy.

Five criteria

Mentors propose projects that are selected if they fulfill five criteria – value for the student; scientific merit; whether the project is publishable (no IP obstacles etc.); portfolio value and a realistic timeframe. Candidates then can apply for specific projects which match their domain of scientific interest. Interns are provided a basic salary to cover cost of living, as well as travel expenses and costs of accommodation in a shared house. Non-Swiss nationals have to apply for a work permit, costs for which are then reimbursed

Anirvan is clear on the benefits RiSE will offer. “Industry internships can have a strong influence on the types of post-doctoral positions students take later on in their academic training,” he explains. “We’ve put a lot of effort into ensuring the RiSE program provides students with exposure to the demands and processes of a commercial pharmaceutical research environment. In doing so, we aim to improve their future career prospects, regardless of which company they go on to work for.”

Click here to see RiSE vacancies.

Tags: People