Ausbau des Roche-Standorts in Schanghai spiegelt Chinas Bedeutung für das Pharmageschäft

Chinas wirtschaftlicher Aufstieg ist kein Geheimnis. Als zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt hat das Land von der Produktion bis zur Forschung in allen Bereichen gewaltige Fortschritte erzielt, und sein Einfluss ist weltweit spürbar. Für Roche ist China einer der am schnellsten wachsenden Märkte. Dies zeigt sich an der seit Jahren zunehmenden Bedeutung des Standorts Schanghai für das Pharmageschäft. Heute arbeiten über 1800 Kolleginnen und Kollegen auf dem stetig wachsenden Areal. Landesweit beschäftigt das Unternehmen 5000 Mitarbeitende.

Das neue Zentrum macht Schanghai zu einer bedeutenden Drehscheibe im Konzern.
Christiane Glanzmann

«Roche ist seit 20 Jahren am gleichen Standort. Mittlerweile umfasst das 70’000 Quadratmeter grosse Areal 19 Gebäude unterschiedlicher Grösse. Zwei davon befinden sich zurzeit im Bau, zwei weitere werden geplant. Dies ist angesichts von Chinas Bedeutung für den Pharmaweltmarkt und das resultierende Wachstum des Standorts Schanghai notwendig», betont Hans Tanner, Leiter Projektmanagement China. Neben umfangreichen Investitionen sind damit verschiedene Initiativen für eine nachhaltige und mitarbeiterfreundliche Standortentwicklung verbunden.

Es sei daran erinnert, dass Roche erst Ende der 1990-Jahre in Schanghai eine neue Fabrik baute. Sie wurde 1997 in Betrieb genommen. Biotech-Produkte wie Pegasys und MabThera werden ebenfalls in Schanghai verpackt. Anfang 2006 wurde zudem ein Hochleistungsbetrieb für die Solida-Produktion zur lokalen Herstellung eröffnet.

Schanghai ist der Hauptsitz des Pharmageschäfts in China; landesweit gibt es zudem über 30 Zweigstellen. Der umfassende Ausbau des Standorts, der im Zusammenhang mit dem «Shanghai Site Masterplan» erfolgte, kostete bisher 1,8 Milliarden RMB (rund 300 Millionen Franken). Mit SHiP II und ICUP 35 wurden zuletzt zwei weitere Projekte lanciert. SHiP II startete im August 2012 und wird voraussichtlich bis September 2015 abgeschlossen.

«Nach einer eingehenden Analyse und Machbarkeitsstudie, die im Rahmen der Shanghai Site Master Planning Initiative im zweiten Quartal 2012 durchgeführt wurde, war klar, dass wir eine zusätzliche Hochleistungs-Produktionsanlage für unser Pharmageschäft bauen mussten. All das gehört zum Projekt SHiP II, das bis Ende des dritten Quartals 2015 abgeschlossen sein muss. ICUP 35 umfasst den Bau zentraler Versorgungseinrichtungen, um den heutigen und den künftigen Versorgungsbedarf des Standorts zu decken. Darin sind massgebliche Aspekte des energiesparenden Designs und der optimalen Raumnutzung berücksichtigt. Hinzu kommt eine erweiterte 35-kV-Stromversorgung für das Areal», erklärt Tanner.

So umfasst das Versorgungsprojekt den Ausbau der Kläranlage, die Verlegung der Anlage für die Trinkwasseraufbereitung, die Erweiterung der Dampferzeugungsanlage, die Sicherheitssystem-Überwachung sowie Telefon- und Datenleitungen.

Ausbildung ist wichtig

Tausende Mitarbeitende im Land zu beschäftigen, erfordert laufende Ausbildungsprogramme im Aussendienst und am Sitz in Schanghai. Ein neu errichtetes Ausbildungszentrum bietet Platz für 300 Teilnehmende. Frühere Ausbildungsprogramme wurden extern durchgeführt und waren mit zusätzlichen Reisen und Kosten verbunden. «Ausbildung ist für die Geschäftsentwicklung in China unabdingbar. Das neue Zentrum ermöglicht lokale, regionale und globale Schulungen und macht den Standort Schanghai zu einer bedeutenden Drehscheibe im Roche-Konzern», erklärt Christiane Glanzmann, frühere Project- Managerin, ROSE II, die heute in South San Francisco arbeitet.

Ausbildung ist für die Geschäftsentwicklung in China unabdingbar.
Christiane Glanzmann

Das Ausbildungszentrum befindet sich in einem grösseren Bau (B11), der zwischen dem zweiten und fünften Stockwerk auch 350 Büros für die Bereiche Product De-

velopment Asia Pacific (PDY) und Strategic Planning and Commercial Excellence (SPACE) beherbergt. «PDY war bisher in einem Mietobjekt untergebracht. Die Verlegung fördert den Übergang des Stand-orts zu einem dritten strategischen Standbein neben Basel und South San Francisco», betont Glanzmann. Der Bau wurde im September 2014 eröffnet.

Liftfreie Tage

Um diese umfassenden Erweiterungspläne möglichst umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten und die Mitarbeitenden einzubeziehen, laufen verschiedene Projekte und Aktivitäten. Dazu gehören neben Bemühungen um die Änderung der Lebensgewohnheiten auch IT-Programme, Kantinen und Cafés auf dem Areal sowie laufende Energiediagnosen.

Im September 2014 beteiligten sich die Mitarbeitenden dreier Gebäude des Standorts während 21 Tagen an einer Kampagne namens «No Elevator Days». «Dadurch sollte das Bewusstsein für Energieeinsparungen und gesundes Treppensteigen gefördert werden. Die Mitarbeitenden waren aufgerufen, tagsüber die Treppen statt den Lift benutzen. Obwohl dies nicht obligatorisch war, reagierten viele Mitarbeitenden positiv», so Sunny Zhu, Senior Administration Officer, Administration and General Affairs Department (ADGS).

Die Abteilung plant zurzeit eine Kampagne, welche die Mitarbeitenden über die Reduktion von Lebensmittelabfällen in der Kantine aufklären soll. Um das Trennen von Abfall gezielt zu fördern, wurden in den Teeküchen des Standorts mit Unterstützung der Bereiche SHE (Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz) und ADGS 30 entsprechend beschriftete Tonnen aufgestellt.

Wegwerftassen kosten mehr

Das ADGS unternimmt auch gezielte Anstrengungen, um den Einsatz von Papierbechern einzudämmen, die auf dem weitläufigen Gelände in grosser Zahl für Kaffee benutzt werden. Seit Mai 2014 fördert die Abteilung die Verwendung von Kaffeetassen, die in den verschiedenen Teeküchen wieder eingesammelt werden. Ein Kaffee im Papierbecher kostet 2 RMB mehr.

Der Energieverbrauch pro Kopf nimmt bei Roche Pharma China Jahr für Jahr ab und dürfte 2014 gegenüber 2009 um schätzungsweise 15 Prozent zurückgehen. Zur Erreichung des weltweiten SHE-Energiesparziels von Roche wurden an diesem stetig wachsenden Standort verschiedene Massnahmen umgesetzt. Seit September 2014 wird die Bürotemperatur in sechs Gebäuden neu geregelt, um Stromeinsparungen von 45 Prozent zu ermöglichen.

Weitere Massnahmen sind: Beleuchtung mit automatischer Einschaltung, ein geothermisches Wärmepumpensystem, den Ersatz von Leuchtstofflampen durch LED-Leuchten sowie in einigen Gebäuden effizientere Klimaanlagen.

Nächste Schritte

Während diese vielfältigen Massnahmen helfen, den Standort nachhaltig und umweltfreundlich zu machen und die Mitarbeitenden zu einem gesünderen Leben zu bewegen, arbeitet das «Site Masterplan»-Projektteam bereits an der Weiterentwicklung des Standorts.

Nach Abschluss der laufenden Bauarbeiten im Jahr 2015 sind zwei weitere Gebäude geplant. Bei dem im September 2014 von der Konzernleitung bewilligten Roche Innovative Campus Shanghai (RICS) handelt es sich um ein neues pRED-Gebäude, das neben Basel und San Francisco als drittes F+E-Zentrum von Roche dienen wird. Als Erweiterung des bisherigen QC LAB wird QC LABEX einer wachsenden Anzahl Laborspezialisten Platz bieten und den Bedarf der zunehmenden lokalen Produktion decken.

Zusammen mit der angekündigten Investition in Höhe von 450 Millionen Franken für eine neue Produktionsanlage zur Herstellung diagnostischer Produkte in Suzhou unterstreicht dies Chinas wachsende Bedeutung für die Weltwirtschaft und die Gesundheitsindustrie.

Tags: Nachhaltigkeit, China

Expansion of Roche Shanghai site reflects importance of China in pharmaceutical business

China’s economic rise is not a hidden secret. As the world’s second-largest economy it has taken giant steps in all areas of activity from manufacturing to research, and its impact is felt the world over. For Roche, China has also been one of the fastest-growing areas of business. This has been reflected in the growth of the Shanghai site for the Pharma business over the years. This is reflected in the fact that today, over 1800 colleagues work at the ever-expanding site. The company employs over 5000 people all over the country.

The new center will add toward making Shanghai an important hub for the Roche group.
Christiane Glanzmann

“Roche has been at the same site for 20 years now. But today, it occupies over 70,000 square meters and is home to 19 buildings of different scale. Two of these are currently under construction and another two are already being planned. This is necessary because of the focus on China as a major world player in the pharmaceutical business and the resultant growth of the Shanghai site,” points out Hans Tanner, Head of project management China. While this has necessitated massive investments, it has also meant that several initiatives had to be taken to keep the site sustainable and employee-friendly.

It may be recalled that it was only in the late 1990s that Roche built a new factory in Shanghai. The factory became operational in 1997. Rocephin and Madopar are formulated at the Roche Shanghai site. Biotech products such as Pegasys and MabThera are also packed in the Shanghai plant. In addition, a high-potent solids manufacturing factory was put into operation in early 2006 for the local manufacturing.

Shanghai is the headquarter site in China for the Pharma business, and there are over 30 branch offices spread all across the country. The site has seen massive growth under the Shanghai Site Masterplan that has so far cost 1.8 billion RMB (nearly 300 million Swiss francs). Two other projects, called SHiP II and ICUP 35, have been launched more recently. SHiP II was launched in August 2012 and is expected to be completed by September 2015.

“After a thorough analysis and feasibility study conducted during the Shanghai Site Master Planning Initiative in Q2 2012, it was clear that we needed to build an additional production facility with high potential for our Pharma business. All this comes under SHiP II, and the project has to be completed by Q3 2015. ICUP 35 will establish site-wide utilities and address the site’s current and projected future utility needs. It will incorporate relevant aspects of energy-efficient design and optimize space usage. In addition, it includes an expanded 35 kilovolts (kV) electrical service to the site,” explains Hans.

The utilities project will include elements such as wastewater treatment plant expansion, relocation of the potable water filtration plant, steam generation plant expansion, security system monitoring and telephony and data trunk cable routing.

Training is critical

Having thousands of employees in the country also necessitates ongoing training programs for colleagues out in sales functions but also at the Shanghai site. A new training center has been completed that can accommodate 300 people at any one time. Previously, training programs were held at different off-site locations necessitating additional travel and costs. “Training is a vital necessity for business expansion in China. The new center will enable local, regional and global trainings and further add toward making the Shanghai site an important hub for the Roche Group,” states Christiane Glanzmann, former Project Manager of ROSE II, who has only just transferred to San Francisco.

The training facility forms part of a bigger building called B11 that also houses 350 offices between the second and fifth floors for the Product Development in Asia Pacific (PDY) and Strategic Planning and Commercial Excellence (SPACE) teams. “PDY used to previously be located in a rented property. Moving to the China HQ campus serves to reinforce the site’s transformation into a third strategic site for Roche after Basel and South San Francisco,” reiterates Christiane. This building was winaugurated in September this year.

Training is a vital necessity for business expansion in China.
Christiane Glanzmann

Going without lifts

Such massive expansion plans mean that several projects and activities need to be ongoing to keep it eco-friendly and sustainable and also to give employees a sense of involvement in this effort. These span from efforts in lifestyle modification, IT, canteens and cafés around the campus to ongoing energy assessments.

For instance in September, three buildings on site participated in a campaign called “No Elevator Days” that ran for a period of 21 days. “The idea was to improve awareness on energy saving and also to cultivate a healthy habit of walking up stairs. Employees were encouraged to take the stairs instead of lifts during the whole working day. This was not compulsory, but still got responses from a great number of employees,” says Sunny Zhu, Senior Administration Officer in the Administration and General Affairs Department (ADGS).

The department is planning to run a campaign to educate employees on limiting food wastage at the canteen. Serious efforts are also on to promote segregation of waste, and a total of 30 classification bins have been installed in the pantries around the site by the efforts of SHE (Safety, Health and Environmental Protection) and ADGS.

Coffee mugs are in

The ADGS also launched a serious effort to cut down on the use of paper cups, a huge number of which were being used for consumption of coffee on this big site. Since May this year, the department has been promoting the use of mugs that are provided at the cafés and are recollected at the different pantries. Coffee in paper cups would be 2 RMB more per cup.

The per capita energy consumption of Roche Pharma China has been decreasing year by year and is estimated to fall by 15 percent in 2014 compared to 2009 figures. In order to achieve the Roche global SHE energy-saving goal, several steps have been taken at this ever-growing site. Effective September 2014, six buildings have been involved in new office area temperature adjustments that will help reduce electricity consumption by 45 percent compared to the older adjustment model.

Other steps involve the installation of lights with auto-induction, a geothermal heat pump system, fluorescent lamps being replaced by LEDs and the use of more efficient air conditioner motors in some of the buildings on the site.

Moving forward

As these varied steps help to keep the site sustainable and eco-friendly while also inculcating some healthier habits in employees, the Site Masterplan Project team continues to work on the expansion projects. Two new buildings are being planned once ongoing construction works are completed next year.

The Roche Innovative Campus Shanghai (RICS), which was approved by Corporate Executive Committee in September 2014, will be a brand-new pRED building to serve as the third Roche R&D center following Basel and South San Francisco. QC LABEX, the extension of the existing QC LAB, will provide space for the growing number of lab specialists and satisfy the needs of the growing local production.

This, with the announcement of investments to the tune of 450 million Swiss francs in a new diagnostic manufacturing facility in Suzhou, highlights the growing importance of China for the global economy as well as the healthcare industry.

Tags: Sustainability, China