Der Datenwissenschaftler

Die Arbeit mit Big Data bedeutet nicht, den ganzen Tag lang auf den Computerbildschirm zu starren», meint Markus Bundschus, der Leiter von Scientific and Business Information Services in Penzberg. Wie viele andere bei Roche verbringt Bundschus den Grossteil seiner Zeit beim Brainstorming mit Teams aus diversen Geschäftsbereichen. So erfährt er, wie riesige Berge von Gesundheitsdaten zu verwalten und zu analysieren sind, damit sie das Leben von Patienten verbessern.

Penzberg, nahe München in einer grünen Ecke Mittelbayerns gelegen, beherbergt über 5000 Mitarbeitende von Diagnostics und Pharma. Ein Gebäudeflügel mit einer Reihe von Pharma-Büros und einer zweiten Reihe von Diagnostics-Büros trägt den Spitznamen PHC (Personalized Healthcare). Er zeigt die Kooperationsmöglichkeiten auf, die Penzberg den beiden Divisionen bietet.

Wir müssen beurteilen, ob Daten für Roche von Bedeutung sind.
Markus Bundschus

Markus Bundschus hatte nie eine Karriere rund um Daten und Computer vorgeschwebt – eigentlich wollte er Molekularbiologie studieren. Doch dann begann er sich für ein neues Bioinformatik-Programm zu interessieren, das die Technische Universität München gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität lancierte, als gerade die Sequenzierung des menschlichen Genoms stattfand.

«Die Universitätsprofessoren fragten sich: Oh – wer soll denn diese Datenfülle analysieren? Wie gewinnen wir aus so vielen Informationen neue Erkenntnisse?», erinnert sich Bundschus. Er studierte schliesslich Molekularbiologie, Computerwissenschaften, Mathematik und Statistik, lauter unerlässliche Voraussetzungen für die Interpretation von Daten.

Bundschus schloss sein Studium mit der Promotion ab und begann in München und Malvern, einem Vorort von Philadelphia, für Siemens zu arbeiten. Er nahm an Projekten zur Prognose neuer Krebsgene mithilfe künstlicher Intelligenz teil. Die dabei gesammelten Erfahrungen passen perfekt zu seiner Tätigkeit für Roche, die er vor vier Jahren begann. Bei Roche übernahm Bundschus erstmals eine Leitungsfunktion.

Bundschus findet es manchmal schwierig zu erklären, worin seine tägliche Arbeit besteht. «Ich verweise meistens auf die Wertschöpfungskette, wobei wir zunächst einmal Kontakte herstellen», erläutert er. «Wir sehen uns interessante und relevante Datenbanken, Fachzeitschriften und sonstige interne und externe Datenquellen an. Dann müssen wir beurteilen, ob diese für Mitarbeitende bei Roche von Bedeutung sind. Das ist der erste Teil des Jobs.»

Bundschus fügt hinzu: «Der zweite Teil erfordert das Herausfiltern der benötigten Informationen, so dass sie für Roche relevant werden. Uns interessieren etwa Datenquellen wie Publikationen über interessante onkologische Genomforschungsprojekte. In einem dritten Teil analysieren wir die Daten: Diese müssen ‹handlungsrelevant› gemacht werden, damit man bei Roche etwas mit ihnen anfangen kann.»

Obwohl viele Werkzeuge und Programme zur Verfügung stehen, ist es eine Sisyphusarbeit, technisch immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben – von der ständigen Flut neuer Daten ganz zu schweigen. Täglich werden über 300 neue Life-Science-Patente beantragt, und Datenbanken wie PubMed veröffentlichen rund 2400 neue Artikel. Auch die Zugangstechnologien ändern sich ständig. Für Bundschus ist die Notwendigkeit, technologisch auf dem Laufenden zu bleiben, «der schwierigste und zugleich spannendste Aspekt» seiner Arbeit.

Eine weitere Herausforderung ist die Aufbereitung der Daten und Analysen für die «internen Kunden», also etwa die Forscher und Produktentwickler bei Roche. Regelmässige Gespräche spielen für das Team, das ja die richtigen Daten und Analysen vorlegen möchte, daher eine entscheidende Rolle.

«Wir arbeiten eng zusammen, weil wir durch diese Brainstorming-Sitzungen einfach besser verstehen, was die Leute brauchen», erklärt Bundschus. «Die Sitzungen sind wirklich wichtig, aber trotzdem – und ich glaube, das empfinden viele so – werden sie mir oft zu viel.»

Potenziellen Datenwissenschaftlern gibt Bundschus einige Tipps: Nehmen Sie sich Zeit zu überlegen, welche Art von Daten Forscher benötigen. Seien Sie offen für neue Werkzeuge und für die Arbeit mit internationalen Teams wie den Kollegen von pRED Informatics.

«Bewahren Sie Ihre Neugierde!», sagt er. «Interessieren Sie sich für Molekularbiologie. Lernen Sie das Geschäft kennen. Wenn Sie nicht wissen, was Ihr Unternehmen braucht und was Sie dazu beitragen können, bleibt Ihre Arbeit ein Computerspiel, das niemand braucht.»

Die PubMed-Datenbank umfasst heute über 24 Millionen Artikel, und diese Zahl steigt weiter rapide an. Das Team von Markus Bundschus, dem Leiter von Scientific and Business Information Services in Penzberg, stellt sich der Herausforderung, für Roche relevante Informationen aus ständig wachsenden Datenbergen herauszufiltern und zu analysieren.

Tags: Menschen

The data scientist

Working with big data doesn’t mean staring at the computer all day, observes Markus Bundschus, Head of Scientific and Business Information Services in Penzberg. Like many other Roche employees, much of Markus’ time is spent brainstorming with teams from various business areas in Roche. These sessions help Markus gain a greater understanding of how mountains of healthcare data can be managed and analyzed to help improve the lives of patients.

Penzberg, located close to Munich in a green section of central Bavaria, is home to more than 5000 employees from both Diagnostics and Pharma. A wing of one building that connects a group of Pharma offices on one side and Diagnostics offices on the other has been dubbed the PHC (Personalized Healthcare) wing. It illustrates the opportunities Penzberg offers for colleagues from Roche’s two divisions to work closely together.

We have to judge whether or not this data has value for Roche.
Markus Bundschus

Markus had not targeted a career revolving around data and computers, originally intending to study molecular biology. But he became interested in a new bioinformatics program jointly offered by the Technical University of Munich and by the Ludwig Maximilians University, launched at about the same time as the sequencing of the human genome.

Markus recalls: “The professors at the universities looked at what was happening and realized, wow, there is so much data around, who is going to analyze that? How are we going to gain new insights from all this information?” His studies encompassed molecular biology, computer science, mathematics and statistics—a wide range of topics but all essential to interpreting data.

After finishing his studies, Markus earned his PhD and worked for Siemens at their offices in Munich and Malvern, Pennsylvania, a Philadelphia suburb. He worked on projects involving an artificial intelligence tool with potential for predicting new cancer genes. This experience was a perfect fit to pursue a career with Roche that began four years ago. At Roche, Markus also took on his first leadership role.

Markus observes that it can sometimes be a bit complicated to explain what his job entails on a daily basis.

“I tend to use the word value chain—at the beginning, we provide contact,” he says. “We look at the interesting and relevant databases, journals and other internal and external sources of data. We have to judge whether or not this data has value for people at Roche. That’s the first part of the job.”

Markus adds: “The second part is information retrieval—filtering the data so that it becomes relevant to Roche. For example, we look for data sources that cover the most interesting genomic cancer experiments published so far. The third part is data analytics—this is about making the data we’ve found ‘actionable’—in other words, it’s data that somebody at Roche can tap into easily.”

Despite the array of tools and programs available, keeping up with technology—not to mention the onslaught of new data—is a never-ending challenge. On any given day, more than 300 new life science patents are filed and databases like PubMed publish about 2400 new articles. And the technology to access this information is changing rapidly as well. For Markus, keeping up with the technological Joneses is “both the hardest part and the most fun part” of his job.

Another challenge is ensuring that the data and the analyses are what the team’s “internal customers”—Roche researchers and product developers, for example—really want. Regular consulting with colleagues across the organization plays a big role in helping the team deliver the right data and analytics.

“We work closely together because from these brainstorming sessions we can better understand what the people need,” Markus says. “These meetings are very beneficial, but sometimes—and I’m sure this is a very common feeling!—I wish there weren’t quite so many.”

For anyone interested in a career as a data scientist, Markus offers some advice: take the time to learn what kinds of data scientists need. Be open to using new tools and to working with teams around the world—for example, colleagues from pRED Informatics.

“Be curious,” he says. “Have an interest in molecular biology. Make the effort to learn the business. If you don’t understand the company’s needs and how your work relates to them, then what you’re doing is your own computer play and nobody will use that.

PubMed now has more than 24 million articles in its database and the number is growing exponentially. Markus Bundschus, Head of Scientific and Business Information Services in Penzberg, leads a team that tackles the challenge of finding and analyzing information relevant to Roche from these ever-growing mountains of data.

Tags: People