Bestrebungen der Regierung Libanons, Hepatitis zum dringenden Gesundheitsproblem zu erklären

Das Schweigen über ein drängendes öffentliches Gesundheitsproblem soll gebrochen werden. Deshalb gab Roche Libanon vor einigen Wochen die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium und Fachverbänden bekannt, um 2014 eine landesweite Aufklärungskampagne über Hepatitis zu lancieren. Diese soll in einfachen Botschaften vermitteln, wie besser über die Krankheit informiert und bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis B und C bessere Resultate erzielt werden können.

Die Kampagne wurde im Rahmen einer Medienkonferenz in Beirut lanciert. Gesundheitsminister Wael Abu Faour: «Viele Libanesen leiden an einer chronischen Virushepatitis, und die meisten sind sich dessen nicht bewusst, weil Hepatitis eine stille Krankheit ist. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und das Bewusstsein in der Bevölkerung durch Information und Aufklärung verbessern, denn die virale Hepatitis kann vermieden werden.»

«Die Symptome der Virushepatitis bleiben oft unbemerkt. Diese kann eine akute wie auch chronische Lebererkrankung verursachen und zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Erste Symptome zeigen sich meist erst, wenn die Leber unheilbar geschädigt ist. Doch oft werden sie einfach ignoriert. Deshalb ist es unser Ziel, das Schweigen über dieses Gesundheitsproblem zu brechen», betonte Rim Bitar, Medical Director bei Roche Libanon.

Zugang zu Information

Ein besseres Verständnis und Aufklärung in der Bevölkerung sind ein wichtiger erster Schritt, um die Zahl der Menschen, die sich im Libanon jedes Jahr neu mit Hepatitis B und C infizieren, zu verringern. Das Problem wird dadurch verschärft, dass 75 Prozent der Menschen mit chronischer Virushepatitis nicht wissen, dass sie das Virus in sich tragen, und somit weder eine Therapie erhalten noch ihren Lebensstil ändern, um ihre Gesundheit positiv zu beeinflussen.

«Roche will in der Gesellschaft, in der sie tätig ist, durch Aufklärung und Zugang zu Gesundheitsinformation positive Veränderungen bewirken. Wir unterstützen unsere lokalen Partner bei der Durchführung von Programmen, die den Menschen das Wissen vermitteln, um ihre Gesundheit zu schützen», erklärte Abed al Rahman Sabra, Country Manager von Roche Libanon.

Neben dem Gesundheitsministerium wird die nationale Kampagne in Zusammenarbeit mit verschiedenen medizinischen Fachverbänden und im Beisein von WHO-Vertretern durchgeführt. «Das ist ein wichtiger Schritt vorwärts, denn Schätzungen zufolge leiden weltweit Millionen von Menschen zwischen 40 und 60 Jahren an chronischer Hepatitis C und wissen nichts davon. Nach dem 60. Lebensjahr droht gemäss Expertenschätzungen eine ‹Hepatitiswelle› mit ernsten wirtschaftlichen Folgen. Man weiss zudem, dass global 350 Millionen Menschen an Hepatitis B leiden», so Rim Bitar.

Tags: Zugang zur Gesundheitsversorgung, Nachhaltigkeit, Partnerschaften

Making hepatitis a public health priority in Lebanon

It is an effort to break the silence on a major public health problem. A few weeks ago Roche Lebanon announced a partnership with the Ministry of Public Health and other professional bodies to launch the 2014 National Hepatitis Awareness campaign. The campaign seeks to promote simple messages about improving education on this disease as well as delivering real improvements in health outcomes with those living with hepatitis B and C.

The campaign was launched at a press conference in Beirut. Speaking on the occasion, minister of public health Wael Abu Faour said: “Many Lebanese have chronic viral hepatitis and most of them don’t know it as it is considered to be a silent disease. It’s our chance to call for a change in attitude to hepatitis and we are keen on achieving results in sharing information and promoting awareness because viral hepatitis can be avoided.”

“Symptoms of viral hepatitis often go unnoticed. It can cause both acute and chronic liver disease and can end up into life threatening diseases such as liver cirrhosis and liver cancer. It often causes no symptoms until there is irreversible liver damage. But it is very often ignored. So the objective is to break the silence about this health problem,” pointed out Rim Bitar, Medical Director at Roche Lebanon.

Access to information

Increased understanding and education among the local community is an essential first step in reducing the significant number of people being newly infected with hepatitis B and C every year in Lebanon. The threat is compounded by the fact that 75 percent of those with chronic viral hepatitis do not know they have the disease and are neither receiving treatment nor making lifestyle changes that could have a positive impact on their health.

“Roche is striving to create positive change in the society by providing healthcare education and access. We support our local community partners to run awareness and counselling programs to empower people with the knowledge they need to safeguard their own health,” stated Abed Al Rahman Sabra, Country Manager of Roche Lebanon.

In addition to the ministry of health, the national campaign is being rolled out in partnership with several professional physicians’ bodies and the presence of WHO representatives. “This is an important step forward as it is estimated that there are millions of people around the world infected with chronic hepatitis C in their 40s and 50s and unaware of it. As they move into their 60s and 70s, experts predict a hepatitis ‘age wave’ which will have serious economic consequences. It is also a well-known fact that 350 million people globally have hepatitis B,” explained Rim Bitar.

Tags: Access to healthcare, Sustainability, Partnerships